Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / runtime error 13215 in CB 14 Taktische Analyse
- - By Peter Unger Date 2016-11-28 17:10
Ist jemand von den CB 14 Besitzern schon auf diesen Fehler (runtime error 13215 ) in der Taktischen Analyse gestoßen und hat den Support angeschrieben und eine Antwort erhalten?
Bei mir funtkionierte die Taktische Analyse nach der Installation zunächst nicht wegen dieses Fehlers, dann installierte ich das Update 1 und einige Tage ging die TA ohne Probleme mit allen Default- oder Stockfish-Engines. Plötzlich geht die TA nicht mehr. Von einer Neuinstallation verspreche ich mir nichts.
Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte der CB 14 Besitzer. Ich kann nicht glauben, dass nur ich die "Montags-Version" habe.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-28 18:35 Edited 2016-11-28 18:39
Inwiefern lohnt sich die taktische Analyse für dich?
Und hättest du evtl. Bilder als Beispiel um zu sehen wo es sich gelohnt hat?

Wenn die "taktische voll Analyse" wie von den ChessBase Machern bezeichnet, wenigstens die Vollanalyse aus Fritz enthalten würde, wo man für jeden Zug den besten Zug inkl. einer Variante + Bewertung und evtl. + Text Kommentare enthalten würde, dann wäre die taktische voll Analyse sinnvoll.
Aber im Moment werden doch nur ein paar Stellungen herausgepickt und das war es auch schon!
Und dabei spielt es keine Rolle ob diese Analyse insgesamt eine Minute oder 5 Stunden dauert! Habe es selbst getestet!

Wo liegt da der Sinn wenn man jede einzelne Stellung trotzdem im Daueranalysemodus durchgehen muss?
Da sieht man doch sowieso die ganzen Sachen aus der taktischen leer Analyse.

Und wenn in einer Notation aus einer +0.20 Stellung eine +0.95 Stellung in 15 Zügen wird und die Notation dabei nicht ergänzt wird (da tut sich nichts), dann sollte man die Analysefunktionen nochmal gründlich überarbeiten!
Parent - By Peter Unger Date 2016-11-28 18:49 Upvotes 1
Leider ist dein Beitrag keine Anwort auf meine Problemstellung
Parent - By Patrick Buchmann Date 2016-11-28 20:04 Upvotes 1
Hallo Peter,

Ich habe die Taktische Analyse auf eine Database von über 300 Teststellungen (aus Build Your Chess von Jussupow) mit Stockfish 8 durlaufen lassen und habe kein Problem gehabt.

MfG,
Patrick

PS Um auch noch eine Antwort nach dem Sinn: Ich hatte Teststellungen mit einer Variante pro Stellung. Nun habe ich ein Database mit mehere Varianten in den Teststellungen und auch gleich die Trainingfragen mit Diagramme!
Parent - By Thomas Müller Date 2016-11-28 20:16
Hallo,

Habe kein CB14, aber evtl. hilft ein "reparieren" ?
Über systemsteuerung>programme&funktionen dort auf chessbase14 markieren oder rechtsklick.
Manche programm bieten die funktion an wenn das setup erneut gestartet wird.
Ist aber ähnlich einer neuinstall. Aber versuchen würde ich es.
Runtime error kommt von einer c++ bibliothek. Das ist oft mit im setup dabei evtl. sogar als separates paket.

gruß
thomas
Parent - - By Peter Unger Date 2016-11-29 12:07
Ich habe soeben eine Antwort vom Support erhalten: "Das von Ihnen beschriebene Problem tritt auf, wenn die zu analysierende Partie Varianten enthält.
Es ist inzwischen behoben. In dieser Woche wird es noch ein Update geben."

Parent - By Thomas Müller Date 2016-11-29 12:35
aha....so "einfach" kanns auch gehen 
Parent - By Klaus S. Date 2016-11-29 18:58
Danke für die Info, Peter
Parent - By Peter Unger Date 2016-12-05 17:36
habe heute das Update 2 installiert, aber ich habe immer noch Probleme, wenn auch nicht mit dem runtime-error-bug.
Daher habe ich an den Support folgendes geschrieben:
"Leider gibt es für mich zwei Probleme im Zusammenhang mit der Taktischen Analyse:
1.  Bei schon von mir analysierten Partien (mit dem Update 1)  gibt es in dieser Version (update 2) nicht mehr den Hinweis „Lösung“ in rot, sondern nur „Bitte führen Sie einen weißen bzw. Schwarzen Zug aus.“ Und dann sieht man natürlich die Lösung. Ebenso wenn auf den Reiter Training geschaltet wird.
2.  Wenn ich der Taktischen Analyse meine mit Varianten versehenen Partien anbiete, dann scheint sie alle Züge, also auch die der Varianten zu analysieren. Das möchte ich nicht. Es sollen nur die Züge der Hauptvariante analysiert werden. Dass sollte einstellbar sein.
So bleibt mir nur der work around: Erst die Vollanalyse in einer Datei (z.B. Alle Züge mit 29-Halbzügen in Fritz 15)  und dann die Taktische Analyse in CB 14 (ohne Varianten) in einer anderen Datei - da spielt dann natürlich der runtime-error 13215 keine Rolle, da er sich ja auf Partien mit Varianten bezog.

Bitte geben Sie die Beobachtungen an die Programmierer weiter.

Mit freundlichem Schachgruß

Peter Unger"
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / runtime error 13215 in CB 14 Taktische Analyse

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill