Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Karjakin - Carlsen Partie 11: Carlsen lässt es krachen
- - By Ingo Althöfer Date 2016-11-26 21:54
Hallo allerseits,

mit 18... c3 und 19... d5 übernimmt der Norweger das Kommando.
Wenn Karjakin jetzt nicht sehr aufpasst, kann er schnell unter die
Räder kommen.

Ingo Althöfer.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-26 22:00
Ingo Althöfer schrieb:

Hallo allerseits,

mit 18... c3 und 19... d5 übernimmt der Norweger das Kommando.
Wenn Karjakin jetzt nicht sehr aufpasst, kann er schnell unter die
Räder kommen.

Ingo Althöfer.


Wahrscheinlich wird Sergey Karjakin einen Weg zur Vereinfachung finden,
um in einem D+T/Endspiel die Balance zu halten.

Kurt Utzinger
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-11-26 22:36
Wenn keiner der beiden einen Fehler macht endet das wohl in der Punkteteilung...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-26 22:38
Robert Richter (Mod.) schrieb:

Wenn keiner der beiden einen Fehler macht endet das wohl in der Punkteteilung...


Nur ein Wunder oder schlimmer Fehler kann diese Partie noch zum
Kippen bringen.

Kurt
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-11-26 23:43
Trotzdem muss ich sagen, dass die Partie durchaus spannend war... und das lag leider weniger am Herausforderer als viel mehr an Carlsen der immer wieder Gewinnversuche unternommen hat, im Gegensatz zu Karjakin und das mit Schwarz.

Ich finde Karjakin durchaus sympatisch aber mit einer solchen Spielweise, die nur aus Gleichgewichterhaltung und Risikovermeidung besteht, wäre er als Weltmeister eine Enttäuschung.
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-27 08:28
Karjakin : da spielt kein Weltmeister . spätestens nach Partie 10 gucke ich lieber Fußball als eine Partie mit Karjakin.
Hoffentlich schafft es Carlsen !
K.M.
Parent - - By Roland Riener Date 2016-11-27 14:06 Upvotes 3
Am 22.11. schriebst du noch:

Zitat:
Will nicht behaupten das dies ausgeschlossen ist, jedoch alles andere als wahrscheinlich.
In der 8. Partie hat Karjakin Magnus Carlsen doch richtig vorgeführt und gezeigt das
er nicht mal nötig hatte Carlsens Patzer zu verwerten. Die hat er einfach gnädig übergangen.
Das witzige dabei,
Carlsen kann nicht mal behaupten er habe nur wegen einem dummen Fehlgriff in Zeitnot verloren.
Er ist einfach kläglich untergegangen.
Um das mal ein wenig bildlich zu beschreiben...Karjakin hat sein Katz-und-Maus-Spielchen mal beendet und "zugebissen".

Vielleicht ist es bedauerlich, Carlsen ist sicher ein netter Mensch und ein sehr starker Schachspieler , kein Thema.
Er muss jetzt 2 Partien von vier gewinnen um noch vor den Taibr. erfolgreich zu beenden.
Wie wahrscheinlich ist es das ihm dies gelingen kann ?
Vermutlich nahe bei Null.

und
Zitat:
Das wars . Nach der Partie bleibt für mich nur ein Eindruck stehen. Der Russe wird die WM gewinnen ganz klar. Carlsen hat da null Chance


Du bist da sehr flexibel. "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"

Gruß, Roland
Parent - By Klaus Meier Date 2016-11-27 18:26
Na Ja ... Partie 9 und vor allen Dingen Partie 10
Da hat sich mein Eindruck halt verändet.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-11-26 23:24
Remis.
Karjakin hat sich in ein Dauerschach gerettet!

Ingo Althöfer.
- - By Benno Hartwig Date 2016-11-27 20:50
Lange Zeit lief es immer
2 Tage spielen, 1 Tag Pause, 2 Tage spielen...
Nur heute ist ein Pause-Tag, obwohl vorher nur ein Tag gespielt wurde. Das "Rückspiel" kommt morgen.

Soll das die Spannung erhöhen, die Dramaturgie schärfen?
Oder verspricht man sich davon mehr Gerechtigkeit für die Spieler ("Jeder soll hier vor seinem weiß-Spiel einen Tag zum Vorbereiten haben.")

Benno
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-27 21:05
Eher nicht: Wenn es morgen wieder Remis wird, verlieren die Organisatoren nämlich die Geduld und die Zeit. Ohne sämtliche Dramuturgie werden alle Partien ab Nr. 13 am Mittwoch gespielt - ohne weitere Ruhetage.
Parent - - By Silvio Zschako Date 2016-11-27 22:46
Mittwoch - das wäre genau zum 26. Geburtstag von Carlsen. Sollte also die morgige Partie remis enden, könnte Carlsen am Mittwoch sich selbst das ersehnte Geburtstagsgeschenk bereiten: Die Verteidigung seines Weltmeistertitels.

Der Fahrplan für Mittwoch:

1) Ein Match über vier Schnellschach-Partien mit 25 Minuten + 10 Sekunden/Zug Aufschlag.
2) Im Falle eines Gleichstandes folgen bis zu fünf Mini-Matches zu je zwei Blitz-Partien mit 5 Minuten + 3 Sekunden/Zug.
3) Nur wenn nach diesen 14 Partien noch kein Sieger feststeht, wird der Weltmeister in einer Armageddon-Partie ermittelt, in der  Weiß 5 Minuten hat, Schwarz 4, aber ein Remis macht Schwarz zum Sieger.

Die meisten Schachfans wünschen sich wahrscheinlich das Spektakel am Mittwoch. Carlsen nicht. Er wird morgen versuchen, die Partie zu gewinnen. Nicht "auf Teufel komm raus", aber versuchen wird er es. Während Karjakin mit Schwarz bedacht sein wird, auf keinen Fall zu verlieren.

Der echte Nervenkitzel ist für mich die morgige Partie. Auf beiden Spielern lastet ein enormer Druck. Wahrscheinlich auch deshalb die Besonderheit, heute noch einen Ruhetag den Spielern zu gönnen.
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-11-27 23:07 Edited 2016-11-27 23:11
Sollte am Montag Remis werden, würde ich Carlsen empfehlen, am Dienstag richtig und zünftig in den Geburtstag hinein zu feiern, wo es bis zum Mittwoch-Morgen eine riesige Party steigt. 
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-11-28 10:39

> Ohne sämtliche Dramuturgie werden alle Partien ab Nr. 13 am Mittwoch gespielt


Na, sollte es zu diesem Spektakel kommen, sollte es sich an diesem Tag eventuell sogar noch über viele kurze Partien hinziehen, dann hätten wir doch Dramatik pur.
Finde ich.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Karjakin - Carlsen Partie 11: Carlsen lässt es krachen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill