Hallo zusammen,
gibt hier doch einige die mein Buch einsetzen.
Vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich angefangen die Prioritäten ein wenig zu ändern bzw. technische Buchfehler zu beheben. Shredder GUI setzte bei einem Zwischenschritt bei der Bucherstellung einst Varianteende automatisch auf Prio "d". In den letzten beiden Jahren wurde aber viele Varianten ergänzt und mithin hatte ich zwischen den Varianten und am Ende der Variante ca. 30.000 zu oft "d" im Buch. Hatte keine große Auswirkung denn wenn nur noch ein Zug im Buch ist mit "d" wird eh ausgespielt.
Dennoch konnte ich jetzt nach der maßgeblichen Änderung (setzte alles von "d" auf "a" und dann mittels Editor die echten eher seltenen ausgespielten Varianten wieder auf "d") nochmals schön prüfen und viele seltene Varianten die nicht gut waren deaktivieren.
Durch die Änderung produzierte ich dann Fehler bei E95-E99 (wurde kaum noch ausgespielt) und auch der Weg zu D67-D69 war zu lang bzw. kaum noch ausgespielt. Bei E30-E39 wurde zu selten ausgespielt und dann ein musste ich noch E78-E79 ergänzen. E78 wurde gar nicht mehr ausgespielt. B98 wurde zu selten gespielt. C30-C39 hatte ich im letzten Jahr bewusst eine minimal höhere Prio gegeben. Hier verstecken sich viele schlechte Buchvarianten bei mir. Konnte hierzu also denke ich mal fast alles was nicht gut ist deaktivieren und mithin habe ich dem heute seltenen Königsgambit wieder eine niedrigere Prio gegeben. Auch war der Weg zu D83 zu lang, einige Fehler hierzu drin.
Ferner war mein Buch zu Spanisch lastig. Das wurde ein wenig korrigiert wenn gleich die Spanier oft sehr schwierig zu spielen sind. Denke die vielen spanischen Varianten sind für Computerschach sehr schön und komplex
dennoch habe ich hier ein wenig zurück gerudert.
Letztendlich sehr viele Buchänderungen!
Version 4.43 welche die Änderungen beinhalten werde ich in ein paar Stunden hochladen.
Wer mein Buch benutzt sollte dann auf Version 4.43 updaten.
Hinweis:
Wer mein Buch nicht kennt ... es werden bzw. sollen alle 500 ECO Codes je nach Beliebtheit ausgespielt werden. Die Hälfe der Züge zwischen Zugtiefe 6-12 wurden von Engines hinzugefügt im Verlauf der 300.000 gespielten Partien. Was dabei nicht gut war werfen anderen Engines die die Varianten für schlecht befinden wieder raus. So geht mein Buch bis Zugtiefe 12, selten darunter und selten darüber, optimiert sich im Grunde von selbst. Drüber dann wenn ich per Hand ergänzt haben, meist seltene Varianten bei denen Zugtiefe 12 nicht ausreicht weil zu schlecht bewertet und Engines oftmals die richtige Fortsetzungen nicht finden bzw. ich so tief gehen musste weil wenig in der aktuellen Turnierpraxis aufs Brett kam. Ziel ist es das ausgeglichene Varianten aufs Brett kommen, dass unnötig doppelte Partien beim Einsatz z. B. für eine Ratingliste vermieden werden. Varianten die beim Engine Match unter 20 Zügen mit Remis endeten werden deaktiviert mittels Prio "e". Davon gibt es schon über 800 ... die Datenbank hierzu findet sich in meinem großen Download File (mit solchen Varianten kann ich beim Engine testen nichts anfangen). Varianten die von Engines nicht für gut befunden wurden sind deaktiviert mit Prio "f". Bitte daran denken das Buch so einzustellen wie in den beiliegenden Grafiken dargestellt.
Wie gesagt, Version 4.43 werde ich in ein paar Stunden nach dem Fire 5 Test-Run hochladen. Zufriedenheitslevel liegt bei ca. 95%. Die 5% bekomme ich nicht mehr mit diesem Buch hin. Daher starte ich nach dem Ende der Ratingliste eine neue Buchentwicklung die dann später auf der Webseite verfolgt werden kann (wird dokumentiert mit allen Zwischenschritten).
Viele Grüße
Frank