Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase-Programm unklar
- - By Michael Bechmann Date 2016-11-19 14:14
Mit dem Chessbase-Programm komme ich nachhaltig nicht klar.

Grundfunktionen sind nicht sichtbar oder sie funktionieren völlig anders, als wie bei Fritz 15.

"Speichern" einer Partie hängt nicht die Partie in einer Datenbank an (wie bei Fritz), sondern ersetzt sofort die Partie.

Löschen einer Partie geht bei Chessbase gar nicht. man kann sie nur zum Löschen markieren. Eine endgültiges Löschen geht bei CB nicht. Das Handbuch erklärt dazu "Über Aufräumen können Sie
Partien, die als gelöscht markiert wurden, endgültig aus der Datenbank entfernen."

Nur: Ein Befehl zum Aufräumen gibt es nirgendwo zu finden. Wo man den Befehl "Aufräumen" findet, steht im Handbuch auch nicht... 
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-19 14:34
Hallo Michael,

zum Thema "Löschen" in CB 14: Rechtsklick auf eine Partie und im sich öffnenden Kontextmenü "Bearbeiten" --> "Ausgewählte Partien entfernen" wählen. Alternativ: Partie(n) selektieren und direkt Taste F5 drücken.

Was du mit Grundfunktionen meinst, befindet sich vermutlich im Brettfenster (also mal eine Partie öffnen) oder im Datenbankfenster (also eine DB durch Doppelklick mal öffnen). Oder was suchst du?!

Klar funktioniert nicht jedes Programm gleich. Bisher musste ich mich in jedes Programm einfinden. Totale intuitive Bedienung ist bei Programmen mit vielfältigsten Funktionen eh kaum zu erwarten.


Gruß, Frank
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-11-24 18:12 Edited 2016-11-24 18:20
Ich hab es gefunden: In einem der Datenbank-Darstellungsfenster (es gibt zwei verschiedene, im Gegensatz zu Fritz!) im Menü "Wartung"; Icon "gelöschte Partien entfernen" (gelb markiert). Das stand so aber nicht in der Bedienungsanleitung.



Bei Chessbase 14 gibt es ein zweites Datenbank-Fenster, welches der oben dargestellten Form optisch sehr ähnelt aber teilweise andere sehr verschiedene Funktionen bereithält (siehe Bild), für mich anfangs etwas verwirrend gewesen

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase-Programm unklar

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill