Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mein erster Fernschachsieg mit Schwarz gegen DeepJunior 10
- - By Georg Hutschenreuter Date 2009-02-15 11:24 Edited 2009-02-15 11:29
Guten Morgen zusammen!
Inspiriert durch den tollen Kantersieg von Amin habe ich heute morgen gleich ausprobiert, ob es wirklich so leicht ist zu gewinnen. Was soll ich sagen, es ist tatsächlich möglich, klappte sogar auf Anhieb. Wenn auch nicht ganz so einfach. Ich musste schon präzise rechnen. Besonders stolz bin ich auf die Abwicklung mit Dg5, Sg4+ und Sxg2. Auch wenn das selbst für einen 1600er bei dieser Bedenkzeit selbstverständlich sein sollte.

Um aber nicht ewig an einer Partie zu spielen, habe ich Amins Bedenkzeitverteilung halbiert. Deep Junior bekam 2 1/2 Minuten pro Zug, ich beschränkte mich auf maximal eine Stunde. Verbraucht habe ich nur ungefähr fünfzehn bis dreißig Minuten pro Zug.
Juniors erster errechneter Zug war 13.a5
Ich hatte Juniors Ausgabe ausgeschaltet, also auch keine Angaben von erwartetem Zug, Hauptvariante oder Zugbewertung.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Ergänzung Mod.: PGN kopiert, da der PGN-viewer die eingegebene Partie nicht interpretiert, Grund nicht erkennbar

[Event "Fernschach-Test"]
[Site "CSS-Forum"]
[Date "2009.02.15"]
[Round "?"]
[White "Deep Junior 10.1"]
[Black "Hutschenreuter, Georg"]
[Result "0-1"]
[ECO "E97"]
[WhiteElo "2700"]
[BlackElo "2000"]
[PlyCount "72"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 d6 5. Nf3 O-O 6. Be2 e5 7. O-O Nc6 8. d5
Ne7 9. b4 Nh5 10. Nd2 Nf4 {Bis hier kenne ich mich noch aus. Thematisch ist
f7-f5 wie immer im Königsinder. Durch b2-b4 kann Weiss selten gut selbst auf
f5 schlagen, weil dann der Bauer e5 beweglich wird und die lange Diagonale des
Läufers g7 geöffnet werden kann, wodurch die schwarze Stellung an Kraft
gewinnt.} 11. Bf3 {
Ein merkwürdiger Zug. Ich hatte eher mit Tb1, f3 oder c5 gerechnet.} f5 {
Thematisch und Pflicht.} 12. a4 {Möglicherweise will Junior mit a4-a5-a6 den
Bauern b7 untergraben im Falle von c4-c5 und ggf. c5-c6.} Kh8 {Ein bekanntes
Manöver, um das Feld g8 für den Springer e7 zugänglich zu machen und nach f6,
selten nach h6, zu überführen und via g4 oder h5 in den Angriff mit
einzubeziehen.} 13. a5 Ng8 {Vor a5-a6 habe ich keine Angst.} 14. h3 $2 {
Eine unnötige Schwächung des Königsflügels. Es gibt noch keine abzuwehrende
Drohungen, stattdessen verschafft sich Weiß eine Angriffspunkt auf h3. Sehr
merkwürdige Entscheidung.} Qg5 $1 {Auf den ersten Blick ein antipositioneller
Zug, weil er den g-Bauern verstellt. Der wird jedoch keine entscheidende Rolle
spielen. Dafür sorgen die anderen Figuren. Insbesondere der noch unauffälligen
Springer g8 wird noch eine entscheidende Rolle spielen.} 15. Kh2 Nf6 {
Es wird Zeit, den Springer zu aktivieren.} 16. c5 {Ohne Vorbereitung und
weitere Drohungen kann ich den Bauern einfach ignorieren. Die Musik spielt am
anderen Flügel.} Ng4+ $3 {Der muss einfach kommen. Der weiße König wird offen
gelegt, f-Linie mit Optionen und Drohungen geöffnet, der Läufer c8 kommt ins
Spiel, während die weißen Figuren sich selbst im Weg stehen.} 17. hxg4 (17. Kg1
{Danach wäre es schnell aus.} Nxh3+ 18. gxh3 (18. Kh1 Nhxf2+) 18... Ne3+) 17...
fxg4 18. Be2 {
In dieser Stellung sind immer Sxg2, g4-g3, Sh3 und Dh4 zu beachten.} Qh4+ {
Mit Tempo die Dame auf ein besseres Feld stellen. So wird bei Sxg2 oder Sh3
die Dame auf h3 wirkungsvoller eingreifen können.} 19. Kg1 Nxg2 $3 {Der König w
ird endgültig offen gelegt. Der schwarze Plan ist einfach: Läufer über h6 nach
f4 zwecks Mattdrohung aktivieren, Turm f8 nach f3 (Sperrzug) oder Einschlag
auf f2, Läufer c8 muss nach h3.} 20. Kxg2 Qh3+ 21. Kg1 Bh6 $3 {Sofort Tf3 geht
noch nicht, also muss ein Verteidiger von f3 beseitigt oder verdrängt werden.}
22. Nb3 Rf3 $3 {Ein schöner Sperrzug mit erheblichem Drohungspotential g4-g3.
Wegen Matt auf g2 ist der Turm natürlich tabu.} 23. Qd3 {Wenn Junior schon die
Dame geben will, ist seine Lage wohl schon hoffnungslos. Ich sehe aber, dass
ich zunächst g4-g3 einstreuen kann, bevor ich die Dame nehme.} g3 24. fxg3
Qxg3+ 25. Kh1 Qh4+ 26. Kg1 Rg3+ {Ich nehme die Dame zu meinen Bedingungen. }
27. Qxg3 Qxg3+ {Rein materiell betrachtet kann Weiß eigentlich aufatmen mit
Turm plus zwei Springern gegen die Dame plus zwei Bauern. Jedoch ist die
Königsstellung arg indisponiert.} 28. Kh1 Bh3 $1 {Und die nächste Figur wird
in den Angriff mit einbezogen. Jeder schwarze Zug stellt eine Drohung auf,
fantastisch!} 29. Rg1 Qh4 $1 {
Der weiße König sitzt nun in der Falle und kann sich nicht rühren.} 30. Rg2 (
30. Kh2 Bf1#) 30... Rf8 $1 {Und die letzte schwarze Figur schaltet sich mit
Tempo und unangenehmen Drohungen auf f2 ein.} 31. Nd1 {Drohung abgewehrt, aber
jetzt hängt e4, was zugleich den Turm g2 fesselt und eine neue Drohung
aufstellt.} Qxe4 $1 32. Bf3 {
Weiß muss Material geben, um nicht Matt zu gehen. Sowas liebe ich. } Qxf3
33. Raa2 Bxc1 {Nun kann ich in Ruhe ernten.} 34. Nxc1 Qxd1+ 35. Kh2 {
Auf Tg1 folgt einfach wieder Dh5 mit K.O.-Stellung des weißen Königs.} Bxg2 36.
Rxg2 Qxc1 {
Bis zum Matt muss man in dieser Stellung wirklich nicht mehr spielen.} 0-1
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-02-15 11:45
Ergänzung Mod.: PGN kopiert, da der PGN-viewer die eingegebene Partie nicht interpretiert, Grund nicht erkennbar

Das liegt wohl an den zu langen Kommentaren, ich habe die Partie Entkommentiert, da funzt der PGN-Viewer.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruß
Günther
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-02-15 11:52
Danke, Günther!
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-02-15 11:50
Ich versuche es nochmal:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Auch mit dieser notation klappt es nicht.
Sieht jemand von euch den fehler?

[Event "Fernschach-Test"]
[Site "CSS-Forum"]
[Date "2009.02.15"]
[Round "?"]
[White "Deep Junior 10.1"]
[Black "Hutschenreuter, Georg"]
[WhiteElo "2700"]
[BlackElo "2000"]
[ECO "E97"]
[Result "0-1"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 d6 5. Nf3 O-O 6. Be2 e5
7. O-O Nc6 8. d5 Ne7 9. b4 Nh5 10. Nd2 Nf4 11. Bf3 f5 12. a4  Kh8 13. a5 Ng8 14. h3 Qg5 15. Kh2 Nf6 16. c5 Ng4+ 17. hxg4 (17. Kg1
Nxh3+ 18. gxh3 (18. Kh1 Nhxf2+) 18... Ne3+) 17... fxg4
18. Be2 Qh4+ 19. Kg1 Nxg2 20. Kxg2 Qh3+ 21. Kg1 Bh6
22. Nb3 Rf3 23. Qd3 g3 24. fxg3
Qxg3+ 25. Kh1 Qh4+ 26. Kg1 Rg3+ 27. Qxg3 Qxg3+ 28. Kh1 Bh3 29. Rg1
Qh4 30. Rg2 (30. Kh2 Bf1+) 30... Rf8 31. Nd1 Qxe4 32. Bf3
Qxf3 33. Raa2 Bxc1 34. Nxc1 Qxd1+ 35. Kh2 Bxg2
36. Rxg2 Qxc1 0-1
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-02-15 12:00
Jetzt ist die angelegenheit endlich klar:
Der PGN-viewer verarbeitet zwar kommentare, aber keine varianten.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-02-15 12:03
Endfassung! Endlich!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-02-15 12:02
HAllo Georg!!

ich gratuliere Dir zum Sieg! Was für hw konnte Junior nutzen?
Ich bin ja auch nur ein 1600er, spiele aber sehr gerne gegen meinen Milano Pro auf Turnierstufe(40/2H). Da mache ich so 40%.

Gruß, Clemens

P.S.: hoffentlich lenkt Dein Posting etwas von Amins "EndlosTherads" ab.
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-02-15 12:57
Hallo Clemens,

>ich gratuliere Dir zum Sieg! Was für hw konnte Junior nutzen?

Danke! Erforderte auch konzentrierte Rechnerei.
Junior spielte auf einem Core2Duo mit 2.0 GHz und 512MB Hash.

>Ich bin ja auch nur ein 1600er, spiele aber sehr gerne gegen meinen Milano Pro auf Turnierstufe(40/2H). Da mache ich so 40%.

>Gruß, Clemens

Das ist doch auch sehr respektabel! Und verglichen mit den ELO-Angaben müsstest Du damit über der zu erwartenden Leistung liegen, oder?
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-02-15 12:13
Hallo Georg,

herzlichen glückwunsch zu dem großartigen sieg gegen junior.

Einfach eine grandiose Leistung.

Du bist nun schon der zweite, der junior gezeigt hat wo es langgeht. Mach weiter so.

Ich wäre dafür, dass man dir einen offiziellen vergleichskampf gegen junior um eine börse von 1 Mio anbietet. Best of 10, oder so!!!

Habe keinen zweifel wer als sieger vom brett geht....

Gruß
Bert                
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-02-15 16:07
Hallo Bert!!
na warte !!
jetzt will ichs aber wissen !!
Ich selbst bin ja zu schwach schachlich, aber an unserm Spielabend in Verein sind immer ein paar stärkere Spieler da. Ein 1900er oder gar ein 2000er sollte zu finden sein.
Ich werde mein Notebook mitnehmen, und mal sehen was die da so gegen den Junior ausrichten. Ganz so unmöglich und ausgeschlossen wie Du tust sollte es nicht sein gegen Junior auf mäßiger HW zu bestehen(muß ja nicht gleich ein Sieg sein, aber mithalten sollte man schon können).

MfG Clemens
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-02-15 17:01
Code:
Hallo Bert!!
na warte !!
jetzt will ichs aber wissen !!


Hi Clemens,

das verstehe nun wer will.

Da ist man  voll des lobes für den spieler aus fleisch und blut und du willst mich falsch verstehen?

Bin aber schon sehr gespannt was du über den test in deinem Verein berichten wirst. Vor allem wie du es schaffst den oder die spieler über tage hinweg am brett zu motivieren. Wenn die menschliche seite nämlich bis zu zwei stunden bedenkzeit hat, kanns ein langes match werden. Denk an die vergangenen wm partien und überwache die toilettengänge.....

Schließlich soll alles korrekt zugehen.

Bert           :
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-02-15 20:47
nee nee Bert

das wird natürlich unter den gleichen Zeitbedingungen gespielt, also Junior 2,5Min und wir analysieren...schätze max. 5 min/zug

Clemens
Parent - By Amin Sallak Date 2009-02-16 17:11
Bei nur 5 Min/Zug für die menschlichen Spieler, läuft man sehr schnell Gefahr, in eine taktische Falle zu laufen. Aber eine Beratungspartie jedenfalls interessant werden!

Grüße, Amin
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-02-15 16:46
Hallo nochmal

wegen Deinem Setup: hast Du mit ponder ON gespielt?

MfG Clemens
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-02-15 18:03
[quote="Clemens Keck"]
Hallo nochmal

wegen Deinem Setup: hast Du mit ponder ON gespielt?

MfG Clemens
[/quote]

Mann Clemens,
das tut ja schon richtig weh.

Georgs Beitrag ist Satire (i.G. zu Amins Realsatire  ).
Parent - By Andreas Lüttke Date 2009-02-15 22:55
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-02-15 19:22
Hallo Clemens,

>Hallo nochmal
>wegen Deinem Setup: hast Du mit ponder ON gespielt?

>MfG Clemens

Klar, permanent brain war an.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-02-15 19:23
Ja vielleicht kann Georg bei der Gelegenheit gleich seine einschätzung zur spielstärke in seiner partie abgeben:

also ich vermute ja, georg hat seine eigene spielstärke nahezu verdoppelt durch die längere bedenkzeit die er gegebnüber junior hatte.

Möglich wäre allerdings auch, dass er den junior so verwirrt hat, dass junior seine spielstärke halbiert hat.

Oder wars der goldene mittelweg?

Diese wichtigen fragen werden die schachwelt sicher brennend interessieren.

Besonderes aus der feder des match-winners GEORG.

Bert

                     
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-02-15 20:15
Hallo Bert,

>Ja vielleicht kann Georg bei der Gelegenheit gleich seine einschätzung zur spielstärke in seiner partie abgeben:

Juniors: 1600-1700.
Meine: schwer zu sagen, wieviel DWZ die taktische Sicherheit durch die Bedenkzeit und das Durchspielen auf dem Brett ausmachen. Ich tippe auf bescheidene 100-200 Punkte.

>also ich vermute ja, georg hat seine eigene spielstärke nahezu verdoppelt durch die längere bedenkzeit die er gegebnüber junior hatte.

So anmaßend bin ich nicht.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-02-15 19:35
Hi Georg,
Das war der Beitrag der Woche. Ich danke dir für diesen VOLL gelungenen einschlag. Aber bitte bitte nächstesmal mit einen kleinen ironie icon

Bye
Klaus
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-02-15 20:53
Hallo nochmal

wenn das wirklich ein fake war, sollte man Euch an die Wand klatschen dafür.
Mir ging das mit Amin ja auch auf die Nerven.... aber sowas muss ja net sein!

Gruß, Clemens
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-02-15 21:54
Hallo Clemens,
das ist kein Fake, die Partie habe ich so gespielt. Das müsste auch jeder weitestgehend nachvollziehen können.
Parent - - By Amin Sallak Date 2009-02-16 16:22
Hallo Georg,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Sieg!   Es macht mich in gewisser Weise stolz, den ersten weiteren Fernschachpartner in der illustren Runde begrüßen zu dürfen! Vermutlich hat es Dir ebenfalls einen großen Spaß bereitet, aber es war auch sicherlich ein wenig anstrengend? Aber wie man sieht, es ist bei längeren Bedenkzeiten möglich, gegen die heutigen Programme zu bestehen oder gar zu siegen, wenn man die Rechenzeit auf ein gewisses Maß limitiert. Insgesamt wird auch das eigene Spiel dadurch besser, als wenn man nur blitzt oder Schnellschach spielt.

Übrigens, gerade im Königsinder haben die Programme ihre größten Schwächen! Man kann oftmals mit Hilfe verkeilter Bauernstrukturen, in aller Ruhe einen Angriff vorbereiten. Bis der Computer bemerkt was passiert, ist es bereits in vielen Fällen schon zu spät.

In einer Sache denke ich aber, dass die Spielstärkesteigerung nicht bei Deinen vermuteten 100 - 200 Pünktchen bleibt, sondern erheblich größer sein muss! Ich persönlich tippe eher auf 500 - 600 oder mehr.
Hast Du auch ohne jegliche Computerunterstützung bei der Absicherung Deiner Züge gespielt?

Versuche jetzt noch ein Spiel mit Weiß, ich wäre neugierig.

Grüße, Amin
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-02-16 17:26
Servus Amin,

> Hallo Georg,
>
> herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Sieg!   Es macht mich in gewisser Weise stolz, den ersten weiteren Fernschachpartner in der illustren Runde begrüßen zu dürfen! Vermutlich hat es Dir ebenfalls einen großen Spaß bereitet, aber es war auch sicherlich ein wenig anstrengend? Aber wie man sieht, es ist bei längeren Bedenkzeiten möglich, gegen die heutigen Programme zu bestehen oder gar zu siegen, wenn man die Rechenzeit auf ein gewisses Maß limitiert. Insgesamt wird auch das eigene Spiel dadurch besser, als wenn man nur blitzt oder Schnellschach spielt.

Das eigene Spiel wobei? Im Fernschach? Glaube ich nicht, weil die
Computerunterstützung fehlt. Im Nahschach? Glaube ich auch nicht, weil
die Möglichkeit fehlt, die Figuren auf dem Brett zwecks
Variantenberechnung zu ziehen. Auf viele Feinheiten kommt man erst,
wenn die konkrete Stellung sichtbar auf dem Brett ist.

> Übrigens, gerade im Königsinder haben die Programme ihre größten Schwächen! Man kann oftmals mit Hilfe verkeilter Bauernstrukturen, in aller Ruhe einen Angriff vorbereiten. Bis der Computer bemerkt was passiert, ist es bereits in vielen Fällen schon zu spät.

So einfach ist das nicht. Es gibt durchaus bessere Verteidiger als
Junior. Die verteidigen auch im Königsinder geschickt und reissen Dir auf Deutsch gesagt
am Damenflügel den Arsch auf.
Wenn das so einfach wäre, könnte das ja jeder.

> In einer Sache denke ich aber, dass die Spielstärkesteigerung nicht bei Deinen vermuteten 100 - 200 Pünktchen bleibt, sondern erheblich größer sein muss! Ich persönlich tippe eher auf 500 - 600 oder mehr.

Das finde ich arg übertrieben. Aus einem bestimmten Grund:

> Hast Du auch ohne jegliche Computerunterstützung bei der Absicherung Deiner Züge gespielt?

Selbstverständlich, sonst wäre das ja witzlos.
Und das ist auch der Grund, weshalb ich keine 500-600 Punkte mehr
sehe. Das eigenständige Vor- und Nachspielen am Brett bringt eine
Menge. Doch es bleiben taktische Verteidigungsmöglichkeiten, die der
Computer gnadenlos aufzeigt, die man aber gerne übersieht, weil sie
nicht naheliegend sind, man einen Zug zu wenig rechnet oder einfach
falsch einschätzt.

> Versuche jetzt noch ein Spiel mit Weiß, ich wäre neugierig.
>
> Grüße, Amin

Mal schauen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mein erster Fernschachsieg mit Schwarz gegen DeepJunior 10

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill