Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RChess
- - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-11-06 19:16
N'Abend

gerade entdeckt ... RChess nennt sich diese neue Datenbank-Software.

Scheint interessant zu sein. Das Schreibt der Autor:

Zitat:

ich habe aus Ärger über den Marktführer ein eigenes Schachdatenbank Programm geschrieben:

-Ist in Java geschrieben und läuft wo Java läuft
-Erlaubt für eine Stellung gleichzeitig die Performance des nächsten Gegners, die von guten Spielern, die eigenen Analysen und die Meinung der Engine zu sehen
-Ist wesentlich schneller als der Marktführer, keine Progressbars fürs Sortieren
-Erlaubt beliebig viele Ansichten einer Datenbank mit jeweils nach unterschiedlichen Kriterien gefilterten Partien
-Erlaubt auf einfache Art ein oder mehrere Eröffungsrepertoires zu verwalten und Partien danach zu suchen
-Importiert CBH und PGN
-Ist gratis

Wer Interesse gefunden hat, besuche einfach mal
www.rchess.de

Gruß,
Gerd Lorscheid

Webseite:
http://www.rchess.de/
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-06 21:29
Danke für den Link. Sehr interessanter Ansatz.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2016-11-06 22:32
Robert Richter (Mod.) schrieb:

gerade entdeckt ... RChess nennt sich diese neue Datenbank-Software.
Scheint interessant zu sein. Das Schreibt der Autor:
Zitat:

ich habe aus Ärger über den Marktführer ein eigenes Schachdatenbank Programm geschrieben:
Wer Interesse gefunden hat, besuche einfach mal
www.rchess.de
Gruß,
Gerd Lorscheid

Webseite:
<a class='ura' href='http://www.rchess.de/'>http://www.rchess.de/</a>


Na ja... Eine moderne Datenbank muss IMO heutzutage mindestens solcherlei wie das Folgende können:

Finde eine Partie mit ECO B53 aus den letzten zehn Jahren zwischen Spielern mit je einer Elo-Zahl von mind. 2000, wo Weiss zwischen dem 25. und dem 30. Zug das Springer-Manöver Sd5-Se7-Sg6-Se5 spielt und schliesslich gewinnt.

Der "Marktführer" kann sowas (ob auch z.B. SCID oder Aquarium, weiss ich nicht) - und RChess?!?

Immerhin: "Gratis" ist natürlich auch ein Argument

Gruss: Walter

.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-07 10:40
Und ohne dieses, Verzeihung, überkandideltes Suchkriterium mit dem Springermanöver?

Wenn das Versprechen der wesentlich besseren Suchgeschwindigkeit einglöst wird, ist das sicher kein Programm das achtlos beiseite geschoben werden sollte. Frei nach Dorothy Parker
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2016-11-07 11:11
Michael Scheidl schrieb:

Und ohne dieses, Verzeihung, überkandideltes Suchkriterium mit dem Springermanöver?
Wenn das Versprechen der wesentlich besseren Suchgeschwindigkeit einglöst wird, ist das sicher kein Programm das achtlos beiseite geschoben werden sollte. Frei nach Dorothy Parker


Zugmanöver-Suche ist heute Standard - und mein Springer-Beispiel ist eher noch simpel denn kandidelt; da gibt's noch weitaus komplexere Optionen.

Die eingangs erwähnte Suche dauert mit dem "Marktführer" auf einem Durchschnitts-PC in einer Datenbank von über 8 Mio Partien (!) keine 5 Sekunden bis zum ersten Ergebnis.

Bitte im Jahre 2016 die Ansprüche nicht nach unten, sondern nach oben schrauben - Freeware inklusive!

- Der Markführer Chessbase: https://shop.chessbase.com/de/categories/chessbase-cb
- Die Free-Alternative SCID: http://scid.sourceforge.net/

Gruss: Walter
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-07 12:06
Zitat:
Zugmanöver-Suche ist heute Standard

Ach was auch Dir ist träumen erlaubt. Zugmanöversuche interessiert 0,0000001% aller Schachspieler. Eine Funktion die ein Marktführer einführt, wird dadurch noch lange nicht zum Standard. Beispielsweise, Du kennst außer Dir selbst keinen einzigen Schachspieler der Zugmanöversuche jemals angewandt hat, oder auch nur weiß was das ist. Und dasselbe trifft auch auf 97% der Großmeister zu
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2016-11-08 09:59
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
Zugmanöver-Suche ist heute Standard

Ach was auch Dir ist träumen erlaubt. Zugmanöversuche interessiert 0,0000001% aller Schachspieler. Eine Funktion die ein Marktführer einführt, wird dadurch noch lange nicht zum Standard.


Einspruch.

Mit Zugmanöver-Suche lassen sich schnell Fragestellungen untersuchen wie:

- Wie erfolgreich ist eigentlich im sizilianischen Drachen bei gegensätzlichen Rochaden das häufige schwarze Turm-Qualitätsopfer-Manöver a8-c8-c3?
- Welche Bedeutung in der modernen GM-Szene kommt dem klassischen Minoritäts-Angriffsmanöver b2-b4-bxc5 im Damengambit noch zu?
- Wie oft liess sich in der Turniergeschichte mittels des weissen Springer-Manövers f3-h4-f5 schon ein Vorposten erfolgreich auf d6 etablieren?
- Welche Bauernkonstellationen begünstigen schwarze Läuferopfer-Manöver gegen h2/f2?
- Welche Eröffnungssysteme weisen das höchste Potential für den schwarzen Jürgen-Sturm h7-h5-h4 gegen den weissen Bg3 auf?
- Wie manövriert Weiss bei Hängenden Bauern c4/d4, bevor er d4-d5 mit anschliessendem Lxh7 und Sg5 spielen kann?

Das sind jetzt nur ein paar spontane (verhältnismässig simple) Fragen unter tausenden weiterer möglicher Mittelspiel-Szenarien, die sich ohne Manöver-Suche nur extrem umständlich oder gar nicht untersuchen lassen.
In Kombination mit den Suchfiltern "Material" und "Stellung" potenziert sich das Anwendungsgebiet dieser Manöver-Suche nochmals. Von spezifischen Übergangs- bzw. Endspiel-Analysen noch gar nicht geredet.

Schach-Datenbanken, die solche Untersuchungen ermöglichen, und das notabene auf sehr elegante Art wie bei "Chessbase", sind m.E. zum "Standard" zu erheben - darunter sollte man es heutzutage einfach nicht mehr machen.
(In CB gibt's ausserdem die Suche nach "ähnlichen Zügen", die Suche nach "ähnlichen Mittelspielstrukturen", die Suche nach "Opferkombinationen", nach "ähnlichen Endspielen" u.v.a.)

Übrigens verrate ich hier gerne, dass u.a. gerade die Manöver-Suche beim Erstellen meiner Computer-Testsuiten eine massgebliche Rolle spielt. Denn am Anfang einer Test-Fragestellung steht oft gar nicht der "Best-move", sondern ein bestimmtes positionelles oder taktisches Szenario, das mich interessiert, und das vordefinierte charakteristische Zugfolgen beinhalten soll.

Aber fest steht sicher, dass wir beide einen unterschiedlichen "Standard"-Begriff haben: Standard heisst für mich nicht das, was jeder kann (oder nicht kann), sondern damit meine ich den "Stand" der Entwicklung...

Gruss: Walter

.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-08 16:32
Walter Eigenmann schrieb:

Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
Zugmanöver-Suche ist heute Standard

Ach was auch Dir ist träumen erlaubt. Zugmanöversuche interessiert 0,0000001% aller Schachspieler. Eine Funktion die ein Marktführer einführt, wird dadurch noch lange nicht zum Standard.


Einspruch.

[...]
Mit Zugmanöver-Suche lassen sich schnell Fragestellungen untersuchen wie:
[...]



Hallo Walter

Keine Frage, dass die Zugmanöver-Suche eine sinnvolle Sache sein kann.
Indessen ist es (fast) sicher, dass dieses Feature nur von ganz wenigen
Leuten jemals angewendet wird. Bei ganz starken Spielern mag das anders
sein, aber das sind dann eben gesamthaft betrachtet, sehr sehr wenige. Ich
habe die Zugmanöver-Suche nur ganz selten eingesetzt für einfache Fälle
wie "Spieler = Marshall, Damenopfer auf g3", d. h. für solche Fälle, um
eine Partie sofort zu finden, statt Hunderte von Partein durchackern
zu müssen. Aber derart komplexe Suchmanöver wie von Dir beschrieben,
habe ich meiner Lebetage noch nie versucht.

Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2016-11-10 22:15
Hallo Walter!
Walter Eigenmann schrieb:

Aber fest steht sicher, dass wir beide einen unterschiedlichen "Standard"-Begriff haben: Standard heisst für mich nicht das, was jeder kann (oder nicht kann), sondern damit meine ich den "Stand" der Entwicklung...

Ein Ausdruck, der mit dazu aus anderem Zusammenhang einfällt, ist "Goldstandard".
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-07 11:48
Michael Scheidl schrieb:

Und ohne dieses, Verzeihung, überkandideltes Suchkriterium mit dem Springermanöver?

Wenn das Versprechen der wesentlich besseren Suchgeschwindigkeit einglöst wird, ist das sicher kein Programm das achtlos beiseite geschoben werden sollte. Frei nach Dorothy Parker


Hallo Michael

Wir kennen doch Walter, der in solchen Dingen wahrhaft sehr hohe Ansprüche stellt.
Mir selbst ist eine Suche in der beschriebenen Art in den letzten 10 Jahren nie untergekommen.

Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-11-07 12:10
Mir wird sie auch in den nächsten 10 Jahren nicht unterkommen. 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-07 21:13
Ebenfalls danke für den Link. Ich habe mir das Ganze rudimentär
angeschaut und bin ob der gebotenen Features echt beeindruckt.
Es dürfte sich lohnen, sich mit RChess vertieft auseinanderzusetzen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-10 19:56
Hat eigentlich schon jemand RChess ausprobiert
http://www.rchess.de/
Obwohl offiziell nur für Windows und Linux, sollte
diese DB-Software eigentlich auch auf Mac OS
laufen, was ich allerdings nicht hingekriegt habe.

MFG
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-13 15:36
Kurt Utzinger schrieb:

Hat eigentlich schon jemand RChess ausprobiert
<a class='urs' href='http://www.rchess.de/'>http://www.rchess.de/</a>
Obwohl offiziell nur für Windows und Linux, sollte
diese DB-Software eigentlich auch auf Mac OS
laufen, was ich allerdings nicht hingekriegt habe.

MFG
Kurt


Mit einem "Murks" doch noch zum Laufen gebracht, allerdings
mit einer unschönen Einschränkung. Fehler wird bei mir liegen,
denn noch immer kenne ich mich zu wenig mit Mac aus.

Gruss
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-13 15:41
Robert Richter (Mod.) schrieb:

N'Abend

gerade entdeckt ... RChess nennt sich diese neue Datenbank-Software.

Scheint interessant zu sein. Das Schreibt der Autor:

Webseite:
<a class='ura' href='http://www.rchess.de/'>http://www.rchess.de/</a>


Eine wirklich hoch interessantes Datenbank-Programm, läuft wunderbar
und unglaublich schnell bei der Suche/dem Sortieren usw. der Partien.
Habe in der Schnelle (unter Windows) noch nichts gefunden, was ich
vermissen würde.

Ein mit Liebe entwickeltes Programm, es lohnt sich wirklichh für
jeden Schächer, das Ding auszuprobieren ... ist ja gratis zu haben.

Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-13 16:04
Hallo Kurt,

da stimme ich dir zu. Habe das Programm auch installiert (unter Windows), nur leider keine Zeit, zu prüfen, ob es zufällig auch komplexe Suchen erlaubt, die Walter erwartet.
Das Schachbrett finde ich wenig ansprechend, das Farbdesign tut meinem Auge weh, deshalb tue ich mich schwer, RChess zu nutzen. Vielleicht liest der Programmierer Gerhard Lorscheid ja hier mit und bessert etwas nach (Holzbrett-Design wäre schön).

Wie hast du das Programm denn konkret auf dem Mac zum Laufen gebracht?!
Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-13 18:46
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Kurt,

da stimme ich dir zu. Habe das Programm auch installiert (unter Windows), nur leider keine Zeit, zu prüfen, ob es zufällig auch komplexe Suchen erlaubt, die Walter erwartet.
Das Schachbrett finde ich wenig ansprechend, das Farbdesign tut meinem Auge weh, deshalb tue ich mich schwer, RChess zu nutzen. Vielleicht liest der Programmierer Gerhard Lorscheid ja hier mit und bessert etwas nach (Holzbrett-Design wäre schön).

Wie hast du das Programm denn konkret auf dem Mac zum Laufen gebracht?!
Gruß, Frank


Hallo Frank

Mein Workaround ist nicht zu empfehlen, denn ich starte RChess auf meinem Mac
nicht mit "rchess.sh" sondern mit dem ausführbaren Jarfile "rchess.jar", was gemäss
dem Programmierer von RChess allerdings mit gewissen Problemen verbunden ist.
Soweit ich bislang feststellen konnte, funktioniert (fast) alles -- wobei ich natürlich bei
weitem noch nicht alle Feinheiten des Programms getestet habe -- so geht z. B.
das Anlegen weiterer DB nicht direkt, sondern nur über den Umweg einer PGN und
dann Importieren, weil nur dann ein GLH-Dateiname vergeben werden kann. Die
Probleme liegen bei der Installation von JRE unter Mac OS. Wahrscheinlich ist
ein "Eingriff" (aber welcher) über die Konsole notwendig, was ich bislang gescheut habe,
denn für mich ist Mac nicht Linux, auf das ich seinerzeit verzichtet habe, weil es dort
für wirklich besondere Dinge nicht anders ging. Und Windows auf Mac kommt bei mir
weder via Bootcamp noch als Parallels in Frage, da bin ich stur. Ich habe nicht meinen
Mac als Arbeitsrechner gewählt, um dann Windows darauf laufen zu lassen. Auf meinem
Windows 10 Notebook läuft RChess aber ohne Probleme ... nur eben, ist nicht mein
Arbeitsrechner.

Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-13 19:10
Hallo Kurt,

Aha. Danke für den Einblick, dann lasse ich es lieber mit dem Installieren unter OS Sierra.

Gut, ich habe RChess eh unter Win10 laufen. Wie du vielleicht weißt, lasse ich Win10 als VM auf meinem Mac laufen mit dem Tool "VirtualBox". Da du zwei Endgeräte hast, musst du Win10 natürlich nicht auf Mac installieren. Ich jedoch möchte auf meinem Arbeitsgerät, das ich täglich verwende, auch Win10-Programme (einzig Schachprogramme) oft nutzen. Die beiden Betriebssysteme sind hier schön getrennt und beeinflussen sich nicht (sogar ein gemeinsamer Ordner ist eingerichtet, so dass ich auf meine Schach-DBs in beiden Welten zugreife). Win10 ist im Mac-Betrieb wie eine Art Fenster, zu dem ich einfach hinwische. Komfortabel geht es für mich nicht.

Zu RChess gibt es mittlerweile ein Handbuch in pdf-Form, das werde ich mir mal demnächst anschauen.

Schönen Abend,
Frank (aka Freus aka Radost)
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-13 19:49
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Kurt,

Aha. Danke für den Einblick, dann lasse ich es lieber mit dem Installieren unter OS Sierra.
[...]
Schönen Abend,
Frank (aka Freus aka Radost)


Hallo Frank

Ich habe nun im RChess-Forum gefragt, wer das Programm unter Mac OS Sierra
zum Laufen gebracht hat. Eigentlich bin ich überzeugt, dass es funktionieren wird.
Du verwendest "VirtualBox" von Oracle? Natürlich ist Deine Lösung sehr komfortabel,
habe mich aus den geschilderten Gründen einfach noch nicht dazu durchringen
können, Win10 auf meinem Mac zu verwenden. Das kompliziert das tägliche
Handling, wenn auch nur im schachlichen Bereich, wo ich heute als DB
Scid vs Mac einsetze, und das auch auf meinem Windows-Rechner, weil ich als
Ungeübter mit ChessBase nicht (gut) zurechtkomme. Die Umgewöhnung von
Scid zu ChessBase finde ich weit grösser als von Scid zu RChess. Und RChess
hat einige Dinge, die mir ausserordetnlich gut gefallen ... Suchmanöver à la
Walter benötige ich nicht. Das Synchronisieren meiner Daten zwischen Mac
und Win10 ist absolut problemlos mit demselben Tool "FreeFileSync" möglich.
Trotz allem stört mich die Einschränkung im Schach doch etwas und vielleicht
übertrage ich den Mac meiner Frau und kaufe mir einen Win10 Arbeitsrechner.

Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-13 20:02
Dann bin ich auf die Antwort im RChess-Forum gespannt. Zu Mac OS finde ich auf der Webseite von RChess keinen Hinweis mehr.

Gruß, Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-13 20:31
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Dann bin ich auf die Antwort im RChess-Forum gespannt. Zu Mac OS finde ich auf der Webseite von RChess keinen Hinweis mehr.

Gruß, Frank


Im Handbuch steht

"Alternativ kann aber auch je nach Betriebssystem das Skript rchess.bat oder rchess.sh im Installationsverzeichnis genutzt werden. Wie rchess.exe versuchen auch die Scripts die installierte Java Installation zu ermitteln. Hierzu sollte die Runtime entweder im Pfad installiert sein oder die Environment Variable JAVA_HOME gesetzt sein."

und das bedeuted, dass es auch unter Mac OS laufen sollte.

Wahrscheinlich liegt hier (Environment Variabel) bei mir der Hase begraben, denn
trotz installiertem JRE findet er die Runtime nicht, wenn ich rchess.sh in der Konsole
starte. Und wenn ich von Oracle JRE  installieren will, kommt die Meldung, dass
ich die schon habe.

Gruss
Kurt

Gruss
Kurt
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-11-13 16:28
mittlerweile ist die Version 1.1 raus.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-13 16:46
Ja, das hatte ich eben per Zufall gesehen. Laut Programm ist es die v1.01.

Leider wird bei mir das Schachbrett fehlerhaft dargestellt:



Ich habe RChess unter Windows 10 laufen, als VM auf dem Mac (OS Sierra).
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-13 16:58
Ich habe mein Problemchen eben im Forum von RChess gepostet, das ist wohl effektiver.

Gruß, Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-13 17:04
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Ich habe mein Problemchen eben im Forum von RChess gepostet, das ist wohl effektiver.

Gruß, Frank


Ja, das ist sicher der beste Weg.

Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RChess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill