Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachweltmeisterschaft 2016
1 2 Previous Next  
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 21:38
Die PGN funktionieren wieder einmal nicht ... sehr ärgerlich
Parent - By Peter Martan Date 2016-11-11 23:26
Kurt Utzinger schrieb:

Die PGN funktionieren wieder einmal nicht ... sehr ärgerlich

In der Tat, Kurt, die Partie ist interessant, schade, dass man wieder nichts davon darstellen kann. Ich habe keine Lust, da wieder mit den Workarounds anzufangen.

Füge einfach plain text- .pgn ein, wir importieren das ohnehin alle in irgendwelche GUIs.
- - By Michael Bechmann Date 2016-11-14 23:34
Wie ist eigentlich die Zeitregel festgelegt? Da gibt es widersprüchliche Informationen.

Soweit ich erfahren habe 40 Züge für 100min+30 Sekunden für jeden Zug und ab dem 41. Zug 50 min, aber ohne Zugaufschlag mehr.
Oder?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-15 07:10 Edited 2016-11-15 07:13
Hier fand ich:

"Die Bedenkzeit beträgt 100 Minuten für 40 Züge, gefolgt von 50 Minuten für 20 Züge, danach 15 Minuten für den Rest der Partie, mit 30 Sekunden Zeitzugabe pro Zug ab dem ersten Zug"

Erscheint mir auch plausibel. So bleiben für die ersten 4 Züge 100 + 40*0,5 = 120 Minuten und für die folgenden 20 Züge 50 + 20*0.5 = 60 Minuten.
Benno
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-11-15 08:51
Danke
- - By Benno Hartwig Date 2016-11-15 10:59
Als letzte Stufe des Tiebreaks wird ja gespielt:
"Danach folgt die Armageddon-Partie, in der Weiß 5 Minuten und Schwarz 4 Minuten erhält, aber der Schwarz-Spieler Weltmeister wird, falls die Partie remis endet." (Quelle)
So aus dem Bauch heraus möchte ich jetzt denken, dass das eigentlich gut für schwarz aussieht. Nur 4 Minuten, aber dafür reicht das remis.
Ich hätte einen größeren Zeitunterschied erwartet.
Oder liege ich da daneben?

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2016-11-15 20:14
Benno Hartwig schrieb:

Als letzte Stufe des Tiebreaks wird ja gespielt:
"Danach folgt die Armageddon-Partie, in der Weiß 5 Minuten und Schwarz 4 Minuten erhält, aber der Schwarz-Spieler Weltmeister wird, falls die Partie remis endet." ([url]Quelle[/url])
So aus dem Bauch heraus möchte ich jetzt denken, dass das eigentlich gut für schwarz aussieht. Nur 4 Minuten, aber dafür reicht das remis.
Ich hätte einen größeren Zeitunterschied erwartet.
Oder liege ich da daneben?

Benno


Glückwunsch, dann wird er Weltmeister im Blitzschach aber nicht bei Turnierbedenkzeit (Königsdisziplin).
- By Michael Bechmann Date 2016-11-16 09:43 Edited 2016-11-16 09:52
Die öffentlichen Kommentare sind manchmal sehr skurril. So meinte etwa die NTV heute (nach dem 36. Zug)

"Der Norweger befragt den weißen Läufer, ob er seine Diagonale behalten möchte oder diese aufgibt. "


--> Und was hat ihm der Läufer geantwortet? 

http://www.n-tv.de/sport/schach-wm/

---
Nach mitlaufender Engine von SF8 war die Bewertung fast immer zwischen -1 und -2, teilweise auch niedriger. Carlsen hat es aber (wie schon gestern) nicht geschafft, einen Gewinn daraus zu machen.

Nach dem 68. Zug hatte ich mich gefragt, ob schon mal in einer WM Remis durch 50-Züge-Regel gespielt wurde - da wäre in dieser Partie nach dem 94. Zug.

Im 69. Zug kam dann nochmal etwas Bewegung in die Partie - und nach Zugwiederholungen war es dann gegen halb drei (MEZ) wieder Remis. Und das übrigens im 94. Zug.
- - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-11-21 22:34
Gerade meinte Svidler im Live-Kommentar zur WM, dass er mit Komodo nichts anfangen kann und dass er meistens nie versteht was die Engine eigentlich sagt...  Interessante Erkenntnis...
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-22 00:05
heute mal ausnahmsweise eine spannende zeitnotphase vor der ersten zeitkontrolle
karjakin hatte nur noch wenige sekunden auf der uhr
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-11-22 00:07
Ja war echt spannend. Zwischenzeitlich dachte ich Carlsen überzieht aber jetzt sieht es so aus als ob er eine Stellungswiederholung hat...
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-22 00:09
ich glaube aus das carlsen eine zugwiderholung finden muss die erzwungen ist, andernfalls werden die freibauern gewinnen
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-22 00:27
Manchmal frage ich mich woran die sich so viel zeit nehmen . Jetzt gibt es doch nur zwei züge für karjakin. es muss der bauer auf b6 gedeckt werden mit Db8 oder Dd8 das sieht doch ein mittelklassiger VereinsSpieler in wenigen sekunden
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-22 00:29
Klaus Meier schrieb:

Manchmal frage ich mich woran die sich so viel zeit nehmen . Jetzt gibt es doch nur zwei züge für karjakin. es muss der bauer auf b6 gedeckt werden mit Db8 oder Dd8 das sieht doch ein mittelklassiger VereinsSpieler in wenigen sekunden


carlsen hat es jetzt bedeutend schwerer meine pers. Meinung dazu
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-22 00:34
sieht so aus als hat sich carlsen mal wieder am eigenen schopf aus dem sumpf gezogen... erstaunlich
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-22 00:43
Merkwürdig... Carlsen opfert die Dame und Karjakin nimmt nicht an. Unglaublich ! Carlsens Freibauer war doch mit De6 leicht zu stoppen.
Was spielen die beiden denn da nur ? Sind wohl kurz vor dem einschlafen die beiden.
Brauchen mal ne längere Pause zur Erholung
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-22 01:11
Das wars . Nach der Partie bleibt für mich nur ein Eindruck stehen. Der Russe wird die WM gewinnen ganz klar. Carlsen hat da null Chance
Parent - By Roland Riener Date 2016-11-22 13:17
Klaus Meier meint:

Zitat:
Das wars . Nach der Partie bleibt für mich nur ein Eindruck stehen. Der Russe wird die WM gewinnen ganz klar. Carlsen hat da null Chance

Das ist etwas voreilig, wenn auch für mich symphatiemäßig in Ordnung. Man erinnere sich an nachstehenden Klassiker:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_1910_(Lasker%E2%80%93Schlechter)
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-11-22 00:35
Naja nach der Zeitkontrolle ist es sowieso Remis...Weiß konnte schon Remis erzwingen, will aber noch einpaar Züge machen.
Parent - By Klaus Meier Date 2016-11-22 00:08
Laut computer analyse ist es wieder remisverdächtig.
jedoch schwierig zu spielen für carlsen
karjakin hat auf der damenseite zwei verbundene freibauern.
sieht gefährlich aus.
- By Ludwig Buergin Date 2016-11-21 22:48
Im Gegensatz dazu.Die Beiden, die um die WM spielen,kennen den Umgang mit Engines leider nur allzugut.

    Gruß Ludwig
- - By Benno Hartwig Date 2016-11-22 06:59
Aber nun ist der Herausforderer in Führung gegangen!
http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-2016-sergei-karjakin-geht-gegen-magnus-carlsen-in-fuehrung-a-1122413.html
Carlsen kann und wird jetzt noch was aus dem Hut zaubern, denke ich.
Er kann mehr als er bislang zeigte. Das warten "...bis er umkippt" war vielleicht doch keine ausreichend gute Strategie.

Benno
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-22 10:25
"Der Herausforderer profitierte von einem Patzer des Weltmeisters."
schreibt der Spiegel-Reporter
Das sieht aber in der Partie anders aus.
Patzer gab es zwar genügend jedoch Karjakin hat diese alle wohlwollend übergangen
Am End dann dem Weltmeister gezeigt wer tatsächlich das Spiel bestimmt.
So wie das momentan aussieht kann sich Carlsen die weiteren Runden auch sparen.
K.M.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-22 12:15 Edited 2016-11-22 12:41
Klaus Meier schrieb:

"Der Herausforderer profitierte von einem Patzer des Weltmeisters."
schreibt der Spiegel-Reporter
Das sieht aber in der Partie anders aus.
Patzer gab es zwar genügend jedoch Karjakin hat diese alle wohlwollend übergangen
Am End dann dem Weltmeister gezeigt wer tatsächlich das Spiel bestimmt.
So wie das momentan aussieht kann sich Carlsen die weiteren Runden auch sparen.
K.M.


Hallo Klaus

Ich habe gestern nach dem sinnlosen Zug 17.De1? -- der zeigt, dass Magnus die
Ideen ausgegangen sind und er mit ungerechtfertigten Künsteleien versucht, seinem
Gegner beizukommen -- die Online-Übertragung abgebrochen und mir gesagt, dass
diese Partie Sergey Karjakin (der künftige WM) gewinnen wird. Der Matchverlauf ist
bezeichnend und psychologisch gut bekannt: meistens gewinnt derjenige, der sich
ein- oder zweimal in schlecher Stellung ins Remis retten kann. Das gibt  diesem
Spieler enormen Auftrieb und Selbstvertrauen, während der Gegner viel an
Selbstvertrauen verliert und/oder er dann oftmals -- wie in dieser Partie -- die
"Brechstange" auspackt und dann verdientermassen untergeht. Was sich der WM
bei 24.bxc4? statt a) 24.Txc4= oder b) 24.Txd8 Dxd8 25.Lxc4= gedacht hat, ist
mir schleiherhaft.

Dass nun mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht der bessere Spieler, sondern
derjenige mit der besseren Matchstrategie Weltmeister wird, ist für S.Karjakin
super, für die Schachwelt jedoch bedauerlich.

Gruss
Kurt
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-22 14:38 Edited 2016-11-22 14:41
Hi Kurt,

Ich denke das die Russen einfach die stärkeren Schachspieler haben. Wen muss das wundern ...
Gab es jemals vorher in der Geschichte einen Norweger als Schachweltmeister ?
Ich kenne eigentlich nur russische Namen. (Abgesehen von Anand und Carlsen)
Anand war gut, Carlsen war gut doch die Russen sind inzwischen stärker ist mein Eindruck.
Jedenfalls stärker als Magnus Carlsen.

Das Karjakin gegen Carlsen auf jeden Fall locker Remis halten kann,
hat Karjakin in 7 Partien gezeigt.
Das muss mit dem Teufel zugehen wenn er das in 4 weiteren Partien
plötzlich nicht mehr zeigen kann.
Will nicht behaupten das dies ausgeschlossen ist, jedoch alles andere als wahrscheinlich.
In der 8. Partie hat Karjakin Magnus Carlsen doch richtig vorgeführt und gezeigt das
er nicht mal nötig hatte Carlsens Patzer zu verwerten. Die hat er einfach gnädig übergangen.
Das witzige dabei,
Carlsen kann nicht mal behaupten er habe nur wegen einem dummen Fehlgriff in Zeitnot verloren.
Er ist einfach kläglich untergegangen.
Um das mal ein wenig bildlich zu beschreiben...Karjakin hat sein Katz-und-Maus-Spielchen mal beendet und "zugebissen".

Vielleicht ist es bedauerlich, Carlsen ist sicher ein netter Mensch und ein sehr starker Schachspieler , kein Thema.
Er muss jetzt 2 Partien von vier gewinnen um noch vor den Taibr. erfolgreich zu beenden.
Wie wahrscheinlich ist es das ihm dies gelingen kann ?
Vermutlich nahe bei Null.

K.M.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-22 15:28 Upvotes 1
Klaus Meier schrieb:

Hi Kurt,

Ich denke das die Russen einfach die stärkeren Schachspieler haben. Wen muss das wundern ...
Gab es jemals vorher in der Geschichte einen Norweger als Schachweltmeister ?
Ich kenne eigentlich nur russische Namen. (Abgesehen von Anand und Carlsen)
Anand war gut, Carlsen war gut doch die Russen sind inzwischen stärker ist mein Eindruck.
Jedenfalls stärker als Magnus Carlsen.

K.M.


Diese Aussagen finde ich nun doch etwas übertrieben. Heute haben wir als Nicht-Russen
doch genügend andere Top-Spieler. Und wenn man die Nr. 1-10 der Welt betrachtet

1 Carlsen
2 Caruana
3 Vachier-Lagrave
4 Kramnik
5 Aronian
6 So
7 Anand
8 Nakamura
9 Karjakin
10 Harikrishna

so befinden sich die Russen klar in der Minderheit.

Dann habe ich mir die Partie nochmals genauer angeschaut und muss doch stark
relativieren, denn Magnus hat es trotz meiner kritisierten Züge bei guter Verteidigung
von Karjakin erreicht, die Initiative zu ergreifen und gefährliche Chancen zu schaffen.
Natürlich war 35.c5? schwach, aber nachdem Karjakin mit 37...Dd3? gestrauchelt
ist, war wieder alles offen. Der m. E. wirklich letzte und entscheidende Fehler passierte
erst mit 49.Da5 (statt  e5!) oder gar erst 51.De6 (statt Db7+), wobei wahrlich nicht
einfach zu sehen war, dass die super starke Antwort 51...h5!! für Schwarz gewinnt.

Mfg
Kurt
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-22 18:02
Kurt Utzinger schrieb:


Und wenn man die Nr. 1-10 der Welt betrachtet

1 Carlsen
2 Caruana
3 Vachier-Lagrave
4 Kramnik
5 Aronian
6 So
7 Anand
8 Nakamura
9 Karjakin
10 Harikrishna

so befinden sich die Russen klar in der Minderheit.


Russlandin der Minderheit , so ein Quatsch...

1 Carlsen (Norwegen)
2 Caruana (Italien)
3 Vachier-Lagrave (Frankreich)
4 Kramnik Vachier (Russland)
5 Aronian (Armenien)
6 So (Philipinien)
7 Anand (Indien)
8 Nakamura (Vereinigte Staaten)
9 Karjakin (Russland)
10 Harikrishna (Indien)

nur ein Norweger aber doch zwei Russen
lediglich Indien ist ebenfalls mit zwei vertreten.
Mal schauen  vielleicht kommt Anand wieder zum Zug in der nächsten WM gegen Karjakin
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2016-11-22 18:46 Upvotes 2
Hallo Klaus,

ich bin mir sicher, dass Kurt meinte "zwei Russen und acht Nichtrussen" - das ist zweifelsfrei eine Minderheit. Zählt man Aronian als Armenier zu den Ex-Sowjets, sind es auch nur drei gegen sieben. Das sah mal gaaaanz anders aus.

Bei den Frauen ist das Ex-Sowjets Verhältnis vs. andere Nationen deutlich günstiger: Sechs zu vier.

So und Caruana sind übrigens Amerikaner, so dass sie zusammen mit Nakamura zu dritt in der Top-Ten vertreten sind. Das sind mehr als zwei Russen. Solltest du jetzt argumentieren, dass die die Nation gewechselt haben und daher eigentlich keine Amerikaner sind, mache ich das auch und bestehe darauf, dass Karjakin Ukrainer war und erst seit seinem Wechsel 2009 Russe. Damit hätten wir dann mit Kramnik nur einen Russen in der Top-Ten. Dann wäre Indien das einzige Land, dass aktuell zwei Spieler in der Top-Ten hat


Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-22 19:01
Thanx,
schöne Zusammenstellung.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-22 19:41
In den FIDE Top-100 vom November sind 24 Russen (China 8), und bei den Frauen sind es 20 (China 11).
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-22 21:03
russische Invasion ...
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-22 21:07 Upvotes 1
Was hat dieser politische Post noch mit Schach zu tun?

Gruß, Frank
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-23 09:52
Na der Typ da auf dem Bär ist doch ein Russe.
Ich finde das Foto Lustig...
Die russische Invasion in die Top 100 mal lustig illustriert
Parent - By Tobias Lagemann Date 2016-11-23 14:54
Hallo Klaus,

im Juli 2000 waren 25 Russen in der Top 100 der Männer und 7 Russinnen in der Top 50 der Frauen.

Im Oktober 2004 waren 23 Russen in der Top 100 der Männer und 10 Russinen in der Top 50 der Frauen.

Im Oktober 2008 waren 24 Russen in der Top 100 der Männer und 19 Russinnen in der Top 100 der Frauen.

Im November 2012 waren 22 Russen in der Top 100 der Männer und 15 Russinnen in der Top 100 der Frauen.

Sieht für mich weniger nach Invasion, denn nach Stagnation aus (vergleiche dazu die aktuellen Zahlen, die Michael Scheidl gesposted hat). Natürlich ist es beeindruckend, wenn ein Viertel der Top 100 Spieler aus einer Nation kommt, setzt man dazu aber die Gesamtzahl der Titelträger in Relation, verwundert es letztlich doch nicht. Schach ist in Russland ein beliebter Sport. In Sachen "GM" ist Russland mit aktuell 236 GM absolute Spitze, Deutschland liegt mit gerade mal 91 GM auf Platz zwei, dicht gefolgt von den USA mit 90.

Leider kann man bei der Fide nicht weiter als 2000 zurück gehen ... Bei Jeff Sonas kann man sich natürlich die "historische" Elo anschauen, aber da fehlt leider die Nationalität.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Heiko Krauß Date 2016-11-22 15:39
Klaus Meier schrieb:

Ich kenne eigentlich nur russische Namen. (Abgesehen von Anand und Carlsen)
K.M.


Bobby Fischer (USA) und Max Euwe (Holland) waren auch Weltmeister
Gegen letzteren hatte ich sogar mal gespielt

Gruß Heiko
Parent - By Tobias Lagemann Date 2016-11-22 19:02
Klaus Meier schrieb:

Hi Kurt,

Ich denke das die Russen einfach die stärkeren Schachspieler haben. Wen muss das wundern ...
Gab es jemals vorher in der Geschichte einen Norweger als Schachweltmeister ?
Ich kenne eigentlich nur russische Namen. (Abgesehen von Anand und Carlsen)

<snip>



Steinitz, Lasker, Capablanca ...

Und so mancher der "russisch"-wirkenden Weltmeister war keine Russe, sondern z.B. Lette (Michail Tal), Armenier (Petrosjan), Aserbaidschaner (Kasparov), Ukrainer (Ponomarjow), Usbeke (Kasimjanov). Natürlich sind die zuvor genannten direkt oder auch indirekt der sowjetischen Schachschule entsprungen. Schach hat in den Ländern des ehemaligen Sowjetunion nach wie vor einen hohen Stellenwert. Andere Nationen holen aber mächtig auf, wie man an der Medailenverteilung der Kadetten- und  Jugendweltmeisterschaften sehen kann.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-11-22 14:47

> Dass nun mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht der bessere Spieler, sondern derjenige mit der besseren Matchstrategie Weltmeister wird...


Ja, ist es nicht ausnahmslos immer so gewesen, dass die bessere Matchstrategie mit allem was dazu gehört ausschlaggebend war?
"Schön" spielen kann man dann ja bei anderer Gelegenheit.
Benno
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2016-11-22 19:45
Zu guter Letzt ist Carlsen an seiner eigenen typischen Strategie gescheitert, remishafte Stellungen zu "aktivieren" und irgendwann den ermüdeten Gegner, der "nur" sein Remis haben will, zu Fehler zu zwingen, um am Schluß die Partie zu gewinnen. Ich denke da zB. an 2013 im Kandidatenturnier, als er Radjabov niederrang und dank dieses Sieges statt Kramnik um die Weltmeisterschaft gegen Anand antreten durfte.
Dass Karjakin durchaus kalt kontern kann, war in meiner Sicht zu erwarten und genau die Trumpfkarte, die einen Sieg Karjakins im Ganzen nicht für völlig unmöglich erscheinen liess. Natürlich ist der Kampf aber jetzt noch längst nicht vorüber, siehe auch Anand gegen Gelfand zB.

Auf Chessbase findet sich übrigens eine sehenswerte und schachlich aus meiner Sicht schöne Kommentierung der 8. Partie durch Caruana.

Insgesamt erfreue ich mich aber an solchen harten Kampfpartien, wenn endlich mal Spannung eintritt...

Mit freundlichen Grüßen,
max
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-22 20:49 Edited 2016-11-22 21:03
Maximilian Friedrich schrieb:

Zu guter Letzt ist Carlsen an seiner eigenen typischen Strategie gescheitert, remishafte Stellungen zu "aktivieren" und irgendwann den ermüdeten Gegner, der "nur" sein Remis haben will, zu Fehler zu zwingen, um am Schluß die Partie zu gewinnen. Ich denke da zB. an 2013 im Kandidatenturnier, als er Radjabov niederrang und dank dieses Sieges statt Kramnik um die Weltmeisterschaft gegen Anand antreten durfte.
Dass Karjakin durchaus kalt kontern kann, war in meiner Sicht zu erwarten und genau die Trumpfkarte, die einen Sieg Karjakins im Ganzen nicht für völlig unmöglich erscheinen liess. Natürlich ist der Kampf aber jetzt noch längst nicht vorüber, siehe auch Anand gegen Gelfand zB.

Auf Chessbase findet sich übrigens eine sehenswerte und schachlich aus meiner Sicht schöne Kommentierung der 8. Partie durch Caruana.

Insgesamt erfreue ich mich aber an solchen harten Kampfpartien, wenn endlich mal Spannung eintritt...

Mit freundlichen Grüßen,
max


Ja, das stimmt alles. Die Video-Analyse von GM Daniel King ist übrigens auch super

https://youtu.be/cD5IEb_PKlc

Und auch die Analyse bei Chess Network ist echt super

https://www.youtube.com/watch?v=ECYkkpANUe0

Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-22 22:06
Zitat von Carlsen (neulich): "Ich beharke ihn [Karjakin], bis er umfällt..."

Das ist bisher glücklicherweise nicht so passiert.

Der "Mozart des Schachs" komponierte in der letzten Nacht eher Katzenmusik.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-23 21:01
Mal abwarten, ob die 9. Partie auch zur "Entmozartung" beiträgt.

Beim Schach gibt es doch keine Zauberflöte, welche die richtigen Züge einflötet. 
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-23 22:17
Karjakin steht eh schon wieder auf Gewinn.
Falls Carlsen das noch Remis halten kann dann fress ich nen Besenbstiel

K.M.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-23 23:31
38..Se7 - Das führt direkt auch zur Entweltmeisterung. 
Parent - By Klaus Meier Date 2016-11-24 03:30
Carlsen reicht es anscheinend schon als Weltmeister.
Ist vielleicht zu stressig der Job.
Simultanspiel gegen 70 Leuts... und und und...
lässt sich auch verstehen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-24 01:50 Edited 2016-11-24 02:02
Remis  nach 74 Züge. Erst 1:40 MEZ - Viele Zuschauer in verschiedenen Chatfenster wollen schlafen (wenn sie nicht schon eingeschlafen sind).
Aber kann man nach so einer Partie bei so spannendem Verlauf ab dem 45. Zug denn wirklich schlafen wollen?
Immerhin 2 wechselseitige Bauernzüge in den letzten 30 Zügen innerhalb knapp 2 Stunden.

Ich vermute, dass beide Spieler vereinbart haben, dass, wenn man schon nach Zusatzregel, dass man nicht nach 15 Zügen remis machen darf, das Remis zur Strafe extralang zu zelebrieren.
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-11-24 03:00
Karjakins Läuferopfer auf f7 hatte ich schon nicht mehr mitbekommen.
Ja, sieht dann noch spannend aus.
Doch remis... na sauber.
dann bleibt es doch noch spannend.
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-11-24 11:18
Ganz spannend: Beim Chess24 erklärte Familie Lubbe die Moderatoren ab 1 Uhr die Zuschauer alle denkbaren Reisgerichte und dass Herr Lubbe eher in der Küche stehen würde, weil er viel mehr davon versteht - zur Partie gab es eigentlich auch wegen Ereignislosigkeit nichts mehr zu sagen...ich habe das Gequatsche dann abgedreht und habe den Rest bei CB verfolgt. 
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-11-24 08:48
und...hats geschmeckt!
Parent - By Klaus Meier Date 2016-11-24 10:55
Schmeckt prima !
ebay Artikelnummer 121773508420

hmmmmmm lecker ...

Grüße
K.M.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachweltmeisterschaft 2016
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill