Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder 13 Classic Interface?
- - By Michael Scheidl Date 2016-10-31 17:21
Ein paar Screenshots wären nett. Aber nicht nur von Deko, sondern auch von Funktionsauswahlboxen usw. wo man sieht was neu ist. Vielleicht kauf ich es mir.

Danke
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-10-31 18:07
Du kannst dir die Trial-Version der GUI herunterladen und anschauen/ausprobieren

http://www.shredderchess.de/download.html
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2016-10-31 19:23
Das ist die alte Shredder Classic 4 Version, deren Testezeit abgelaufen ist.
R.Maikowski
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2016-10-31 19:25
Soryy, habe mich geehrt. geht doch!
R.Maikowski
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-01 20:17
Die Classic 5-Demo ist unter

http://www.shredderchess.com/chess-download/free-demo-download/download-shredder-classic-5-windows.html

Figuren jetzt mit Kantenglättung Die Syz.-Unterstützung ist ein neues Enginefeature und auch in den individuellen Engineoptionen zu konfigurieren. Hier die UCI-Optionen der Classic5x64-Demo-Singleengine:

info string Hello from Shredder Classic 5 64 bit ASM HWPopCnt
uci
id name Shredder Classic 5 x64
id author Stefan Meyer-Kahlen
option name Hash type spin min 1 max 65536 default 64
option name Ponder type check default false
option name MultiPV type spin min 1 max 20 default 1
option name UCI_EngineAbout type string default Shredder by Stefan Meyer-Kahlen,
www.shredderchess.com
option name UCI_Chess960 type check default false
option name UCI_ShowCurrLine type check default false
option name UCI_LimitStrength type check default false
option name UCI_Elo type spin min 850 max 2800 default 1400
option name Keep Hash Tables type check default true
option name Clear Hash type button
option name Use Shredderbases type check default true
option name UCI_ShredderbasesPath type string default shredderbases/bases.ini
option name Use Syzygy Databases type check default true
option name Syzygy 50 Moves Rule type check default true
option name Syzygy Path type string default <empty>
option name Contempt type spin min -300 max 300 default 0
option name Time Buffer (sec) type spin min 0 max 60 default 1
option name Time Usage Percent type spin min 50 max 200 default 100

Wäre interessant zu wissen, ob nur die Demo- bzw. Classicversion keinen Enginezugriff auf Nalimovs macht, oder ob dieser (außer GUI) generell fallen gelassen wurde. - Bei einer raschen Durchschau der Menüs und Funktionsboxen ist mir nichts neues aufgefallen.

Übrigens funktioniert der Onlinezugriff auf Shredders Eröffnungs- und Endspieldatenbanken hier mit der Version von der c't 2012 schon des Längerem nicht mehr, so auch bei dieser Demo. Firewallsperre für beide ist aufgehoben. Danke für Tipps, falls das prinzipiell schon noch funktionieren sollte.
Parent - - By Peter Martan Date 2016-11-01 21:23 Edited 2016-11-01 21:50
Hallo Michael!
Michael Scheidl schrieb:

Wäre interessant zu wissen, ob nur die Demo- bzw. Classicversion keinen Enginezugriff auf Nalimovs macht, oder ob dieser (außer GUI) generell fallen gelassen wurde. - Bei einer raschen Durchschau der Menüs und Funktionsboxen ist mir nichts neues aufgefallen.

Übrigens funktioniert der Onlinezugriff auf Shredders Eröffnungs- und Endspieldatenbanken hier mit der Version von der c't 2012 schon des Längerem nicht mehr, so auch bei dieser Demo. Firewallsperre für beide ist aufgehoben. Danke für Tipps, falls das prinzipiell schon noch funktionieren sollte.

Nalimovs sind nach wie vor mit Pfadangaben zur Festplatte in den Optionen unter "Endspieldatenbanken" wie bekannt einzugeben. Worauf dann die engine mit welcher Priorität zugreift, wenn man nicht Shredderbases und oder Syzygys eigens abwählt, hab ich noch nicht herausgefunden. Ich hab dazu aber ein für mich lustiges Statement von SMK im CCC gelesen:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=691536&t=61895
Nur so viel kann ich schon sagen, glaube ich: wenn die Nalimovs eingespeist sind und die Syzygys auch, und letztere sind in den engine- Optionen angewählt, werden die von der engine angerechnet, nur wenn weder SBs noch Syzys positive Optionen sind, werden die Nalimovs von der engine verwendet.

Zu deiner zweiten Frage: online  wird  auf Eröffnungs- und Endspieldatenbanken zugegriffen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-11-01 23:33
Zitat:
online  wird  auf Eröffnungs- und Endspieldatenbanken zugegriffen.

Danke! Somit habe ich das Problem bei mir gesucht und auch gefunden: Der Internet Explorer (hier in Windows 8) darf nicht auf Offlinebetrieb gesetzt sein. Vermutlich stellt sich der MSIE hier bei einem Reboot immer auf Offlinebetrieb zurück. Es sind nur ganz wenige Programme bzw. seltene Fälle, wo sich diese Einstellung auf eine Onlinefunktionalität auswirkt, wodurch die Sache bei mir regelmäßig in Vergessenheit sinkt. Ich benutze den MSIE normalerweise gar nicht.

Bei der c't-Version funktioniert per GUI wieder beides. Die 5er-Demo fordert jedoch nun eine Lizenz für diese Funktionen an.

Gegenüber Fritz fehlt mir vor allem immer noch dessen bequeme "Drohung zeigen-Funktion" [x].
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-02 21:20
Jetzt gibt es mittlerweile auch ein paar Screenshots. Es hat sich doch einiges in der GUI getan, was neue Features angeht.

Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder 13 Classic Interface?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill