Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Topalov vs. Kamsky
1 2 Previous Next  
Poll Topalov oder Kamsky (Closed)
Topalov gewinnt 18 62%
Kamsky gewinnt 11 38%
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-02-24 17:29
Game 6:

[Event "World Chess Challenge candidates final"]
[Site "Sofia"]
[Date "2009.02.24"]
[Round "6"]
[White "Kamsky, Gata"]
[Black "Topalov, Veselin"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B12"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "86"]
[EventDate "2009.??.??"]
[TimeControl "40/7200:20/3600:900+30"]

1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 Bf5 4. Nf3 e6 5. Be2 c5 6. Be3 cxd4 7. Nxd4 Ne7 8. Nd2
Nbc6 9. N2f3 Bg4 10. O-O Bxf3 11. Nxf3 g6 12. c4 Bg7 13. cxd5 Nxd5 14. Bc5 Bf8
15. Qc1 Rc8 16. Bxf8 Nd4 17. Qd1 Nxe2+ 18. Qxe2 Kxf8 19. Rac1 Kg7 20. h4 Qb6
21. g3 h6 22. a3 Rc5 23. Rc2 Rhc8 24. Rfc1 a5 25. Qd2 Rxc2 26. Rxc2 Rc5 27. Qc1
Rxc2 28. Qxc2 Ne7 29. Qc3 Nc6 30. b3 Qd8 31. a4 Qd1+ 32. Kg2 Qe2 33. Qe3 Qd1
34. Nd2 Nb4 35. Nc4 Nc2 36. Qd2 Qb1 37. Qf4 Ne1+ 38. Kh2 Qxb3 39. Qf6+ Kg8 40.
Qd8+ Kh7 41. Qf6 Kg8 42. Qd8+ Kh7 43. Qf6 Kg8 1/2-1/2

MfG.
Eduard
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-02-24 22:03
  6.Partie Kamsky - Topalov remis

                           Schlußstellung

Eine trockene Partie ohne jegliche Höhepunkte.
Da kann man nur sagen: Schlimmer geht's nimmer.
Eigentlich hatte ich von Beiden etwas mehr erwartet.
Mal sehen was noch kommt..............!

MFG Dietmar
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-02-26 16:13
       7. Partie Topalov - Kamsky

            Stellung nach 23......a3

Vorteil Kamsky. Ob es reichen wird ?

MFG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-02-26 17:49
      7. Partie Topalov - Kamsky

Es geschah 31......Teb8 ? b4 ! hätte wohl gewonnen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-02-26 19:27
Anmerkung:
Ich (und und viele Andere auch) können überhaupt nicht nachvollziehen wie ein Spieler
mit einer ELO von >2700 den Zug b4 nicht finden soll.
Er ist absolut logisch und liegt direkt auf der Hand.
Da muß man nicht mal nachdenken !
Den Zug macht jeder Spieler >1600 DWZ a=Tempo
Ich muß sagen: Das kommt mir sehr komisch vor...................??
Naja, da Match ist vorbei.
Wohl eines der Schlechtesten in den letzten Jahren.
Ihr seht das sicherlich auch so, oder ?

MFG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-02-26 19:43
Hallo Dietmar
Habe noch keine Zeit gefunden, weder die Partien anzuschauen, geschweige
denn die Partien zu studieren und kann deshalb zum Match selbst nichts
sagen. In der von Dir gebrachten Stellung kann ich mir vorstellen, dass
Kamsky in Zeitnot war und deswegen fehl gegriffen hat.
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2009-02-27 08:12
Bulgarian reporter from a private TV cable network asked the American GM 'is your chess better now, after having almost 10 years break?'. Kamsky once again used his oriental smile: 'No, I don't think so...'

In Zeitnot gerät Kamsky nicht zum ersten Mal in diesem match, allderdings zum letzten Mal.
Die Frage, wie kann einem so etwas passieren, stellt sich für mich nicht, wenn ich mir vorstelle, ich bin nach Gedächtnis- und Rechenleistungen, die einem unter so einem Zeitdruck abverlangt werden, ganz nahe an einem Gewinn, der das match wieder vor der letzten Partie völlig offen hätte sein lassen (noch dazu hätte Kamsky in der letzten Partie Weiß gehabt) und muss schnell ziehen.

Nerven sind eine verflixte Sache aber sie sind es, die uns befähigen zu denken und zu handeln und es liegt in der Natur des Lebendigen, dass es manchmal überlebenswichtig richtig ist, zuerst zu handeln und dann zu denken.

Natürlich kann es auch sein, es war ausgemacht, Topalov solle gegen Anand antreten und nicht Kamsky aber wenn man von so etwas ausgeht, braucht man sich so hoch dotierte matches gar nicht ansehen.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-02-27 08:59
Hallo Peter,
Ich bin der meinung das ich und viele andere, lieber ein wm fight zw. Anand und Carlsen sehen würden. Leider spielt da der Superstarke Carlsen nicht mit.

Werbe Slogan hätte ich auch schon     Schluss mit lustig - Kampf der Generationen !

OK war nur ein Wochenend Traum 
Klaus
Parent - - By Peter Martan Date 2009-02-27 09:51
Hallo Klaus!

Mein Traum wäre Fischer gegen Kasparow.

Wenn Kaspy dann wieder einmal einen Zug zurücknähme (immerhin ist es ja doch ziemlich lang vorher und nachher nicht mehr vorgekommen) säße diesmal auf der anderen Seite jemand, der sich das nicht hätte gefallen lassen.

Während dein Traum aber noch durchaus in Erfüllung gehen kann (Tapa ist schon allein des Alters wegen wieder einmal an der Reihe, na gut, dafür war er schon mal FIDE WM) steht es um meinen um einiges schlechter.

Und wenn man aber schon träume möchte, warum nicht gleich die längst ausständige Revanche Capablanca gegen Aljechin und wie wär's mit Morphy gegen Rybka?

Zurück zur Realität: wer weiß, ob es einen Kampf der Oldies nicht vielleicht doch noch einmal mit Altersvorteilen für Anand geben könnte, Kasparow wäre vielleicht doch auch noch mal ein Gegner? (Ebenso 6 Jahre sind übrigens auch zwischen Anand und Topalow.)
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-02-27 13:57
Zitat:
Kasparow wäre vielleicht doch auch noch mal ein Gegner?


Was heißt denn hier wäre vielleicht doch auch noch mal ein Gegner?
Wenn sich Kaparov ein bisschen vorbereitet und zwei bis drei Turnierchen spielt hat er bald keinen würdigen Gegner mehr.
Er ist nach wie vor der beste lebende Schachspieler !

MFG Dietmar
Parent - By Peter Martan Date 2009-02-27 16:37
Naja Dietmar, sentimental betrachtet stimme ich dir natürlich zu aber bei aller Fehlerhaftigkeit von Kamskys Spiel in diesem match, die Vorbereitung heutzutage muss schon ein paar Nummern härter sein als noch vor wenigen Jahren.
Eines haben die Computer sicher gebracht, wenn schon sonst nichts: du hast in den Datenbanken mehr Eröffnungswissen gesammelt, als sich ein Mensch jemals wieder wird merken können und in chessbase gab's gerade ein Interview mit Anand, das sehr nett zu lesen war auch über seine Sicht der Entwicklung des Schachsports im Umgang mit dem Computer und den Datenbanken:
http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=5234
Carlsen ist damit aufgewachsen, Kasparow nicht und dass Fischer nie zurück gekommen ist hat zwar natürlich mit Krankheit zu tun aber von ihm war auch immer wieder zu hören, dass er dem Schach, in dem es nur noch auf das Auswendiglernen von Varianten ankommt, den Rücken gekehrt hatte.
Vielleicht haben menschliche Schachspieler sogar mehr deshalb als aus anderen Gründen keine Chance mehr gegen den Computer unter Turnierbedingungen, weil ihr Wissen mit dem der Rechner längst nicht mehr Schritt halten kann.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-02-28 08:34
Hi Peter,
Soweit wollte ich nicht gehn und Kasparov ins spiel bringen, aber gebe dir auf alle fälle recht.

Kasparov vs Carlsen

Gibt es keine möglichkeiten für so eine tolle sache Sponsoren zu finden ?

KR
Parent - By Peter Martan Date 2009-02-28 11:49
Hi!
Das würde ich sofort sponsern, fürchte aber, es würde, was ich beitragen könnte, nicht reichen.
Parent - - By Ulrich Haug Date 2009-02-26 19:41
Hallo Tobias,

[quote="Tobias Lagemann (CSS-Forum)"]
Hallo Eduard,

Weltmeister ist der, der eine Weltmeisterschaft gewinnt. Und was ein "würdiger" Weltmeister und was nicht, das ist letztlich eine Geschmacksfrage. Mir zum Beispiel behagt bei aller über Jahrzehnte demonstrierten überragender Spielstärke Kasparov nicht, da er mit seinem Absprung von der Fide m.E. nicht ganz schuldlos ist an dem folgenden FIDE-Tohuwabohu. Und dann ist da noch sein Zug-zurücknehmen gegen Judith Polgar. Nicht gerade "weltmeisterlich". Aber wie gesagt, ist eine Geschmacksfrage.

[/quote]

Von diesem (angeblich?) zurückgenommenen Springerzug habe ich im Lauf der letzten Jahre sehr oft gehört, mir aber leider nie eine eigene Meinung bilden können.
Weiß jemand eine URL dazu? Ich habe nichts gefunden!? Oder kann mir jemand eine WMV-Datei schicken? Würde mich sehr, sehr freuen. Nichts übertrifft selbst gemachte Meinungen und Erfahrungen.

[quote="Tobias Lagemann (CSS-Forum)"]
Mir persönlich würde eine Rückkehr zu frühen Verhältnissen behagen, also Zonenturniere, Interzonenturniere, Kanidatenmatches bis zum Finale, dann Weltmeisterschaft. Und, hach je, was spricht dagegen, dass der dann vielleicht entthronte Weltmeister ein Rückkampfrecht hat. Die Regeln waren transparent. Und das ist allemal besser als dieses unentwegte Kramnik-im-Zyklus-halten.
[/quote]

Transparenz und eine gewisse Langlebigkeit der Regeln sind sicher das Wichtigste. Wenn die Herren Spieler das ebenfalls so sehen, müssen die Superstars auch mal finanzielle Abstriche hinnehmen, denke ich.

[quote="Tobias Lagemann (CSS-Forum)"]
Dass sich Magnus Carlsen (um den prominentesten Namen zu nennen) aus dem aktuellen WM Zyklus (fast hätte ich "Zirkus" geschrieben) verabschiedet hat, spricht für die Wertigkeit, der er einem Weltmeistertitel beimisst. Er spielt lieber die großen Turniere und in diversen Ligen, statt sich im Kampf um einen Weltmeistertitel zu verausgaben. Zumal wegen der sich ständig ändernden Regeln ja ohnehin nicht klar ist, ob das Ziel überhaupt erreicht werden kann. Vielleicht schafft die FIDE ja bald den Titel "Weltmeister" ab  und lässt sich ganz was neues einfallen, z.B. "Kramnik auf Lebenszeit".
[/quote]

Tja, diese Entscheidung geht letztlich nur Carlsen etwas an und er hat sie vielleicht aus verständlicher Verärgerung heraus getroffen. Ärger ist selten ein guter Ratgeber.

[quote="Tobias Lagemann (CSS-Forum)"]

Obwohl mir Kamsky wg. seines wirklich starken Comebacks sehr imponiert, bin ich für einen WM-Kampf zwischen Anand und Topalov. Da wird das Brett einfach mehr in Flammen stehen - und so etwas sehe ich nunmal sehr gerne. Aber auch das ist eine Geschmacksfrage.

Viele Grüße
Tobias
[/quote]

Dann wird es ja wohl zu deinem Traumkampf kommen, denn Topalov - Kamsky 4,5 - 2,5 !
Hoffentlich ohne Querelen usw....

Ulrich
Parent - By Tobias Lagemann Date 2009-02-26 20:09
Hallo Ulrich,

Zitat:
Von diesem (angeblich?) zurückgenommenen Springerzug habe ich im Lauf der letzten Jahre sehr oft gehört, mir aber leider nie eine eigene Meinung bilden können.
Weiß jemand eine URL dazu? Ich habe nichts gefunden!? Oder kann mir jemand eine WMV-Datei schicken? Würde mich sehr, sehr freuen. Nichts übertrifft selbst gemachte Meinungen und Erfahrungen.


der zurück genommene Zug hat wirklich statt gefunden, er ging damals durch sämtliche Schachzeitungen.

Da -> http://www.controltheweb.com/polgar/#controversy findest du eine Übersicht über den Fall.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-02-24 10:22
Hallo Eduard,
Habe auch gehofft das Gata bissel mehr bringt als bisher gezeigtes. Ich hoffte das er es beweisen würde das man auch nach langer pause wieder um eine weltmeisterschaft spielen kann. Gebe dir allerdings bei den jungen wilden recht, aber soviel ich weiss spielt Carlsen unter diesen verband nicht mehr, oder?....

Denke Carlsen hat das zeug ein toller weltmeister zu werden.

bye
Klaus
Parent - - By Wolfgang Stadik Date 2009-02-23 22:58
[quote="Dietmar Klinger"]
[quote="Wolfgang Stadik"]
GM Dimitrov auf Chessdom.com sagt nach dem 31. Zug von Topalov: "Makes Kamsky's kingside pawn structure static, but the general impression is that White didn't achieve anything real."

Nach dem 34. Zug von Kamsky:  Is this a blunder or a sacrifice. I'd say he missed 35... Nb4 36.Nxb4 axb4 37.Rxd4) (35... f5 36.Ree2 Ne5 37.Nxe5 Rxc2 38.Nf7 Qc7 39.Nxd8 Rxe2 40.Qxe2 Qxd8  was almost forced tactical line that would solve any problem of Kamsky.)
[/quote]

Ja,der 35.Zug.......Sb4 ? war eben ein klarer Fehler. Mit z.b. 35.......f5 (was sonst) steht er aber auch schlecht genug,
ebenso wie bei anderen Fortsetzungen.
Der Rest war Technik - Ende -

MFG Dietmar
[/quote]

GM John Nunn hat einmal gesagt, dass 3.Sd2 im Franzosen etwas für  Vegetarier sei.
Die Eröffnungswahl von Topalov war heute gelinde gesagt erstaunlich (wie wenig er heraus geholt hat). Mit einem Spruch von Kostolany ausgedrückt: Er hat sich damit selbst eine Grube gegraben, in die Kamsky hinein gefallen ist!  
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-02-26 18:20
    7.Partie Topalov - Kamsky 1:0 

           Endstellung nach 45.h4

Nachdem Kamsky im 31.Zug ....b4 ! weggelassen hat und mit 32......Tc8 ??
noch eines drauf setzte hat er diese gewonnene Parie weggeschmissen
und das Match damit verloren.
Topalov hat eigentlich nichts besonderes geleistet und denoch gewonnen.
                           ***Unglaublich***
Ich bin von der Leistung beider Spieler total enttäuscht.

MFG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Topalov vs. Kamsky
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill