Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / gerade entdeckt...
- - By Thomas Müller Date 2016-10-16 11:00
...was es alles gibt 
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/ios-app-really-bad-chess-schock-fuer-schachprofis-a-1116698.html

gruß
thomas
Parent - - By Roland Riener Date 2016-10-16 13:23
"Really bad chess"

Kürzlich auf einer Flugreise rief ich in äußerster Langeweile auf dem Unterhaltungsdisplay das Schachprogramm auf. Das ist nicht empfehlenswert:

Trotz Einstellung "hard" spielt es lausig, gönnt sich allerdings auch keine Bedenkzeit, und wenn der Mensch Schwarz spielt, stehen die Könige und Damen falsch. Die Touchscreen-Bedienung auf der 3-D Darstellung ist Nervensache.
Parent - - By Mythbuster Date 2016-10-17 09:31
Roland Riener schrieb:

"Really bad chess"

Kürzlich auf einer Flugreise rief ich in äußerster Langeweile auf dem Unterhaltungsdisplay das Schachprogramm auf. Das ist nicht empfehlenswert:

Trotz Einstellung "hard" spielt es lausig, gönnt sich allerdings auch keine Bedenkzeit, und wenn der Mensch Schwarz spielt, stehen die Könige und Damen falsch. Die Touchscreen-Bedienung auf der 3-D Darstellung ist Nervensache.


1. Es gibt kein "hard" als Einstellung, sondern Rank 0 bis 99! Wobei man sich jeden Rank ab 15 erst "erarbeiten" muss.

2. Es ist genau der Sinn, dass die Figuren wild gewürfelt auf dem Brett spielen. In den Rängen bis 50 bekommt der Spieler sogar Vorteile in Form von besseren Figuren. In den höchsten Rängen bekommt der Computer bessere Figuren.

3. Die Bedienung ist sowohl auf meinem iPhone (trotz 3D Touch) als auch auf dem iPad sehr simpel, intuitiv und einfach.

4. Es gibt verschiedene Spielmodi inkl. täglicher und wöchentlicher Herausforderungen, in denen man sich weltweit messen kann.

Da die Testversion voll funktionsfähig ist, einfach laden und selbst probieren.

Mein Fazit zu Deiner Bewertung: Du hast dieses Programm nie ausprobiert!

Mein Fazit zum Spiel: Eine völlig neue Idee, selbst für gute Spieler eine Herausforderung. Absolut empfehlenswert!
Parent - - By Mythbuster Date 2016-10-17 09:34
Hier eine Review zu dem Programm (inkl. 5 Sterne Bewertung, wie fast überall im Netz): http://toucharcade.com/2016/10/14/really-bad-chess-review/
Parent - By Frank Brenner Date 2016-10-21 15:16
Du hast recht, es ist kein richtiges FRC oder Shuffle Chess. Hier bekommt der Mensch auf den kleinen Rängen sogar mehrere Damen ...

Aber abgesehen davon:

Der Spiegel Autor hat überhaupt keinen Überblick über die Spieletheorie und über das was menschliche Schachspielerprofis ausmacht und darüber wie es kommt das heutzutage Schachprogramme so gut spielen...

Der Autor ist der Meinung daß Profi Schachspieler (Menschen)  sowie klassische Schachcomputer ihre Spielstärke im wesentlichen von dem auswendig gespeicherten Wissen erhalten.

Er Schreibt:
Zitat:

Jahrelang haben Schachprofis die Züge der Großmeister auswendig gelernt und an ihren Eröffnungen gefeilt. ....
Schachcomputer beispielsweise kennen viele Züge der klassischen Startaufstellung auswendig.
Oft ergeben sich ähnliche Situationen und der Computer weiß schon zehn Züge im Voraus, wie er seinen Gegner matt setzen kann.

Bei "Really Bad Chess" klappt das nicht. Der Amateur hat eine faire Chance.



Der "Journalist" hat also  überhaupt keinen echten Einblick in die Materie und schreibt einen Artikel den auch die Kioskverkäuferin von nebenan hätte schreiben können.

Wenn ich mir vorstelle dass solche Journalisten Artikel schreiben und das Weltgeschehen mit ihrem Unwissen und mit ihrer Dummheit  interpretieren.

Die Ahnungslosigkeit erhebt sich dann noch ins unendliche durch diesen Satz:

Zitat:
Dafür hat Gage die Software einer künstlichen Intelligenz aus den Sechzigerjahren, die nicht dazulernt, sondern lediglich auf eine Datenbank mit abgespeicherten Zügen zurückgreift, für 25 Dollar gekauft. Deren Können reicht aber vollkommen für anstrengende Duelle.


klingt  wie propaganda addressiert an Dau's.

PS: Die Kritik bezieht sich nur auf den Spielgel Artikel und nicht auf das Programm.
Parent - By Roland Riener Date 2016-10-17 10:24
Mythbuster schrieb:

Zitat:
Mein Fazit zu Deiner Bewertung: Du hast dieses Programm nie ausprobiert!

Stimmt absolut! Mein Beitrag war off-topic, die Gedankenverbindung war nur "really bad chess" eines in einem bestimmten Flugzeug angebotenen Schachprogramms. (Habe ich wohl auch so geschrieben?)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / gerade entdeckt...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill