Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Taktische Rangliste der Programme
- - By Reinhold Stibi Date 2016-10-01 09:37
Hallo liebe Computerschachfreunde,

Computerschach soll Freude bereiten und dazu sind tolle taktische Stellungen hervorragend geeignet.
Mit großem Staunen kann man feststellen wie die meisten heutigen Programme schwierige taktische
Stellungen in 0 Sekunden lösen. Doch es gibt auch noch große Unterschiede.

Habe 28 schwierige Teststellungen zusammengestellt aus kurz nach der Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel
und diese je nach Schwierigkeitsgrad mit einem Punktesystem bewertet. Wenn eine Stellung nicht
innerhalb von 5 Minuten gelöst wurde gab es einen kräftigen Abzug von 6 Punkten.

Nur 2 Programme lösten alle Aufgaben, asm FishW vom 25.09.16 und Protector 1.9.0

Hier die Reihenfolge_

1. asm FishW  250916 105 Punkte

2.Protector 1.9.0         102   "

3. Andscacs 0.872         98   

4. Sting SF 7.2              95

5. Nirvanachess  2.3      93

6. Komodo 10                85  sehr ausgeglichen, nur 2 Teststellungen nicht gelöst.

7. Texel 1.06                 76   hat noch Schwächen im Königsangriff z.B. Einschlag mit Läufer auf h6.

8. Houdine 4 pro            65  drei Teststellungen nicht gelöst und deshalb kräftig Punkteabzug.

9. Gull 3.0                     56 

10. Fire 4                       33  fünf Teststellungen nicht gelöst.

Eine größere Zahl von Teststellungen (vielleicht 200) würde wahrscheinlich auch keine
große Änderung bringen, weil die Teststellungen sehr gut und vielfältig ausgesucht wurden.

Fire 4 war eine Enttäuschung, weil  in der taktischen Lösung behäbig. Allerdings spielt Fire 4
ein sehr gutes positionelles Schach.

Stockfish BT fehlt, spielt zwar taktisch sehr gut aber fällt im normalen Spiel kräftig ab.

Stockfish MateFinder fehlt noch in meiner Liste und bekommt sicher auch  noch einen
sehr guten Platz. Das gute an dem Programm ist, dass es auch im praktischen Spiel
nicht abfällt

Die älteren Programme wie Hiarcs 15, Fritz 11, Shredder 12, Zappa Chess
kommen auch noch dran und bekommen eine eigene Rangliste.

Übrigens besonderen Spaß macht es heutigeSpitzenprogramm gegen die älteren
Programme wie Shredder 12 gegeneinander spielen zu lassen und mitverfolgen wie diese
auseinander genommen werden. Dabei kann man selber auch noch am besten dazulernen.

Es ist schon erstaunlich wie z.B. asmFishW 25.09.16 kleinste Schwächen findet und diese
kontinuierlich Zug um Zug bis zum Sieg ausbaut. Bei bestimmten Stellungen meint man dass
diese remis wären, doch Stockfish belehrt einem was anderes und gewinnt. In dieser Perfektion
ist der Mensch dazu nicht in der Lage. Jeder Weltmeister würde in Grund und Boden gespielt werden.
Zwischendurch könnte er vielleicht noch ein paar Remise erreichen.

Seit Ihr mit meiner taktischen Rangliste einverstanden oder seit ihr anderer Meinung ?

Viele Grüße Reinhold
Parent - - By Tom Paul Date 2016-10-01 10:37
Es sollten auch einige super super schwere taktische Aufgaben drin sein, damit selbst Stockfish nicht auf 100% kommt, dann kann man auch bei den zukünftigen Stockfish Versionen die Verbesserungen sehen.
Mal davon abgesehen ist selbst Stockfish noch nicht so gut das er in jeder taktischen Stellung die Lösung findet.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2016-10-01 11:39
Hallo Paul,

die Verbesserungen bei den zukünftigen Stockfishversionen und andere Programme können  auch dadurch festgestellt werden, dass die
Lösungszeiten geringer werden.

Möchte mir noch Dateien zusammenstellen mit

1. vom Computer nicht gelöst

2. absolute Spitzenspiele Mensch gegen Computer.

Hast du vielleicht Hinweise für diese Themen hier im Forum besonders zu 1.

Bzgl. Nr. 2 kann ich wahrscheinlich selbst mühsam  die Partien zusammenklauben.

Grüße
Reinhold
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Taktische Rangliste der Programme

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill