Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini - Komodo 10.1 ... 1:0, nach 27 Züge war es dann Matt!
- - By Frank Quisinsky Date 2016-09-28 14:52 Edited 2016-09-28 14:56
Sofern ich das überblicke hatte Komodo bis dahin noch keine Partie unter 60 Zügen (fast 1.700 sind im laufenden Test-Run gespielt) verloren.
Und nun diese Verlustpartie ... so schnell habe ich Komodo hier noch nie verlieren sehen.

Wer Lust hat zu analysieren ...
Eröffnung ging bis zum 12. schwarzen Zug.
So viele Züge sind demnach nicht zu analysieren ...

Gruß
Frank

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Heiko Krauß Date 2016-09-28 15:46
Die flexible Sämichvariante im Nimzoinder ist eine gefährliche Angriffsvariante und Schwarz muss sehr genau verteidigen, was auch den Topengines von heute nur sehr schwer gelingt, wie die Partie zeigt.
Den Zug 10.e5 kann ich in meiner DB nicht finden , hier gibt es nur Sh3?!
10...Sh5 11.Sh3 Sa5 12.f4 g6 wäre dann nach deinen Angaben noch Theorie.
13.g4 Sg7 14.Lf6 sind dann auch folgerichtig.
14...0-0 ??  ist dann bereits win grober Patzer (Th7 war vonnöten)
Nach 15.Sf2!!  Lb7?? 16.Tg1!! steht Weiß schon klar auf Gewinn.

LG vom Schachhai
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-09-28 16:00 Edited 2016-09-28 16:05
Hallo Heiko,

Bis Zug 6, 8 oder 10 gehen GM Partien / Correspondence Partien aus meinem Buch. Dann ergänzen die Engines durch die Test-Runs ab dieser Zug-Nummer bis Zugnummer 12. Wenn dann im laufenden Test-Run Varianten als schlecht befunden werden fliegen die wieder raus. So klettert das Buch immer weiter und das seit ca. 280.000 gespielten Partien. Varianten die schwierig sind oder tiefer gehen, wurden von Hand editiert aus Informator.

Es sind also viele Varianten drin, die Du in Datenbanken nicht finden wirst.

Siehe Kommentar weiter unten ...
Ursprung ... der Eröffnung!

Aber es ist wie Du sagst, diese Variante ist richtig gefährlich und Komodo sieht das Unheil nicht auf sich zukommen.

Eine solche Verlustpartie ... bei den verwendeten Bedingungen kommt vielleicht 1x bei 20.000 Partien vor (beim Level von Komodo). Hatte eine solche noch nicht von Komodo gesehen.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Tommy Tulpe Date 2016-09-28 15:53
[quote="Frank Quisinsky"]
Sofern ich das überblicke hatte Komodo bis dahin noch keine Partie unter 60 Zügen (fast 1.700 sind im laufenden Test-Run gespielt) verloren.
Und nun diese Verlustpartie ... so schnell habe ich Komodo hier noch nie verlieren sehen.

Wer Lust hat zu analysieren ...
Eröffnung ging bis zum 12. schwarzen Zug.
So viele Züge sind demnach nicht zu analysieren ...

Gruß
Frank

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

[/quote]

Kurzanalyse:
Bis zum zwölften schwarzen Zug ist das Theorie, wenn auch nicht herausragend für Schwarz.
Die Rochade im 14. Zug ist ein strategischer Fehler, weil Bauern und Figuren des Anziehenden zum Angriff am Königsflügel bereit stehen. 14. ... Tg8 (oder auch 14. ... Th7) wären besser. Danach hat Weiß bereits klaren Vorteil.
Mehrfach hat Schwarz andere Züge zur Verfügung, z.B.
*   15. ... Lxc4 16.Lxc4 Sxc4   statt   15. ... Lb7
*   20. ... Sxc4   statt 20. ... Lc6  ,
aber ich behaupte mal, all dies könnte das Spiel vielleicht verlängern, die Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Nette Grüße

Ulrich

aber ich bezweifle, ob sie die Partie noch hätten retten können.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-09-28 15:56 Edited 2016-09-28 16:09
Habe mal geschaut woher die Eröffnung kommt ...

Von Zug 10 - 12 aus dem Match SF - Rhetoric vom 01. Mai 2016.
Stockfish gewann nach 29 Zügen, hielt die Stellung nach Theorieabweichung 9. ... Dc8 aber lange (auch nach Zug 12 von schwarz) für ausgeglichen.

Eigentlich also eher 09. ... Sa5 denke ich mal von den vier Zügen die dann noch im Buch sind.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini - Komodo 10.1 ... 1:0, nach 27 Züge war es dann Matt!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill