Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein philosophisches Rätsel (ohne mir bekannte Lösung)
- - By Wolfram Bernhardt Date 2016-09-28 10:42
Hallo!

Von folgendem Gedankenexperiement habe ich neulich gelesen.
Es ist insofern kein Rätsel, als dass ich keine Lösung angeben kann - aber offenbar gibt es da auch keine Lösung im Sinne eines klaren mathematischen Ergebnisses.

Ein Prinz möchte die Tochter eines orientalischen Königs heiraten. Bevor der König das erlaubt, stellt er dem Prinzen folgende Aufgabe: "Dort sind 5 Türen. Diese sollst Du nacheinander öffnen. Hinter einer der Türen wird Dich ein Tiger überraschend anfallen, den musst Du besiegen."

Nun überlegt der Prinz:
"Der Tiger soll mich also überraschen.
Wenn er hinter der 5. Tür wäre, hätte ich vier Türen zuvor geöffnet und wäre nicht mehr überrascht. Also kann der Tiger auf keinen Fall hinter der fünften Tür stehen.
Wenn er hinter der 4. Tür wäre, hätte ich drei Türen zuvor geöffnet und wäre nicht mehr überrascht - denn hinter der fünften kann er ja auf keinen Fall stehen. Also kann er hinter der vierten Tür auch nicht stehen.
Dies weitergedacht, kann er auch hinter dritten Tür nicht stehen usw.
Und nicht hinter der zweiten.
Und nicht hinter der ersten.
Hmm.. dann meinte der König vielleicht, dass es gar keinen gibt?
Wie beruhigend."

Der Prinz fängt an die Türen zu öffnen. Hinter der zweiten Tür springt der Tiger hervor und frisst den überraschten Prinzen. Der König hatte nicht gelogen.

Tja... was ist hier los?
Hat der Prinz einen Fehler in seinen Überlegungen?
Wenn ja, welchen?
Wenn nein - wieso wird der trotzdem überrascht?

Viele Grüße,
      Wolfram
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-09-28 13:11 Upvotes 1
Ein Klassiker.
Ich las, dass diese Idee jetzt ihren 70ten Geburtstag feiert.
http://www.spektrum.de/magazin/hinrichtung-mit-ueberraschung/1343332
Üblicherweise in der Form "überraschende Hinrichtung".
Und zumindest ich las noch keine Gedanken dazu, den Knoten in meinem Gehirn zu lösen vermochten.

Ein wenig ist man vielleicht geneigt zu sagen: "Der König kann solch eine Aussage nicht machen, weil sie zu Widersprüchen führt"
Aber wir sehen, dass er sie macht.
Und wir sehen, dass sie letztlich auch wahr war.

Benno
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2016-09-28 13:58
Ach, lustig. Im Hinrichtungssetting kannte ich das noch nicht. Und wusste auch nicht, dass es so alt ist.

Aber dass es noch "offen" ist, stimmt dann ja weiterhin.
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-09-28 14:31
Ich vermute, dass das Rätsel eine Variante des Rätsels mit den zwei Ziegen und einem Auto ist und die Lösung analog ist? 
Parent - By Frank Brenner Date 2016-09-28 22:33
Es ist sehr einfach den Prinzen zu überraschen: Bei einer beliebigen Tür könnte ja auch zuerst die Tochter lächelnd herauskommen und sich in die Arme des Prinzen werfen just in dem Moment wo dann direkt hinterher der   Tiger aus der gleichen Tür kommt und  den Prinzen anfällt... 

Das Rätsel wäre eindeutig,  wenn der König gesagt hätte   "Dort sind 5 Türen. Diese sollst Du nacheinander öffnen. Hinter einer der Türen ist ein Tiger der dich anfallen wird, wobei du vor dem Öffnen einer Tür nie  in der Lage  sein wirst zu entscheiden ob sich hinter dieser Tür der Tiger befindet"

In diesem Fall kann der Prinz schlussfolgern, dass die Aussage des Königs unwahr ist.

Es könnte also sein, dass gar kein Tiger vorhanden ist oder beliebig viele. (zb auch hinter jeder Tür einer)
Parent - By Klaus Meier Date 2016-09-29 12:15
War halt ein blöder Prinz. Hätte lieber nicht so viel nachdenken sollen,
sondern sich gleich in die Rüstung werfen mit Schild und Schwert.
Zu viel denken ist ungesund.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein philosophisches Rätsel (ohne mir bekannte Lösung)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill