Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessOK Aquarium 2016
- - By Tom Paul Date 2016-09-04 16:06
Bei der Benutzung von IDeA friert das Programm wahnsinnig oft ein.
Vor allem beim Daten Schreiben und beim Minimax.

Von den Funktionen her wurde so gut wie gar nichts verbessert.
Parent - - By Gregor Brunner Date 2016-09-04 20:37
Ich hatte mit Aquarium 2016 noch nie Probleme. Im Gegensatz zu 2015. Einen Freeze hatte ich glaub ich noch nie.
Für mich ist es eine Verbesserung.

Es sind auch für IDeA neue Funktionen dazugekommen, wer sich dafür interessiert hier ein Link http://chessok.com/?p=29478

Nur damit hier auch eine andere Erfahrung mitgeteilt wird....
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2016-09-05 09:52
Hallo Gregor,

kannst du mitteilen, ob und wie gut das Programm ins deutsche übersetzt wurde?
U.a. die Hilfeseiten werden da ja meist nicht übersetzt (soweit ich mich erinnere).
Da ich insbesondere für IDeA noch immer auf der Suche nach guten Hilfen/Anleitungen/Tutorials bin, interessiert mich das sehr.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2016-09-13 23:08 Upvotes 1
Ich bin zwar nicht Gregor, trotzdem vielleicht ein kurze Antwort:

Im Großen und Ganzen ist das Programm hinreichend gut in die deutsche Sprache übersetzt, einige englische Einsprengsel verbleiben aber (etwa bei Tree shape oder "relative to root score im IdEA Kontrollzentrum).

Die Hilfe-Dateien (es gibt ja ein deutsches PDF-Manual) sind aber seit langem allenfalls moderat verändert worden, was zu Recht oft moniert wird.
Zum komplexen Thema IDeA kann man nur auf die alten Artikel von Dadi verweisen, sowie die zahlreichen Diskussionen im Rybka-Forum. Auch die neueste Änderung in IDeA ist zwar auf der Chessok-Site "erklärt", aber keinesfalls geklärt. Nach Dadis Rückzug ist da zunächst auch wenig Land in Zukunft in Sicht.

Persönlich benutze ich allerdings das Programm ausschliesslich in englischer Sprache, was für Dich auch sinnvoll sein könnte, um den Anleitungen folgen zu können, gelegentlich dann halt zur deutschen Sprache Switchen, um mehr(?)  Verständnis zu erlangen.

So toll Aquarium auch ist (jedenfalls viel besser als manche doch sehr herablassende Bewertung hier im Forum), an der Dokumentation mangelt ist. Wer den Workflow der Chessbase-Programme absolut verinnerlicht hat oder aficionado der Shredder-GUI ist, muss sich erstmal auf eine sehr andersartige Bedienweise gewöhnen (als ob die anderen Bedienkonzepte nicht auch recht "eigen" wären). Da ich alle drei (und als "Sammler natürlich auch andere Chess-GUIs teste) besitze, halte ich Aquarium für die beste Analyse-Umgebung.

Mit freundlichen Grüßen,
max
Parent - By Tom Paul Date 2016-10-20 21:26
Wieso bekomme ich bei IDeA eigentlich nach längerer Analyse Zeit immer wieder die Meldung "out of Memory"?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessOK Aquarium 2016

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill