Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 11cpu-30+15-ponderOFF
- - By Clemens Keck Date 2016-08-28 11:09
Ein neues Turnier läuft mit 14 engines:

Andscacs 0.872(popcnt)
Chiron 3.01 64bit
Fire 4 x64
Fizbo 1.8
Fritz 15
Ginkgo 1.9e
Gull 3
Hannibal 1.7 x64
Houdini 4 Pro x64( diesmal die "B" version, contempt default)
Jonny 8.00
Komodo 10.1 64-bit
Nirvanachess 2.3
Shredder 160625 64 bit
Stockfish 270816 64 POPCNT

Neu dabei Fizbo 1.8, Nirvanachess 2.3 und Chiron 3.01.
Komodo   contempt =0,
für Stockfish benutze ich ein compile von I. Ivec and L. Ljubicic, ist ca. 8 - 10 % schneller als von der offiziellen site.

30+15 timer, Round Robin 4 cycles. 364 Spiele.
enines 11 cpu, no HT, no learning, ponder OFF
4GB hash
5men tbs
7mvs book by Harry Schnapp !!
Shredder gui, 2 Spiele gleichzeitig
hardware 2 x Intel E5-2697 v2, 3.0GHz

ReplayZone
http://clemens-keck.de/ReplayZone/11cpu3015ponderoff.htm
crosstable
http://clemens-keck.de/livegames/11cpu-ponderOFF.html
"live"games
http://clemens-keck.de/screen/

C.K.
Parent - By Peter Martan Date 2016-08-28 11:47
Danke, Clemens!
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-08-28 11:49
Schön.

Ich persönlich hätte es interessant gefunden, wenn CroChess mitgespielt hätte, anstelle von Stockfish. CroChess ist auf der Seite von I.Ivec, direkt bei den Stockfish-compiles zu finden und ein Stockfishclon, der speziell auf lange Bedenkzeiten hin optimiert wurde.
Ich lasse ja z.Zt. ein Gauntlet von Komodo 10.1 mit 20'+5" (aber nur mit 3 cores und auch nur Notebook-CPU) gegen asmFish, CroChess und Brainfish laufen. Da liegt CroChess bisher sehr ordentlich im Rennen. Sogar leicht besser als asmFish, welcher ja ein 20% schneller laufender Stockfish ist. Voraussichtlich Mittwoch werde ich meine Website aktualisieren, dann sind auch mehr Partien absolviert.
Daher wäre CroChess auf Clemens toller Hardware sicher einen intensiveren Blick wert, denke ich.
Parent - By Clemens Keck Date 2016-08-28 14:38 Upvotes 1
ich versuche so nah wie möglich an den originalen zu bleiben. Das mit den clones gefällt mir nicht, egal wie "gut" die spielen.

C.K.

Stefan Pohl schrieb:

Schön.

Ich persönlich hätte es interessant gefunden, wenn CroChess mitgespielt hätte, anstelle von Stockfish. CroChess ist auf der Seite von I.Ivec, direkt bei den Stockfish-compiles zu finden und ein Stockfishclon, der speziell auf lange Bedenkzeiten hin optimiert wurde.
Ich lasse ja z.Zt. ein Gauntlet von Komodo 10.1 mit 20'+5" (aber nur mit 3 cores und auch nur Notebook-CPU) gegen asmFish, CroChess und Brainfish laufen. Da liegt CroChess bisher sehr ordentlich im Rennen. Sogar leicht besser als asmFish, welcher ja ein 20% schneller laufender Stockfish ist. Voraussichtlich Mittwoch werde ich meine Website aktualisieren, dann sind auch mehr Partien absolviert.
Daher wäre CroChess auf Clemens toller Hardware sicher einen intensiveren Blick wert, denke ich.
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-08-30 06:04
Die TAbelle nach Runde 1:
tut mir Leid für Houdini, ich kriege scheinbar kein gutes setup hin auf den Dualsocket Rechnern.

Code:
30 Minutes/Game + 15 Seconds/Move  2016

                                   1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4
1   Stockfish 270816 64 POPCNT x1  * ½ 1 ½ ½ ½ ½ 1 ½ 1 1 1 1 1  10.0/13
2   Komodo 10.1 64-bit x11         ½ * ½ 1 ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ ½ 1 1   8.0/13  49.75
3   Shredder 160625 64 bit x11     0 ½ * ½ 1 ½ ½ 1 1 ½ ½ 1 ½ ½   8.0/13  48.75
4   Andscacs 0.872 x11             ½ 0 ½ * ½ ½ 1 1 ½ ½ ½ 0 1 ½   7.0/13  44.50
5   Hannibal 1.7 x64 x11           ½ ½ 0 ½ * 1 ½ 0 1 ½ 0 1 1 ½   7.0/13  43.50
6   Jonny 8.00 x11                 ½ ½ ½ ½ 0 * ½ 0 ½ ½ 1 ½ 1 ½   6.5/13  41.00
7   Nirvanachess 2.3 x11           ½ ½ ½ 0 ½ ½ * 0 ½ 1 ½ ½ ½ 1   6.5/13  40.25
8   Fritz 15 x11                   0 ½ 0 0 1 1 1 * ½ ½ 1 ½ 0 ½   6.5/13  39.75
9   Gull 3 x64 x11                 ½ ½ 0 ½ 0 ½ ½ ½ * ½ ½ 1 0 ½   5.5/13  35.25
10  Chiron 3.01 64bit x11          0 ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ * 1 ½ 0 ½   5.5/13  34.50
11  Fire 4 x64 x11                 0 ½ ½ ½ 1 0 ½ 0 ½ 0 * ½ ½ 1   5.5/13  34.00
12  Fizbo 1.8 x11                  0 ½ 0 1 0 ½ ½ ½ 0 ½ ½ * ½ 1   5.5/13  33.00
13  Houdini 4 Pro x64 x11          0 0 ½ 0 0 0 ½ 1 1 1 ½ ½ * ½   5.5/13  32.25
14  Ginkgo 1.9e x11                0 0 ½ ½ ½ ½ 0 ½ ½ ½ 0 0 ½ *   4.0/13

Parent - By Benno Hartwig Date 2016-08-30 06:56
Thanx für das Turnier.
Aber ob eine Engine bei 13 Partien nun 5,5 (Platz 13) oder 7,0 (Platz 4) Punkte hat, ist auch sooo viel Zufall!
Das Houdini-Setup wirst du vielleicht doch sehr gut hinbekommen haben.

Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2016-09-02 06:50
Die Tabelle nach Runde 2.
Chiron hat mehrmals auf Zeit verloren
Code:
30 Minutes/Game + 15 Seconds/Move  2016

                                   1  2  3  4  5  6  7  8  9  0  1  2  3  4 
1   Stockfish 270816 64 POPCNT x1  ** ½1 1½ ½1 ½1 ½½ 1½ 1½ 1½ 11 ½½ 1½ ½1 1½  19.0/26
2   Komodo 10.1 64-bit x11         ½0 ** ½1 1½ ½1 ½1 1½ ½½ ½1 1½ ½1 ½½ ½1 ½1  17.5/26
3   Shredder 160625 64 bit x11     0½ ½0 ** ½0 ½1 11 ½½ 1½ 1½ ½1 1½ ½½ ½1 ½1  16.0/26
4   Andscacs 0.872 x11             ½0 0½ ½1 ** ½½ ½½ ½½ 1½ 00 1½ ½0 ½1 11 ½½  13.5/26  167.25
5   Jonny 8.00 x11                 ½0 ½0 ½0 ½½ ** 0½ ½½ 0½ ½1 1½ ½1 11 ½½ ½1  13.5/26  162.75
6   Hannibal 1.7 x64 x11           ½½ ½0 00 ½½ 1½ ** ½½ 0½ 10 1½ 11 0½ ½½ ½1  13.0/26
7   Ginkgo 1.9e x11                0½ 0½ ½½ ½½ ½½ ½½ ** ½1 01 ½½ ½½ 01 01 ½½  12.5/26
8   Fritz 15 x11                   0½ ½½ 0½ 0½ 1½ 1½ ½0 ** ½1 0½ ½½ 10 10 ½½  12.0/26  152.75
9   Fizbo 1.8 x11                  0½ ½0 0½ 11 ½0 01 10 ½0 ** ½½ 0½ ½½ ½1 ½1  12.0/26  148.25
10  Houdini 4 Pro x64 x11          00 0½ ½0 0½ 0½ 0½ ½½ 1½ ½½ ** 1½ ½1 ½1 1½  12.0/26  140.75
11  Gull 3 x64 x11                 ½½ ½0 0½ ½1 ½0 00 ½½ ½½ 1½ 0½ ** ½½ ½½ ½1  11.5/26
12  Fire 4 x64 x11                 0½ ½½ ½½ ½0 00 1½ 10 01 ½½ ½0 ½½ ** ½½ 0½  10.5/26
13  Nirvanachess 2.3 x11           ½0 ½0 ½0 00 ½½ ½½ 10 01 ½0 ½0 ½½ ½½ ** 10   9.5/26  120.75
14  Chiron 3.01 64bit x11          0½ ½0 ½0 ½½ ½0 ½0 ½½ ½½ ½0 0½ ½0 1½ 01 **   9.5/26  120.50

Parent - - By Clemens Keck Date 2016-09-04 11:48
Letzte Runde läuft. Tabelle nach Runde 3.
Alle engines laufen stabil. einige Zeitverluste bei Chiron.
Code:
30 Minutes/Game + 15 Seconds/Move  2016

                                   1   2   3   4   5   6   7   8   9   0   1   2   3   4  
1   Stockfish 270816 64 POPCNT x1  *** ½1½ 1½1 ½1½ ½1½ ½½1 11½ ½½1 1½1 1½½ 1½1 ½11 1½1 1½1  29.5/39
2   Komodo 10.1 64-bit x11         ½0½ *** ½11 ½1½ 1½½ ½11 1½½ ½1½ ½½½ 1½½ ½11 ½11 ½½1 ½11  27.0/39
3   Shredder 160625 64 bit x11     0½0 ½00 *** ½1½ ½01 1½½ ½11 111 ½½½ ½½1 1½½ ½11 1½1 ½1½  24.5/39
4   Jonny 8.00 x11                 ½0½ ½0½ ½0½ *** ½½½ ½1½ 1½½ 0½½ 11½ ½½1 ½1½ ½½1 0½½ ½1½  21.0/39
5   Andscacs 0.872 x11             ½0½ 0½½ ½10 ½½½ *** ½0½ 1½½ ½½½ ½1½ ½½0 001 11½ 1½½ ½½1  20.0/39
6   Gull 3 x64 x11                 ½½0 ½00 0½½ ½0½ ½1½ *** 0½½ 001 ½½½ ½½½ 1½1 ½½½ ½½1 ½11  19.0/39  345.75
7   Houdini 4 Pro x64 x11          00½ 0½½ ½00 0½½ 0½½ 1½½ *** 0½½ ½1½ ½½½ ½½½ ½11 1½1 1½½  19.0/39  338.50
8   Hannibal 1.7 x64 x11           ½½0 ½0½ 000 1½½ ½½½ 110 1½½ *** 0½½ ½½½ 101 ½½0 0½½ ½1½  18.0/39
9   Fire 4 x64 x11                 0½0 ½½½ ½½½ 00½ ½0½ ½½½ ½0½ 1½½ *** 101 ½½1 ½½½ 01½ 0½½  17.5/39  332.75
10  Ginkgo 1.9e x11                0½½ 0½½ ½½0 ½½0 ½½1 ½½½ ½½½ ½½½ 010 *** 010 01½ ½1½ ½½½  17.5/39  332.25
11  Fizbo 1.8 x11                  0½0 ½00 0½½ ½0½ 110 0½0 ½½½ 010 ½½0 101 *** ½1½ ½01 ½11  17.0/39
12  Nirvanachess 2.3 x11           ½00 ½00 ½00 ½½0 00½ ½½½ ½00 ½½1 ½½½ 10½ ½0½ *** 011 101  15.0/39
13  Fritz 15 x11                   0½0 ½½0 0½0 1½½ 0½½ ½½0 0½0 1½½ 10½ ½0½ ½10 100 *** ½½0  14.5/39
14  Chiron 3.01 64bit x11          0½0 ½00 ½0½ ½0½ ½½0 ½00 0½½ ½0½ 1½½ ½½½ ½00 010 ½½1 ***  13.5/39

Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-09-04 12:54
Thanx. Mir fällt als erstes ins Auge:
Neugierig machen kann dieser neue Shredder schon sehr!
Aber kann er auch erscheinen, irgendwann und tatsächlich?

Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2016-09-04 13:16
Das kommt wohl aus einem persönlichen Wunsch heraus
Bist wohl auch nicht der einzige, der an einem neuen Shredder Interesse hat

Für mich bisher wichtig im Turnier:
Alle engines laufen ohne crash, lassen sich also weiterhin in Turnieren verwenden.
Chiron, da werde ich mal den Author fragen ob er das mit den Zeitverlusten in den Griff bekommt.
Ansonsten interessant, das muntere Plätzetauschen in den hinteren Rängen.
Und
das Hs7moves Buch spielt nicht optimal, möglicherweise wegen meinen Einstellungen auch.
Da waren schon einige Spiele dabei die waren aus dem Buch raus kaum zu halten.
Aber ich habs gleich von Anfang an so belassen, dann habe alle das gleiche "Glück".
C.K.

Benno Hartwig schrieb:

Thanx. Mir fällt als erstes ins Auge:
Neugierig machen kann dieser neue Shredder schon sehr!
Aber kann er auch erscheinen, irgendwann und tatsächlich?

Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-09-07 06:09 Upvotes 1
Hier noch die Schlußtabelle:
Gratulation zum Sieger Stockfish.
Code:
30 Minutes/Game + 15 Seconds/Move  2016

                                   1    2    3    4    5    6    7    8    9    0    1    2    3    4   
1   Stockfish 270816 64 POPCNT x1  **** ½1½½ 1½1½ ½1½½ ½1½½ ½½1½ 1½1½ 11½1 1½1½ ½½11 1½½½ 1½11 ½111 1½11  38.5/52
2   Komodo 10.1 64-bit x11         ½0½½ **** ½11½ 1½½½ ½1½1 ½11½ ½½½½ 1½½½ ½111 ½1½1 1½½1 ½½1½ ½11½ ½111  36.0/52
3   Shredder 160625 64 bit x11     0½0½ ½00½ **** ½01½ ½1½½ 1½½1 ½½½1 ½11½ 1½½½ 111½ ½½11 1½1½ ½111 ½1½1  33.5/52
4   Andscacs 0.872 x11             ½0½½ 0½½½ ½10½ **** ½½½½ ½0½1 ½1½½ 1½½½ 0010 ½½½½ ½½01 1½½½ 11½½ ½½1½  27.0/52
5   Jonny 8.00 x11                 ½0½½ ½0½0 ½0½½ ½½½½ **** ½1½½ 11½½ 1½½½ ½1½0 0½½0 ½½10 0½½½ ½½11 ½1½1  26.5/52
6   Gull 3 x64 x11                 ½½0½ ½00½ 0½½0 ½1½0 ½0½½ **** ½½½½ 0½½½ 1½1½ 0011 ½½½1 ½½1½ ½½½½ ½111  26.0/52
7   Fire 4 x64 x11                 0½0½ ½½½½ ½½½0 ½0½½ 00½½ ½½½½ **** ½0½1 ½½1½ 1½½½ 101½ 01½1 ½½½1 0½½1  25.5/52  635.50
8   Houdini 4 Pro x64 x11          00½0 0½½½ ½00½ 0½½½ 0½½½ 1½½½ ½1½0 **** ½½½½ 0½½1 ½½½1 1½1½ ½11½ 1½½½  25.5/52  613.00
9   Fizbo 1.8 x11                  0½0½ ½000 0½½½ 1101 ½0½1 0½0½ ½½0½ ½½½½ **** 010½ 101½ ½01½ ½1½½ ½110  23.5/52
10  Hannibal 1.7 x64 x11           ½½00 ½0½0 000½ ½½½½ 1½½1 1100 0½½½ 1½½0 101½ **** ½½½½ 0½½½ ½½0½ ½1½½  23.0/52
11  Ginkgo 1.9e x11                0½½½ 0½½0 ½½00 ½½10 ½½01 ½½½0 010½ ½½½0 010½ ½½½½ **** ½1½½ 01½½ ½½½½  22.0/52
12  Fritz 15 x11                   0½00 ½½0½ 0½0½ 0½½½ 1½½½ ½½0½ 10½0 0½0½ ½10½ 1½½½ ½0½½ **** 100½ ½½0½  20.0/52
13  Nirvanachess 2.3 x11           ½000 ½00½ ½000 00½½ ½½00 ½½½½ ½½½0 ½00½ ½0½½ ½½1½ 10½½ 011½ **** 1010  19.0/52
14  Chiron 3.01 64bit x11          0½00 ½000 ½0½0 ½½0½ ½0½0 ½000 1½½0 0½½½ ½001 ½0½½ ½½½½ ½½1½ 0101 ****  18.0/52



C.K.
Parent - By Peter Martan Date 2016-09-07 07:18
Danke, Clemens!
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-09-07 12:14
Thanx.
Und Shredder hat doch ganz schön den Anschluss an das Spitzenduo halten können!
Der Tabellenvierte ist dann schon ein Stückchen weiter weg.

Da du halt im Besitz eines recht aktuellen Dev-Shredders bist:
Hat Stephan in letzter Zeit noch mal was zu seinen kurz- oder mittelfristigen Shredder-Plänen gesagt?

Benno
Parent - - By Patrick Götz Date 2016-09-07 08:43
Danke für das Turnier, Clemens 
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-09-10 20:03
Dem schließe ich mich an!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 11cpu-30+15-ponderOFF

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill