Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dank an das Forum!
- - By Ingo Althöfer Date 2016-08-27 18:17 Upvotes 4
Hallo allerseits,

manchmal empfinde ich den Umgang hier im CSS-Forum als anstrengend.
Die Toleranz, mit der Nichträtsler unser Treiben in den letzten Tagen haben
geschehen lassen, hat mich aber beeindruckt.

Danke für das Tolerieren und auch (wohl bei manchen) das Ignorieren
ohne böse Kommentare!

Ingo Althöfer.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2016-08-27 21:05
Oh... ja, dem schliesse ich mich aus vollem Herzen an!!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-08-28 20:31 Upvotes 1
... das sollte doch selbstverständlich sein.
Mfg
Kurt Utzinger
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-08-29 05:45 Upvotes 1
Stimmt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-09-04 03:00 Edited 2016-09-04 03:57 Upvotes 1
Hallo,

das das hier so smart abläuft liegt einzig und allein daran, dass sich die Betreiber der vierstelligen Resultatslisten nicht die Köpfe einschlagen bzw. die Wunden der letzten Jahre auskurieren (viele von denen wissen das noch gar nicht dass sie sich nun in einem solchen Modus befinden, so rein gefühlsmäßig). Aber aufgrund der Möglichkeiten und Testmethoden herrscht auch große Einigkeit und die Listenbetreiber sitzen wie friedliche Spatzen nebeneinander auf der Stange. Schaut zwar keiner den anderen mehr an und alle sind nur Ihr Fell am putzen aber wenigstens das funktioniert eigentlich ganz gut.

Könnten uns ja auch mal alle an einen Tisch setzen. Jeder bringt so seine Rücksäcke voller Elo-Zahlen mit und dann sortieren wir ein wenig. Wird wahrscheinlich daran scheitern, dass mit den Jahren die Rucksäcke zu schwer geworden sind. Auch die Sammler von Stellungen kommen ja keinen Meter mehr voran ... gestern noch einen gesehen der mühsam drei aneinandergekettete Schubkarren hinter sich her zog vor lauter Material was er transportieren wollte. Dachte sofort an die Computerschach Community.

Im Grunde können wir das auch so festhalten!
Wir schreiben das Jahr 2016 und unter den Ratinglistenbetreibern herrscht große Einigkeit. Ich finde das ist, wenn ich an die gefühlten Millionen von Forenbeiträgen aus der Vergangenheit denke (habe leider nicht mehr alle im Kopf), sensationell. Bei der GUI Entwicklung ist ja schon lange Ruhe eingekehrt (wir haben gelernt mit den permanenten Fehlern zu leben, gehören dazu und bilden eigenständige Features) und heute jammert auch niemand mehr das Engine a oder b nicht mehr kompatibel zu den Standard Protokollen ist. Wir können auch sagen, wir haben uns zu einem verwöhnten Volk entwickelt und daher werden wir auch immer sparsamer mit unseren Worten, Kommentaren und neuen Ideen. Auch Provokationen in eigener Sache führen zu keinem weiteren Erfolg.

Wünsche eine schönen und ruhigen Restsommer ... der Winter wird kommen und da werden sich viele Gemüter ein wenig warm schreiben müssen und dann ist Schluss mit Herzlichkeit. Wo gibt es denn so was ... hier geht es um Krieg auf dem Brett und auf den Nebenschauplätzen. Wattebällchen werden wo anders geworfen!

Mensch Leute ...
Im kalten Computerschachkrieg sah das mal ganz anders aus. Was die Russen und Amerikaner seinerzeit so produzierten brachten wir mit unseren Mitteln ... Clone-mäßig (versteht die jüngere Generation besser) ... ins Schachforum.

Aber die Akteure bzw. Darsteller werden alt. Vielen ist die Munition auch ausgegangen, einige haben sich selbst irrtümlich abgeschossen! Andere schauen nur noch verblüfft auf den Engine Wettkampf und verstehen im Grunde gar nicht mehr was die 32 Figuren auf dem Brett so alles treiben können.

Die heutigen TOP-50 haben einen Elo-Durchschnitt von 2.850.
Also mal locker die Zahl, welche so durchschnittlich die Nummer 1 der Herren-Weltrangliste hat / hatte nach Kasparow. Redet ja heute niemand drüber ... ist wahrscheinlich auch noch niemanden so wirklich aufgefallen.

Tja, die Zeiten ändern sich!
Sollen sich die Engines bekämpfen und wir schauen zu und feiern die Herzlichkeit untereinander.
Hat zumindest den Vorteil, dass sich sehr bald viele Damen der Schöpfung einfinden werden.
Und dann plötzlich, so ganz unerwartet werden so einige noch viel netter und so mache Persönlichkeit wird gar nicht mehr wieder zu erkennen sein.
Spannende Zeiten kommen auf uns zu!



Herzliche Grüße!
Frank
Parent - - By GS Date 2016-09-04 16:59
Also ich persönlich schaue hier nur noch alle 2-3 Wochen vorbei.
Nichts Neues wie gehabt resp. erwartet, also wieder weg - fertig.
Dies kostet mich gerade einmal 2 Sätze
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-09-04 18:43 Upvotes 1
Hallo Gerhard,

ich bin ja auch kein Mann von großen Worten und langen Texten.
Versuche mich ja immer kurz zu halten.
Gelingt mir doch in letzter Zeit ganz gut, oder nicht?

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-09-04 19:43 Edited 2016-09-04 19:56 Upvotes 1
Zitat:
ich bin ja auch kein Mann von großen Worten und langen Texten.


... ja, siehe Aufsatz, 3.00 Uhr/3.57 Uhr sieht. Ganz kurz und bündig, je nachdem, wie man "keine lange Texte" definiert.
Über 20 Zeilen, aber das Thema bleibt weitestgehend unklar - siehe:

Zitat:
das das hier so smart abläuft liegt einzig und allein daran, dass sich die Betreiber der vierstelligen Resultatslisten nicht die Köpfe einschlagen bzw. die Wunden der letzten Jahre auskurieren


Worum geht es in dem Aufsatz eigentlich??? Welche Betreiber, welche Wunden werden kuriert???

Nicht Eingeweihte (wie ich) können leider dem Text nicht folgen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-09-04 20:50 Edited 2016-09-04 20:59
Hallo Michael,

siehst Du, so ist das mit dem "Ich kann nicht folgen".

Ich möchte gar nicht wissen wie viele tausende von Male ich in den Schachforen nicht folgen konnte und wie viele tausende von eigentlich sehr klaren Einträgen nicht verstanden wurden. Wie viele unnötige Rückfragen zu irgendwelchen Hilfestellungen, die schon wie viele tausende von Male erklärt wurden. Denke gerade an die ca. 200.000 eMails aus Arena Support Zeiten. Wie oft etwas erklärt wurde obwohl es doch schon auf x Seiten im Forum stand und dann oftmals weitere E-Mails mit Erklärungen folgen musste weil sich herausstellte ... lag nicht am Schachprogramm sondern an einer OS Einstellung.

Willkommen im Internet!
Und, so rein aus meinen Erfahrungswerten in den ganzen Jahren ...
Ja, für mich ist absolut klar das Leute nicht folgen können, möchten, wollen oder doch nur jeden kleinen Aufhänger gerne nutzen um einfach mal unter einen NN Namen "Piep" zu sagen.

Herzliche Grüße
Frank

Muss gerade an eine Person denken die mich verklagen wollte weil durch eine Arena Installation der Rechner 15 Minuten benötigte bis er hochgefahren war. OK, war eine alte Maschine und wie sich dann nach 3 nervigen Telefonaten ... versuche ja immer ruhig zu bleiben, was hat der Herr geschimpft und ich kannte nach 5 Minuten seinen kompletten beruflichen Werdegang ... herausstellte hatte der gute User einfach nur 25.000 Schriftarten kurz vorher installiert. Eine geile Sammlung die er irgend wo her hatte ... könnte Dir ein paar Hundert dieser schönen Geschichten aus der Computerschachgeschichte erzählen. Einer hat gar mal mit den Blauhelmen gedroht. Unsere Community!

Die Wege des Herrn ... bei so viel Herzlichkeit!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-09-04 20:58 Edited 2016-09-04 21:01
Hallo Frank,

ich will doch gern den Argumenten folgen.

Aber wenn der erste Satz von eingeschlagenen Köpfen und irgendwelchen Wunden spricht, die auskuriert werden sollen ist das für den "Seiteneinsteiger" in die Diskussion recht schwer bis unmöglich.
Ich habe die Hunderttausend Beiträge vorher nicht gelesen, alle anderen vermutlich auch nicht.
Da muss man eben mal ganz von vorn anfangen. Das würde der Psychologe auch verlangen.

Und was hat das mit Computerschach zu tun?

daher: Wo liegt denn das Problem?

Gruß Michael
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-09-04 21:03
Hallo Michael,

das wird Dir als Seiteneinsteiger aber mit jedem Thema so ergehen. Ist auch gut so, bleibst Du immer auf einer Entdeckungsreise.
Aber fest steht, wir haben ein schönes Hobby und Du wirst ganz sicher sehr viel Spaß haben mit den vielen Möglichkeiten die uns heute zur Verfügung stehen.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-09-04 21:27 Edited 2016-09-04 22:18
Hallo Frank,

mir scheint, dass bei dieser Gelegenheit sinnvoll ist, mal grundsätzliche Dinge anzusprechen:

Wir sollten uns auf das Hobby konzentrieren. Computerschach z. B. und die Ressourcen dort investieren - Engines testen,  Schachpartien austragen und analysieren, Schachtheorie verstehen, Pflege der Internetseiten usw.
Wenn man das intensiv macht, hat man nicht so viel Zeit, über Menschen nachzudenken.

Der zugrunde liegende Sachverhalt ist, dass man Computer oder Schachprogramme verstehen kann aber die Psychologie der Menschen nie. Die Leute kann man nicht formalisieren und ihre Denkweise nicht in Formeln beschreiben um entsprechend auf sie einzugehen.
Menschen denken am nächsten Tag anders als heute. Ihre "Algorithmen" ändern sich ständig und viele haben gar keine.
Viel berechenbarer sind dagegen Computer und gute Programme. Man kann einschätzen, was im nächsten Moment passiert. Wenn man sie gut programmiert, versteht man sie sogar.

Empfehlungen: nur begrenzt viele Foren verfolgen, so genannten "sozialen Netzwerken" vermeiden, Chaträume vermeiden (um oft nach längerer Zeit festzustellen, dass es ein Computerprogramm ist) usw.,
Bei Schachservern auf die Partien konzentrieren (nicht etwa auf den Chatraum daneben) usw.

In solchen sinnfreien Aktivitäten versucht man oft, ein Problem zu lösen und man stößt auf mindestens 2 andere. Dabei wird man nicht glücklicher.
Besser: den Kontakt schwieriger Menschen (also mehr als 95%) vermeiden. Man muss nicht mit denen streiten. Das führt zu keinen positiven Ergebnissen, stattdessen nur zu nicht enden wollenden Ärger.

Ärgerlichen Diskussionen im Internet (Foren, Chat, Netzwerke) führen oft zu depressiven Stimmungslagen.
Das sollte man doch weglassen. Dafür kann man sich auf sich selber konzentrieren und auch auf seine Hobbys. Das ist viel schöner und sehr viel ruhiger.  

Und auch die Ergebnisse werden sich verbessern: Ich z. B. spiele Schach nur im Internet und nicht mehr gegen Menschen, die mir gegenübersitzen. Ich muss mich also nicht über sie ärgern (über Unsportlichkeiten, Polemik darumherum usw.)
Dafür kann ich mich ein Schachbuch vertiefen oder allgemein, ich habe mich auf die wichtigen Punkte konzentriert und Überflüssiges weggelassen. Mir hat es ca. 300 bis 400 ELO-Punkte innerhalb 3 Jahren eingebracht.

Gruß Michael
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-09-04 22:17 Edited 2016-09-04 22:47
Hallo Michael,

grundsätzlich stimme ich Dir natürlich zu, finde eigentlich ganz gut was Du geschrieben hast.

Beim Computerschach hingegen lagen meine Interessen in der Vergangenheit ein wenig anders. Animieren stand für mich im Vordergrund, möglich viele Personen ansprechen (ganz egal wie diese letztendlich ticken). Entwicklung durch Animation, Interesse wecken und oftmals musste auch mal ein sehr kontroverser, auch oft konservativer oder meist sehr aggressiver Weg gewählt werden. Nach meinen Erfahrungen gehen Schachspieler eher sehr eigene Wege (kann natürlich nicht pauschalisiert werden, aber im Vergleich zu anderen Aktivitäten). Wir benötigen für die Ausübung vom Hobby Computer und auch Personen die sich mit Computer beschäftigen sind ... wie soll ich sagen ... die Herren der Schöpfung ... na, jeder ist so ein wirklicher und wahrer Experte. Grundsätzlich hat dann der Kunde (so rein aus meinen beruflichen IT Erfahrungen) zunächst immer Recht. Merkst sehr schnell ... kann ich meinem Gegenüber überhaupt etwas erklären, oder eher nicht. Hin- und wieder ist es auch so, dass selbst Wissen aus solchen Gesprächen mitgenommen wird ... ehrlich gesagt eher selten (hoffe mir ist jetzt niemand bös).

Also, Computerschach und IT ... da prallen schon mal 2 Themen aufeinander, die dann letztendlich gerade in solchen Medien hier, aufgrund der vielen unterschiedlichen Gemüter, schwierig sind. Das alles ist aber eher zweitrangig wenn es darum geht zu versuchen zu animieren. Und warum animieren? Ganz einfach weil nur so sichergestellt wird, dass die Entwicklung lebt und dann letztendlich, nicht zuletzt aus Eigeninteresse, etwas bewirkt wird. Und je mehr Personen die einen die Stirn bieten, nacheifern, kopieren ... in rechthaberische Streitereien gehen ... desto besser. Genau diese Personen sind mir wichtig wenn es darum geht zu animieren, denn sie setzen fort mit eigenen Mitteln die wieder völlig anders sind und mithin etwas für die Gemeinschaft tun.

Computerschach selbst lebte eigentlich überwiegend mehr von privaten als von kommerziellen Aktivitäten. Oftmals waren die kommerziellen Aktivitäten für die Entwicklung eher hinderlich. Blockaden sichern Verkaufszahlen wenn denn das eigene im Vordergrund steht, darf etwas freies niemals zu viel Spielraum erhalten. Dennoch waren auch im Computerschach die kommerziellen Aktivitäten sehr wichtig. Die gesunde Mischung gab es letztendlich, weil das gesunde Gleichgewicht meines Erachtens in den wichtigen Entwicklungszeiten erreicht wurde. Nur durch viele kontroverse Umstände, Lagerdenken etc. sind wir da wo wir heute stehen.

Personen werden ja nur zu gerne, je nachdem wie das eigene Interesse ausgelegt ist ... versucht in Schubladen einzusortieren. Das war auch in der Vergangenheit eigentlich immer sehr einfach, weil zu offensichtlich. Tja, die Herren der Schöpfung können sich nicht hinter einer Maske verstecken und sind so einfach zu orten. Die Damen agieren raffinierter, die Herren sind leichter zu durchschauen vor lauter Logik.

Von sozialen Netzwerken halte ich persönlich nicht sehr viel. Nutze auch z. B. mein Handy für 4-5 Schwerpunkte, gar zum telefonieren und lehne auch hier WhatsUp etc. eher ab. Dennoch sind solche Helfer wie Handys sehr wichtig und eine echte Errungenschaft. Die Frage ist immer wie gehen wir mit irgend etwas um. Alles was im öffentlichen Interesse steht wird meist sehr intensiv genutzt. Der gesunde Mittelweg ist dann für viele gar nicht relevant, mehr oder weniger egal.

Früher haben wir auf der Straße verstecken gespielt, heute laufen wir eher gegen die Laterne wenn wir uns mal draußen bewegen (Handy in der Hand). Im Bus haben wir uns unterhalten, heute schaut jeder auf sein Handy bzw. gefühlt mehr als 70% der Menschen. Der Lauf der Zeit, sich zu verschließen ist nicht gut. Immer offen für alles sein geht allerdings auch nicht. Wir haben unsere Eltern verurteilt. Was gut ist wird auch gut bleiben, was mal gut war kann nicht schlecht sein etc.. Dachten dann in jungen Jahren ... die verpassen doch komplett die Entwicklung und schauen noch im Jahre 2020 auf Ihr Röhrengerät obwohl augenschonender ...

Nun ja, je älter wir werden desto mehr verstehen wir die Generation vor uns und je mehr sortieren wir aus was im Leben nicht hingehört. Unsere Vergangenheit ist aber ein Teil des / unseres Lebens. In die Vergangenheit zu schauen oder zu leben ist ein Problem für viele Menschen, gerade wenn Aktivitäten vielleicht in der Vergangenheit mehr Spaß machten (Computerschach als nettes Beispiel). Dann kommen unsere Psychologen und erzählen ... der gesunde Mittelweg ... nur den gesunden Mittelweg definiert jeder anders. Persönlich habe ich noch keinen Psychologen kennengelernt bei dem mir nicht selbst ein psychologisches Problem nach wenigen Minuten aufgefallen ist. Und beruflich hatte ich mit so einigen zu tun.

Also, jeder muss für sich selbst entscheiden und handeln um seinen Weg zu finden.
Das ist im Grunde einfach wenn denn nicht die Einflüsse von Außen wären.
Glaube im Mittelalter hätten uns die Leute bei unseren Problemen heute wirklich den Vogel gezeigt.
Wir wissen im Grunde gar nicht wie gut es uns geht.

Ich sage mal so, ich hatte in den ganzen Jahren Kontakte zu mehr als 10.000 Personen in Schachkreisen, zumindest hatte ich mehr als 12.000 Kontakte in meinem eMail Adressbuch. Meist wegen irgend welchen Fragen rund um Aktivitäten die ich hier mal hatte. Auch beruflich erging es mir anders in den drei Berufen die ich erlernt hatte. Privat halte ich meine Kontakte eher gering, weil ich hierdurch einfach besser den Ausgleich finde und auch Zeit zum tanken benötige. Denke das viele Menschen eher so ticken die wirklich im Laufe Ihres Lebens viele Kontakte hatten. Ob das nun negative oder positive Kontakte waren, glaube mit der Zeit wird das eher ausgeblendet bzw. ist gar nicht so wichtig. Auch in den Foren, egal welche, wird der eigene Müll ja permanent versucht über andere Leute zu ziehen. Das Geheimnis ist einfach alles auszublenden was für einen persönlich nicht wichtig ist. Gelingt natürlich nicht immer ... je nachdem ob dann wirklich ein Thema betroffen ist welches für einen wichtig ist. Aber wie gesagt, Störenfriede, ob in eigenen Foren oder Personen die ständig negativ versuchen etwas zu stören waren für den gewählten Weg eigentlich immer ein willkommenes Event. Gerade weil wir so ticken wie wir ticken ... Aufmerksamkeit wird mehr mit Negativ Zeug bewirkt und das Geheimnis ist dann eigentlich nur solches so zu verbinden das es wieder mit dem eigenen Interesse im Einklang steht ... die Animation!

Oftmals schade ist eigentlich nur, dass sehr kontroverse und teils kritische Threads, bei denen es aber sachlich bleibt (das Geheimnis wie ich finde) eher ausarten weil sich Personen angegriffen fühlen. Ein Patentrezept wie das dann zu händeln ist gibt es nicht (für die Admins). Es gibt unterschiedliche Wege ja aber jeder dieser Wege hat ein "Für und Wieder".

Mit Ärger geht auch jeder anders um. Ich persönlich habe zu viele Interessen an denen ich mich erfreuen kann und konnte bzw. konnte mich immer gut ablenken. Schach ist nach wie vor eine nette Beschäftigung bei der ich gut abschalten kann. Ehrlich gesagt, ich war stark überwiegend froh wenn ich Contra bekommen habe. Gut fürs Hirn, darf nur nicht in Hirnsausen enden.

Wie gesagt, zurückblickend auf Aktivitäten, die ich mal fürs Computerschach laufen hatte bin ich eigentlich ganz stolz auf das was ich so bewirken konnte. Kann mich heute zurücklehnen und auskosten. Habe meinen Beitrag geleistet und die jüngere Generation wird uns sicherlich noch viele spannende Stunden bescheren mit neuen Entwicklungsideen. Es gab so viele Personen die wirklich enormes geleistet haben, viele von denen über x Jahre hinweg. Jeder ist ersetzbar und insofern werden weitere kommen ... und anknüpfen ... es besser machen als so manche alte Hasen mit ihren langweiligen Geschichten.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-09-04 22:38 Edited 2016-09-04 23:27
Mit dem Handy hat es eine eigene Bewandnis.

Ich frage mich immer, wie die Menschen vor 30 Jahren überhaupt leben konnten als es die Dinger noch nicht gab.

3 merkwürdige Beispiele:

- Vor einigen Tagen habe ich in einem belebten Punkt auf einer Bank vor einem Einkaufsmarkt gesessen. Aus statistischer Neugier habe ich mal stichprobenartig gezählt, wenn einzelne Personen (die nicht mit Einkaufstüten in 2 Händen hatten) gezählt.
  Von 30 Leute redeten 17 davon im Laufen in ein Handy oder tippten in das Ding hinein oder das Handy führte mit Strippen zu den Ohren.

- In einer lokalen Internetseite wurde erklärt, dass auf einer großen Kreuzung eine "Fußboden-Ampel" installiert werden soll. Soweit ich das verstanden habe, soll die so funktionieren, dass die Lichtsignale auf den Boden projiziert werden, damit man die Farbe der Signale beim Handytippen erkennt ohne geradeaus zur großen Ampel sehen zu müssen

- In der Straßenbahn hatte ich 2 Kinder (ca. 13 Jahre) gesehen, die sich gegenüber saßen und sich SMS schrieben. Ich dachte dabei, früher hatten wir uns noch unterhalten...

Ist das nun ein Fortschritt oder eine temporäres närrisches Spielzeug? Werden intelligente Menschen vielleicht im Jahr 2100 als komische Modeerscheinung in der Zeit um 2000 vielleicht darüber lachen?
Manchmal hat es natürlich einen Nutzen, denn gelegentlich kann man damit tatsächlich wichtige Dinge besprechen oder Informationen übers Internet erfahren oder etwas fotografieren
Aber sehr vieles ist doch eher Spielerei.

Zitat:
Auch in den Foren, egal welche, wird der eigene Müll ja permanent versucht über andere Leute zu ziehen. Das Geheimnis ist einfach alles auszublenden was für einen persönlich nicht wichtig ist.


Ja. Dem kann ich nur beipflichten.

Zum Schach: Gelegentlich bin ich auf einem Schachserver. Tendenziell bin ich sicher besser geworden nachdem ich die persönlichen Komponenten gespart habe und im Internet nur die Schachpartie vor mir habe.
Statt nur Engines zuzusehen, sehe ich als eine Art Pflichtaufgabe, gelegentlich auch mal eine Partie auszutragen, damit man es nicht ganz verlernt.
Der Sinn ist für mich nur eine Selbstbestätigung. Dass der Gegner verliert ist nur ein Nebeneffekt.

Der emotionelle Aspekt ist mir abhanden gekommen. Gewinne ich, freue ich mich nicht - wenn ich verliere, ärgere ich mich nicht (und mache eine neue Partie).
Auch den Anderen sehe ich nicht und sehe auch nicht, ob der sich ärgert. Ich kann auch mit gleichem Genuss gegen ein Schachprogramm spielen (mit angepasster Stärke).
Es ist ungefähr so, als wenn ich eine mathematische Aufgabe oder eine Knobelei gelöst habe.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-09-04 23:20 Edited 2016-09-04 23:23
Hallo Michael,

so, muss noch ein paar Sachen auf meinen Seiten updaten.
Interessant was Du schreibst, alles gelesen ... war mal ein willkommenes Gespräch zwischendurch.

Zu meinem Aufhänger ...
Herzlichkeit ...

Wenn wir mit "Herzlichkeit" in einem Schachforum glänzen ist es aus mit der Animation.

Das muss schon ein wenig heftiger, aber wie ich hoffe gesittet, von statten gehen.
Sonst friert mein Hirn beim Lesen ein.

Spiele übrigens seit vielen Jahren gegen AnMon, SSEChess und Zarkov Versionen selbst gegen Engines. Gegen Menschen immer weniger mit den Jahren. Klar, versuche natürlich alles zu gewinnen und wenn es gelingt freue ich mich natürlich. Erst Recht wenn ich mit meiner sehr aggressiven Spielweise dann eine Partie sehr schnell gewinne.

Bei Engine-Engine sehe ich sehr gerne zu wenn ich die Zeit habe. Versuche dann selbst während der Partie Pläne zu entwickeln. Nur dürfen die Partien nicht zu lange dauern. Bei meiner Ratingliste dauert eine Partie durchschnittlich 45 Minuten. Bei weniger Zeit komme ich nicht mehr mit, mit dem Entwickeln von Plänen und bei mehr Zeit schlafe ich schneller ein und das bringt dann letztendlich auch nichts.

Voraussetzungen bei meiner Aktivität ist also so gewählt wie es mir persönlich ... natürlich ... auch am meisten bringt!



Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dank an das Forum!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill