Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Elektriker Sommerrätsel
- - By Clemens Keck Date 2016-08-27 16:32
Ich habe in einem Raum 3 Glühbirnen von der Decke hängen.
jede dieser Glühbirnen wird vom Nachbarraum aus separat geschalten.
Also 3 Schalter, 3 Glühbirnen. Ich kann aber nicht von den Schaltern aus die Glühbirnen oder deren Licht sehen.
Leider hat der Lehrling (wer sonst) die Zuordnung der 3 Schalter vergessen.
Also welcher Schalter schaltet welche Glühbirne.
Ja, und das ist auch mein mini Sommerrätsel:
Wie kann ich ich die 3 Schalter zuordnen, indem ich nur  nur 1 Mal in den Raum gehe, in dem die Glühbirnen sind?

Clemens Keck
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-08-27 16:40
Lieber Herr Keck,

darf der Elektriker beim Betreten des Raumes eine der
nichtleuchtenden Glühlampen ("Birne" sagt man als Insider nicht)
aus ihrer Fassung drehen?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-08-27 17:01 Edited 2016-08-27 17:05
hab ich noch nicht drüber nachgedacht, aber ich sehe keinen Grund warum er das nicht dürfte.
ich bin mir etwas unsicher ob ich das "Problem" gut genug beschrieben habe.
Also, zB er schaltet einen Schalter ein, geht in  den Raum und kann so klar sagen, dieser Schalter gehört zu dieser Glühbirne die leuchtet., (oder meinetwegen Glühlampe, ich will nicht päbstlicher als der Pabst sein )
Aber wie kann der Elektriker mit nur einmal in den Raum gehen 3 Schalter auf 3 Glühbirnen zuordnen ?
C.K.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-08-27 17:28
Hallo Herr Keck,

wenn das Herausdrehen keine Rolle in der "vorhergesehenen"
Lösung spielt, erklär ich mal meine mit Drehen:
Schalter A auf "an" stellen. In den Raum gehen und sehen, welche Lampe an ist
(sei das die mit Nr. 1). Nr. 2 und 3 seien dunkel.
Dann dreht der Mann Lampe 2 heraus.
Er geht wieder raus und beobachtet dort gleichzeitig den
Stromzähler, während er Schalter B auf "an" stellt.
Erhöht sich der Stromverbrauch nicht, gehört B zu Lampe 2.
Andernfalls gehört B zu Lampe 3.

Abgedrehte Grüsse, Ihr
Ingo Althöfer.
Parent - By Clemens Keck Date 2016-08-27 18:21
Hallo Herr Althöfer

diese Lösung muß ich akzeptieren, da sie funktioniert.
Respekt !
Was machen Sie , wenn Sie den Stromzähler nicht einsehen können ?

C.K

Ingo Althöfer schrieb:

Hallo Herr Keck,

wenn das Herausdrehen keine Rolle in der "vorhergesehenen"
Lösung spielt, erklär ich mal meine mit Drehen:
Schalter A auf "an" stellen. In den Raum gehen und sehen, welche Lampe an ist
(sei das die mit Nr. 1). Nr. 2 und 3 seien dunkel.
Dann dreht der Mann Lampe 2 heraus.
Er geht wieder raus und beobachtet dort gleichzeitig den
Stromzähler, während er Schalter B auf "an" stellt.
Erhöht sich der Stromverbrauch nicht, gehört B zu Lampe 2.
Andernfalls gehört B zu Lampe 3.

Abgedrehte Grüsse, Ihr
Ingo Althöfer.
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-08-27 20:15
Hallo Clemens,

danke für das Rätsel.

Leider kenne ich auch dieses schon

Herrn Althöfers Lösung geht auch ohne Stromzähler Kontrolle: Nachdem die Birne rausgeschraubt wurde, kann man die Birne mit in den Schalterraum nehmen und den zweiten Schalter zerlegen und die Birne direkt an die Kontakte des zweiten Schalters halten.
Glüht sie nicht , war es der Schalter der herausgeschraubten Lampe, glüht sie halb so hell , ist der zweite Schalter für die dritte Lampe.

Es gibt aber noch eine Lösung ganz ohne handwerklichem geschick.

Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-08-27 21:42
ich glaube das ist keine Lösung

Frank Brenner schrieb:

Hallo Clemens,

danke für das Rätsel.

Leider kenne ich auch dieses schon

Herrn Althöfers Lösung geht auch ohne Stromzähler Kontrolle: Nachdem die Birne rausgeschraubt wurde, kann man die Birne mit in den Schalterraum nehmen und den zweiten Schalter zerlegen und die Birne direkt an die Kontakte des zweiten Schalters halten.
Glüht sie nicht , war es der Schalter der herausgeschraubten Lampe, glüht sie halb so hell , ist der zweite Schalter für die dritte Lampe.

Es gibt aber noch eine Lösung ganz ohne handwerklichem geschick.

Grüße
Frank
Parent - By Frank Brenner Date 2016-08-28 22:44
Hey Clemens,

Was lässt dich annehmen dass dies keine Lösung ist ?

Der Einfachheit halber könnte man doch annehmen, dass die Lampe mit dem dazugehörenden Schalter ein Stromkreis bildet .
Wenn ich die Lampe entferne, dann wird durch Klicken des Schalters der Stromkreis nicht mehr geschlossen.

Grüße
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2016-08-27 20:23
Ich hatte die Idee schon beim Gefangenen- Sommerrätsel, dort wurde mir dieses Hilfsmittel aber untersagt, darf ich bei deinem Rätsel die Glühbirnen angreifen, ob sie warm oder kalt sind?
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2016-08-27 20:32 Upvotes 1
Hi!

Ich versuchs:

Schalter 1 anstellen, 5 Minuten warten, wieder ausschalten.
Schalter 2 anstellen, rübergehen.

Die warme dunkle Birne ist 1, die brennende 2, die kalte dunkle 3.

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-08-27 21:40
Gratuliere, DAS ist die eigentliche  (und auch einfachste) Lösung

Wolfram Bernhardt schrieb:

Hi!

Ich versuchs:

Schalter 1 anstellen, 5 Minuten warten, wieder ausschalten.
Schalter 2 anstellen, rübergehen.

Die warme dunkle Birne ist 1, die brennende 2, die kalte dunkle 3.

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2016-08-27 21:43 Upvotes 1
Danke!

Ich hab wohl einen Lauf
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-08-27 20:43 Upvotes 1
Ist doch toll, wie wir aus dem Nichts drei verschiedene
Lösungen gezaubert haben, oder?

Allen einen schönen Abend,
Ingo Althöfer.

PS. Unsere Stadt war heute einen halben Tag ohne Wasser. Das ist zwar kein
Vergleich zu dem, was Menschen in Syrien oder jetzt auch in dem Erdbeben-
gebiet aushalten müssen. Aber ich dusche trotzdem erst einmal.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-08-28 00:43
Das habe ich gar nicht bemerkt, obwohl ich von 15 Uhr bis 23 Uhr in einem ganz anderen Stadtteil in dieser Stadt war. Überall war das Wasser an.

Deshalb ist leider auch die Aufgabe an mir vorbeigegangen. 
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-08-28 01:53
Ach so, ich dachte sie meinten Jena
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Elektriker Sommerrätsel

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill