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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Man vs Machine, Alte Zeiten (09)
- By Kurt Utzinger Date 2016-08-07 11:49
Liebe Schachfreunde

Gerne beschäftige ich mich mit den alten Zeiten des Computerschachs. Und für Interessierte lasse ich das hier etwas aufleben. Gut in Erinnerung geblieben sind mir die Einsätze von Schachcomputern an unseren internen Klub-Turnieren. Machen wir also eine Reise zu diesen alten Partien, die ich alle kommentiert hier präsentiere.

Nach dem etwas enttäuschenden Abschneiden des Schachcomputer-Weltmeisters Mephisto Amsterdam 16bit des Vorjahres mit 3 Pkt. aus 7 oder 42.8 % war im Klubturnier 1987 der doch einiges stärker agierende Mephisto Dallas 16bit im Einsatz.

Partien Mephisto Amsterdam 16bit im Klubturnier Pfäffikon1986
1. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102282#pid102282
2. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=9051
3. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102377#pid102377
4. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102405#pid102405
5. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102437#pid102437
6. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102479#pid102479
7. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102505#pid102505

Partien Mephisto Dallas 16bit im Klubturnier Pfäffikon 1987
1. Partie  http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=9064

Mephisto Dallas 16bit - Erik Seiler
Stellung bevor 31...Tc6??


Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "VM 120'/40"]
[Site "Pfaeffikon"]
[Date "1987.??.??"]
[Round "2"]
[White "Mephisto Dallas 16bit"]
[Black "Seiler, Erik"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "2023"]
[BlackElo "1980"]
[ECO "B08"]
[EventDate "1987.??.??"]
[Annotator "Utzinger,K"]

1.e4
    {Nach der Niederlage von Mephisto Dallas in der 1.Runde war ich gespannt auf die heutige Partie.}
1...d6
    {Erich Seiler (ELO 1980) hat sich seit kurzem der Pirc-Verteidigung verschrieben, was seinem komplizierten Stil recht gut entspricht.}
2.Nf3 Nf6 3.Nc3 g6 4.d4 Bg7 5.Be2
    {Mephisto Dallas hat eine der besten Aufstellungen gewählt, wo Weiss immer einen kleinen Vorteil in der Eröffnung erhält.}
5...O-O 6.O-O Nc6
    {Gebräuchlichere Fortsetzungen sind 6...Lg4 oder 6...c6}
7.d5
    {Weiss letzter Buchzug}
7...Nb8 8.Bg5 c6
    {Knabbert das gegnerische Zentrum an.}
9.Rb1
    {?! Ein echt mysteriöser Turmzug, für den ich keine sinnvolle Begründung finden kann. Einfach und gut war 9.h3, um den gegnerischen Figuren das Feld g4 zu nehmen.}
9...Nbd7 10.dxc6
    {?! Damit demonstriert die Maschine noch tiefes "Mittelalter" im Computerschach. So etwas macht man einfach nicht: öffnet dem Gegner die b-Linie, stärkt das schwarze Zentrum und minimiert den weissen Raumvorteil.}
10...bxc6 11.Bc4 Qc7
    {Gegen e4-e5 gerichtet. Auch der Einschub 11...h6 war zu überlegen. Weiss müsste sich entscheiden, wohin mit dem Läufer, denn ein Tausch mit Lxf6 unter freiwilligem Überlassen des Läuferpaares an Schwarz kommt nur theoretisch in Frage.}
12.Qd2
    {Ein guter (Entwicklung-)Zug, der h7-h6 verhindert und unter Umständen den Läufertausch mit Lh6 ermöglicht.}
12...Nc5
    ( 12...Nb6 13.Bb3 a5 {mit leichtem Plus für Schwarz.} )
13.Bxf6
    {?! Gibt ohne Grund das Läuferpaar auf.}
13...Bxf6 14.Qe3 Be6
    {Gut war auch 14...Tb8}
15.Bxe6 Nxe6 16.Rfe1 Rab8
    {Entgegen den üblichen Stellungen im Sizilianer hat Weiss weniger als gar nichts; auch mangelt es ihm an einem rechten Plan.}
17.b3 Qa5
    {Zwingt den weissen Springer an den Rand.}
18.Na4 Bg7
    {Offenbar zur Vorbereitung von d6-d5, ohne durch die Antwort e4-e5 gestört zu werden. Zum selben Zweck diente aber auch 18...Tfd8, zumal es keine Rolle spielt, ob der Läufer jetzt oder später nach g7 zurückkehrt.}
19.c4
    {Gegen d6-d5 gerichtet - was aber nicht unterbunden werden kann - oder doch eher, um Tb8-b5, was keine Drohung war, zu verhindern? All diese Nuancen spielen in dieser einigermassen ausgeglichenen Stellung keine wichtige Rolle. Den einzig merkbaren Pluspunkt zugunsten von Schwarz spricht der starke Lg7 auf der grossen Diagonale. Generell wird es für beide Seiten aber schwierig, die Balance zu brechen.}
19...Rb7
    {Schwarz weiss noch nicht so recht, wo er ansetzen will. Mit dem Turmzug findet der e7-Bauer im Hinblck auf eine mögliche Öffnung der e-Linie Schutz. Langfristig ist an die Verdoppelung der Türme auf der b-Linie und das Aufbrechen der weissen Bauernstellung am Damenflügel mit a7-a5-a4 zu denken. Das alles benötigt gute Vorbereitung und viel Zeit. Ein anderer Plan ist die Besitznahme des gegnerischen Zentrumsfeldes d4 durch c6-c5, was ebenfalls gut überlegt sein will, weil dann das d5-Feld für einen weissen Springer anziehend wirkt.}
20.e5
    {?! Leitet nicht erzwungene Komplikationen ein.}
20...Rd8 21.Rbd1 Rbd7
    {Mit der Drohung d6xe5 und Bauerngewinn wegen der Schwäche der Grundlinie, so dass Weiss gezwungen ist, dagegen etwas zu tun, wobei folgende Optionen möglich sind a) Weiss schafft seinem König durch h3 oder g3 ein Luftloch; b) Weiss bringt seinen Köning nach f1; c) Weiss tauscht mit exd6 ab; d) Weiss vertreibt mit Dc3 die gegnerische Dame auf der 5. Reihe, die den e5-Bauern angreift; e) der Td1 wird nochmals gedeckt; f) der Turm verlässt die d-Linie. Ohne grössere Nachteile behaftet sind einzig die Vorschläge a) bis d).}
22.Nc3
    {?! Übersieht, dass nun Schwarz einen Stellungsvorteil erhalten könnte.}
22...d5
    {?! Schwarz mangelt es an der notwendigen Aufmerksamkeit, indem er ...dxe5, Txd7 Txd7, Sxe5 Td6 mit Vorteil verpasst.}
23.cxd5 cxd5 24.Qd2
    {Seltsamerweise fiele der an sich logische Blockadezug 24.Sd4 nach Sxd4 25.Dxd4 e6 zugunsten von Schwarz aus, der dann zur Besetzung der c-Linie käme.}
24...d4 25.Nb1
    {? Zu passiv, deshalb zweckmässiger 25.Sa4, was das Feld c5 unter Kontrolle hält und gegebenenfalls die spätere Blockade des schwarzen Freibauern mit Sa4-b2-d3 im Auge behält.}
25...Qa6
    {Gut gespielt: nimmt die Diagonale a6-f1 in Beschlag. Eine fast gleichwertige Alternative bestand in 25...Td5.}
26.Rc1 Rd5
    {Drückt auf den Bauern e5 und verschafft dem Turm mehr Bewegungsfreiheit. In Frage kam auch das weitere Vorpreschen des Freibauern nach d3.}
27.Re4
    {Das ist falsch. Nur mit 27.Tc4 hätte Weiss bei leichtem Nachteil mithalten können. Der Nachteil des Textzuges liegt insbesondere daran, dass der Turm ein Tempo wird verlieren müssen, sobald Schwarz zu Se6-c5 kommt. Ferner bleibt die schöne Diagonale a6-f1 der schwarzen Dame erhalten.}
27...f6
    {? Ein schlechter Plan, denn durch den Tausch des schutzbedürftigen e5-Bauern wird Weiss von einem dauernden Problem befreit; ein guter Versuch war 27...Ta5 um eine Veränderung und Schwächung der weissen Bauernstruktur am Damenflügel zu erzwingen; noch besser erscheint indessen  das dynamische 27...Sc5 mit spürbarem Vorteil für Schwarz.}
    ( 27...Nc5 28.Rh4 Nd3 29.Rc4 Nxe5 30.Nxe5 Bxe5 {mit Bauerngewinn bei klar besserer Stellung.} )
28.exf6 Bxf6 29.Rce1
    {Diese Turmverdoppelung auf der e-Linie bringt nichts. Besser ist 29.Db4.}
29...R8d6
    {?! Schwarz spielt zu passiv und verpasst erneut die logische Folge 29...Sc5 mit nocn immer vorteilhafter Stellung.}
30.b4
    {Nun ist das schwarze Springermanöver Sc5 verhindert.}
30...Rh5
    {? Schwarz hat die Orientierung verloren und erlaubt dem Gegner zumindest Ausgleich, wenn nicht gar mehr. Was der Turm auf h5 ausrichten will, ist schleierhaft. Nach 30...Sg5 wäre der Vorteil bei Schwarz geblieben.}
31.Qc2 Rc6
    {? Damit gerät Schwarz in bereits nahender Zeitnot endgültig auf die schiefe Bahn. Mit 31...Sg5 war das Gleichgewicht noch immer zu halten.}
32.Qb3
    {Diese natürliche Antwort mit dreifachem Angriff auf den gefesselten schwarzen e6-Springer hat Erich Seiler schlicht übersehen. Nun ist Schwarz verloren. }
32...Kf7 33.Nxd4
    {?! Da Schwarz hilflos zusehen muss, wie der Gegner seine Stellung verstärken kann, war dieses zu gierige Zugreifen nur die zweitbeste Wahl anstelle von 33.Sbd2.}
33...Bxd4 34.Rxd4
    {Nun besitzt Weiss einen Mehrbauer bei besserer Stellung, so dass der Partieausgang schon geahnt werden kann.}
34...Qc8
    {Dies erleichtert die Sache für Weiss, aber eine wirkliche Rettung gab es nicht mehr.}
35.Rf4+ Ke8
    {? Dieser Fehler statt des erzwungenen 35...Tf5 macht die Sache für Weiss recht einfach.}
36.Rfe4 Kf7 37.Nd2 Rf5 38.Nc4
    {Droht 39.Se5 mit Gewinn der Qualität.}
38...Ke8 39.b5
    {Einfach und wirksam: der Turm, welcher die Aufgabe hat, den Se6 zu schützen, wird angegriffen und der hat keine Felder, auf denen er die Deckung beibehalten kann, ohne geschlagen zu werden.}
39...Rxc4 40.Rxc4 Qd7 41.Qe3
    {Es führen bereits verschiedene Wege nach Rom.}
41...Nc7
    {? Beschleunigt das Ende.}
42.Qxa7 Nxb5
    {? Erlaubt einen Mattangriff.}
43.Rc8+
    {Somit 1 Pkt aus 2 Partien (50%) für Mephisto Dallas. Philosophisch betrachtet hat Weiss die Partie nicht gewonnen, sondern hat Schwarz die gut stehende Partie verloren. Somit ein glücklicher Sieg für den Computer. Solche unnützen Überlegungen sind typisch menschlich: man billgt dem Homo sapiens selbstverständlich zu, dass er im Schach ab und zu Fehler macht, während man der Maschinen gesteuerten Intelligenz diese Toleranz weitgehend verweigert.
    }
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