Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S9: Stufe 3
1 2 3 4 Previous Next  
Poll Welche Engine erzielt Rang DREI in S9/Stufe 3?
Komodo 4 12%
Stockfish 1 3%
Jonny 7 21%
Gull 1 3%
Fire 2 6%
Andscacs 1 3%
Houdini 15 45%
Rybka 1 3%
Katy Perry 1 3%
- - By Michael Scheidl Date 2016-07-23 03:41
Heute Samstag den 23.7. um 15:00 Uhr CEST startet die dritte Stufe der neunten TCEC-Saison. Es haben sich qualifiziert:

Komodo, Stockfish, Jonny, Gull, Fire, Andscacs, Houdini und Rybka.

Da es zwischen den Stufen die Möglichkeit gibt upzudaten, werden einige davon in topaktuellen Entwicklungsversionen antreten. Die Fans sehen insbesondere Houdini 5 (dev.) mit Vorfreude entgegen. Wir sind alle gespannt, ob dieses Comeback stark genug ausfällt um das ultrastarke Führungsduo Komodo+Stockfish zu irritieren. Es wäre erfrischend.

Bedenkzeit 150m+15s, Rest wie gehabt (bis zu 16 GB Hash usw.). Es gibt wieder 8 Züge lange Eröffnungsvorgaben. Jeder achtmal (!) gegen jeden, das werden somit 224 Partien.

Seufz

http://tcec.chessdom.com/live.php
https://www.facebook.com/tcec.chess
http://chatwing.com/tcec <-- besonders empfehlenswert

Das es trotz des "kleinen Unsicherheitsfaktors" H5 ziemlich klar ist wer zum Finale aufsteigt, hänge ich eine Umfrage über Rang Drei an.
Parent - - By Peter Martan Date 2016-07-23 07:39
Jetzt bin ich wirklich neugierig, ob Rybka- Fritz unter einem neuen Namen auftritt und wenn ja, ob er (sie, Frau Fritz ) dann mehr als 4G hash nutzt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-23 09:28
Jetzt im laufenden Event sollte Rybka durch einen Fritz ersetzt werden?
So als wäre das einfach ein neues Release??
Für mich unvorstellbar!

Bei TCEC 10 hat Fritz dann wieder die Chance, sich zu präsentieren.
Hoffentlich will er dann!
Hoffentlich ist Chessbase dann nicht feige und unterbindet das irgendwie.

Dass jetzt kein Fritz dabei ist, ist das eigentlich TCEC- oder Chessbase-Entscheidung gewesen?
Da hatte es doch noch mal Infos geben sollen, die ich zumindest dann aber nicht sah.

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-07-23 09:41
mir wärs wurscht...hauptsache neuste version 
F15.x ist ja ein R4.x update.

Neue versionen kommen...
K10.1
SFx
Jonny 8.x   großes celo-plus seit 7.3
Andscacs denke ich auch
Houdini  hoffe ich
Fire keine ahnung
Gull bleibt

denke aber es gibt wieder ein K vs SF im finale
Abstand der anderen ist zu groß
Aber für eine überraschung wäre ich dankbar

gruß
thomas
Parent - By Peter Martan Date 2016-07-23 10:01
Thomas Müller schrieb:

mir wärs wurscht...hauptsache neuste version 
F15.x ist ja ein R4.x update.


Darum geht's ja, Thomas. Würde jetzt auch "nur" ein F15 antreten, zeugte das von Interesse von Rajlich (chessbase) an dem Event, und ich glaube nicht, dass es Vasik dann große Mühe machte, die Hashbehandlung von F15 auf den derzeitigen Stand der Technik zu bringen, (das 4G only von F15 sprach mir ja schon damals sehr für einen mehr oder weniger alten Ladenhüter), damit die Chancen auf TCEC wenigsten halbwegs denen der Konkurrenz entsprächen.
Kommt kein Rybka- Fritz- update ins Stage3, oder kann es nach wie vor nur 4G hash nutzen, würde ich persönlich daraus schließen, da gibt's (seit Jahren) schon keine Rajlich- Arbeit mehr an der engine, oder sie soll sich jedenfalls nicht unter diesen Bedingungen mit diesen anderen engines messen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-23 11:31

> mir wärs wurscht...hauptsache neuste version


Mir auch, bin aber überzeugt, dass wir jetzt außer R4.1 nichts von Vas zu sehen bekommen werden.
Neue Runde (TCEC 10), neues Glück (vielleicht).

Und die anderen?
Ja, prima, mal sehen, was kommt.
Insb. ob da ein H5 da sein wird, und wie sehr er sich von H4 ggf. unterscheidet.

Benno
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-07-23 12:00
Zitat:
F15.x ist ja ein R4.x update.

Hallo Thomas,
gibt es dafür andere Anhaltspunkte, als dass die Spielstärke nicht deutlich höher ist? Der Autor bestreitet das. Auch beim Spielverhalten sind mir bisher keine Gemeinsamkeiten bekannt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-23 14:27

> Der Autor bestreitet das


"Fritz 15 is massively different from Rybka 4.1. The search is very different." sagt er.
Er hat auch sehr gute Gründe, dies zu bestreiten.
Was wirklich ist? Ich weiß es (wieder mal) nicht.

Benno
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-07-23 15:25
Ich auch nicht! Aber ich mag es nicht, einfach mal davon auszugehen, dass er lügt. Darum hatte ich gefragt, ob es andere Anhaltspunkte gibt, als dass die Spielstärke nicht viel über Rybka liegt - denn das empfinde ich als einen nichtssagenden Anhaltspunkt.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-07-23 17:28
Die spielstärke von F15 ist höher als bei R4.1 , das haben die listen ja bestätigt.
Ob die spielweise anders ist keine ahnung...etwas evtl.
Aber das der jetzige Fritz ein weiterentwickelter Rybka ist, ist doch eigentlich klar!
Oder ist da jemand anderer meinung, wenn ja warum...wird was anderes gesagt 

gruß
thomas
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-07-23 21:31
Siehe der Post von Benno. Der Autor, Vasik Rajlich, hat gesagt, dass sich Fritz 15 stark von Rybka 4.1 unterscheidet.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-07-23 23:46
das hat er...ich weiß!
Aber die basis von F15 ist Rybka!
Wer anderer meinung ist, kann das gerne sein, aber wird mich nie überzeugen

Es wurde in dem interview schon ein F15.1 angekündigt mit große, sprung.....wo ist die.
Wenn da nix mehr kommt, dann hat CB aus marektinggründen irgenwann ein problem einen F16 zu verkaufen.
Der F16 muss da schon min >+50 besser sein.
Oder eine andere engine wird zu einem fritz....jonny vielleicht 

Jedenfalls gab es kein update bei TCEC
Bei den anderen hatte ich soagr richtig getippt...war aber nicht schwer

gruß
thomas
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-07-23 23:48
Zitat:
das hat er...ich weiß!
Aber die basis von F15 ist Rybka!
Wer anderer meinung ist, kann das gerne sein, aber wird mich nie überzeugen

Hallo Thomas,

müsstest du nicht Argumente liefern für deine These und nicht umgekehrt? Immerhin bist du derjenige, der dem Autor widerspricht und ihn implizit der Lüge bezichtigt. 
Parent - By Thomas Müller Date 2016-07-23 23:52
nein muss ich nicht!
Ich sag doch auch nicht das er lügt....also leg mir jetzt nicht solche sachen in den mund bitte.
Das weiß doch aber jeder das fritz ein rybka ist.
Das wurde beim erscheinen von F15 doch alles schon besprochen und nicht nur von mir.
Also bitte ....
Parent - By Tom Paul Date 2016-07-23 09:10
Michael Scheidl schrieb:

Es gibt wieder 8 Züge lange Eröffnungsvorgaben.


Ich finde diese Mittelspielvorgaben auch schrecklich, da ist dann eine Engine in der Eröffnung +50 ELO besser und eine andere Engine -50 ELO schlechter = 100 ELO Unterschied und beide Engines können es nicht zeigen, weil man die Eröffnungsphase herausnimmt und direkt mit der frühen Mittelspielphase anfängt.
Parent - By Heiko Krauß Date 2016-07-23 10:00
8 Züge lange Eröffnungsvorgaben.
damit wird die ein oder andere engine bevorzugt oder benachteiligt.
Damit nicht immer das gleiche gespielt wird würde 1.e4 e5 ; 1.e4 e6 , 1e4 c5 , 1.e4 c6 usw vollkommen ausreichen.
Ich hoffe Jonny 8 kommt ganz dicht an die beiden Platzhirsche heran , vielleicht gibt es sogar eine Überraschung.

Lassen wir uns überraschen

Gruß Heiko
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-07-23 21:45
Die neue Entwicklungsversion von Houdini 5 gewann gleich die erste Partie gegen Komodo!
Leider waren wohl bei Komodo die UCI-Parameter Dynanism und Contempt leicht falsch eingestellt, sodass das Komodo-Team eine Wiederholung beantragt hat.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-23 21:50
Ralf Mueller schrieb:

Die neue Entwicklungsversion von Houdini 5 gewann gleich die erste Partie gegen Komodo!
Leider waren wohl bei Komodo die UCI-Parameter Dynanism und Contempt leicht falsch eingestellt, sodass das Komodo-Team eine Wiederholung beantragt hat.


JAJA an ihrer Stelle hätte ich auch eine Wiederholung beantragt und auch nicht am Anfang der Partie wo man es bereits sehen konnte an der dauerhaften +0.16 Bewertung, sondern erst 1 Zug vor Matt.
Um quasi doppelt sicher gehen zu können das Komodo gewinnt.
http://stockfishchess.org/get-involved/
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-07-23 21:55
Was hat denn eine länger 0.16-Bewertung mit Contempt oder Dynanism zu tun? 
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-07-23 23:56
default ist...
dynanism=115 und contempt=10
jetzt sind es 100 und 7
Wenn das K-Team das so wollte, also "vorgabe" für die teilnahme ist...na dann.
Kenne aber den ganzen hintergrund nicht zu dem entscheid.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2016-07-24 02:32
Schönen Dank für die Aufklärung.

Ich habe aus ähnlichen und geringeren Gründen komplette Turniere in den Papierkorb geschoben.
Der Neustart wird aber bestimmt Wasser auf die Mühlen derer sein, die dem/den TCEC-Organisator/en eine Bevorzugung von Komodo unterstellen.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Tom Paul Date 2016-07-24 07:20
Komodo spielte schließlich diese erste Partie einen ELO Punkte schlechter mit den falschen Einstellungen und statistisch gesehen macht sich dieser eine ELO Punkt wo statt einer Niederlage ein Remis erreicht wird in einer von 100.000.000.000 Partien bemerkbar.
Und bei der Wiederholung haben wir gesehen, dass es genau diese eine Partie gewesen ist    
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-07-24 11:27
Thomas Plaschke schrieb:

Schönen Dank für die Aufklärung.

Ich habe aus ähnlichen und geringeren Gründen komplette Turniere in den Papierkorb geschoben.
Der Neustart wird aber bestimmt Wasser auf die Mühlen derer sein, die dem/den TCEC-Organisator/en eine Bevorzugung von Komodo unterstellen.

Viele Grüße
Th. Plaschke


Wir ein "faden Beigeschmack" bis zum Tourende haben, wenn Komodo am Ende gewinnen sollte....Stage 3 dürfte eng zugehen und da wird wohl jede halber Punkt sehr wichtig sein.
- "jetzt" hat schon mal Andscacs mal ein vollen Punkt vorgelegt !

Gruss
Alex
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-07-24 12:11
Auf jeden Fall ist jetzt klar, dass mit Houdini zu rechnen ist und es womöglich spannender als gedacht wird. 
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-28 16:04

>... da wird wohl jede halber Punkt sehr wichtig sein.


Na, mal abwarten.
Ich traue SF und K zu, sich ein Stück deutlicher von den Verfolgern abzusetzen.
Auch von H5! (und eine Überraschung an dieser Stelle würde mich sehr freuen, und eben auch sehr überraschen )

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-27 08:11

> Der Neustart wird aber bestimmt Wasser auf die Mühlen derer sein, die dem/den TCEC-Organisator/en eine Bevorzugung von Komodo unterstellen.


Und werden solche Unterstellungen formuliert, ohne dass sich diese Leute gleichzeitig irgendwie lächerlich machen?
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-07-24 08:18
Nun gerade ist die Übertragung der zweiten Partie Andscacs-Rybka seit zwei Stunden offline. Vielleicht ist auf dem TCEC-Computer alles weitergelaufen und er muß nur neu verbunden werden.

Dafür hatte die neue Houdiniversion einen schönen Erstauftritt: 1,5/1 gegen Komodo...
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-07-24 11:18
Und jetzt wird sie gerade ein zweites Mal übertragen, obwohl sie schon im Archive-Bereich nachgespielt werden kann!? 
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-26 10:03 Edited 2016-07-26 10:09
Michael Scheidl schrieb:

Heute Samstag den 23.7. um 15:00 Uhr CEST startet die dritte Stufe der neunten TCEC-Saison. Es haben sich qualifiziert:

Komodo, Stockfish, Jonny, Gull, Fire, Andscacs, Houdini und Rybka.

Da es zwischen den Stufen die Möglichkeit gibt upzudaten, werden einige davon in topaktuellen Entwicklungsversionen antreten. Die Fans sehen insbesondere Houdini 5 (dev.) mit Vorfreude entgegen. Wir sind alle gespannt, ob dieses Comeback stark genug ausfällt um das ultrastarke Führungsduo Komodo+Stockfish zu irritieren. Es wäre erfrischend.

Bedenkzeit 150m+15s, Rest wie gehabt (bis zu 16 GB Hash usw.). Es gibt wieder 8 Züge lange Eröffnungsvorgaben. Jeder achtmal (!) gegen jeden, das werden somit 224 Partien.

Seufz

<a class='ura' href='http://tcec.chessdom.com/live.php'>http://tcec.chessdom.com/live.php</a>
<a class='ura' href='https://www.facebook.com/tcec.chess'>https://www.facebook.com/tcec.chess</a>
<a class='ura' href='http://chatwing.com/tcec'>http://chatwing.com/tcec</a> <-- besonders empfehlenswert

Das es trotz des "kleinen Unsicherheitsfaktors" H5 ziemlich klar ist wer zum Finale aufsteigt, hänge ich eine Umfrage über Rang Drei an.


Stockfish erreicht Rang 3:
N Engine           Rtng Pts Gm   SB Ko An St Ho Gu Ry Fi Jo

1 Komodo 10.1      3230 2.0  3 2.75 ·· =     =        1   
2 Andscacs 0.872b  3106 2.0  3 2.75 =  ··    =     1      
3 Stockfish 160716 3224 2.0  3 2.25       ·· =     =     1
4 Houdini 200716   3176 1.5  3 3.00 =  =  =  ··           
5 Gull 3           3123 1.5  3 1.50             ·· =  =  =
6 Rybka 4.1        3120 1.0  3 1.75    0  =     =  ··     
7 Fire 5           3099 1.0  3 1.25 0           =     ·· =
8 Jonny 8          3018 1.0  3 1.25       0     =     =  ··


Hier wird jeder verschenkte halbe Punkt den sehr remiswilligen Stockfish besonders schmerzen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-26 10:08 Edited 2016-07-26 10:12

> Stockfish erreicht Rang 3:


Ich hätte eher formuliert:
"Stockfish steht zusammen mit AndScacs und Komodo punktgleich an der Spitze!"
Wenn man bei jeweils lediglich 3 gespielten Partien noch nicht so viel hinter sich gelassen hat, finde ich das sehr verzeihlich.
Der Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Platz ist, dass da lediglich eine Partie gewonnen bzw. verloren wurde.

> ...remiswilligen Stockfish...


In Stufe 2 zeigte sich SF nicht auffallend remiswillig, denke ich.
Gegen die schwächere Tabellenhälfte punktete Stockfish sogar erfolgreicher(!) als Komodo.
Ich bin unsicher, ob diese alte These zu SF überhaupt noch zutrifft.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2016-07-26 10:09
Benno Hartwig schrieb:

Ich hätte eher formuliert:
"Stockfish steht zusammen mit AndScacs und Komodo punktgleich an der Spitze!"
Wenn man bei jeweils lediglich 3 gespielten Partien noch nicht so viel hinter sich gelassen hat, finde ich das sehr verzeihlich.
Der Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Platz ist, dass da lediglich eine Partie gewonnen bzw. verloren wurde.

Benno


Aber nach der Zweitwertung ist er Dritter.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-26 10:38
Ha entdeckt:
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=680527#680527

Wenn Stockfish solche Patzer spielt dann wird das nichts mit dem Superfinale.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-27 07:15
Jetzt ist Stockfish auf dem vierten Platz.
N Engine           Rtng Pts Gm   SB Ko An Ho St Ry Fi Gu Jo

1 Komodo 10.1      3230 3.0  4 5.00 ·· =  =        1     1
2 Andscacs 0.872b  3106 2.5  4 5.50 =  ·· =  =  1         
3 Houdini 200716   3176 2.5  4 5.50 =  =  ·· =        1   
4 Stockfish 160716 3224 2.5  4 4.25    =  =  ·· =        1

5 Rybka 4.1        3120 1.5  4 2.75    0     =  ·· =  =   
6 Fire 5           3099 1.5  4 2.00 0           =  ·· =  =
7 Gull 3           3123 1.5  4 2.00       0     =  =  ·· =
8 Jonny 8          3018 1.0  4 1.50 0        0     =  =  ··
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-27 07:23
"Jetzt führt Komodo mit einem halben Punkt vor einem Verfolgertrio,  zu dem auch Stockfish gehört."
wäre meine Sprechweise.

Dass der neue (etwas neu? sehr neu?) Houdini auch zu diesem Trio gehört, nehme ich auch erst mal sehr interessiert zur Kenntnis.
Mal gucken, wie der Bursche sich weiter schlägt.

Benno
Parent - By Klaus S. Date 2016-07-27 14:55
Tom Paul schrieb:

Jetzt ist Stockfish auf dem vierten Platz. ...
Und in vier Tagen ist SF auf Platz 2, und in 10 Tagen auf Platz 3. 

In der Zwischenzeit gehen in China bestimmt 2 Sack Reis auf.      

Glaube ich   
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-07-27 23:18
Das Zwischenergebnis der durch eine erbärmliche Wahlbeteiligung gekennzeichneten Umfrage sieht Jonny oder Houdini auf Rang 3. Meine Interpretation: Houdini liegt hinten weil viele die Engine unter den Top-2 erwarten

Zur Stunde wird ein Remis Jonny-Rybka ausgespielt das beide falsch bewerten (ungleichfarbige Läufer), sodann wird die Remisquote

75%

betragen. Das ist unter solchen Bedingungen ganz normal.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-27 23:55 Edited 2016-07-27 23:57
Einschließlich der Stimme für Kate haben wir 19 Stimmabgaben.
Wie viele hattest du erwartet? Wie viele sind es denn bei vergleichbaren Fragen?
Sooo riesengroß ist unsere Gesprächsrunde halt nicht, und man muss TCEC-Stage3 auch nicht für etwas Weltbewegendes halten.

Benno

PS:
solange beide Engines es falsch bewerten besteht immer noch die Aussicht, dass eine (hier also Rybka) zwecks Abwehr eines vermeintlichen Übels daneben greift.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-07-28 01:38
Zitat:
solange beide Engines es falsch bewerten besteht immer noch die Aussicht, dass eine (hier also Rybka) zwecks Abwehr eines vermeintlichen Übels daneben greift.

So kam es wohl (?), 1-0. Dennoch ist Jonny nur vorletzter - und Rybka letzter. Da nur je 5 Partien gespielt sind, sagt das natürlich noch gar nichts.

N Engine           Rtng Pts Gm   SB Ko Ho St An Fi Gu Jo Ry

1 Komodo 10.1      3230 3.5  5 8.50 ·· =  =  =  1     1   
2 Houdini 200716   3176 3.0  5 7.75 =  ·· =  =  =  1      
3 Stockfish 160716 3224 3.0  5 7.50 =  =  ·· =        1  =
4 Andscacs 0.872b  3106 3.0  5 7.25 =  =  =  ··    =     1
5 Fire 5           3099 2.0  5 4.25 0  =        ·· =  =  =
6 Gull 3           3123 2.0  5 4.25    0     =  =  ·· =  =
7 Jonny 8          3018 2.0  5 3.50 0     0     =  =  ·· 1
8 Rybka 4.1        3120 1.5  5 3.50       =  0  =  =  0  ··


19 Stimmabgaben ist wirklich dürftig; sind wir denn schon so zusammengeschrumpft Bald passen die Namen aller aktiven Teilnehmer auf eine Briefmarke.
Parent - - By Roland Riener Date 2016-07-28 09:27
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
19 Stimmabgaben ist wirklich dürftig; sind wir denn schon so zusammengeschrumpft  Bald passen die Namen aller aktiven Teilnehmer auf eine Briefmarke.

Nimm's nicht persönlich, nicht jeder hat Interesse an Kaffeesud-Prognosen. Das haben wir genügend in den Medien, die damit ihre Seiten und Sendezeiten füllen. Ein wenig Geduld, und wir wissen es genau.

Interessant wäre es allerdings zu wissen, wie das Verhältnis zwischen aktiven (schreibenden) und nur lesenden Forumsteilnehmern ist. Vielleicht können die geschätzten Herren Moderatoren einen Hinweis geben.

Gruß, Roland
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-07-28 10:39
Hallo,

nur lesende können nicht abstimmen, das geht nur mit einen account.

gruß
thomas
Parent - By Roland Riener Date 2016-07-28 14:27
Ich meinte nicht das Verhältnis bei der Abstimmung, sondern generell.

Gruß, Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-07-28 07:35 Upvotes 3
Hallo Michael

An solchen meines Erachtens wenig sinnvollen Umfragen, die einem reinen Ratespiel gleichkommen,
mache ich nie mit. Wer hat was davon? Es kommt, wie es kommen wird. Abgesehen davon, ist es
mir völlig egal, wer hier Rang 3 erreicht. Ich schau mir lieber die heruntergeladenen Partien an und
kümmere mich auch wenig um die Rangliste. Wichtig sind für mich die Partien.

Mfg
Kurt
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2016-07-28 08:46
Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Michael

An solchen meines Erachtens wenig sinnvollen Umfragen, die einem reinen Ratespiel gleichkommen,
mache ich nie mit. Wer hat was davon? Es kommt, wie es kommen wird. Abgesehen davon, ist es
mir völlig egal, wer hier Rang 3 erreicht. Ich schau mir lieber die heruntergeladenen Partien an und
kümmere mich auch wenig um die Rangliste. Wichtig sind für mich die Partien.

Mfg
Kurt


Hallo lieber Kurt,
bitte erlaube mir eine kleine Frage: Muss oder soll denn alles sinnvoll sein im Leben? So ein Ratespielchen ist ein reiner Spaß, mehr natürlich nicht.
Ulrich
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-07-28 13:07 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:


Hallo lieber Kurt,
bitte erlaube mir eine kleine Frage: Muss oder soll denn alles sinnvoll sein im Leben? So ein Ratespielchen ist ein reiner Spaß, mehr natürlich nicht.
Ulrich


Hallo Tommy

Eine berechtigte Frage. Natürlich muss nicht alles im Leben im wahrsten Sinne des Wortes
Sinn machen. Doch sollten wir uns je länger je mehr überlegen, was wir tun, denn heutzutage
werden wir von Infos/Studien/Umfragen/Social Media-Quatsch total vollgemüllt, nur um damit
Aufmerksamkeit zu erheischen. Die Medien spielen da eine äusserst traurige Rolle. Die Heuchelei
bei schrecklichen Ereignissen - etwas Besseres kann für Medien doch gar nicht passieren - ist mehr
als offensichtlich, wenn man dann wochenlang mit vielfach falschen Mutmassungen und Interviews/Bildern
von und mit Betroffenen - von grosspurigen Meinungen so genannter "Experten" gar nicht zu reden - um
sich schlagen kann.  Wie blöd ein Teil der Menschheit schon geworden ist, zeigt besonders eindrücklich
auch die momentane "Pokémon-Manie". Im konkreten Fall dieser Umfrage vermag ich beim besten Willen
keinen Spassfaktor am Mitmachen zu erkennen. Aber vermutlich haben wir da unterschiedliche Meinungen,
was man unter "Spass" versteht oder verstehen kann.

Mfg
Kurt
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-28 22:23
Stockfish der ewige Zweite:
N Engine           Rtng Pts Gm    SB Ko St Ho An Fi Jo Gu Ry

1 Komodo 10.1      3230 4.5  6 12.25 ·· =  =  =  1  1     1
2 Stockfish 160716 3224 4.0  6 10.75 =  ·· =  =     1  1  =

3 Houdini 200716   3176 3.5  6 10.50 =  =  ·· =  =  =  1   
4 Andscacs 0.872b  3106 3.0  6  8.50 =  =  =  ·· 0     =  1

5 Fire 5           3099 3.0  6  7.75 0     =  1  ·· =  =  =
6 Jonny 8          3018 2.5  6  5.75 0  0  =     =  ·· =  1
7 Gull 3           3123 2.0  6  5.00    0  0  =  =  =  ·· =
8 Rybka 4.1        3120 1.5  6  4.50 0  =     0  =  0  =  ··
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-29 20:32
Un die erste Runde gewann knapp: Komodo

  1 Komodo 10.1      3230 5.0  7 15.75 ·· =  =  1  =  1  =  1
  2 Stockfish 160716 3224 4.5  7 14.50 =  ·· =  =  =  1  1  =
  3 Houdini 200716   3176 4.0  7 13.25 =  =  ·· =  =  =  1  =
  4 Fire 5           3099 3.5  7 11.50 0  =  =  ·· 1  =  =  =
  5 Andscacs 0.872b  3106 3.5  7 11.50 =  =  =  0  ·· =  =  1
  6 Jonny 8          3018 3.0  7  8.75 0  0  =  =  =  ·· =  1
  7 Gull 3           3123 2.5  7  8.50 =  0  0  =  =  =  ·· =
  8 Rybka 4.1        3120 2.0  7  7.25 0  =  =  =  0  0  =  ··


Aber irgendeine Gruppenbildung "hier sind die Starken" oder so ist noch nicht zu erkennen.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-29 20:43
Benno Hartwig schrieb:

Un die erste Runde gewann knapp: Komodo

<code>  1 Komodo 10.1      3230 5.0  7 15.75 ·· =  =  1  =  1  =  1
  2 Stockfish 160716 3224 4.5  7 14.50 =  ·· =  =  =  1  1  =
  3 Houdini 200716   3176 4.0  7 13.25 =  =  ·· =  =  =  1  =
  4 Fire 5           3099 3.5  7 11.50 0  =  =  ·· 1  =  =  =
  5 Andscacs 0.872b  3106 3.5  7 11.50 =  =  =  0  ·· =  =  1
  6 Jonny 8          3018 3.0  7  8.75 0  0  =  =  =  ·· =  1
  7 Gull 3           3123 2.5  7  8.50 =  0  0  =  =  =  ·· =
  8 Rybka 4.1        3120 2.0  7  7.25 0  =  =  =  0  0  =  ··</code>

Aber irgendeine Gruppenbildung "hier sind die Starken" oder so ist noch nicht zu erkennen.


"hier sind die Starken"
  1 Komodo 10.1      3230 5.0  7 15.75 ·· =  =  1  =  1  =  1
  2 Stockfish 160716 3224 4.5  7 14.50 =  ·· =  =  =  1  1  =
  3 Houdini 200716   3176 4.0  7 13.25 =  =  ·· =  =  =  1  =


  4 Fire 5           3099 3.5  7 11.50 0  =  =  ·· 1  =  =  =
  5 Andscacs 0.872b  3106 3.5  7 11.50 =  =  =  0  ·· =  =  1
  6 Jonny 8          3018 3.0  7  8.75 0  0  =  =  =  ·· =  1
  7 Gull 3           3123 2.5  7  8.50 =  0  0  =  =  =  ·· =
  8 Rybka 4.1        3120 2.0  7  7.25 0  =  =  =  0  0  =  ··
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-29 21:07
...mit einem halben Pünktlein vor Fire und Andscacs.
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-08-01 07:39
N Engine           Rtng Pts  Gm    SB Ko St Ho Fi Jo An Gu Ry

1 Komodo 10.1      3230 7.0  10 32.25 ·· =  == 1= 1  =1 =  1
2 Stockfish 160716 3224 6.5  10 29.50 =  ·· == =  1= =  1  =1

3 Houdini 200716   3176 5.5  10 28.00 == == ·· =  =  == 1  =
4 Fire 5           3099 5.0  10 23.75 0= =  =  ·· == 1  == =

5 Jonny 8          3018 4.5  10 20.50 0  0= =  == ·· =  == 1
6 Andscacs 0.872b  3106 4.0  10 20.00 =0 =  == 0  =  ·· =  10
7 Gull 3           3123 4.0  10 18.50 =  0  0  == == =  ·· ==
8 Rybka 4.1        3120 3.5  10 16.50 0  =0 =  =  0  01 == ··
Parent - By Thomas Müller Date 2016-08-01 09:59
wieso ist SF auf platz 2 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S9: Stufe 3
1 2 3 4 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill