Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo-Update 10.1 mit spannenden Neuerungen: Fortschrittskontrolle!
- - By Michael Scheidl Date 2016-07-22 11:03
Mit gestern dem 21.7. wurde Version 10.1 veröffentlicht:

https://komodochess.com/Komodo10.1--2016WorldChampionedition-51a.htm

Das Changelog beinhaltet einige m.E. hochinteressante Punkte. Mir persönlich gefällt

Zitat:
"Added 'Progress Threshold', a UCI option which specifies how many plies must go by without capture or pawn move before Komodo starts pulling the score towards a draw."


Endlich! Sowas wollte ich immer schon. Das kann und wird hoffentlich diesen "Zustand" beenden daß unweigerliche Remis notorisch falsch bewertet werden. Ich hoffe auf zahlreiche Nachahmer, auch wenn das keinerlei Elo bringt. Der ganze Rest klingt auch vielversprechend, besonders Nullmove-Änderungen.

Komodo wird ein Bomberl und die Rybka ist ein Zomberl.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-07-22 11:24 Edited 2016-07-22 11:41
Zitat:
Endlich! Sowas wollte ich immer schon. Das kann und wird hoffentlich diesen "Zustand" beenden daß unweigerliche Remis notorisch falsch bewertet werden. Ich hoffe auf zahlreiche Nachahmer, auch wenn das keinerlei Elo bringt. Der ganze Rest klingt auch vielversprechend, besonders Nullmove-Änderungen.

Da es sogar ein kleines Elominus bringt, führt es offensichtlich zu mehr falschen als korrekten Einschätzungen, oder?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-07-22 12:02
Also wenn z.B. eine total blockierte Stellung mit (nutzlosem) Materialvorteil baldigst 0.00 bewertet wird, gibt es kein Elominus. Der kritische Fall wäre wenn eine fast geschlossene Stellung (falsch) mit +0.50 bewertet wurde, und ein die Waffenruhe beendender Zug mit nur +0.10. Das kann stimmen oder auch nicht, und beinhaltet eine eventuelle Verlustgefahr.

Entscheidend ist jedoch, ob diese Option nur die Bewertung "nach außen hin" Richtung Nullpunkt korrigiert, oder ob sie tatsächlich intern zu anderen Zugentscheidungen führt. Das weiß ich nicht. - Wenn wir von einer hypothetisch perfekten Bewertung ausgehen, wird niemals eine Engine zu einer nachteiligen Stellung wechseln, denn dann ist Remis immer noch besser.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-07-22 12:07
Hallo Michael,

es geht ja nicht nur um geschlossene Stellungen, sondern auch um viele Endspiele, die in 50 Zügen gewonnen werden können, aber von Komodo bereits nach 15 Zügen ohne Schlag- oder Bauernzug als Remis bewertet werden.

Larry Kaufman hat selber von einem geringen Elominus gesprochen, das ist also real. Und wenn es real ist, müssen logischerweise mehr Stellungen falsch als richtig eingeschätzt werden.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-07-22 13:59 Edited 2016-07-22 14:03
Ich kann nicht behaupten das ganze gedanklich durchdrungen zu haben Der Rest bleibt abzuwarten.

P.S. Wie ich gehört habe, ist der Default dieser Option auf 30 Züge eingestellt. D.h. wer nichts umstellt, wird eh keinen Unterschied bemerken.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-07-22 14:04
Zitat:
P.S. Wie ich gehört habe, ist der Default dieser Option auf 30 Züge eingestellt. D.h. wer nichts umstellt, wird eh keinen Unterschied bemerken.

Nein, es sind 30 Plies = 30 Halbzüge = 15 Züge. Das ist schon ein riesiger Unterschied zur 50-Züge-Regel.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-07-22 15:01
Ahso! Na gut, das sorgt dafür das Komodo in solchen Positionen schneller das Remis versteht. Finde ich gut.
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-07-22 15:04
Ich bin ein wenig unschlüssig, da Komodo dann in anderen Positionen ein Remis sieht, wo keines ist. Ich fände es besser, den Wert Default nicht zu ändern, aber dem Nutzer durch den UCI-Parameter die Möglichkeit zu geben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo-Update 10.1 mit spannenden Neuerungen: Fortschrittskontrolle!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill