Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Richtige Parameter bei Stockfish
- - By Thomas Simenc Date 2016-07-06 10:54
Hallo!

Ich möchte in Erfahrung bringen, ob bei meiner Machine

2x 14-Core Intel Broadwell-EP 2,9 GHz
32 GB Ram
Stockfish (developer version)

die Parameter für die engine optimal sind. Hier ein screenshot:



Leider sagen mir die Parameterbegriffe wenig, bzw. habe nicht viele Infos dazu gefunden.

LG

Thomas
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-07-06 12:57 Edited 2016-07-06 13:13
Hi Thomas,

leider sehe ich keinen Screenshot. Wenn du alle bzw. mehrere Cores nutzen möchtest, solltest du darauf achten den Parameter Threads (Standard: 1) entsprechend anzupassen.
Im Normalfall können alle sonstigen Parameter auf dem Standard verbleiben.
Parent - - By Thomas Simenc Date 2016-07-06 13:11
Standardgemäß hat es 28 Threads (2x 14-Kerne). Ich kann es aber bis maximal 56 stellen. Irgendwie erscheint die engine schneller, wenn ich ich die Anzahl der Threads auf 36 oder 40 stelle.

BTW welcher Parameter steuert - sofern es ihn gibt - die kN/s?

LG

Thomas
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-07-06 13:13 Edited 2016-07-06 13:24
Der Spamfilter hat die Anzeige des Screenshot verhindert.

Auf meinem Dual Xeon E5-2630v4 (2x 10 Cores = 40 Threads wg. Hyperthreading) stelle ich Threads auf 20, nicht auf 40 - also auf die Anzahl der tatsächlich vorhandenen Kerne.

Es gibt Engines, die machen 2,2M nps, andere machen 4,2 ... sagt nicht unbedingt etwas über die Spielstärke aus, wenn deine Frage in diese Richtung ging. Eben deswegen achte ich auch nicht auf diese Angabe.
Parent - By Thomas Simenc Date 2016-07-06 13:46
Ist es dann besser HT im BIOS zu deaktivieren?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-06 17:37
Das ist eine alte und viel diskutierte Frage:
Wenn der ganze Rechner einer Engine zur Verfügung stehen soll, ist dann HT förderlich?
Aus meiner Sicht nicht allgemein anerkannt geklärt.

Mein Eindruck ist (auf einem i3, es geht hier also um 2 oder 4 Threads), dass (für mich durchaus überraschend!) die Nutzung von Hyperthreading das etwas stärkere Spiel produziert!
Sicherlich eine deutlich größere Knotenleistung.
Aber reicht das, um die logischen Probleme (der Verwaltungsaufwand und die Umsonst- und Mehrfach-Rechnereien wegen der stärkeren Parallelisierung) zu kompensieren?
Nach meinem Eindruck: ja!

Lass doch mal, bei durchaus kürzeren Zeiten, ein Turnier spielen (z.B. Arena), wo z.B. dieser SF mit 24, 34 und 48 Kernen antritt (oder nimm 47, damit das Betriebssystem immer Platz zum Spielen findet.
Das Ergebnis würde vermutlich auch hier viele interessieren.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-06 20:28 Edited 2016-07-06 21:19
streiche: wo z.B. dieser SF mit 24, 34 und 48 Kernen antritt
setze: wo z.B. dieser SF mit 28, 40 und 56 Kernen antritt (55...)
Sorry
Benno
Parent - By Frank Ludwig Date 2016-08-17 12:00
Also ich kann das auch bestätigen.

Am Anfang hatte ich immer noch von früher im Kopf das HT nichts bringt.

Aber nach einigem Ausprobieren auf meinem i7-4790K, habe ich festgestellt das mit HT und 7 von 8 Kernen am schnellsten eine gewisse Tiefe/Bewertung gefunden wird.

Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-08-18 07:22
Zitat:
Das ist eine alte und viel diskutierte Frage:

Woran sich nichts ändern wird
Parent - By Ludwig Buergin Date 2016-07-06 20:48
Schau mal im Task-Manager unter Leistung.Die Menge der angezeigten Kerne stellst Du dann ein.Einstellungen mit 3/4 oder 1/2 der Kerne,das ist nix. Das HT,also die Hälfte der Kerne kann nur im Bios eingestellt werden.

   Gruß Ludwig

Im Maschinenraum gibt es mehrere Spieler,die sowas sehr gut verstehen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Richtige Parameter bei Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill