Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sehr spannendes Komodo Match vs GM Erenburg heute 18 Uhr
- - By Frank Brenner Date 2016-06-25 13:17
Heute und morgen finden wieder je 2 Spiele statt (insgesamt 4 ) zwischen Komodo und GM Erenburg.

Das spannende sind die Vorgaben: Diesmal ist es im wesentlichen nur ein Zeitvorteil. Der GM kriegt 90m + 30s und das Programm spielt auf einem Laptop mit 3m + 1s  mit nur einem Core und nur mit einem 3 Züge Buch und ohne Endspieltabellen.

Das spannende für mich: Der GM hat genug Zeit und es werden sehr wahrscheinlich keine blunder Züge in Zeitnot gespielt.

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=675616&t=60503
Parent - By Patrick Jansen Date 2016-06-25 14:09
Für den Fall der Fälle wird einem das nachher so verkauft: "Sensation! GM besiegt die stärkste Schachengine aller Zeiten!" ... na, kein Wunder ... also erspare ich mir das.
Parent - - By Peter Martan Date 2016-06-25 14:36
Das klingt schon interessant.
Die Hauptfrage ist für mich, ob es dem GM gelingt, aus dem 3-Zug-Buch der engine, die noch dazu auf single core halbwegs deterministisch spielen müsste, durch ein spezielles Repertoire Vorteile in der Eröffnung zu erspielen.
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-06-25 16:51
Ja, die Frage ist interessant, solltest du im ccc einmal Larry Kaufman stellen.

Larry ist ein Fuchs und hat das Minibuch bestimmt selber gekocht damit das nicht passiert.
Parent - - By Erdogan Günes Date 2016-06-25 19:47
Nein das Buch ist von mir, es werden nur 3 Züge ausgespielt !

Bye Erdo
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-06-25 20:02
Hast du das komplette, große Komodo buch erstellt oder hast du extra für dieses Turnier ein 3 Züge Buch gebastelt ?
Parent - By Erdogan Günes Date 2016-06-25 20:08
Ist ein großes BIN Book, und nur die ersten züge verstellt für diese Veranstaltung damit der Gegner es nicht leichter hat als erwartet !

Bye Erdo
Parent - - By Peter Martan Date 2016-06-26 10:10
Dass sich Erenburg spezifisch auf ein unbekanntes und natürlich möglichst breit gefächertes Buch würde vorbereiten, hatte ich ohnehin nicht gemeint. Meine Hoffnung war, dass sich sein eröffnungstheoretisches Können bei nur 3 Buchzügen der engine überhaupt bezahlt machen würde können, war die Hoffnung, momentan schaut's nicht danach aus, 0-2 bereits.

Der chess.com- TV- Link ist unbrauchbar, man müsste das Brett ständig im Auge behalten, weil's keine Zugliste gibt, dafür 2 Videofenster für den Kommentator (der das einzige Bildschirmbrett auch noch dauernd als Analysebrett missbraucht) und Erenburg.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-26 10:24
Ich finde übrigens sehr schön, dass hier Komodo bei kleinen Ressourcen der Gegner ist,
nicht aufgepeppt durch ein Riesenbuch oder große Endspiel-DBs.

Konsequent fänd ich, wenn man solch einen "nackten" 1-Thread-Komodo bei konstant 1 Sekunde zum Gegner nehmen würde.
Gegen GMs, und falls(!) die hier erfolgreich spielen, dann vielleicht auch gegen Gegner, die nicht ganz so viel Lorbeer tragen.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2016-06-26 12:44 Edited 2016-06-26 12:55
Benno Hartwig schrieb:

nicht aufgepeppt durch ein Riesenbuch oder große Endspiel-DBs.
...
Konsequent fänd ich, wenn man solch einen "nackten" 1-Thread-Komodo bei konstant 1 Sekunde zum Gegner nehmen würde.


Na, klein wird das Buch nicht sein, wie Erdo auch schon schrieb, es ist nur bei 3 Zügen gekappt, das heißt aber, dass die Fortsetzungen sehr wohl dahingehend gefiltert sind, dass schon in den ersten 3 Zügen das angespielt wird, was der engine nicht wehtut. (Gut, was tut einer engine schon weh, man hat allerdings in der Anfangsrunde mit dem 2-Zug- TCEC- Buch gesehen, dass da schon Eröffnungsschwächen mancher engines sichtbar werden.)

Endspiel- DBs braucht eine gute engine gegen eine menschlichen Gegner nur, um nicht unnötig lang weiterzuspielen, da hört aber dann eh der Mensch vorher auf vermutlich, wenn er darf, und Zeitnot dürfte es bei ordentlichem Time- Management bei 3+1 für die engine auch keine geben.

1 Sek. pro Zug ist keine gute TC hingegen, glaube ich, da kannst du die engine auch gleich ganz ohne Buch spielen lassen, wenn du sie wirklich kastrieren willst, das auf single core wäre vielleicht doch für einen Meister, der lang genug die Hardware- Software- Kombi kennt, vorbereitbar.

Ich würde überhaupt gern mal sehen: Fernschach, (dauert halt wieder ewig, könnte man ja aber die TC auch entsprechend adaptieren) Meister mit beliebiger Hardware- DB- Unterstützung (wie üblich halt) gegen allein spielende engine ohne Buch, engine bekannt. So kämen vielleicht sogar nette Partien zustande und man sähe wirklich, was die engine drauf hat, auch wenn sie nicht mit entwürdigenden Zeit- und sonstigen Vorgaben spielt, dafür aber allein eröffnen muss gegen das Können des menschlichen Gegners, auch mit den Datenbanken und der eigenen Software und dem Wissen um die gegnerische solche umzugehen.
Ok, engine bekannt wäre hier vielleicht direkt etwas unfair vielleicht, dafür aber lustig.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-06-26 14:12

> Na, klein wird das Buch nicht sein, wie Erdo auch schon schrieb, es ist nur bei 3 Zügen gekappt,


Ganz praktisch und flapsig nenne ich sowas ein "kleines Buch". Du magst es anders bezeichnen wollen.

Werden Endspiel-DBs nicht auch dafür genutzt, um aus dem Mittelspiel heraus die Abwicklung zu finden, die z.B. in ein gewonnenes Endspiel mündete.
Und das wohl auch gegen Menschen?

Bei konstant 1 Sekunde pro Zug erwarte ich immer noch ein saustarkes Spiel. Du nicht?
Das kleine Buch brauchen wir, um eine gewisse Vielfalt zu bekommen.
Sonst könnte die Engine zuhause zu gründlich vor-analysiert werden.

Der menschliche Gegner sollte dann aber schon ohne weitere Unterstützung spielen, aber mit Turnierzeit!
Gerade der Vergleich mit solchen Menschen interessiert mich eben.

Die Wünsche sind halt verschieden.
Benno
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-06-26 11:12
Aus Langeweile hatte ich mir die erste Partie angesehen. Die Präsentation fand ich ziemlich unprofessionell. Wie schon gesagt, keine Zugliste, es wurde immer wieder auf das Analysebrett umgeschaltet (welches sich optisch nicht vom Spielbrett unterscheidet), Züge wurden mehrmals/immer erst auf das Brett übertragen, nachdem beide einen Zug gemacht hatten, dem Kommentator ist vor lauter Gelaber teils recht spät aufgefallen, dass Züge gemacht wurden bevor er vom Analysebrett auf das Spielbrett umgeschaltet hat. Da hätte ich von einem Anbieter wie chess.com definitiv mehr und besseres erwartet.
Parent - By Peter Martan Date 2016-06-26 12:47
Patrick Jansen schrieb:

Da hätte ich von einem Anbieter wie chess.com definitiv mehr und besseres erwartet.


Ja, ich auch, wobei das hier vielleicht auch davon abhängt, was der engine- Bediener (es ist eh Larry selbst, glaube ich) anbietet oder erlaubt.
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-06-26 19:28
Jetzt wird nicht mal mehr der letzte Zug farbig hervorgehoben? Und die Bewertung der Engine zeigt man auch nicht mehr an?
Schade ist ebenfalls, dass keine Restzeit eingeblendet wird.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-26 21:43
Weißt du oder weiß jemand anderes, was heute am Sonntag so erspielt wurde?
Sind die beiden heutigen Partien überhaupt schon vorbei?
Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2016-06-27 00:26
Erst eine, die ist Remis ausgegangen, also 0,5 zu 2,5.

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=676856&t=60503

In der jetzt laufenden macht mich Yermolinksky als Kommentator gerade wieder wahnsinnig, wenn er nicht so ein lustiges russisches Englisch spräche, hätte ich das schon wieder abgedreht.
Alex ist wirklich keine große Hilfe beim Beurteilen, aber es ist schon spaßig, wenn er denen, die auf die 32Steiner warten, ein langes und prosperierendes Leben von ca. 1000 Jahren wünscht.

Bevor es diese paar Partien nicht irgendwo zum Runterladen gibt, hat diese Art der Darstellung die schachliche Spannung für mich ziemlich restlos ruiniert, aber es war sowieso viel zu viel Erwartungshaltung dabei.
Im Moment schaut's wieder nach Remis aus, wenn die Stellung, die ich für am Brett halte, nicht wieder nur eine der Phantasien des Kommentators ist, mit denen er dauernd die Partieposition überschreibt.
Gute Nacht allerseits.
Parent - By Klaus S. Date 2016-06-27 00:59
Die letzte Partie hat Komodo soeben wieder gewonnen, also 3.5 - 0.5
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-06-25 21:22 Edited 2016-06-25 21:35
Super, thanx!
Solche Begegnungen Mensch-mit-Turnierzeit vs. Engine-mit-sehr-kurzer-Zeit habe ich mir schon lange gewünscht!!!
Mal sehen, welchen Eindruck wir gewinnen. Ob K dann immer noch überlegen ist.
Oder ob diese Zeitressourcen dann doch nicht ausreichen, um einem GM Paroli zu bieten.

Superspannend finde ich das!
Und vielleicht dürfen wir sowas ja noch häufiger erleben.

Meine Vermutung: K ist immer noch überlegen.
Vielleicht wäre ein lapidares 1 Sek. pro Zug auf 1 Kern eine leidliche standardisierte Basis für Partien gegen Gegner mit verschiedenen Spielstärken.

Benno
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-06-25 22:26
Hä? Komodo spielt doch gerade im TCEC?

Parent - By Klaus Meier Date 2016-06-26 08:47
Ralf Mueller schrieb:

Hä? Komodo spielt doch gerade im TCEC?




Na das kann nicht sein, Komodo spielt doch grade mit dem GM.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-26 09:38
Meinst du, man sollte vielleicht mal nachzählen, ob Komodo bei TCEC vielleicht tatsächlich nur mit 19 Kernen spielt?
Nebenbeschäftigung?
Schwarzarbeit?
Fremdgehen?
Parent - By Frank Brenner Date 2016-06-26 11:40
Jetzt wissen wir was die Schachspieler machen wenn Sie während des Turniers auf Toilette gehen.

Bei TCEC können wir ja nicht nachsehen, (mangels Videoübertragung). Komodo spielt diese Züge während des TCEC Toilettengangs.

Und die vielen lieben menschlichen Schachspieler - statt zu schummeln (was die Spieler ja auch stets dementieren), spielen sie  heimlich noch weitere Internetturniere und dafür benötigen sie halt ein Internethandy und einen ungestörten Raum.
- By Benno Hartwig Date 2016-06-26 06:38
Irgendwo live übertragen, wird diese Begegnung nicht, richtig?
Und auch sowas wie einen online-ticker fand ich nicht.

Immerhin las ich hier, das Komodo wohl die ersten beiden Partien gewonnen hat.
2.0 : 0.0

In einem anderen Posting in diesem Thread hatte Larry spekuliert, dass K wohl keine Partie verlieren würde,
dass der GM aber die Partien wohl remis halten könnte, wenn er denn dieses Ziel konsequent verfolgt.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sehr spannendes Komodo Match vs GM Erenburg heute 18 Uhr

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill