Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessProgram13.exe führt ungewollte Eröffnungsanalysen durch
- - By Tommy Tulpe Date 2016-06-17 11:45
Liebe Schachfreunde und Computerschachexperten,

auf meinen beiden PCs führe ich häufig Ferschachanalysen durch, genauer gesagt nutze ich die Funktion "Stellungsanalyse", um Variantenbäume erzeugen zu lassen oder meine eigenen Ideen überprüfen zu lassen. Das klappte immer prima.

Erst seit ca. 2 Wochen tritt auf dem Windows7-PC folgendes gravierende Problem auf:

Nachdem die Stellungsanalyse unter ChessProgram13.exe erstellt wurde, und dies kann so 24h - 48h dauern, rechnet das Programm offensichtlich an irgendwelchen Eröffnungsstellungen, die ihm per Internet (Cloud?) geliefert werden.
Erstens will ich meinen Rechner dafür nicht zur Verfügung stellen und zweitens - noch viel gravierender - der Variantenbaum wurde zuvor nicht abgespeichert und ich habe nichts. Die Analyse war umsonst.
Hat jemand von euch diese oder ähnliche Beobachtungen ebenfalls schon gemacht? Wie kann ich sicher verhindern, dass mein PC von anderen genutzt wird? Ich muss ihn doch hoffentlich nicht völlig vom Internet trennen? Wahrscheinlich ist es nur ein verkehrt gesetztes Häkchen, aber ich weiß es halt nicht.

Nette Grüße und ganz herzlichen Danke für Hilfe

Ulrich
Parent - By Patrick Jansen Date 2016-06-17 12:15 Edited 2016-06-17 12:58
Hallo Ulrich,

ich kann nicht wirklich was dazu sagen, wollte dennoch mal etwas einwerfen:

- Hast du Zugriff oder benutzt du die ChessBase-Cloud?
- Handelt es sich um eine Cloud-Datenbank?
- ChessBase Engine Cloud (http://www.engine-cloud.com)
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2016-06-17 12:56 Edited 2016-06-17 13:03
Ich trenne bei solch langen Analysen den PC von Let's Check ab,sonst kommen ja alle in den Genuß meiner Analyse,
ebenso würde ich auch die Internet Verbindung kappen.

Gruß Heinz
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2016-06-17 15:19
Hallo Heinz,

vielleicht 'ne blöde Frage, aber:

Heinz Hagenstein schrieb:

Ich trenne bei solch langen Analysen den PC von Let's Check ab,sonst kommen ja alle in den Genuß meiner Analyse,


Wie macht man das?

Ulrich
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2016-06-17 17:10
wenn man mit Let's Check analysiert im rechten unteren Fenster auf Trennen klicken,die Analyse läuft weiter so lange man will.

Gruß Heinz
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2016-06-17 19:48
Heinz Hagenstein schrieb:

wenn man mit Let's Check analysiert im rechten unteren Fenster auf Trennen klicken,die Analyse läuft weiter so lange man will.

Gruß Heinz


Lieber Heinz,
danke für deine Mühe, aber weiter komme ich damit nicht so richtig. Ich lasse meine Stellungsanalyse ja nicht mit Let'sCheck durchführen (zumindest nicht willentlich), sondern mit Stockfish, Komodo o.ä. - also Engines von meiner Platte. Während der Stellungsanalyse sehe ich im Engine-Fenster recht oben eine Wolke - keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Was muss ich ändern, damit mein Rechner keine Rechenzeit für allgemeine Stellungsanalysen zur Verfügung stellt und damit er am Ende der langen Stellungsanalyse einfach anhält - so wie bisher?

Please help!
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-06-17 20:09 Edited 2016-06-17 20:16
die wolke zeigt die chessbase-cloud verbindung an
das heisst du bist damit verbunden
weiss es nciht mehr genau, aber klicke mal drauf oder mit der rechten mausttaste ?!
Jedenfalls gibt es eine option die heisst" "...nicht automatisch verbinden" oder so ?
Die wolke muss jedenfalls weg, dann passiert dein problem nicht mehr.

gruß
thomas

PS...nicht auf die wolke...auf den pfleil für let's check....dann einstellungen und den haken raus bei "automatisch verbinden"
das müsste es sein oder ?!?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-06-17 20:20
Genau, Dein P.S. trifft zu. Hier noch ein Screendump dazu:



Ich halte das auch so, und wähle mich nur nach Bedarf in das LiveBook ein, z.B. beim Kibitzen einer Eröffnungsphase.
Parent - By Thomas Müller Date 2016-06-17 20:39
ja genau das meinte ich.
Muss mir das mit den screenshots auch mal angewöhnen 
Besser so als meine "komplizierten" erklärungen die dann doch nicht verstanden werden 
Danke Micha!!
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2016-06-17 21:24
Michael Scheidl schrieb:

Genau, Dein P.S. trifft zu. Hier noch ein Screendump dazu:



Ich halte das auch so, und wähle mich nur nach Bedarf in das LiveBook ein, z.B. beim Kibitzen einer Eröffnungsphase.


Hallo nochmal Michael, Thomas, Heinz,

jetzt habt ihr euch solche Mühe gemacht wegen mir, aber es klappt leider immer noch nicht.
Grund: Bei LiveBuch / Einstellungen ist bei mir ein grauer Haken gesetzt bei "Automatisch verbinden", aber diese Option ist grau (=deaktiviert), d.h. ich kann den Haken nicht wegnehmen.
Ich bin wirklich ziemlich ratlos, was die Ursache dafür sein könnte.

Trotzdem danke, insbesondere für den Screenshot. Halt bisher nichts gebracht...
Parent - By Peter Martan Date 2016-06-18 10:47 Edited 2016-06-18 10:54
Hi!
Hast du den Benutzernamen und das Passwort gespeichert? Du könntest das eventuell überschreiben, dann solltest du auch nicht mehr verbunden werden können.
Vielleicht musst du aber auch zuerst wieder angemeldet sein, um die Einstellungen für den Server zu speichern. Ich weiß auch nicht recht, bei mir ist das Werkzeug- Icon immer aktiv, ich kann's aber momentan nur im Fritz 14 probieren.
Parent - By Patrick Jansen Date 2016-06-17 20:23
Dann ging meine Fragestellung oben ja so einigermaßen in die richtige Richtung 
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-06-18 17:12
Tommy Tulpe schrieb:

Liebe Schachfreunde und Computerschachexperten,

auf meinen beiden PCs führe ich häufig Ferschachanalysen durch, genauer gesagt nutze ich die Funktion "Stellungsanalyse", um Variantenbäume erzeugen zu lassen oder meine eigenen Ideen überprüfen zu lassen. Das klappte immer prima.

Erst seit ca. 2 Wochen tritt auf dem Windows7-PC folgendes gravierende Problem auf:

Nachdem die Stellungsanalyse unter ChessProgram13.exe erstellt wurde, und dies kann so 24h - 48h dauern, rechnet das Programm offensichtlich an irgendwelchen Eröffnungsstellungen, die ihm per Internet (Cloud?) geliefert werden.
Erstens will ich meinen Rechner dafür nicht zur Verfügung stellen und zweitens - noch viel gravierender - der Variantenbaum wurde zuvor nicht abgespeichert und ich habe nichts. Die Analyse war umsonst.
Hat jemand von euch diese oder ähnliche Beobachtungen ebenfalls schon gemacht? Wie kann ich sicher verhindern, dass mein PC von anderen genutzt wird? Ich muss ihn doch hoffentlich nicht völlig vom Internet trennen? Wahrscheinlich ist es nur ein verkehrt gesetztes Häkchen, aber ich weiß es halt nicht.

Nette Grüße und ganz herzlichen Danke für Hilfe

Ulrich


Da möchte ich jetzt auch mal was zu sagen .

Wenn ich meine Rechner mal Pausiere und die Fritz GUI ist aktiv, dann passiert genau das was hier beschrieben wird:
mein Rechner wird von irgend jemandem zu Analysezwecken genutzt. den Strom zahle ich. Und das habe ich auch niemals freigegeben.
Und das obwohl ich mit der GUI nichtmal online war oder bin.
Das hat mich wirklich schon sehr oft aufgeregt. Wie kann chessbase seine Programme derart in den Grundeinstellungen ausliefern?
Das ist doch eine Unverschämtheit sondersgleichen.

Ich hatte sogar schonmal darüber nachgedacht chessbase auf die Stomkosten hin zu verklagen.
Ernsthaft !

C.K.
   
Parent - By Tom Paul Date 2016-06-18 17:22
Clemens Keck schrieb:

Tommy Tulpe schrieb:

Liebe Schachfreunde und Computerschachexperten,

auf meinen beiden PCs führe ich häufig Ferschachanalysen durch, genauer gesagt nutze ich die Funktion "Stellungsanalyse", um Variantenbäume erzeugen zu lassen oder meine eigenen Ideen überprüfen zu lassen. Das klappte immer prima.

Erst seit ca. 2 Wochen tritt auf dem Windows7-PC folgendes gravierende Problem auf:

Nachdem die Stellungsanalyse unter ChessProgram13.exe erstellt wurde, und dies kann so 24h - 48h dauern, rechnet das Programm offensichtlich an irgendwelchen Eröffnungsstellungen, die ihm per Internet (Cloud?) geliefert werden.
Erstens will ich meinen Rechner dafür nicht zur Verfügung stellen und zweitens - noch viel gravierender - der Variantenbaum wurde zuvor nicht abgespeichert und ich habe nichts. Die Analyse war umsonst.
Hat jemand von euch diese oder ähnliche Beobachtungen ebenfalls schon gemacht? Wie kann ich sicher verhindern, dass mein PC von anderen genutzt wird? Ich muss ihn doch hoffentlich nicht völlig vom Internet trennen? Wahrscheinlich ist es nur ein verkehrt gesetztes Häkchen, aber ich weiß es halt nicht.

Nette Grüße und ganz herzlichen Danke für Hilfe

Ulrich


Da möchte ich jetzt auch mal was zu sagen .

Wenn ich meine Rechner mal Pausiere und die Fritz GUI ist aktiv, dann passiert genau das was hier beschrieben wird:
mein Rechner wird von irgend jemandem zu Analysezwecken genutzt. den Strom zahle ich. Und das habe ich auch niemals freigegeben.
Und das obwohl ich mit der GUI nichtmal online war oder bin.
Das hat mich wirklich schon sehr oft aufgeregt. Wie kann chessbase seine Programme derart in den Grundeinstellungen ausliefern?
Das ist doch eine Unverschämtheit sondersgleichen.

Ich hatte sogar schonmal darüber nachgedacht chessbase auf die Stomkosten hin zu verklagen.
Ernsthaft !

C.K.
   


Kläre das doch mit ChessBase so ab, dass wenn sie deinen Rechner benutzen wollen, sie diesen nur für Fishtest benutzen.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2016-06-18 18:04
Hallo Clemens,

wenn ich nicht online bin kann kein Fremder meine Gui zur Analyse starten,du schreibst das wäre bei dir der Fall,

oder habe ich was falsch verstanden.

Gruß Heinz
Parent - By Clemens Keck Date 2016-06-18 18:10
Heinz Hagenstein schrieb:

Hallo Clemens,

wenn ich nicht online bin kann kein Fremder meine Gui zur Analyse starten,du schreibst das wäre bei dir der Fall,

oder habe ich was falsch verstanden.

Gruß Heinz


Na das wäre ja schon kriminell

nee.
Meine GUI ist dann nur lokal auf meinem Rechner offen.
Aber es ist schlimm !
Ich habe mir eine Partie( OFFLINE) angeschaut, GUI nicht ausgemacht
bin ein paar Stunden weg. Und wenn ich wieder komme rechnet die Kiste munter vor sich hin...fremdgesteuert.
DAs ist doch Hausfriedensbruch und Stromklau hoch 10 !!
grrrrrr  

C.K.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2016-06-18 19:29
Clemens Keck schrieb:


Da möchte ich jetzt auch mal was zu sagen .

Wenn ich meine Rechner mal Pausiere und die Fritz GUI ist aktiv, dann passiert genau das was hier beschrieben wird:
mein Rechner wird von irgend jemandem zu Analysezwecken genutzt. den Strom zahle ich. Und das habe ich auch niemals freigegeben. Und das obwohl ich mit der GUI nichtmal online war oder bin. Das hat mich wirklich schon sehr oft aufgeregt. Wie kann chessbase seine Programme derart in den Grundeinstellungen ausliefern?
Das ist doch eine Unverschämtheit sondersgleichen.

C.K.



Hallo Clemens,
das von dir beschrieben Phänomen ist wohl genau das gleiche wie bei mir:
* Ich lasse eine lange Stellungsanalyse durchführen.
* Die Stellungsanalyse habe ich noch nicht abgespeichert.
* Aber GUI bleibt geöffnet, und irgendwann... schwups wird an irgendwelchen Eröffnungsstellungen gerechnet.

Das muss sich doch abstellen lassen, ohne dass ich das Kabel fürs Internet entferne!

Ulrich
Parent - By Tommy Tulpe Date 2016-06-24 14:45
Hallo zusammen,

ich habe eine Email an den Chessbase-Support geschrieben und zwei Tage später eine Antwort erhalten, die das Problemchen lösen sollte. Ich stelle sie mit Erlaubnis des Schreibers hier ein:

"Dieses Verhalten tritt genau dann auf, wenn auf dem Rechner entweder die GUI oder die gerade geladene Engine (oder auch beides) nicht aktiviert ist. D.h. Sie können dieses Verhalten durch eine erfolgreiche Aktivierung abstellen.

Starten Sie hierfür bitte Ihre aktuelle Fritz GUI. Laden Sie die Engine, mit der Sie in der Regel analysieren und gehen Sie auf Datei – Aktivierung – Aktivieren.

Aktivieren Sie hier die Komponente(n), die vom CB AdmonTool als noch nicht aktiviert angezeigt werden."

Auf meinem PC waren tatsächlich Komponenten noch nicht aktiviert, und ich habe das nachgeholt. Bisher trat das geschilderte Problem nicht wieder auf.

Freundliche Grüße

Ulrich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessProgram13.exe führt ungewollte Eröffnungsanalysen durch

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill