Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S9: Stufe 2
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-08-26 13:08

> Das öffentliche Interesse wird in den Keller fallen.


Wie siehst du es eigentlich jetzt?
OK, über die 120 min hätte meiner Meinung nach nicht hinausgehen brauchen, aber wie siehst du den Verlauf?
Mit den starken Auftreten von Houdini ist doch einiges an Spannung hereingekommen, finde ich.

Mich interessieren besonders die Partien, in denen Stockfish, Komodo, Houdini und eigentlich auch Fire beteiligt sind.
Und das ist doch schon eine höhere Partiendichte als bei den Stufen davor.
Hier zeigt die Gruppe der verfügbaren Starken, was sie kann.

Benno
Parent - By Patrick Götz Date 2016-08-26 16:51
Genau so interessant finde ich jede Niederlage von Rybka.
Die frühere Nr.1 die noch vor gar nicht allzu langer Zeit selbst auf deutlich kleinere Hardware quasi unschlagbar erschien.

Patrick
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-24 12:52
Garade mal wieder draufgeluschert, und es ist just gerade wieder eine Runde durch.
K, H und SF waren erfolgreich, mit natürlich unveränderten Abständen.
Andscacs, Fire und Jonny bilden die Verfolgergruppe.

   N Engine            Rtng Pts Gm    SB Ko Ho St An Jo Fi Gi Ry Va Gu Ha Pr Ra Ch Ni Na

   1 Komodo 10         3228 6.5  8 22.25 ··       =        =        1  1  1  1  =     1

   2 Houdini 4         3181 5.5  8 19.75    ··    1  =        =     =  =  =     1  1   

   3 Stockfish 110616  3222 5.0  8 18.00       ·· =  =        =  1  =  1        =  =   

   4 Andscacs 0.86189b 3004 4.5  8 18.00 =  0  =  ··    =  1     =        =           1
   5 Jonny 7.30        2963 4.5  8 17.75    =  =     ·· =  =  =  =           =     1   
   6 Fire 5            3082 4.5  8 16.25          =  =  ··    =  =  =  =     =     1   

   7 Ginkgo 1.75       3028 4.0  8 15.75 =        0  =     ·· =     1  =  =     =      

   8 Rybka 4.1         3131 3.5  8 14.50    =  =     =  =  =  ·· 0                 =  =
   9 Vajolet2 2.2.15   2978 3.5  8 13.75       0  =  =  =     1  ·· =        =     0   
  10 Gull 3            3123 3.5  8 13.25 0  =  =        =  0     =  ··             =  1
  11 Hannibal 100616   3002 3.5  8 13.25 0  =  0        =  =           ·· 1     =     =
  12 Protector 1.9     3014 3.5  8 13.25 0  =     =        =           0  ·· 1  =     =
  13 Raptor 2.3        2903 3.5  8 12.00 0           =  =        =        0  ·· 1  =  =

  14 Chiron 3.01       3015 3.0  8 12.50 =  0  =           =           =  =  0  ··    =
  15 Nirvana 120616    3031 3.0  8 11.25    0  =     0  0     =  1  =        =     ··  

  16 Naum 4.6          3048 2.5  8  8.50 0        0           =     0  =  =  =  =     ··
Parent - - By Tom Paul Date 2016-06-25 19:37
N Engine            Rtng Pts  Gm    SB Ko Ho St Jo An Fi Gi Gu Ha Ry Va Ni Pr Ra Ch Na

1 Komodo 10          3228 7.0   9 27.00 ··          =     =  1  1  =        1  1  =  1

2 Houdini 4          3181 6.5   9 26.50    ··    =  1        =  =  =  1  1  =     1   

3 Stockfish 110616   3222 5.5   9 23.50       ·· =  =  =     =  1  =  1  =        =   
4 Jonny 7.30         2963 5.5   9 22.25    =  =  ··    =  =        =  =  1     =     1
5 Andscacs 0.86189b  3004 5.5   9 22.25 =  0  =     ·· =  1           =     =     1  1

6 Fire 5             3082 5.0   9 21.75       =  =  =  ··    =  =  =  =  1     =      

7 Ginkgo 1.75        3028 4.5   9 20.00 =        =  0     ·· 1  =  =     =  =     =   
8 Gull 3             3123 4.5   9 18.00 0  =  =        =  0  ··       =  =  1        1
9 Hannibal 100616    3002 4.5   9 17.75 0  =  0        =  =     ··          1  1  =  =

10 Rybka 4.1         3131 4.0   9 20.00 =  =  =  =     =  =        ·· 0  =           =
11 Vajolet2 2.2.15   2978 3.5   9 16.00    0  0  =  =  =     =     1  ·· 0     =      
12 Nirvana 120616    3031 3.5   9 14.50    0  =  0     0  =  =     =  1  ··    =      
13 Protector 1.9     3014 3.5   9 14.50 0  =        =     =  0  0           ·· 1  =  =
14 Raptor 2.3        2903 3.5   9 13.00 0        =     =        0     =  =  0  ·· 1  =

15 Chiron 3.01       3015 3.0   9 13.75 =  0  =     0     =     =           =  0  ·· =
16 Naum 4.6          3048 2.5   9  9.25 0        0  0        0  =  =        =  =  =  ··


Stockfish spielt gerade seine 10te Partie zu Ende und es sieht stark nach einem Remis gegen Raptor aus.
Jetzt kann er von Jonny, Andscacs und Fire überholt werden.

Man siehe einfach mal Houdinis Taktik, dieser erledigt fast jeden und liegt vor Stockfish.
Was ja auch kein Wunder ist, wenn Stockfish es seit mehr als 2 Jahren nicht schafft Houdinis taktisches Level zu erreichen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-25 21:08 Edited 2016-06-25 22:07
Ja, die SF-Partie gegen Raptor wird remis.

Bis ca. zum 19. Zug werten beide Engines ca. +0,50.
dann meint SF zu erkennen, dass die Partie sehr ausgeglichen wird (oder sogar gegen remis tendiert),
während raptor sich plötzlich mit +1,40 ein Stück weit (und dann auch eine ganze Weile) auf der Gewinnerstraße sieht.
Und SF lag richtig.

Benno

PS:
In Season 8 in Stage 3 hatte eben dieser Houdini noch nicht stark ausgesehen.
In den 30 Partien jeder Engine dort holte
Komodo      20,5 Punkte   (68,3%)
Stockfish   18,5 Punkte   (61,7%)
Houdini     12,5 Punkte   (41,7%)

Eine Demonstration das Einflusses der überschaubaren Partienzahl.
Egal, Zugucken und auch Tabelle-Beobachten macht trotzdem Spaß.

PPS:
Und inzwischen hat sich die Rabtor-Stockfish-"Meinungsverschiedenheit" auf sehr stabile 0,00 vs. +4,77 eingependelt!
Parent - - By Tom Paul Date 2016-06-25 22:49
Benno Hartwig schrieb:

Ja, die SF-Partie gegen Raptor wird remis.

Bis ca. zum 19. Zug werten beide Engines ca. +0,50.
dann meint SF zu erkennen, dass die Partie sehr ausgeglichen wird (oder sogar gegen remis tendiert),
während raptor sich plötzlich mit +1,40 ein Stück weit (und dann auch eine ganze Weile) auf der Gewinnerstraße sieht.
Und SF lag richtig.

Benno

PS:
In Season 8 in Stage 3 hatte eben dieser Houdini noch nicht stark ausgesehen.
In den 30 Partien jeder Engine dort holte
<code>Komodo      20,5 Punkte   (68,3%)
Stockfish   18,5 Punkte   (61,7%)
Houdini     12,5 Punkte   (41,7%)</code>
Eine Demonstration das Einflusses der überschaubaren Partienzahl.
Egal, Zugucken und auch Tabelle-Beobachten macht trotzdem Spaß.

PPS:
Und inzwischen hat sich die Rabtor-Stockfish-"Meinungsverschiedenheit" auf sehr stabile 0,00 vs. +4,77 eingependelt!


Womit lag denn Stockfish richtig?
Als er sich entschied bereits im 20 Zug Turm schlägt f3 zu spielen um dann irgendwann evtl. eine mögliche Remisstellung zu erreichen und das schon so früh in der Partie bei einem sehr vollen Brett wo er die Komplexität schon wegen seiner mangelnden Breite und dem Horizont Effekt niemals gut genug durchschauen wird und zudem hatte Stockfish seine 50% weiß gewinnt und 50% schwarz gewinnt Chance umgeändert in entweder gewinnt nur weiß oder es endet remis aber ich gewinne niemals.
Stockfish kam halt nicht auf die Idee einen anderen Zug in dieser oder in den vorherigen Stellungen zu spielen.
Und damit lag er jetzt richtig? Da muss ich dem Fisch ganz offiziell mein Beileid aussprechen.
Gegen Komodo oder Houdini hätte es für Stockfish ganz dicke Beulen in den kommenden Stellungen gegeben.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-06-25 23:46

> Gegen Komodo oder Houdini hätte es für Stockfish ganz dicke Beulen in den kommenden Stellungen gegeben.


Es ist interessant, ob du den Beweis antreten magst und kannst.

"Richtig" lag SF vermutlich darin, dass es besser war, in diese remisliche Richtung abzuwickeln, als irgendeine der Alternativen zu versuchen gegen einen ungefähr gleichstark vermuteten  Gegner.
Magst du bei Gelegenheit auch gleich alternative Abwicklungen vorschlagen, bei denen dann tatsächlich weniger Beulen entstünden in der Begegnung mit K oder H?

Beileid aussprechen, darf jeder natürlich so viel, wie er mag.
Ob er sich damit aber ggf. komplett daneben liegt, ist eine andere Frage.

SF hat die Partie lange mit 0,00 bewertet.
Hätte in dieser Phase H oder K eine Abwicklung gefunden, bei der SF verloren hätte?
Magst du sie aufzeigen?

Benno
- - By Benno Hartwig Date 2016-06-27 06:01
Nach jetzt 10 Partien liegt SF mit 6.0  Punkten (und 1.5 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Komodo) auf Platz 6.
Und er hat gerade mal 0,5 Punkte Vorsprung auf den Sitzenbleiberplatz 9.

   1 Komodo 10         3228 7.5  10 34.75 ··    =     =     1  =  1  =  1     1     =  1
   6 Stockfish 110616  3222 6.0  10 28.75       =  =  =  ·· 1     =  =     =  =  1  =   
   9 Gull 3            3123 5.5  10 23.00 0  =     =     =     0  ··    1  =     =  1  1

So mau habe ich SF lange nicht starten sehen.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2016-06-27 07:24
Und das nach 10 Partien.
Ich hoffe er schafft es noch auf den neunten Platz.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-27 11:25
Schade ist das SF bei TCEC ohne Contempt spielt.
Wobei ich Contempt 10 mittlerweile für zu hoch halte (muss nicht  die gleiche Einstellung sein wie bei Komodo zumal SF in der frühen Partiephase etwas stärker ist).
Optimal vielleicht  eher Contempt 5-7 (mal ungerade versuchen).

Beim nächsten SF Test ... denke im August ... werde ich dann mal mit Contempt 7 spielen lassen.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-06-27 11:52
Hallo Frank,

Zitat:
Optimal vielleicht  eher Contempt 5-7 (mal ungerade versuchen).

was soll ein ungerader Contempt im Vergleich zu einem geraden bringen?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-27 20:09
Keine Ahnung ...
Wahrscheinlich hat das keine Auswirkung.

Nur, Contempt muss nicht so hoch sein wie bei Komodo in der Standardeinstellung da Stockfish wirklich aggressiver nach den Eröffnungszügen ist.
Denke ein kleinerer Contempt als 10 bringt vielleicht etwas mehr.
Keine Ahnung, werde das einfach mal mit Contempt 7 beim nächsten Test ausprobieren.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-28 07:13

> Denke ein kleinerer Contempt als 10 bringt vielleicht etwas mehr.


Hast du nicht die Befürchtung, dass du dann eine fast identische Engine erhältst und das Rauschen im Walde vermisst?

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2016-06-28 07:38
Benno Hartwig schrieb:

Hast du nicht die Befürchtung, dass du dann eine fast identische Engine erhältst und das Rauschen im Walde vermisst?

Vermisst im Sinne von, dass es dir abgeht, oder dass du so vermessen bist, das Messergebnis überzubewerten?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-28 11:43
Nein weil der Vorteil bei Stockfish in der frühen Partiephase besser zu erkennen ist.
Nein weil es beim Vorteil von Komodo in der späten Partiehphase bleibt.

Hier unterscheiden sich die beiden Engines.
In der mittleren Partienphase ist es sehr schwierig die beiden zu beurteilen, oftmals komplett andere Ideen. Geht weit über unseren Horizont hinaus. Das bekommen wir wahrscheinlich gar nicht mehr hin.

Die beiden Engines sind meines Erachtens unterschiedlich in der Spielweise.
Daran ändert Contempt nichts ...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-28 12:45

> Nein weil der Vorteil bei Stockfish in der frühen Partiephase besser zu erkennen ist.


Ok. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.
Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-06-29 05:33
Hi Benno,

aber erst im August oder September ...
Jetzt mal die anderen ... gibt zu viele andere Engines zu testen.
Bei mir befinden sich ja 50 Engines im aktuellen Test.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2016-06-28 08:11
Hallo Frank Q.

  Du schreibst hier über Deine gemachten Erfahrungen und Auswirkungen auf das Spiel mit Contempt auf der Plusseite.
Hast Du auch Ergebnisse mit Contempt auf der Minusseite und wie würde sich das dann auf das Spiel auswirken ?

   Gruß Ludwig
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-28 10:41 Edited 2016-06-28 11:16
Hallo Ludwig,

wird dann schneller Remis.
Lässt Du z. B. Komodo gegen Stockfish spielen macht das keinen Sinn da Komodo stärker im Endspiel ist, auch wenn die Vorteile gering sind.

+ und -

-
Stockfish Sicht: Kann die Stärke in der frühen Partienphase nicht ausspielen da vielleicht übersehen wird wenn zu schnell Remis. Gilt auch gegen Komodo da Komodo hier unterlegen ist.

+
Stockfish Sicht: Partien enden früher und der kleine Endspielnachteil macht sich positiv bemerkbar.

-
Komodo Sicht. Gedrehter Contempt eher schlecht weil wenn die Partien früher Remis enden wird die Endspielphase nicht eingeläutet.

+
Komodo Sicht: Gedrehter Contempt eher gut weil die Partien früher Remis enden in der Phase wo Stockfish den Vorteil hat.

Letztendlich aus der Sicht von Komodo ist im direkten Vergleich Contempt eher schlecht. Komodo sollte früher in Remis abwickeln.

Letztendlich fast egal ... aber die Elo Differenzen in der frühen Partiephase nach den Eröffnugnszügen zwischen den TOP-50 ist höher als in der letzten Partiephase. Daher fast egal ...
Partien enden früher wenn Du das drehst.
Würde Contempt im direkten Vergleich dennoch eher einheitlich einstellen. Nur wenn beide z. B. auf 0 stehen und es kommt zu Partien mit längeren Bedenkzeiten ist das trotz der Stärke von Komodo im Endspiel eher schlecht für Stockfish, denn der Vorteil von Stockfish in der frühen Partienphase ist eigentlich höher zu bewerten als der Nachteil im Endspiel. Im Wiederspruch zu meinen Ausführungen am Ende vom Posting. Es dreht irgendwann weil mit immer mehr Zeit immer mehr Fehler die ausgespielt werden könnten erkannt werden.

Zurück:
Einfache Aussage, da die Elo-Differenzen der TOP-50 in der ersten Partienphase höher sind als in der letzten Partienphase.

Wobei ich denke Stockfish braucht nicht den gleichen Contempt wie Komodo bei Standard 10 aber braucht ganz sicher einen weil sonst einfach zu viele Partien zu schnell Remis enden. Ob nun gegen Stärkere oder schwächere Engines. Auswirken wird sich das eher in Ratinglisten gegen Schwächere. Komodo ist meines Erachtens hier optimal mit Contempt = 10 unterwegs. Stockfish nicht denn ohne Contempt werden zu viele Partien zu schnell Remis gegeben. Ein kleiner Contempt ist hier wirklich Pflicht. Wie gesagt, wahrscheinlich ist niedriger als 10 besser aber sollte höher als 5 sein (bringt sonst nichts). 7 werde ich mal ausprobieren.

Letztendlich liegen bekanntlich die beiden ca. gleichauf. Stockfish besser in der frühen Partienphase und Komodo besser im Endspiel. Bekanntlich ist es so, dass Engines die im Endspiel besser sind dieses mit mehr Zeit auch mehr ausreizen können weil ja offensichtlich mehr "Wissen" vorhanden ist. Stockfish spielt in der frühen Partiephase oftmals eher spekulativer, produziert damit aber oftmals noch aggressivere Stellungen.

Für mich ist natürlich wichtig die optimale Einstellung herauszufinden die für meine Ratingliste gut ist damit Stockfish optimal dargestellt wird. Trotz Contempt = 10 kannst Du schön erkennen wenn Du auf meine Liste schaust das Stockfish trotzdem deutlich mehr Remispartien produziert und deswegen auf Platz 2 liegt. Nur, Stockfish würde ohne Contempt noch wesentlich mehr Remispartien produzieren.

Ich schrieb es vor ca. 2 Jahren schon mal.

Eigentlich brauchen Engines mit einer gewissen Grundstärke nicht nur diesen einfachen Contempt sondern hier sollte es mehrere Contempt Parameter geben.

1. Contempt für die frühe Partienphase ... der sich dann ab x Figuren auf dem Brett einfach abschaltet.
2. Contempt für die späte Partiephase ... der sich dann ab x Figuren auf dem Brett automatisch einschaltet. Das verkürzt nicht nur unnötig lange Partien sondern würde auch etwas bringen. Wäre vergleichbar wie als wenn GMs in klaren ausgeglichenen Stellungen schnell Remis anbieten. Denke das kann mit Contempt sehr schön simuliert werden.

In der mittleren Partiephase macht Contempt überhaupt gar keinen Sinn. Hier werden die meisten Computerschachpartien entschieden und die Elo-Differenzen der TOP-50 sind nicht 500 Elo von Platz 1-50 sondern mehr als 800 Elo. Zu viele Fehler entscheiden Partien sehr schnell ... Contempt Einstellungen behindern hier eher.

Gruß
Frank

Eigentlich müssten die Standard Settings bei längeren Bedenkzeiten komplett gedreht werden.
Komodo mit 0 und Stockfish mit 10. Komodo sollte versuchen schneller in Remis abzuwickeln weil Stockfish stärker ist in der frühen Partienphase.  Stockfish sollte versuchen auch gegen Komodo schnelles Remis zu vermeiden weil Stockfish hier stärker ist als Komodo.

Nun ist es so ...
Mit immer mehr Zeit immer weniger oberflächliche Fehler und immer mehr Partien enden sowieso Remis. Da der Zügedurchschnitt mit längeren Bendenkzeiten ansteigt und mehr Partien im Endspiel wandern, hier dann Komodo den Vorteil hat ist es eigentlich auch klar was bei TCEC passiert. Dafür muss man kein Prophet sein.

Im Blitz siehst es wieder ganz anders aus ...

Contempt muss also ein wenig justiert werden, je nach dem was gespielt wird und welche Gegner noch im Topf sind. Nur wird es im direkten Vergleich zwar Auswirkungen haben aber letztendlich sind diese wahrscheinlich auch nur sehr gering weil die Grundspielstärke der beiden eh sehr hoch ist. Nur bei einer Ratingliste mit mittleren Bedenkzeiten und vielen Gegnern ... Komodo ist mit Contempt = 10 gut aufgestellt. Stockfish braucht einen Contempt weil sonst zu viele Partien gegen schwächere Gegner zu schnell Remis enden. Denke das steht fest. So lange Komodo und Stockfish so überragend vorne liegen ist für beide im Spiel gegen alle anderen Contempt wirklich Pflicht. Im Spiel gegeneinander kommt es eher darauf an mit welcher Bedenkzeit gespielt wird.

Schnelle Partien:
Würde einstellen: Stockfish mit 10 und Komodo mit 0
Mittlere Bedenkzeiten:
Würde einstellen: Stockfish und Komodo mit gleichen Contempt (grob gesagt)
Partien bei denen beide viel Zeit haben wie TCEC:
Würde einstellen: Stockfish mit 0 und Komodo mit 10. Hier wäre es eher gut wenn dann aus Stockfish Sicht mehr Partien schnell Remis enden um das Endspiel zu vermeiden. Das wäre ja die TCEC Grundeinstellung bzw. die Standardeinstellung wenn denn nicht noch so viele andere Gegner dabei wären. Und das macht die Sache kompliziert. Stockfish mit 0 = mehr Remispartien und bei TCEC hat Komodo mit der Grundeinstellung den Vorteil. Die Grundeinstellungen der beiden eignen sich meines Erachtens im direkten Vergleich ... ja ... aber auch nur mit sehr langen Bedenkzeiten und auch nur wenn keine anderen Gegner dazu kommen. Negativer Contempt ist unlogisch weil einfach zu schnell alles mögliche Remis endet. Aber positive Contempt Einstellungen können auch negativ gedreht werden.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-28 11:26 Edited 2016-06-28 11:40
Übrigenes,

Contempt kann schön aus justiert werden?!

Beispiel:
Produziert Stockfish mit Contempt 10 einen Zügedurchschnitt von 82 Zügen gegen die TOP-50 ohne Aufgabefaktor und produziert Stockfish diesen bei gleicher Remis Prozentzahl auch bei niedrigerem Contempt macht die höhere Contempt Einstellung keinen Sinn. Daher kann justiert werden anhand vom Zügedurchschnitt.

Kann nicht justiert werden anhand vom Framework SF gegen SF bei schnellem Blitz.

Das teste ich ein wenig aus, setzte immer den Zügedurchschnitt im Verhältnis zur Remisquote in den drei Partiephasen.
Und nach diesen Experimenten ist Contempt geringer = 10 für meine Ratingliste bzw. der Zeit die ich gebe besser.

Daher auch meine Aussage ...
Komodo scheint für meine Ratingliste mit Contempt 10 optimal unterwegs zu sein.
Stockfish nicht und Stockfish braucht nicht den gleichen Contempt 10 wie Komodo weil wahrscheinlich nur der Zügedurschnitt unnötig nach oben getrieben wird. Ich bin mir sich ich kann mit Contempt 7 den Zügedruchschnitt um 1-2 Züge senken bei gleicher Remisquote.

Bei Contempt größer als 10 bei Stockfish passiert nur folgendes ...
Der Partiedurchschnitt geht deutlich nach oben aber die Remisquote bleibt. Mehr Endspielschleifen und kein sichtbare Verbesserung. Extrem-Contempt Einstellungen produzieren mehr langweiliges Schach ... mehr Endspielschleifen und haben kaum Auswirkungen.

Bei den Contempt Einstellungen die wir haben geht es also eher darum frühes Remis zu vermeiden. Und da die frühe Partiehphase die größte Errungenschaft bei Stockfish ist (hier extrem stark) macht Contempt Sinn. Nur nicht so hoch ... weil es dann einfach nichts mehr bringt.

Gruß
Frank

Übrigens, dass Stockfish mit Contempt mehr Partien gegen stärkere Gegner verliert ist ein Märchen, das zeigt meine Ratingliste auf und erst Recht wenn die Verlustpartien mal näher unter die Lupe genommen werden. Das hat nichts mit Contempt zu tun. Die Standardeinstellung bei Stockfish mit Contempt = 0 ist definitiv schlecht bzw. nicht zu gebrauchen. Maximal wie im Posting vorher beschrieben aber so testet niemand, maximal TCEC oder CEGT mehr 40 in 120 aber auch hier ... Contempt = 0 ist nur gut gegen Komodo selbst oder gegen Engines auf diesem Level bei wirklich sehr langen Bedenkzeiten. Hingegen ist die Standardeinstellung bei Komodo sehr gut und auch gut durchdacht für Personen die dann immer mit der Grundeinstellung testen. Komodo hat also immer einen kleinen Vorteil bei Ratinglisten mit mittleren Bedenkzeiten im Vergleich zu Stockfish. Das finde ich nicht gut und von daher setze ich bei Stockfish den Contempt ... auch wenn ich kein Fan vom verändern der Grundeinstellungen bin.
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2016-06-28 20:28
Hallo Frank

   Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten auf meine Frage über Contempt und seine Auswirkungen.
Du beschreibst eine große Vielfalt über mögliche Anwendungen des Contempt und es zeigt damit auch Deine riesige Arbeit,die Du in diese Sparte des Computerschachs reingesteckt hast.
Selber spiele ich nur mit einer Engine im Maschinenraum oder bei InfinityCess.Da sind die Möglichkeiten des Einwirkens auf das Spielgeschehen schon begrenzter.Mit Contempt habe ich auch verschiedene Versuche gemacht. Habe aber keine entgültigen Ergebnisse erziehlen können.

   Gruß Ludwig
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-28 21:42 Edited 2016-06-28 21:46
Hallo Ludwig,

72cm ...
72cm ist dann Dein Bart lang wenn Du das so austesten möchtest mit längeren Zeiten.
Das Problem ist wenn Du es dann mal getestet hast ... gibt es schon wieder x neue Versionen.

Schlussfolgerungen sind dennoch einfach, müssen ja nur 1+1 ...

Ein schönes Beispiel was ich nie vergessen werden.
Arbeitete mal eine Zeit bei EP im Hardware Bereich.

Kam ein Kunde und wollte 4 Speicherriegel mit 1Mb.
Ich hatte das erst nicht richtig verstanden und dachte 1GB.

Dann kramte er in seiner Tasche und hielt so ein riesiges Ungetüm in der Hand.
Der meinte wirklich 4x 1Mb.

Er hätte ja nun 18 Jahre darauf gespart und würde mit Dos ein wenig in Basic programmieren. Das Speicherangebot war sehr teuer und so legte er immer von seiner Rente etwas zurück bis er das Geld zusammen hatte. 18 Jahre später suchte er dann den Händler auf.

18 Jahre ... eine Winzigkeit an Zeit.
Die vergeht so schnell ...

Nichts anderes passiert täglich im Computerschach.
Wir testen etwas was aus Sicht des Erstellers meist schon einen Tag später total überholt ist.

Also, nicht Erfahrungswerte die ich habe ... es ist eher eine Arbeits- und Beschaffungsmaßnahme.
Etwas unsinniges um ein bissel Gehirntraining zu machen, das ist das sehr vielfältig möglich.

Dir noch eine schöne EM.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-06-28 21:49
Könnten auch 71cm sein ...
Möchte die Berechnung jetzt aber nicht ins Forum stellen.
Sonst nageln mich die Mathematiker wieder, die sehen alles ...
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-06-30 21:37
Hi Frank,

danke für deine umfangreichen Informationen!

Im Analysemodus ist wahrscheinlich (grundsätzlich) ein Contempt von 0 (Null) zu wählen, oder?
Zumindest tut Komodo dies automatisch.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-06-30 21:54
Hallo Patrick,

ja ... Contempt macht im Analysemodus wenig Sinn.
Wie gesagt, denke Contempt sollte jetzt auch nicht so als übertrieben wichtig betrachtet werden.
Denke wirklich nur wichtig bzw. Einfluss wird ausgeübt wenn denn die stärkeren gegen die schwächeren Programme spielen. Ansonsten werden die Auswirkungen eher sehr gering sein bzw. wie oben beschrieben.

Wobei ...
Analysiere mal mit Hakkapeliitta und verändere bei Analysen mit vielen Figuren auf dem Brett den Contempt. Irgend etwas muss in Hakkapeliitta sein was anders ist als bei Stockfish und Komodo. Selbst im Analysemodus passiert etwas. Müsste mal ein Programmierer prüfen und die in die Sourcen schauen. Vielleicht auch nur Einbildung, wollte mich die Woche mal näher damit beschäftigen. Hakkapeliitta TCEC v2 ... meine die aktuelle Version.

Gruß
Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2016-06-27 19:13
Frank Quisinsky schrieb:

Schade ist das SF bei TCEC ohne Contempt spielt.
Wobei ich Contempt 10 mittlerweile für zu hoch halte (muss nicht  die gleiche Einstellung sein wie bei Komodo zumal SF in der frühen Partiephase etwas stärker ist).
Optimal vielleicht  eher Contempt 5-7 (mal ungerade versuchen).

Beim nächsten SF Test ... denke im August ... werde ich dann mal mit Contempt 7 spielen lassen.


Im Framework konnte man vor einpaar Tagen sogar eine ganze Reihe verschiedener(neuer) Contempts sehen, die sind leider alle durchgefallen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-27 20:07
Bringt ja nichts.
Zieht nur gegen Schwächere Gegner.
Im Framework spielt doch SF gegen SF, oder nicht?
Parent - By Tom Paul Date 2016-06-27 20:10
ja
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-06-28 12:55
Nach 11 von 30 Runden:

N Engine            Rtng Pts  Gm    SB Ko Fi St Jo Ho An Ha Gu Ry Gi Ni Pr Va Ra Na Ch

1 Komodo 10         3228 8.0  11 39.75 ··       =     =  1  1  =  =  =  1     1  1  =
2 Fire 5            3082 7.0  11 39.25    ·· =  =  1  =  =  =  =  1  1     =  =      
3 Stockfish 110616  3222 7.0  11 38.00    =  ·· =  1  =  1  =  =     =     1  =     =
4 Jonny 7.30        2963 6.5  11 34.00 =  =  =  ·· =           =  =  1  =  =  =  1   
5 Houdini 4         3181 6.5  11 32.25    0  0  =  ·· 1  =  =  =     1  =  1        1
6 Andscacs 0.86189b 3004 6.5  11 31.25 =  =  =     0  ·· 0        1     =  =  1  1  1
7 Hannibal 100616   3002 6.0  11 30.75 0  =  0     =  1  ·· =     =     1     1  =  =
8 Gull 3            3123 6.0  11 28.50 0  =  =     =     =  ··    0  =  1  =     1  1
9 Rybka 4.1         3131 5.5  11 29.50 =  =  =  =  =           ·· =  =  =  0     =  1
10 Ginkgo 1.75      3028 5.5  11 29.00 =  0     =     0  =  1  =  ·· =  =  1        =
11 Nirvana 120616   3031 4.5  11 23.75 =  0  =  0  0        =  =  =  ··    1  =  =   
12 Protector 1.9    3014 4.5  11 22.50 0        =  =  =  0  0  =  =     ··    1  =  =
13 Vajolet2 2.2.15  2978 4.0  11 22.25    =  0  =  0  =     =  1  0  0     ·· =  =   
14 Raptor 2.3       2903 4.0  11 19.25 0  =  =  =     0  0           =  0  =  ·· =  1
15 Naum 4.6         3048 3.5  11 15.75 0        0     0  =  0  =     =  =  =  =  ·· =
16 Chiron 3.01      3015 3.0  11 17.25 =     =     0  0  =  0  0  =     =     0  =  ··


Die Top-4 haben noch keine Partie verloren. Remiskönige sind derzeit Jonny und Rybka mit neun Remisen in elf Partien. Das Mittelfeld liegt eng beisammen: zwischen dem Vierten und dem Zehnten liegt nur ein Punkt.

Es wird sich noch viel bewegen.

In Nr. 74 gewann Fire mit Schwarz in Königsindisch (!) schnell gegen Houdini. Wie Fire die Königsflügelbauern vorantrieb, könnte Eröffnungskenner interessieren. Nr. 80 war ein relativ kurzer Sieg Hannibals gegen Andscacs in einer taktisch geprägten Partie zum Analysieren.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-28 15:01
In dieser Runde hat dann Stockfish auch einen halben Punkt aufgeholt.
Und das wohlgemerkt gegen Houdini, der bislang ja auch sehr stark aufgetreten war.
Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-29 05:28 Edited 2016-06-29 05:32
Hi Benno,

und Fire 5 sehr weit oben.
Auch Vajo wird immer stärker.
Und Andscacs schiebt sich Platz für Platz weiter nach oben, auch in den Ratinglisten.
Wahrscheinlich wird auch bald GullChess und Fire getoppt und plötzlich steht das Programm vom sympathischen Programmierer aus Andorra schon auf Platz 4.
Viel fehlt da nicht mehr.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Frank

In Wirklichlichkeit ist ice schon lange an einer ganzen Reihe von Engines weiter vorbeigezogen.
Diese Engine geht auch in einfach geilen Schritten immer höher.
Die Konkurrenz schläft nicht und der Elo-Durchschnitt der TOP-50 ist jetzt schon auf Menschschach Weltmeisterlevel angelegt.
Wohl gemerkt der Durchschnitt der TOP-50 (unterschiedliche Engines, ohne Clones). Das hätte mir mal jemand vor 10 Jahren erzählen sollen, dem hätte ich sämtliche Vögel gezeigt. Glaube bei mir sind es ein paar mehr.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-06-29 06:02

> und Fire 5 sehr weit oben.


Stimmt.
K hat mit einem Sieg gleich wieder den 1.5-Punkte-Abstand zu SF hergestellt.
Aber Fire hat mitgezogen:
      1 Komodo 10         3228 9.0  12 44.50
      2 Fire 5            3082 8.0  12 45.50   
      3 Stockfish 110616  3222 7.5  12 43.00


Im Moment spielt ja auch immer noch der Zufall durch die Eröffnungsvorgaben herein, die ja ggf. verschieden gute Möglichkeiten bieten.
Wenn in der zweiten Hälfte mit vertauschten Farben gespielt wird, wird man klarer sehen.

Benno
- - By Benno Hartwig Date 2016-06-29 08:02
Oh, wie bitter.
Chiron, bei dem es bislang ja schlecht lief, war gegen Jonny am Gewinnen, und dann sowas:

94       Chiron 3.01   0 1   Jonny 7.30        White's connection stalls  49    6.14 6.13    03:57:57 on 2016.06.29 03

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-06-29 08:13
Benno Hartwig schrieb:

Oh, wie bitter.
Chiron, bei dem es bislang ja schlecht lief, war gegen Jonny am Gewinnen, und dann sowas:

<code>94       Chiron 3.01   0 1   Jonny 7.30        White's connection stalls  49    6.14 6.13    03:57:57 on 2016.06.29 03</code>

Benno


Jonny hat darauf gespielt das sein Gegner vor Erschöpfung aufgibt.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-06-30 23:54
Die Top 8 unter sich:

N Engine            Rtng Pts  Gm    SB Ko Fi St Jo Ho An Gu Ry Gi Ha Ni Pr Va Ra Ch Na

1 Komodo 10          3228 9.5  13 54.25 ·· =     =     =  1  =  =  1  =  1  1  1  =  1

2 Fire 5             3082 8.5  13 55.50 =  ·· =  =  1  =  =  =  1  =  1     =  =     1
3 Stockfish 110616   3222 8.5  13 51.75    =  ·· =  1  =  =  =  =  1  =     1  =  =  1
4 Jonny 7.30         2963 8.5  13 50.00 =  =  =  ·· =        =  =  1  1  =  =  =  1  1

5 Houdini 4          3181 8.0  13 46.00    0  0  =  ·· 1  =  =  =  =  1  =  1  1  1   
6 Andscacs 0.86189b  3004 8.0  13 45.75 =  =  =     0  ·· 1  =  1  0     =  =  1  1  1

7 Gull 3             3123 7.0  13 37.00 0  =  =     =  0  ··    0  =  =  1  =  1  1  1
8 Rybka 4.1          3131 6.5  13 42.75 =  =  =  =  =  =     ·· =  =  =  =  0     1  =

9 Ginkgo 1.75        3028 6.5  13 42.50 =  0  =  =  =  0  1  =  ·· =  =  =  1     =   
10 Hannibal 100616   3002 6.5  13 38.75 0  =  0  0  =  1  =  =  =  ··    1     1  =  =

11 Nirvana 120616    3031 6.0  13 34.00 =  0  =  0  0     =  =  =     ·· 1  1  =  =  =
12 Protector 1.9     3014 5.0  13 28.50 0        =  =  =  0  =  =  0  0  ·· =  1  =  =
13 Vajolet2 2.2.15   2978 4.5  13 28.75 0  =  0  =  0  =  =  1  0     0  =  ·· =     =
14 Raptor 2.3        2903 4.0  13 23.25 0  =  =  =  0  0  0        0  =  0  =  ·· 1  =

15 Chiron 3.01       3015 3.5  13 22.75 =     =  0  0  0  0  0  =  =  =  =     0  ·· =
16 Naum 4.6          3048 3.5  13 18.00 0  0  0  0     0  0  =     =  =  =  =  =  =  ··
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-02 08:10 Edited 2016-07-02 08:13
"unter sich"?
Ich finde, die Ergebnisse zeigen keine klare Abgrenzung der Top-Engines von den "anderen".

nach 14 Partien sieht es so aus:

   1 Komodo 10         3228 10.0  14 63.75 ·· =  =  =  =     1  1  =  =  =  1  1  =  1  1
   2 Fire 5            3082  9.0  14 62.00 =  ·· =  =  =  1  =  =  1  =  1  =  =     =  1
   3 Stockfish 110616  3222  9.0  14 61.00 =  =  ·· =  =  1  =  1  =  =  =     1  =  =  1
   4 Jonny 7.30        2963  9.0  14 58.50 =  =  =  ·· =  =     1  =  =  1  =  =  1  =  1
   5 Andscacs 0.86189b 3004  8.5  14 54.75 =  =  =  =  ·· 0  1  0  1  =     =  =  1  1  1
   6 Houdini 4         3181  8.5  14 51.75    0  0  =  1  ·· =  =  =  =  1  =  1  1  1  =
   7 Gull 3            3123  8.0  14 47.25 0  =  =     0  =  ·· =  0  1  =  1  =  1  1  1
   8 Hannibal 100616   3002  7.5  14 48.25 0  =  0  0  1  =  =  ·· =  =  1  1     =  1  =
   9 Ginkgo 1.75       3028  7.0  14 48.00 =  0  =  =  0  =  1  =  ·· =  =  =  1  =  =   
  10 Rybka 4.1         3131  6.5  14 46.50 =  =  =  =  =  =  0  =  =  ·· =  =  0  1     =
  11 Nirvana 120616    3031  6.0  14 36.75 =  0  =  0     0  =  0  =  =  ·· 1  1  =  =  =
  12 Protector 1.9     3014  5.5  14 35.25 0  =     =  =  =  0  0  =  =  0  ·· =  =  1  =
  13 Vajolet2 2.2.15   2978  4.5  14 30.75 0  =  0  =  =  0  =     0  1  0  =  ·· 0  =  =
  14 Chiron 3.01       3015  4.5  14 29.00 =     =  0  0  0  0  =  =  0  =  =  1  ·· 0  =
  15 Raptor 2.3        2903  4.5  14 28.75 0  =  =  =  0  0  0  0  =     =  0  =  1  ·· =
  16 Naum 4.6          3048  4.0  14 23.75 0  0  0  0  0  =  0  =     =  =  =  =  =  =  ··

Ich denke auch, dass Rybka sich noch unter die Weiterkommer mischen wird.
Und ich bin gespannt, ob Jonny diese sehr starke Platzierung halten kann.
(Und ich bin gespannt, ob Komodo in dieser Stage einen weiteren "Punktsieg" über Stockfish landen kann.)

Benno
- - By Benno Hartwig Date 2016-07-03 12:42
Halbzeit:

 
   N Engine            Rtng  Pts  Gm    SB Ko Fi St Jo An Gu Ho Ha Ry Gi Ni Pr Va Ch Ra Na

   1 Komodo 10         3228 11.0  15 76.75 ·· =  =  =  =  1  1  1  =  =  =  1  1  =  1  1
   2 Fire 5            3082 10.0  15 70.75 =  ·· =  =  =  =  1  =  =  1  1  =  =  1  =  1
   3 Stockfish 110616  3222 10.0  15 70.75 =  =  ·· =  =  =  1  1  =  =  =  1  1  =  =  1
   4 Jonny 7.30        2963  9.5  15 67.00 =  =  =  ·· =  =  =  1  =  =  1  =  =  1  =  1
   5 Andscacs 0.86189b 3004  9.0  15 62.00 =  =  =  =  ·· 1  0  0  =  1  =  =  =  1  1  1
   6 Gull 3            3123  8.5  15 55.25 0  =  =  =  0  ·· =  =  1  0  =  1  =  1  1  1
   7 Houdini 4         3181  8.5  15 55.00 0  0  0  =  1  =  ·· =  =  =  1  =  1  1  1  =
   8 Hannibal 100616   3002  8.0  15 53.50 0  =  0  0  1  =  =  ·· =  =  1  1  =  =  1  =

   9 Rybka 4.1         3131  7.5  15 54.00 =  =  =  =  =  0  =  =  ·· =  =  =  0  1  1  =
  10 Ginkgo 1.75       3028  7.5  15 53.50 =  0  =  =  0  1  =  =  =  ·· =  =  1  =  =  =
  11 Nirvana 120616    3031  6.5  15 44.00 =  0  =  0  =  =  0  0  =  =  ·· 1  1  =  =  =
  12 Protector 1.9     3014  5.5  15 37.50 0  =  0  =  =  0  =  0  =  =  0  ·· =  =  1  =
  13 Vajolet2 2.2.15   2978  5.0  15 37.25 0  =  0  =  =  =  0  =  1  0  0  =  ·· 0  =  =
  14 Chiron 3.01       3015  4.5  15 31.50 =  0  =  0  0  0  0  =  0  =  =  =  1  ·· 0  =
  15 Raptor 2.3        2903  4.5  15 31.00 0  =  =  =  0  0  0  0  0  =  =  0  =  1  ·· =
  16 Naum 4.6          3048  4.5  15 28.75 0  0  0  0  0  0  =  =  =  =  =  =  =  =  =  ··


Komodo an der Spize, mit immerhin 1.0 Punkt Abstand dahinter Fire und Stockfish, Jonny auch nur einen halben Punkt hinter diesen beiden.
Und Rybka im Moment nicht(!) auf einem Weiterkommerplatz. Vor allem Hannibal wird "sich anstrengen müssen", um diesen Platz zu halten.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-04 21:08
N Engine            Rtng  Pts  Gm    SB Ko St Fi Jo An Ho Gu Ha Ry Gi Ni Pr Ra Va Ch Na

1 Komodo 10          3228 12.0  16 89.25 ·· =  =  =  =  1  1  1  =  =1 =  1  1  1  =  1

2 Stockfish 110616   3222 11.0  16 79.50 =  ·· =  =  =  1  =  1  =  =  =  1  =  1  =1 1

3 Fire 5             3082 10.5  16 79.50 =  =  ·· =  =  1  =  == =  1  1  =  =  =  1  1
4 Jonny 7.30         2963 10.5  16 78.50 =  =  =  ·· =  =  =  1  =1 =  1  =  =  =  1  1

5 Andscacs 0.86189b  3004 10.0  16 70.50 =  =  =  =  ·· 0  1  0  =  1  =  =  1  =1 1  1
6 Houdini 4          3181  9.5  16 64.00 0  0  0  =  1  ·· =  =  =  =  1  =1 1  1  1  =
7 Gull 3             3123  9.0  16 62.00 0  =  =  =  0  =  ·· =  1  0  == 1  1  =  1  1
8 Hannibal 100616    3002  8.5  16 62.25 0  0  == 0  1  =  =  ·· =  =  1  1  1  =  =  =

9 Rybka 4.1          3131  7.5  16 58.25 =  =  =  =0 =  =  0  =  ·· =  =  =  1  0  1  =

10 Ginkgo 1.75       3028  7.5  16 57.00 =0 =  0  =  0  =  1  =  =  ·· =  =  =  1  =  =
11 Nirvana 120616    3031  7.0  16 50.75 =  =  0  0  =  0  == 0  =  =  ·· 1  =  1  =  =
12 Protector 1.9     3014  5.5  16 40.25 0  0  =  =  =  =0 0  0  =  =  0  ·· 1  =  =  =
13 Raptor 2.3        2903  5.5  16 37.00 0  =  =  =  0  0  0  0  0  =  =  0  ·· =  1  =1
14 Vajolet2 2.2.15   2978  5.0  16 39.50 0  0  =  =  =0 0  =  =  1  0  0  =  =  ·· 0  =
15 Chiron 3.01       3015  4.5  16 33.00 =  =0 0  0  0  0  0  =  0  =  =  =  0  1  ·· =
16 Naum 4.6          3048  4.5  16 30.25 0  0  0  0  0  =  0  =  =  =  =  =  =0 =  =  ··


Partie Nr. 17
Rybka vs Nirvana endet wahrscheinlich 1-0.
Hannibal vs Stockfish endet wahrscheinlich 0-1.
Somit wäre Rybka wieder auf Platz 8.

Stockfish tauscht immer noch zu viel ab und spielt somit zu oft remis.
Positionell ist er immer noch blinder als Komodo in einigen Stellungen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-07-07 08:23
Es wird ein bißchen still um TCEC/S9, was mich nicht wundert. Nach 144 Partien in dieser Stufe sind noch fast 100 ausständig. Dann folgt noch Stufe 3 mit, wenn ich richtig rechne, 224 Partien. Ich muß zugeben daß ich nur noch gelegentlich hineinschaue, um den Zwischenstand zu sehen.

N Engine            Rtng  Pts  Gm     SB Ko St Jo Fi Ho An Gu Gi Ry Ha Ni Pr Va Na Ra Ch

1 Komodo 10          3228 13.5  18 109.00 ·· =  =  =  1  =  1  =1 =  1  =  1  1  1= 11 =
2 Stockfish 110616   3222 13.0  18 108.00 =  ·· =  =  1  =1 =  =  =  11 =  1  1  1  =  =1
3 Jonny 7.30         2963 12.0  18  97.50 =  =  ·· =  =  =  =  =  =1 1  1= =  =  1  =1 1
4 Fire 5             3082 11.5  18 100.25 =  =  =  ·· 1  == == 1  =  == 1  =  =  1  =  1
5 Houdini 4          3181 11.0  18  82.25 0  0  =  0  ·· 1  =  =  =  =1 1  =1 1  =  1  1=
6 Andscacs 0.86189b  3004 10.5  18  86.00 =  =0 =  == 0  ·· 1  1  =  0  =  =  =1 1  1  1
7 Gull 3             3123 10.5  18  81.00 0  =  =  == =  0  ·· 0  1  =  == 1  =1 1  1  1
8 Ginkgo 1.75        3028  9.0  18  72.75 =0 =  =  0  =  0  1  ·· =  =  =  == 1  =  =  =1
9 Rybka 4.1          3131  8.5  18  71.75 =  =  =0 =  =  =  0  =  ·· =  == =  0= =  1  1
10 Hannibal 100616   3002  8.5  18  69.50 0  00 0  == =0 1  =  =  =  ·· 1  1  =  =  1  =
11 Nirvana 120616    3031  8.0  18  68.00 =  =  0= 0  0  =  == =  == 0  ·· 1  1  =  =  =
12 Protector 1.9     3014  6.5  18  52.00 0  0  =  =  =0 =  0  == =  0  0  ·· =  == 1  =
13 Vajolet2 2.2.15   2978  5.5  18  48.00 0  0  =  =  0  =0 =0 0  1= =  0  =  ·· =  =  0
14 Naum 4.6          3048  5.5  18  43.75 0= 0  0  0  =  0  0  =  =  =  =  == =  ·· =0 =
15 Raptor 2.3        2903  5.5  18  42.75 00 =  =0 =  0  0  0  =  0  0  =  0  =  =1 ·· 1
16 Chiron 3.01       3015  5.0  18  43.00 =  =0 0  0  0= 0  0  =0 0  =  =  =  1  =  0  ··


Zwischen den Rängen 8...11 liegt nur ein Punkt, was einen gewissen verbleibenden Spannungsfaktor ausmacht. - Die Top-4 haben in je 18 Partien noch keine Niederlage erlitten, d.h. Jonny und Fire trumpften bisher mächtig auf.

Aber an einem Finale K-SF zweifle ich nicht wirklich. Stufe 3 wird eine mühsame Angelegenheit zumal auch die Bedenkzeit erhöht wird...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-07-07 09:15
Immer wieder wundere ich mich über die gute Performance von Fire.
Dieses Programm nutze ich bei mir für Analysezwecke kaum mehr, weil
die Varianten/Bewertungen vergleichsweise zu anderen Spitzenengines
(für mich) selten brauchbar sind.
Mfg
Kurt
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-07-07 10:16
Interessant! Ich habe festgestellt, dass Fire 4 in vielen Remisstellungen, die andere Engines als klar gewonnen ansehen, sehr moderat und korrekt bewertet.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-07 09:53
Komodo und Stockfish an der Spitze, ja.
Aber Jonny, Fire, Houdini, Andscacs und Gull ganz fein abgestuft noch auf Tuchfühlung.
Besonders Jonny, noch besonders dicht dran(!), lässt hier aufhorchen, finde ich!

Und Rybka hat noch 12 Partien Zeit, sich vor Ginkgo zu schieben und so auch weiterzukommen. Mal sehen.
"Hey, ich bin doch auch immer noch einer von den Guten!" und "Ja, vielleicht hätte ich auch lieber doch meinen großen Bruder Fritz antreten lassen sollen."

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-07 22:42 Edited 2016-07-07 22:47

> Stufe 3 wird eine mühsame Angelegenheit zumal auch die Bedenkzeit erhöht wird...


Bei der Bedenkzeit gebe ich dir recht.
Ansonsten finde ich die Stufe 3 toll, weil ich dann bei annähernd jedem Spiel eine Engine sehe, die ich interessant finde.
Die "Guten" unter sich. (Naja, ich will natürlich nicht behaupten, die anderen seinen nicht gut. Aber es ist eben die Creme der 2016-Engines).

Ich möchte zum Beispiel sehen, wie Jonny mithalten kann,
ich bin gespannt, ob wir einen Houdini 5 bekommen,
Was genau kann denn nun Fire 5 stemmen,
und ich möchte gern sehen, ob das SF-K-Gespann den anderen ein Stück entrückt ist, oder ob diese anderen noch dran sind.
Nein, Stufe 3 wird bestimmt toll!

Es gibt eine Computerschachwelt abseits des SF-K-Duells.

Benno
Parent - - By Klaus S. Date 2016-07-08 03:06 Edited 2016-07-08 03:14
Andscacs gewinnt gerade gegen Houdini 4 !

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

...Kf5  49.Kb3 Rc8  50.Bc3 Ke6  51.Rb5 Kf7  52.Bxe5  +5.89
.
Parent - By Tom Paul Date 2016-07-08 17:17
N Engine            Rtng  Pts  Gm     SB Ko St Jo Fi An Gu Ho Gi Ry Ha Ni Pr Na Va Ch Ra

1 Komodo 10          3228 14.0  19 118.00 ·· =  =  =  =  1  1  =1 =  1  =  1= 1= 1  =  11
2 Stockfish 110616   3222 13.5  19 120.00 =  ·· =  =  =1 == 1  =  =  11 =  1  1  1  =1 =

3 Jonny 7.30         2963 13.0  19 108.75 =  =  ·· =  =  =  =  =  =1 1  1= =  1  =1 1  =1

4 Fire 5             3082 12.0  19 110.75 =  =  =  ·· == == 1  1  == == 1  =  1  =  1  =
5 Andscacs 0.86189b  3004 11.5  19 101.50 =  =0 =  == ·· 1  01 1  =  0  =  =  1  =1 1  1
6 Gull 3             3123 11.0  19  92.25 0  == =  == 0  ·· =  0  1  =  == 1  1  =1 1  1
7 Houdini 4          3181 11.0  19  88.00 0  0  =  0  10 =  ·· =  =  =1 1  =1 =  1  1= 1
8 Ginkgo 1.75        3028  9.5  19  81.25 =0 =  =  0  0  1  =  ·· =  == =  == =  1  =1 =

9 Rybka 4.1          3131  9.0  19  82.00 =  =  =0 == =  0  =  =  ·· =  == =  =  0= 1  1
10 Hannibal 100616   3002  9.0  19  78.50 0  00 0  == 1  =  =0 == =  ·· 1  1  =  =  =  1
11 Nirvana 120616    3031  9.0  19  77.25 =  =  0= 0  =  == 0  =  == 0  ·· 1  =  1  =  =1

12 Protector 1.9     3014  7.0  19  61.75 0= 0  =  =  =  0  =0 == =  0  0  ·· == =  =  1
13 Naum 4.6          3048  6.0  19  48.75 0= 0  0  0  0  0  =  =  =  =  =  == ·· =  == =0

14 Vajolet2 2.2.15   2978  5.5  19  51.00 0  0  =0 =  =0 =0 0  0  1= =  0  =  =  ·· 0  =
15 Chiron 3.01       3015  5.5  19  48.00 =  =0 0  0  0  0  0= =0 0  =  =  =  == 1  ·· 0
16 Raptor 2.3        2903  5.5  19  45.75 00 =  =0 =  0  0  0  =  0  0  =0 0  =1 =  1  ··
- - By Benno Hartwig Date 2016-07-11 08:05 Edited 2016-07-11 08:13
Ha, gerade mal wieder auf die Tabelle geschaut, und es ist gerade wieder ein Durchgang durch (21 Partien von den 30, also 70% sind vorbei) .

   1 Komodo 10         3228 15.5  21 142.00 ·· =  =  =  =  1  1  =  1= =1 =  1= 1  1= 11 =1
   2 Stockfish 110616  3222 15.0  21 149.75 =  ·· == =1 =  == 1  =  11 =  =1 1  1  1  =  =1
   3 Jonny 7.30        2963 14.0  21 135.00 =  == ·· =  == =  =  1= 1  =  =1 =  =1 1  =1 1
   4 Andscacs 0.86189b 3004 13.0  21 123.50 =  =0 =  ·· == 1  01 =  0  1= =  =  =1 11 1  1
   5 Fire 5            3082 12.5  21 129.75 =  =  == == ·· == 1  10 == 1  == =  =  1  =  1
   6 Gull 3            3123 12.5  21 118.25 0  == =  0  == ·· == == =  01 1  1  =1 1  1  1
   7 Houdini 4         3181 12.0  21 109.75 0  0  =  10 0  == ·· 1  =1 =  == =1 1  =  1  1=
   8 Nirvana 120616    3031 10.5  21 102.00 =  =  0= =  01 == 0  ·· 0  =  == 1  1= =  =1 =

   9 Hannibal 100616   3002 10.0  21  98.00 0= 00 0  1  == =  =0 1  ·· == =  1  =  == 1  =
  10 Ginkgo 1.75       3028 10.0  21  97.25 =0 =  =  0= 0  10 =  =  == ·· =  == 1  =  =  =1
  11 Rybka 4.1         3131  9.5  21  96.75 =  =0 =0 =  == 0  == == =  =  ·· =  0= =  1  1
  12 Protector 1.9     3014  8.0  21  73.75 0= 0  =  =  =  0  =0 0  0  == =  ·· =  == 1= ==
  13 Vajolet2 2.2.15   2978  6.5  21  64.25 0  0  =0 =0 =  =0 0  0= =  0  1= =  ·· =  == 0
  14 Naum 4.6          3048  6.5  21  59.25 0= 0  0  00 0  0  =  =  == =  =  == =  ·· =0 ==
  15 Raptor 2.3        2903  6.5  21  57.25 00 =  =0 0  =  0  0  =0 0  =  0  0= == =1 ·· 1
  16 Chiron 3.01       3015  6.0  21  57.50 =0 =0 0  0  0  0  0= =  =  =0 0  == 1  == 0  ··

Ist die Zeit (besser: die Entwicklung) jetzt soweit vorangeschritten, dass die alte super-und-über-Engine Rybka schon vor der Runde der letzten 8 rausfliegt?
K liegt nur hauchdünn vor SF, wobei SF aber schon einige Spiele mehr gegen die stärkere Hälfte absolviert hat, ggf. das "leichtere " Restprogramm hat.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-11 20:41
Benno Hartwig schrieb:

Ha, gerade mal wieder auf die Tabelle geschaut, und es ist gerade wieder ein Durchgang durch (21 Partien von den 30, also 70% sind vorbei) .

<code>   1 Komodo 10         3228 15.5  21 142.00 ·· =  =  =  =  1  1  =  1= =1 =  1= 1  1= 11 =1
   2 Stockfish 110616  3222 15.0  21 149.75 =  ·· == =1 =  == 1  =  11 =  =1 1  1  1  =  =1
   3 Jonny 7.30        2963 14.0  21 135.00 =  == ·· =  == =  =  1= 1  =  =1 =  =1 1  =1 1
   4 Andscacs 0.86189b 3004 13.0  21 123.50 =  =0 =  ·· == 1  01 =  0  1= =  =  =1 11 1  1
   5 Fire 5            3082 12.5  21 129.75 =  =  == == ·· == 1  10 == 1  == =  =  1  =  1
   6 Gull 3            3123 12.5  21 118.25 0  == =  0  == ·· == == =  01 1  1  =1 1  1  1
   7 Houdini 4         3181 12.0  21 109.75 0  0  =  10 0  == ·· 1  =1 =  == =1 1  =  1  1=
   8 Nirvana 120616    3031 10.5  21 102.00 =  =  0= =  01 == 0  ·· 0  =  == 1  1= =  =1 =

   9 Hannibal 100616   3002 10.0  21  98.00 0= 00 0  1  == =  =0 1  ·· == =  1  =  == 1  =
  10 Ginkgo 1.75       3028 10.0  21  97.25 =0 =  =  0= 0  10 =  =  == ·· =  == 1  =  =  =1
  11 Rybka 4.1         3131  9.5  21  96.75 =  =0 =0 =  == 0  == == =  =  ·· =  0= =  1  1
  12 Protector 1.9     3014  8.0  21  73.75 0= 0  =  =  =  0  =0 0  0  == =  ·· =  == 1= ==
  13 Vajolet2 2.2.15   2978  6.5  21  64.25 0  0  =0 =0 =  =0 0  0= =  0  1= =  ·· =  == 0
  14 Naum 4.6          3048  6.5  21  59.25 0= 0  0  00 0  0  =  =  == =  =  == =  ·· =0 ==
  15 Raptor 2.3        2903  6.5  21  57.25 00 =  =0 0  =  0  0  =0 0  =  0  0= == =1 ·· 1
  16 Chiron 3.01       3015  6.0  21  57.50 =0 =0 0  0  0  0  0= =  =  =0 0  == 1  == 0  ··
</code>
Ist die Zeit (besser: die Entwicklung) jetzt soweit vorangeschritten, dass die alte super-und-über-Engine Rybka schon vor der Runde der letzten 8 rausfliegt?
K liegt nur hauchdünn vor SF, wobei SF aber schon einige Spiele mehr gegen die stärkere Hälfte absolviert hat, ggf. das "leichtere " Restprogramm hat.

Benno


Wenn man sich Rybkas Konkurrenten und deren Gegner anschaut, dann sieht man das Rybka die besten Chancen hat um auf Platz 8 zu landen.
Komodo liegt aktuell nur 1,5 Punkte vor Stockfish und überwiegend nur 1 Punkt vor Stockfish.
Und Mark hat gesagt, dass der Stage 3 Komodo deutlich stärker sein wird als Komodo 10.
Wobei die Frage ist was deutlich stärker ist, denn auf diesem Level sind schon 15 ELO deutlich stärker.
Hinzu kommt noch das Mark meint er habe mehrere sehr gute SMP Ideen.
Da bei Stockfish bestimmt nicht in Richtung SMP oder Numa gemacht wird, sehe ich recht schwarz für Stockfish und das Superfinale.
http://stockfishchess.org/get-involved/
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-11 21:25 Edited 2016-07-11 21:28

> Wobei die Frage ist was deutlich stärker ist, denn auf diesem Level sind schon 15 ELO deutlich stärker.


Na, aber hallo: wenn Komodo seit dem 10-Release jetzt nochmal 15 Elo mehr hätte, dann wäre das doch wirklich stark!

> sehe ich recht schwarz für Stockfish und das Superfinale.


Und dich irritiert nicht, dass gemäß diversen Berichten Komodo 10 regelmäßig unterliegt? Und das auch bei reichlich Ressourcen?
Ich sah ja auch K vorn, auch für dieses TCEC-Event. Aber die diversen Postings machen doch auch Eindruck auf mich.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-11 22:02
Benno Hartwig schrieb:

Na, aber hallo: wenn Komodo seit dem 10-Release jetzt nochmal 15 Elo mehr hätte, dann wäre das doch wirklich stark!

Und dich irritiert nicht, dass gemäß diversen Berichten Komodo 10 regelmäßig unterliegt? Und das auch bei reichlich Ressourcen?
Ich sah ja auch K vorn, auch für dieses TCEC-Event. Aber die diversen Postings machen doch auch Eindruck auf mich.

Benno


Nein, denn diese diversen Postings gab es auch schon früher und Komodo hat trotzdem immer gewonnen.
Außerdem zählt beim TCEC hauptsächlich wie viel ELO die Engine durch SMP dazu gewinnt. (Siehe auch Jonny)
Habe irgendwo im Internet eine Grafik gefunden laut der Stockfish auf (32) Kernen ~200 ELO dazu gewinnt, während es bei Komodo ~300 ELO sind.
Also selbst wenn jetzt Stockfish in den diversen Tests 50 ELO vor Komodo liegen sollte, wird er bei TCEC immer noch 50 ELO hinter Komodo liegen.
Und Mark schien auch sonst sehr zuversichtlich zu sein was das Superfinale angeht.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-12 19:44
N Engine            Rtng  Pts  Gm     SB Ko St Jo Fi An Gu Ho Ni Gi Ry Ha Pr Na Ra Va Ch

1 Komodo 10          3228 16.5  22 162.25 ·· =  =  =  =1 1  1  =  =1 =  1= 1= 1= 11 1  =1

2 Stockfish 110616   3222 16.0  22 166.25 =  ·· == =  =1 == 1  =1 =  =1 11 1  1  =  1  =1

3 Jonny 7.30         2963 14.5  22 147.50 =  == ·· == =  =  == 1= =  =1 1  =  1  =1 =1 1

4 Fire 5             3082 13.5  22 141.50 =  =  == ·· == == 1  10 1  == == =  1  =  =1 1
5 Andscacs 0.86189b  3004 13.0  22 130.25 =0 =0 =  == ·· 1  01 =  1= =  0  =  11 1  =1 1
6 Gull 3             3123 13.0  22 128.00 0  == =  == 0  ·· == == 01 1  =  1  1= 1  =1 1
7 Houdini 4          3181 12.5  22 121.50 0  0  == 0  10 == ·· 1  =  == =1 =1 =  1  1  1=

8 Nirvana 120616     3031 10.5  22 107.75 =  =0 0= 01 =  == 0  ·· =  == 0  1  =  =1 1= =
9 Ginkgo 1.75        3028 10.5  22 106.75 =0 =  =  0  0= 10 =  =  ·· == == == =  =  1  =1
10 Rybka 4.1         3131 10.0  22 106.75 =  =0 =0 == =  0  == == == ·· =  =  =  1  0= 1
11 Hannibal 100616   3002 10.0  22 103.00 0= 00 0  == 1  =  =0 1  == =  ·· 10 == 1  =  =

12 Protector 1.9     3014  9.0  22  87.75 0= 0  =  =  =  0  =0 0  == =  01 ·· == 1= =  ==
13 Naum 4.6          3048  7.0  22  68.75 0= 0  0  0  00 0= =  =  =  =  == == ·· =0 =  ==
14 Raptor 2.3        2903  7.0  22  63.75 00 =  =0 =  0  0  0  =0 =  0  0  0= =1 ·· == 1=
15 Vajolet2 2.2.15   2978  6.5  22  67.25 0  0  =0 =0 =0 =0 0  0= 0  1= =  =  =  == ·· 0
16 Chiron 3.01       3015  6.5  22  64.00 =0 =0 0  0  0  0  0= =  =0 0  =  == == 0= 1  ··
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S9: Stufe 2
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill