Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Polyglot Eröffnungsbuch erstellen - schwache Züge
- - By Peter Obermair Date 2016-06-11 12:26
Hallo Schachfreunde!

Ich möchte ein Polyglot Eröffnungsbuch erstellen um selbst gegen eine Schachengine zu spielen - auf Klubspieler Niveau.
Daher möchte ich UCI Engines im Elobereich 1700-2000 verwenden.

Nun möchte ich ein Eröffnubgsbuch erstellen (clubplayer.bin) dass auch in diesem Elobereich spielt - und nicht auf Großmeister Niveau!
Ich habe also eine Datenbank erstellt mit vielen Menschenpartien Elo 1700-2000 (clubplayer.pgn).

Frage: Wie muss ich vorgehen, damit ich ein Eröffnungsbuch generieren kann, dass NICHT immer den besten Zug spielt, sondern den typischen, den am HÄUFIGSTEN gespielten Zug. Ich möchte eben, dass die typischen Fehler und PATZERZÜGE auch gespielt werden - und NICHT immer der BESTE/EFFEKTIVSTE Zug.

Freue mich auf eure Antworten!

Peter
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-06-11 12:44
Hallo Peter

ob das überhaupt so funktioniert wie Du Dir das vorstellst...?!
Also je nach engine kannst Du schonmal "best book move" (oder ähnlich genannt) ausschalten.
Dann werden nicht nur die Züge gespielt, die an oberster Stelle stehen. bin books lassen sich gut mit scid betrachten und manipulieren. (>>Werkzeuge, >>Buch abstimmen)
Grundsätzlich spielt das bin book aber das was am häufigsten in der pgn vorhanden ist.
einige engine Authoren lassen auch noch "unbemerkt" erst ab 3 oder 5 vorhanden Partien ausspielen.
Am besten beim Buch Erstellen schon auf min games 1 gehen.
zB.
polyglot.exe make-book -pgn book-try-4.pgn -bin komodo.bin -max-ply 80 -min-game 1

viel Erfolg und Spaß

Clemens Keck
Parent - By Peter Obermair Date 2016-06-11 14:14
Hallo,

Du schreibst: "spielt das was AM HÄUFIGSTEN in der pgn vorkoomt." Stimmt das, dann passt ja alles - genau das möchte ich ja!
Ich dachte es wird der Zug gespielt der die Höchste ERFOLGSQUOTE hat!

Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Polyglot Eröffnungsbuch erstellen - schwache Züge

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill