Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP: Ein paar Änderungen ...
- - By Frank Quisinsky Date 2016-06-07 13:19 Edited 2016-06-07 13:49
Hallo zusammen,

ein paar Änderungen auf meinen Webseiten:

- Spielstile werden nur noch grafisch anhand von Farben dargestellt. Die Seite mit kurzen Erläuterungen habe ich entfernt (finde nicht mehr notwendig ... die Zügestats sagen im Grunde schon alles aus).
- Die Test-Runs werden um 7 Engines gekürzt auf 50 Programme ... gegen 49 Gegner = 2.450 Partien. Das reicht, zumal sich nach 800 Partien (geht meist um 10 nach oben oder unten, wenn überhaupt) kaum noch etwas und nach 1.400 Partien (geht meist um 5 nach oben oder unten wenn überhaupt) fast gar nichts mehr regt. Mit mehr Gegnern wird es einfach schneller genauer, nichts anders kann ich aus meinen Stats erkennen.

Die Liste der gestrichenen Engines findet sich hier:
http://www.amateurschach.de/main/_test-run-results.htm

- vor ca. 2 Monaten hatte ich auch meinen News-Ticker gelöscht. Da mein Test-System sich immer mehr verfeinert hat auch nicht mehr notwendig. Im Grunde erfolgen nur noch Änderungen um alles weiter zu optimieren wie z. B. die Löschung der besagten 7 Engines. Dadurch dauert ein Test-Run nun 5 und nicht mehr 6 Tage.

- Die Kreuztabelle "Jeder gegen Jeden" wird nun über mein Menue-System dargestellt. Offenbar haben die größeren Datenbanken Probleme damit, können das nicht in *.html oder stürzen während der Erstellung ab. Zu gewaltig ist die Datenmasse. Mit dem Tool von Ed kein Problem.

Es liegen mir nunmehr 230.000 Partien vor mit einer durchschnittlichen Zeit pro Partie von ca. 45 Minuten auf 4Ghz i7 Systeme. Es ist an der Zeit mittels dieser Daten nun ein noch besseres Shredder Buch zu erstellen. Ziel ist es, dass 100% spielbar ausgeglichene Varianten durch alle 500 ECO hinweg gemeistert werden. Mein bisheriges Buch ist nun ca. 3 Jahre optimiert wurden und hat einen Level von 98% erreicht. Da ich aber keine Lust mehr habe jede einzelne Partien auf schlechte Varianten zu prüfen um die restlichen schlechten Varianten herauszufiltern und ich ausreichend Partien vorliegen habe, geht es nun an die Entwicklung der finalen Version. Wahrscheinlich wird das ca. 6 Monate dauern und hierzu wird dann eine neue Rubrik auf meinen Webseiten erstellt. Diesmal versuche ich zu der Arbeit das PGN File aktuell zu halten, so dass mit Hilfe dieser Datei dann für jedes Programm / GUI ein Buch erstellt werden kann. Wie gesagt, ich hoffe diese Buch wird dann endgültig fertig sein ca. Ende Dezember 2016. So ganz nach dem Motto ... jetzt die ganze Kraft der Liste samt aller Optimierungen umsetzen in diese Arbeit.

Das kann dann natürlich auch beobachtet werden, Test-Versionen können heruntergeladen werden.

Viele Grüße
Frank

Also:
Perfektionieren wir noch ein wenig, sonst wird mir langweilig.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-07 13:48
Hallo zusammen,

machen wir ein kleines Event draus!
Wer die Buchentwicklung verfolgen möchte kann das jetzt aus meinem Menüsystem heraus aufrufen:

Alpha: New Opening Book

Step by Step werden die Schritte für die Buchoptimierung beschrieben.
Die Alpha Phase wird eine Zeit andauern bis dann logischer Weise die Beta Phase folgt.
Mit der Beta Phase dann die erste Bucherversion zum freien Download.

Begleitend erfolgen dann diverse PGN Downloads!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-07 21:21 Edited 2016-06-07 22:02
Hallo zusammen,

so, die Basis vom Shredder Buch steht.
Im Grunde auch nicht so schwierig aufgrund der ganzen vorbereitenden Arbeiten der letzten drei Jahre!

Siehe:
http://www.amateurschach.de/new-opening-book.htm

Diesmal habe ich die begleitende *.pgn ... (das war immer das große Problem, denn die Datei fehlte immer und es gab viele Fragen aus welchen Material das Buch gefertigt wurde). Wichtig das wenn schlechte Varianten doch noch gefunden wurden, diese direkt im PGN gelöscht werden können.

Ferner wurden in der Alpha 1.0 Version des Shredder Buches schon alle Prioritäten auf "d" gesetzt.

Und das schöne ist:
Es sind keine schlechten Varianten mehr enthalten (sollte jetzt zumindest so sein) und zu allen 500 ECO Codes findet sich Material (siehe step_13-ecocodes.txt im begleitenden download).

Nun wird es zwar einfach aber zeitaufwendig.
ECO Codes A00-E99 müssen mit Prioritäten belegt werden, damit die beliebten entsprechend oft und die seltenen entsprechend selten ausgespielt werden und genau das dauert.

Alles außerhalb der Eröffnungs-Classification wird später Priority "d" haben ... das wären dann die ganzen Zugumstellungen, die dann nur noch entsprechend selten durch "d" aufs Brett kommen. Genauso ist das auch gewollt.
Alles innerhalb der Eröffnungs-Classification wird dann Prioritäten von a-c haben, bzw. endete die ECO Classification dann wird wieder nur noch Prio "d" im Buch sein.

Dieses Buch wird deutlich besser als das Buch an dem ich 3 Jahre gearbeitet habe. Setzt im Grunde alles abschließende hinten dran bzw. oben drauf. Logische Buchoptimierung aufgrund der bisherigen Arbeiten.
Die Zugtiefe geht bis 12.
Und da vorher die Zugtiefe meist bis Zug 10 ging und 230.800 Partien gespielt wurden ...
Wird das Buch breiter zwischen Zug 10-12 als mein vorheriges mit dem gewünschten Ergebnis, dass weniger doppelte Varianten bei den Test-Runs ausgespielt werden.

Natürlich wurden während der Zeit meiner Ratingliste schon mehr als 10.000 Varianten aus dem GM / Fernschach ... die Engines nicht gut bewerten ... aus selektiert.
Auch die ca. 650 Varianten die zu schnellen Remispartien nach dreifacher Stellungswiederholung führen.

Interessant ist folgender Umstand:
Wie genau mein Buch bislang gearbeitet hat zeigt die Datei: step_13-ecocodes.txt
Es wurde alles ausgespielt an ECO codes und alles was nun im Buch ist, ist definitiv ausgeglichen.
Muss dann zukünftig auch nicht mehr jede Partie prüfen weil ich weiß das keine schlechten Varianten enthalten sind ... vielleicht wirklich noch 0.1 - 0.2% wenn überhaupt.

Und das weil ich heftig aus selektiert habe mit:
- drei Züge nach dem Buch darf Eval mit weiß nicht höher als 0.40 sein.
- drei Züge nach dem Buch darf Eval mit schwarz nicht höher als -0.30 sein.

OK, es gibt ein paar ECO Codes mit übertriebener Häufigkeit ... aber das lag auch an der stetigen Buchoptimierung in diesen 3 Jahren.
Aber wenn wir z. B. schauen auf C30-C39 sehen wir das selbst zu diesen Codes ausreichend ausgeglichenes zur Verfügung steht.

Gruß
Frank

PS:
Habe alles was wichtig ist im Download.
Mit diesen Daten kann sich jeder sein eigenes Buch kreieren, die Shredder Fans können sich jetzt selbst die Prios setzen oder auf meine fertige Version warten.
Nach meinen Hochrechnungen werden nun bei einem Test-Run von 2.800 Partien (wenn ich alle Spielernamen vereinheitliche und prüfe) keine 130-150 doppelten Varianten mehr ausgespielt. Das sollten deutlich weniger sein wenn die Prioritäten richtig gesetzt sind. Ziel ist weniger als 20 wenn ein Test-Run 2.800 Partien hat.

Bei dieser Arbeit wurden mehr als 50% der Züge im Buch zu den 500 ECO Codes von den TOP-57 Engines selbst erwirtschaftet. Mithin ein gesunder Mix zwischen Großmeisterschach, Fernschach und Computerschach. Aufregend weil dieses Buch im Gegensatz zu den meisten anderen nicht allein auf Großmeisterschach beruht. Sollen die Engines uns zeigen wie es geht ... sie sind mittlerweile in der Eröffnung stark genug geworden, so dass ich allein auf GM Partien nicht mehr angewiesen sind. Und genau das wurde durch die Ratingliste und der bisherigen Buchoptimierung erzwungen. Die Liste soll nicht nur einen Selbstzweck haben, sondern dienlich sein für weiteres was kommen kann.

Tja ... bin perfektionistisch unterwegs.
Ich will das perfekte Buch zum Testen von Engines!
Ohne zu prüfen ob schlechte Varianten drin sind und mit dem Wissen das gemäß der Beliebtheit der Systeme auch so ausgespielt wird.
Und vor allem will ich das doppelte Varianten bei der zufälligen Auswahl zwischen den Prios A-D während eines Test-Runs vermieden werden.
Ist das geschafft ... das alte Buch brachte ca. 98% zufrieden stellende Ergebnisse hinsichtlich gute Varianten die ausgespielt wurden und 96% zufriedenstellende Ergebnisse hinsichtlich innerhalb eines ECO codes und eines Matches von 50 Partien keine doppelten Varianten ... dann sollte es an die 99.8% gehen. Und bei 99.8% muss ich nichts mehr prüfen was ausgespielt wurde und kann den Ergebnissen blind vertrauen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-06-07 22:13 Edited 2016-06-07 22:33
Hi,

wer will ...

Die Alpha Version vom Buch in Shredder Classic GUI laden.
Dann Stockfish - Komodo Engine match konfigurieren.

Dann starten ... schauen wie der erste Buchzug bewertet wird, vielleicht der zweite!
Abbrechen und nächste Partien starten ...

Habe jetzt 1.000 der Varianten geprüft durch eng-eng ... direkt abgesprochen nach wenigen Sekunden.
Ergebnis: 0 Varianten waren nicht spielbar!



Bin mir sicher da taucht nicht schlimmes mehr auf.
Bzw. ich weiß es ... maximal 0.2% nach meinen Eröffnungsstatistiken!
Das sind Varianten die von spielschwächeren Engines ergänzt wurden und von anderen spielschwächeren Engines dann vielleicht nicht ausgenutzt wurden.
Allerdings relativiert sich das alles weil immer und immer wieder Stockfish und Komodo Versionen bei meiner Ratingliste spielten (andere starke Engines) und die dann auch immer und immer wieder schlechte Varianten wieder rausgeworfen haben, die von schwächeren hinzugefügt wurden (nach jeden Test-Run wurde während der ganze Zeit das Buch upgedatet und ergänzt).
Im Netz ist kaum etwas hängen geblieben und wenn dann sind es maximal Varianten die vielleicht schwer zu spielen sind aber keinesfalls schwach sind.



Dumm ist nur das die ganzen Prioritäten gesetzt werden müssen.
Das kann wirklich dauern ...
Aber die Basis steht und das ist wichtig!

Gruß
Frank

Skeptiker können das auch alles mit ICE oder SmarThink prüfen, mit Fizbo oder Texel.
Diese Engines bewerten ein wenig anders nach den Eröffnungszügen. Geben oft einen zu hohen Bonus!
Wenn bei diesen Engines z. B. -0.8 auftaucht ... dann mal prüfen lassen mit Stockfish oder Komodo und siehe da die beiden sehen es anders.
Ein Buch zu optimieren mit 57 Engines ist gar nicht so easy. Daher habe ich während der Zeit schlechte Varianten aus der Vorversion mit äußerster Sorgfalt entfernt und die tauchen jetzt gar nicht auf.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP: Ein paar Änderungen ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill