Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wann ist man ein Senior?
- - By Michael Bechmann Date 2016-06-07 01:54 Edited 2016-06-07 02:05
Bei der Recherche um Kortschnoj habe ich erfahren, dass er einmal Senioren-Weltmeister war.

Einerseits wusste ich nicht, dass es einen solchen Titel gibt - andererseits war ich entgeistert:
Als Voraussetzung um solche Titel zu kämpfen, muss man mindestens 50 Jahre alt sein!

Das empfinde ich schon als diskriminierend - u. a., weil gleichzeitig diskutiert wird, dass man künftig mindestens 73 Jahre alt sein soll um in den Ruhestand verabschiedet zu werden.

Soll das inhaltlich bedeuten, dass Schachspieler über 50 Jahre nicht mehr auf hohem Niveau mitspielen können?
Soll das eine freundlicher Hinweis sein, dass man doch bitte ab 50 Jahren sich aus dem Schach heraushalten möge und sich in dem eigens erfundenen Seniorenreservat tummeln soll?

Auch wenn 2013 ein 22jähriger Weltmeister wurde (Carlsen) ist das doch eine Ausnahmeerscheinung und hat keine Allgemeingültigkeit.
Z. B. Lasker blieb bis 53 Jahren Weltmeister. Steinitz verteidigte den Titel mit 56 Jahren gegen Tschigorin und gab erst mit 60 Jahren seinen Titel gegen Lasker ab.

Dass kann doch nicht sein - Kortschnoj hat doch glänzend widerlegt, dass man mit Erfahrung vieles ausgleichen kann was man mit angeblicher nachlassender Schachdenkfähigkeit "im Alter" verliert.
Parent - - By Ulf Flörsheimer Date 2016-06-07 08:52
Ich habe mir die jüngste Fide Top-Liste (104 Einträge) angesehen. Das Ergebnis:

Alter      Anzahl
10-19     2
20-29   45
30-39   34
40-49   22
50-59    1

Der eine ist übrigen Evgeny Bareev (Nr. 66), und der ist gerade Jahrgang '66. Auf höchstem Niveau kann man heute also mit 50 kaum mehr mithalten. Mit zunehmender Professionalisierung des Profi-Schachs werden auch die High-Performer immer jünger, das überrascht mich nicht. Viktor Kortschnoj sagte einmal, dass seine um 30-40 Jahre jüngere Gegner eben auch 30-40 mal so konzentriert und ehrgeizig wie er seien.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-06-07 09:28
Karpow ist doch auch schon 65 Jahre. Kasparow ist 53 Jahre alt. Sie spielen nur nicht mehr für die FIDE.
Die Liste erfasst offenbar aus verschiedenen Gründen nicht alle der stärksten Schachspieler.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-06-07 09:49
Diese Liste berücksichtigt nur aktive Spieler, und K&K sind als inaktiv gekennzeichnet. D.h. wenn ich es richtig verstehe, haben sie über einen gewissen Zeitraum in keinen FIDE-gewerteten Bewerben mehr gespielt. Karpov wäre mit seinen nunmehrigen 2628 Elo nicht in den Top-100. Übrigens, der uns von Komodo, Rybka usw. bekannte Larry Kaufman ist auch einmal Seniorenweltmeister geworden, was ihm den GM-Titel einbrachte.

Ansonsten würde ich sagen, man ist Senior sobald man sich so fühlt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-07 13:02
Zitat:
Ansonsten würde ich sagen, man ist Senior sobald man sich so fühlt

schei...
Sorry!

After oftmals ... zumindest beim Computerschach!
Na ja, noch steht die 4 vorne, auch wenn die Tage gezählt sind.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-06-07 13:51
Sobald die 5 vorne steht wird es umso interessanter (und leichter)... Was Männer anbelangt, Fünfzig ist das neue Dreissig. Noch nie haben mich so viele junge Frauen im Supermarkt angelächelt wie derzeit. Ich würde in schwersten Streß kommen, all diese Angebote wahrnehmen zu wollen.

Soviel heute zum Thema Schach
Parent - By Peter Martan Date 2016-06-07 14:21 Edited 2016-06-07 14:27
Michael Scheidl schrieb:

Sobald die 5 vorne steht wird es umso interessanter (und leichter)... Was Männer anbelangt, Fünfzig ist das neue Dreissig. Noch nie haben mich so viele junge Frauen im Supermarkt angelächelt wie derzeit.

Bist du sicher, Michael, dass es nicht hauptsächlich die Höflichkeit den älteren Leuten gegenüber ist, zurück zu lächeln?

Merke: wenn Sie dich im Supermarkt anlächeln und an der Kasse vorlassen oder dir in der U-Bahn lächelnd einen Sitz anbieten, darfst du das nicht als zweideutiges Angebot missverstehen, wenn du dir und ihnen Enttäuschungen erparen willst.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-07 14:25 Edited 2016-06-07 14:30
Und würden sie dir im Bus auch einen Sitzplatz anbieten,
helfen sie womöglich auch, natürlich immer noch lächelnd, stützend über die Straße?
BTW: was tatest du früher so Schlimmes, dass sie dir da das Lächeln verweigerten??

Benno

PS:
Würdest du gefühlter Dreißiger denn den von dir angesprochenen Stress überhaupt noch "aushalten" können???
Parent - - By Peter Martan Date 2016-06-07 14:27 Edited 2016-06-07 14:30
Ha! Überschnitten, während du schriebst, hab ich gerade editiert:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=101230#pid101230

Und zu deiner Frage an Michael, womit er sich das Lächeln in jungen Jahren verscherzt haben könnte: wahrscheinlich war er damals einfach noch zu schön.

Edit, edit (momentan bin ich mit dir hauptsächlich im Editierstress, Benno, wie's scheint): man ist mit 30 halt natürlich auch stressbelastbarer als mit 50.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-07 14:45 Edited 2016-06-07 14:48

> ...man ist mit 30 halt natürlich auch stressbelastbarer als mit 50.



Aber ich schaue nun doch schon aus der Michael'schen Altersperspektive auf diese Dinge.

Ja, ich freue mich immer noch über jedes Lächeln eines hübschen Jungen Mädchens,
aber ich bin mir bewusst, dass dies eben ein Lächeln ist, welches noch mal einem älteren Herren geschenkt wurde,
unverfänglich,
einem väterlichen Freund, der es eben nicht falsch verstehen wird.

Michael, im Ernst, darin kann ein Grund liegen, dass du heute häufiger ein Lächeln geschenkt bekommst.
Vielleicht der "sympathische, aber ungefährliche ältere Mann", und nicht "der immer noch Begehrenswerte".
Einfach drüber freuen.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-06-08 07:16
Vielleicht hat es mit meinem weißgrauen, etwas struppigen Bart zu tun. Die denken unterbewußt an den Weihnachtsmann und freuen sich Sitzplatz ist mir noch keiner angeboten worden. Wenn das passiert, nehme ich erstmal den Bart wieder ab.
Parent - By Silvio Zschako Date 2016-06-09 00:47
Die Zeichen stehen günstig, daß es möglicherweise auch mal eine Jungsenioren-WM geben wird. Es ist kaum zu glauben, aber Senior ist man heute schon mit 35 Jahren: Jungsenior! 

http://www.schachzentrum-baden-baden.de/?tribe_events=mittelbadischer-senioren-jungsenioren-pokal   
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wann ist man ein Senior?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill