Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ach so, Komodo 10 x64 2.800 Partien gegen 56 Gegner läuft!
- - By Frank Quisinsky Date 2016-05-25 15:54
Hätte ich ja fast vergessen ...
Habe ich aber nicht ...

Komodo 10 x64 läuft ja seit gestern Mittag und es sind schon um die 600 Partien gespielt.
Wer das Spektakel verfolgen möchte ...

http://www.amateurschach.de

Viele Grüße
und weitermachen!
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-05-25 16:46
Schick!
Magst du noch mal posten, welche Quote und welche Elo-Einschätzung die 9.4.2-Komodo-Engine bei dieser Gegnerschaft hatte?

Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-05-26 08:24
Hallo Benno,

kann das nicht posten, bin nicht zu Hause.
Heute Nachmittag nach 40% und 1.120 von 2.800 Partien dann wieder. Dann bin ich vor Ort und kann wieder schauen.

Aber Du findest den Vergleich nach 20% ja direkt auf der Startseite (Link ... During the "Test-Run").
Bei der letzten Auswertung nach 20% waren es 88,8%. Jetzt sind es 88,5% ... da wird die Elo runter gehen, vielleicht sind es derzeit noch ca. +14 Elo.

Im Vergleich zu SF hat Komodo mehr Verlustpartien, weniger Remispartien. Mal schauen ob am Ende vom Test-Run die Verlustpartien runter gehen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-05-26 13:38 Edited 2016-05-26 13:42
Prüfe ja immer ob "schlechte Partien" dabei waren.
Mit anderen Worten alle Partien meiner Ratingliste sind überprüft ... wobei mir auch mal was entgehen kann, klar!
Das macht die Datenbank sehr hochwertig und optimal für Bucherstellungen!

Also es sind jetzt 1.038 brauchbare Partien ...

10x schlechte Buchvariante (aus dem Buch geholt, tja sind immer noch 1% schlechte Varianten im Buch ... das ist mir klar aber das ist dennoch nach Schulnoten 2+ wie ich finde, da alle 500 ECO Codes ausgespielt werden ... je nach Beliebtheit nach GM / Fernschach Theorie der besten Spieler). 1x hat Komodo gar gegen Shredder verloren weil gestartet mit -1.7 ... geht gar nicht. 1x ein Sieg von Komodo gegen Stockfish gestartet beide Seiten bei +0.9 und Stockfish bei -1.1 ... geht auch nicht und so weiter ...

2x Remis unter 20 Zügen (werden auch immer nachgespielt)

6x innerhalb eines Matches doppelter ECO code der zu tief ging (auch diese Partien werden wiederholt).
Also wenn 2x 1:0 bei B22 für Komodo gegen Gegner x und die ausgespielten Varianten sind bis ca. Zugnummer 8 gleich ... wird die Partie die am schlechtesten bewertet ist nach den Buchzügen wiederholt.
Wichtig für meine internen Eröffnungsstatistiken und Buchoptimierungen!

Dann bin ich jetzt ca. in Runde 19, ohne diese Partien, bei wie oben beschrieben 1.038 Partien.
Fehlen also noch ca. 75 Partien bis zur nächsten Auswertung die dann auf meinen Seiten zu finden ist.
Also in ca. 3 Stunden ... aber so wie es ausschaut sind es nach wie vor 88,8%.

Wobei Komodo 11x verloren hat nach jetzt ca. 38%.
Es waren 41 Niederlagen bei 9.42 nach 100%.
Deutlich weniger ...

Zügedurchschnitt ist bei der Version 10 wie auch bei der Version 9.42 bei 81 Zügen.

Bleibt also derzeit bei den ca. +18 Elo bei mir.
Verbesserungen sind klar zu sehen aber auch nur durch Stats ... 18 Elo können wir so bei dem Level gar nicht mehr wahr nehmen!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-05-26 14:03 Edited 2016-05-26 14:22
Zum Buch:
Seit 2-3 Monaten versuche ich die doppelten ECO Codes innerhalb der 50-Partien einer Match-Konstellation zu minimieren.
Beliebte GM Eröffnungen kommen logischer Weise auch bei mir oft auf dem Brett ... das setze ich ja mit den Prioritäten a-d.

Das Problem ist das mittlerweile 10% vom Buch ausgemustert sind.
Also TOP GM und Fernschach Partien bei denen die Engines mit zu viel Nachteil / Vorteil in den Partien gehen.
Verbleiben von den ca. 50.000 ausgewählten Varianten aus allen ECO Codes ca. 45.000 wobei davon dann sicherlich 10.000 drin sind die seltener ausgespielt werden. Gerade bei denen tauchen dann auch die schlechten Varianten auf, da sie selten aufs Brett kommen.

Bei den ECO Code Optimierungen die ich seit 2-3 Monaten optimiere handelt es sich um unbeliebte Zugumstellungen.
Gutes Beispiel ist B07. B07 kam viel zu oft auf dem Brett weil durch viele Zugkonstellationen möglich. Fast alles was nach 1.e4 - g6 aufs Brett kommt ist B07 oder B06. Somit habe ich z. B. den Zug 1. g6 eine niedrige Prio geben müssen. Und genau innerhalb solcher dummen Zugumstellungsklamotten habe ich das Problem, da ja auch immer weniger Varianten im Buch verbleiben, das dann immer mehr doppelte ECO Codes innerhalb der 50 Partien Matches auftauchen.

Also, die sehr beliebten Systeme setze ich ein wenig nach unten (werden aber immer noch oft genug ausgespielt).

Weiteres Problem sind dann die selten ausgespielten Varianten bei denen sich noch viele schlechte Züge verbergen. z. B. C30-C39 Königsgambit ... Hier habe ich die Prio höher gestellt damit ich das Buch weiter verbessern kann. Bedeutet es müssen mehr Partien nachgespielt werden wenn ich die schlechten herausgefischt habe. Im Moment habe einige dieser selten und schwierigen Systeme die Prio C anstatt D ... also mehr was ich rausfischen kann und daher steht das Buch jetzt wieder bei ca. 1% schlechte Buchzüge. Denke ich kann das mit diesen Tricks weiter nach unten bringen auf ca. 0.5 in vielleicht weiteren 2-3 Monaten. Denke in ca. 6 Monaten werde ich noch 0.3% schlechte Buchvarianten haben und das Test-Buch für Ratinglisten für die Shredder Classic GUI ist auf einem verdammt hohen Level angelangt.

Möchte mal das Buch sehen welches diese Stats dann noch toppen kann ...
Aber ich arbeite ja auch schon ein paar Jahre daran und wäre das anders wäre das schlimm.

Soweit ein bissel zu der Arbeit zum Buch für die Shredder Classic GUI.
Täglich seit ca. 3 Jahren mindestens 1 Stunde Arbeit ... und oftmals bei grundlegenden Überprüfen 3-4 Stunden über 1-2 Wochen hinweg.

Gruß
Frank

PS:
Und dann gibt es noch die schnellen Remis Partien unter 20 Züge.
Mittlerweile ca. 650 seit Bestehen der Ratingliste (Datenbank dieser Partien in meinem Download).
Die werden auch aus selektiert und das sind mittlerweile auch 1% der Varianten im Buch.
Dies mit sehr großem Erfolg, denn zusehend minimieren sich die schnellen Remis Partien unter 20 Züge.
Insofern arbeitet mein Buch selbst mit Contempt und hat Contempt Status 1 erreicht.

Und absolut geil und bewusst so gewollt ist die Optimierung der Engines selbst.
Mein Buch ist zu ca. 25% ab Zugnummer 6 optimiert von den Engines selbst.
Das heißt es wurden einst nur GM und Correspondence Partien im Step 4 meiner Buchoptimierung bis Zugnummer 6 eingefügt.
Nach jedem Test-Lauf werte ich diese durch die gespielten Engine Partien auf Zugnummer 10 auf. So wächst mein Buch nach jedem Test-Lauf minimal an.

Wenn z. b. eine Engine etwas vermurkst hat die spielschwach war und hier selbst für eine schlechte Buchvariante gesorgt hat, korrigieren das dann die stärken Engines wenn sie dies als schwach ausgeben. Also 25% des Buches ist optimiert von den besten 55 Engines die wir haben. Und genau das macht den Reiz aus, mein Buch spielt sehr vieles aus was in der Eröffnungstheorie unbekannt ist und selbst bei ChessBase mit LetsCheck oder wie das da heißt gar nicht drin ist. Viele kleine Besonderheiten bei der Erstellung der Ratingliste und dem Buch. Sehr viel Arbeit aber nur so macht mir die Arbeit Spaß weil sonst wäre es mir zu langweilig und die Partien selbst hätten gar keinen Zweck, nur für die blöde Elo Ermittlung.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-05-26 19:22
Hallo,

hier mal der aktuelle Stand nach Runde 20/50 oder nach 1.120 von 2.800 Partien = 40%:

Viele Grüße
Frank

Code:
  FCP Rating List (during a LIVE Test-Run)
  ----------------------------------------

  Date           : May 26th, 2016 (19:00)
  Games          : 78.120
  Version        : 4.13 Beta 2
  Conditions     : http://www.amateurschach.de/main/_conditions.htm

  Generated with : Ordo 1.2.6 x64 (Ratings for chess and other games)
  https://sites.google.com/site/gaviotachessengine/ordo
  by Miguel A. Ballicora (Argentina)
 
     
  ***********************************************
  Still running after round 20/50   =  40%
  Komodo 10 x64                     =  +22.78 Elo

   # Player                           :      Elo  Games  Score%   won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   1 Komodo 10 x64                    :  3211.21   1120    89.0   885   223    12   996.5   19.9  24.41  2805.34  10.26   56.0
   1 Komodo 9.42 x64                  :  3188.43   2800    87.7  2153   606    41  2456.0   21.6  14.32  2805.81  10.15   56.0
  ****************************************************************************************************************************

   # Player                           :      Elo  Games  Score%   won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   1 Komodo 10 x64                    :  3211.21   1120    89.0   885   223    12   996.5   19.9  24.41  2805.34  10.26   56.0
   2 Stockfish 24Apr2016 BMI2 x64 C10 :  3185.53   2770    88.0  2120   633    17  2436.5   22.9  14.20  2801.41  10.29   55.8
   3 Houdini 4 STD B x64              :  3092.76   2770    81.6  1868   783   119  2259.5   28.3  12.34  2803.08  10.32   55.8
   4 Fire 4 x64                       :  3041.14   2770    77.1  1652   970   148  2137.0   35.0  11.71  2804.02  10.33   55.8
   5 GullChess 3.0 BMI2 x64           :  3039.76   2770    77.0  1656   955   159  2133.5   34.5  11.61  2804.04  10.33   55.8
   6 Equinox 3.30 x64                 :  2999.80   2770    73.2  1481  1091   198  2026.5   39.4  11.17  2804.76  10.34   55.8
   7 Critter 1.6a x64                 :  2993.57   2770    72.5  1475  1068   227  2009.0   38.6  11.11  2804.87  10.34   55.8
   8 Fritz 15 x64                     :  2992.90   2770    72.5  1480  1054   236  2007.0   38.1  10.80  2804.89  10.35   55.8
   9 Andscacs 0.86 POP x64            :  2973.60   2770    70.4  1416  1070   284  1951.0   38.6  10.76  2805.24  10.35   55.8
  10 Protector 1.9.0 x64              :  2954.84   2770    68.4  1320  1149   301  1894.5   41.5  10.38  2805.57  10.36   55.8
  11 Chiron 3 x64                     :  2952.56   2770    68.1  1304  1167   299  1887.5   42.1  10.24  2805.61  10.36   55.8
  12 Nirvanachess 2.2 POP x64         :  2936.53   2770    66.3  1254  1167   349  1837.5   42.1  10.47  2805.90  10.36   55.8
  13 iCE 3.0 v658 POP x64             :  2925.54   2770    65.1  1241  1123   406  1802.5   40.5  10.25  2806.10  10.36   55.8
  14 Hannibal 1.5 x64                 :  2911.37   2770    63.4  1175  1163   432  1756.5   42.0  10.20  2806.36  10.36   55.8
  15 Texel 1.05 x64                   :  2905.90   2770    62.8  1165  1147   458  1738.5   41.4  10.45  2806.46  10.36   55.8
  16 Naum 4.6 x64                     :  2890.00   2770    60.8  1071  1229   470  1685.5   44.4   9.59  2806.74  10.37   55.8
  17 Fizbo 1.6 x64                    :  2846.06   2770    55.4   887  1295   588  1534.5   46.8   9.67  2807.54  10.37   55.8
  18 SmarThink 1.80 AVX x64           :  2842.77   2770    55.0   959  1128   683  1523.0   40.7   9.71  2807.60  10.37   55.8
  19 Senpai 1.0 SSE42 x64             :  2838.07   2770    54.4   905  1203   662  1506.5   43.4   9.75  2807.68  10.37   55.8
  20 Hakkapeliitta 3.0 x64            :  2834.23   2770    53.9   941  1104   725  1493.0   39.9   9.89  2807.75  10.37   55.8
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  21 Hiarcs 14 WCSC w32               :  2828.70   2770    53.2   888  1171   711  1473.5   42.3   9.71  2807.85  10.37   55.8
  22 Sjeng c't 2010 w32               :  2807.39   2770    50.5   831  1134   805  1398.0   40.9   9.67  2808.24  10.37   55.8
  23 Shredder 12 x64                  :  2798.25   2770    49.3   750  1231   789  1365.5   44.4  10.22  2808.40  10.36   55.8
  24 Vajolet2 2.1 POP x64             :  2797.69   2770    49.2   752  1223   795  1363.5   44.2   9.78  2808.41  10.37   55.8
  25 Cheng 4.39 x64                   :  2796.56   2770    49.1   770  1179   821  1359.5   42.6   9.73  2808.43  10.37   55.8
  26 Junior 13.3.00 x64               :  2790.49   2770    48.3   777  1122   871  1338.0   40.5   9.69  2808.54  10.37   55.8
  27 Spike 1.4 Leiden w32             :  2783.37   2770    47.4   736  1153   881  1312.5   41.6  10.06  2808.67  10.36   55.8
  28 DiscoCheck 5.2.1 x64             :  2781.95   2770    47.2   757  1101   912  1307.5   39.7  10.06  2808.69  10.36   55.8
  29 Quazar 0.4 x64                   :  2775.06   2770    46.3   681  1204   885  1283.0   43.5   9.65  2808.82  10.37   55.8
  30 Booot 5.2.0 x64                  :  2771.57   2770    45.9   712  1117   941  1270.5   40.3   9.69  2808.88  10.37   55.8
  31 Deuterium 14.3.34.130 POP x64    :  2758.28   2770    44.2   605  1237   928  1223.5   44.7   9.74  2809.12  10.37   55.8
  32 Arasan 18.3 POP x64              :  2758.00   2770    44.1   620  1205   945  1222.5   43.5  10.40  2809.13  10.36   55.8
  33 Spark 1.0 x64                    :  2750.77   2770    43.2   605  1184   981  1197.0   42.7   9.76  2809.26  10.37   55.8
  34 Doch 1.3.4 JA x64                :  2748.79   2770    43.0   599  1182   989  1190.0   42.7   9.54  2809.29  10.37   55.8
  35 Zappa Mexico II x64              :  2747.36   2770    42.8   583  1204   983  1185.0   43.5   9.87  2809.32  10.37   55.8
  36 Thinker 5.4d Inert x64           :  2744.09   2770    42.4   587  1173  1010  1173.5   42.3   9.99  2809.38  10.36   55.8
  37 TogaII 280513 Intel w32          :  2737.39   2770    41.5   598  1104  1068  1150.0   39.9   9.94  2809.50  10.36   55.8
  38 Tornado 5.0 SSE4 x64             :  2731.81   2770    40.8   594  1073  1103  1130.5   38.7   9.92  2809.60  10.37   55.8
  39 Crafty 25.0.1 JA POP x64         :  2731.09   2770    40.7   570  1116  1084  1128.0   40.3   9.78  2809.61  10.37   55.8
  40 Atlas 3.80 x64                   :  2728.36   2770    40.4   559  1119  1092  1118.5   40.4   9.97  2809.66  10.36   55.8
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  41 Gaviota 1.0 AVX x64              :  2726.63   2770    40.2   569  1087  1114  1112.5   39.2  10.22  2809.69  10.36   55.8
  42 EXchess 7.88b x64                :  2726.08   2770    40.1   567  1087  1116  1110.5   39.2   9.97  2809.70  10.36   55.8
  42 Dirty 03NOV2015 POP x64          :  2726.08   2770    40.1   553  1115  1102  1110.5   40.3  10.13  2809.70  10.36   55.8
  44 Bobcat 7.1 x64                   :  2713.16   2770    38.5   504  1124  1142  1066.0   40.6   9.98  2809.94  10.36   55.8
  45 Nemo 1.01 Beta POP x64           :  2711.79   2770    38.3   501  1121  1148  1061.5   40.5   9.97  2809.96  10.36   55.8
  46 Murka 3 x64                      :  2704.68   2770    37.4   448  1178  1144  1037.0   42.5   9.71  2810.09  10.37   55.8
  47 Pedone 1.2 BMI2 x64              :  2697.30   2770    36.5   431  1162  1177  1012.0   41.9   9.72  2810.22  10.37   55.8
  48 Rodent II 0.8.7 x64              :  2684.01   2770    34.9   445  1045  1280   967.5   37.7  10.29  2810.46  10.36   55.8
  49 DisasterArea 1.54 x64            :  2681.75   2770    34.7   379  1162  1229   960.0   41.9  10.23  2810.50  10.36   55.8
  50 GNU Chess5 5.60 x64              :  2673.71   2770    33.7   403  1061  1306   933.5   38.3  10.04  2810.65  10.36   55.8
  51 Scorpio 2.77 JA POP x64          :  2671.11   2770    33.4   431   988  1351   925.0   35.7  10.28  2810.70  10.36   55.8
  52 Glaurung 2.2 JA x64              :  2662.97   2770    32.4   355  1087  1328   898.5   39.2  10.21  2810.84  10.36   55.8
  53 Rhetoric 1.4.3 POP x64           :  2655.89   2770    31.6   368  1016  1386   876.0   36.7  10.27  2810.97  10.36   55.8
  54 The Baron 3.29 x64               :  2647.55   2770    30.7   377   945  1448   849.5   34.1  10.51  2811.12  10.35   55.8
  55 Octochess r5190 SSE4 x64         :  2640.35   2770    29.9   326  1002  1442   827.0   36.2  10.15  2811.25  10.36   55.8
  56 Laser 1.1 POP x64                :  2632.56   2770    29.0   300  1006  1464   803.0   36.3  10.21  2811.39  10.36   55.8
  57 BugChess2 1.9 POP x64            :  2619.64   2770    27.6   312   904  1554   764.0   32.6  11.01  2811.62  10.35   55.8
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  White advantage = 35.20 +/- 0.98
  Draw rate (equal opponents) = 49.04 % +/- 0.21

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-05-28 09:45
Alles sehr stabil, im Grunde schon nach 10% ... klar mit mehr Gegnern werden die Rating-Auswertungen sehr viel früher stabil.
Jetzt nach 70% ...

Code:
  FCP Rating List (during a LIVE Test-Run)
  ----------------------------------------

  Date           : May 28th, 2016 (09:15)
  Games          : 78.960
  Version        : 4.13 Beta 4
  Conditions     : http://www.amateurschach.de/main/_conditions.htm

  Generated with : Ordo 1.2.6 x64 (Ratings for chess and other games)
  https://sites.google.com/site/gaviotachessengine/ordo
  by Miguel A. Ballicora (Argentina)
 
     
  ***********************************************
  Still running after round 35/50   =  70%
  Komodo 10 x64                     =  +21.10 Elo

   # Player                           :      Elo  Games  Score%   won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   1 Komodo 10 x64                    :  3209.53   1960    88.9  1542   400    18  1742.0   20.4  17.57  2805.53  10.25   56.0
   1 Komodo 9.42 x64                  :  3188.43   2800    87.7  2153   606    41  2456.0   21.6  14.32  2805.81  10.15   56.0
  ****************************************************************************************************************************

   # Player                           :      Elo  Games  Score%   won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   1 Komodo 10 x64                    :  3209.53   1960    88.9  1542   400    18  1742.0   20.4  17.57  2805.53  10.25   56.0
   2 Stockfish 24Apr2016 BMI2 x64 C10 :  3186.32   2785    87.8  2123   643    19  2444.5   23.1  14.13  2803.77  10.28   56.0
   3 Houdini 4 STD B x64              :  3092.85   2785    81.3  1868   793   124  2264.5   28.5  11.97  2805.45  10.31   56.0
   4 Fire 4 x64                       :  3041.05   2785    76.9  1652   977   156  2140.5   35.1  11.69  2806.38  10.32   56.0
   5 GullChess 3.0 BMI2 x64           :  3040.04   2785    76.8  1656   964   165  2138.0   34.6  11.76  2806.40  10.32   56.0
   6 Equinox 3.30 x64                 :  3000.15   2785    72.9  1482  1097   206  2030.5   39.4  11.28  2807.11  10.33   56.0
   7 Critter 1.6a x64                 :  2993.23   2785    72.2  1475  1072   238  2011.0   38.5  10.94  2807.24  10.33   56.0
   8 Fritz 15 x64                     :  2992.58   2785    72.1  1480  1058   247  2009.0   38.0  10.57  2807.25  10.34   56.0
   9 Andscacs 0.86 POP x64            :  2973.71   2785    70.2  1417  1074   294  1954.0   38.6  10.75  2807.59  10.34   56.0
  10 Protector 1.9.0 x64              :  2955.06   2785    68.1  1320  1155   310  1897.5   41.5  10.91  2807.92  10.33   56.0
  11 Chiron 3 x64                     :  2952.77   2785    67.9  1304  1173   308  1890.5   42.1  10.62  2807.96  10.34   56.0
  12 Nirvanachess 2.2 POP x64         :  2936.98   2785    66.1  1254  1174   357  1841.0   42.2  10.32  2808.25  10.34   56.0
  13 iCE 3.0 v658 POP x64             :  2925.39   2785    64.8  1241  1126   418  1804.0   40.4  10.05  2808.45  10.35   56.0
  14 Hannibal 1.5 x64                 :  2911.75   2785    63.2  1175  1169   441  1759.5   42.0  10.30  2808.70  10.34   56.0
  15 Texel 1.05 x64                   :  2905.68   2785    62.5  1165  1149   471  1739.5   41.3   9.95  2808.81  10.35   56.0
  16 Naum 4.6 x64                     :  2890.00   2785    60.6  1071  1232   482  1687.0   44.2  10.24  2809.09  10.35   56.0
  17 Fizbo 1.6 x64                    :  2846.32   2785    55.2   888  1297   600  1536.5   46.6   9.87  2809.87  10.35   56.0
  18 SmarThink 1.80 AVX x64           :  2843.05   2785    54.8   959  1132   694  1525.0   40.6   9.78  2809.93  10.35   56.0
  19 Senpai 1.0 SSE42 x64             :  2838.35   2785    54.2   905  1207   673  1508.5   43.3   9.28  2810.02  10.36   56.0
  20 Hakkapeliitta 3.0 x64            :  2834.24   2785    53.6   941  1106   738  1494.0   39.7   9.88  2810.09  10.35   56.0
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  21 Hiarcs 14 WCSC w32               :  2829.00   2785    53.0   888  1175   722  1475.5   42.2   9.65  2810.18  10.36   56.0
  22 Sjeng c't 2010 w32               :  2807.74   2785    50.3   831  1138   816  1400.0   40.9   9.86  2810.57  10.35   56.0
  23 Shredder 12 x64                  :  2798.47   2785    49.1   750  1234   801  1367.0   44.3   9.85  2810.73  10.35   56.0
  24 Vajolet2 2.1 POP x64             :  2797.92   2785    49.0   752  1226   807  1365.0   44.0  10.02  2810.74  10.35   56.0
  25 Cheng 4.39 x64                   :  2796.51   2785    48.8   770  1180   835  1360.0   42.4   9.91  2810.77  10.35   56.0
  26 Junior 13.3.00 x64               :  2790.60   2785    48.1   777  1124   884  1339.0   40.4   9.67  2810.87  10.36   56.0
  27 Spike 1.4 Leiden w32             :  2783.77   2785    47.2   736  1157   892  1314.5   41.5   9.94  2811.00  10.35   56.0
  28 DiscoCheck 5.2.1 x64             :  2781.79   2785    46.9   757  1101   927  1307.5   39.5   9.41  2811.03  10.36   56.0
  29 Quazar 0.4 x64                   :  2775.18   2785    46.1   681  1206   898  1284.0   43.3   9.84  2811.15  10.35   56.0
  30 Booot 5.2.0 x64                  :  2771.99   2785    45.7   712  1121   952  1272.5   40.3   9.42  2811.21  10.36   56.0
  31 Arasan 18.3 POP x64              :  2758.30   2785    43.9   620  1208   957  1224.0   43.4   9.84  2811.45  10.35   56.0
  31 Deuterium 14.3.34.130 POP x64    :  2758.29   2785    43.9   605  1238   942  1224.0   44.5   9.81  2811.45  10.35   56.0
  33 Spark 1.0 x64                    :  2751.08   2785    43.0   605  1187   993  1198.5   42.6   9.55  2811.58  10.36   56.0
  34 Doch 1.3.4 JA x64                :  2748.96   2785    42.8   599  1184  1002  1191.0   42.5   9.99  2811.62  10.35   56.0
  35 Zappa Mexico II x64              :  2747.68   2785    42.6   583  1207   995  1186.5   43.3  10.06  2811.64  10.35   56.0
  36 Thinker 5.4d Inert x64           :  2743.99   2785    42.1   587  1173  1025  1173.5   42.1  10.02  2811.71  10.35   56.0
  37 TogaII 280513 Intel w32          :  2738.01   2785    41.4   598  1109  1078  1152.5   39.8   9.66  2811.82  10.36   56.0
  38 Tornado 5.0 SSE4 x64             :  2731.87   2785    40.6   594  1074  1117  1131.0   38.6   9.29  2811.93  10.36   56.0
  39 Crafty 25.0.1 JA POP x64         :  2731.14   2785    40.5   570  1117  1098  1128.5   40.1  10.10  2811.94  10.35   56.0
  40 Atlas 3.80 x64                   :  2728.85   2785    40.2   559  1123  1103  1120.5   40.3  10.14  2811.98  10.35   56.0
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  41 Gaviota 1.0 AVX x64              :  2726.84   2785    40.0   569  1089  1127  1113.5   39.1   9.84  2812.02  10.35   56.0
  42 Dirty 03NOV2015 POP x64          :  2726.30   2785    39.9   553  1117  1115  1111.5   40.1  10.04  2812.03  10.35   56.0
  43 EXchess 7.88b x64                :  2726.14   2785    39.9   567  1088  1130  1111.0   39.1   9.95  2812.03  10.35   56.0
  44 Bobcat 7.1 x64                   :  2713.10   2785    38.3   504  1124  1157  1066.0   40.4   9.76  2812.26  10.35   56.0
  45 Nemo 1.01 Beta POP x64           :  2712.02   2785    38.2   501  1123  1161  1062.5   40.3   9.67  2812.28  10.36   56.0
  46 Murka 3 x64                      :  2705.21   2785    37.3   448  1182  1155  1039.0   42.4  10.04  2812.41  10.35   56.0
  47 Pedone 1.2 BMI2 x64              :  2697.55   2785    36.4   431  1164  1190  1013.0   41.8  10.15  2812.54  10.35   56.0
  48 Rodent II 0.8.7 x64              :  2684.13   2785    34.8   445  1046  1294   968.0   37.6  10.47  2812.78  10.34   56.0
  49 DisasterArea 1.54 x64            :  2682.17   2785    34.5   379  1165  1241   961.5   41.8   9.95  2812.82  10.35   56.0
  50 GNU Chess5 5.60 x64              :  2673.99   2785    33.6   403  1063  1319   934.5   38.2  10.28  2812.97  10.35   56.0
  51 Scorpio 2.77 JA POP x64          :  2671.39   2785    33.2   431   990  1364   926.0   35.5  10.43  2813.01  10.34   56.0
  52 Glaurung 2.2 JA x64              :  2663.11   2785    32.3   355  1088  1342   899.0   39.1  10.23  2813.16  10.35   56.0
  53 Rhetoric 1.4.3 POP x64           :  2655.88   2785    31.5   368  1016  1401   876.0   36.5  10.51  2813.29  10.34   56.0
  54 The Baron 3.29 x64               :  2647.87   2785    30.5   377   947  1461   850.5   34.0  10.31  2813.44  10.34   56.0
  55 Octochess r5190 SSE4 x64         :  2640.83   2785    29.7   326  1005  1454   828.5   36.1  10.44  2813.56  10.34   56.0
  56 Laser 1.1 POP x64                :  2632.57   2785    28.8   300  1006  1479   803.0   36.1  10.73  2813.71  10.34   56.0
  57 BugChess2 1.9 POP x64            :  2619.82   2785    27.5   312   905  1568   764.5   32.5  11.14  2813.94  10.33   56.0
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  White advantage = 35.29 +/- 0.97
  Draw rate (equal opponents) = 49.08 % +/- 0.21

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-05-29 09:25 Edited 2016-05-29 09:37
Hallo zusammen,

so kurz vor dem Ende zieht Komodo 10 x64 beständig seine Bahnen.
Gab einen kleinen Rückschritt in Runde 39 oder 40 ... weiß nicht mehr.
Direkt drei Niederlangen hintereinander gegen Stockfish, Houdini und Fire.

Danach dann wieder einige gute Serien ...

Die Endergebnisse dann ca. morgen Mittag.
Interessant ist eigentlich die Frage ob Komodo nun hinsichtlich Stärke aus dem Buch heraus, also in der ersten Partiephase dagegen halten kann. Schaut aber danach aus. Schon allein der Zügedurchschnitt ist drei Züge weniger bei Komodo. Werden also die Punkte schneller eingefahren, bei der Masse an Gewinnpartien, wird deutlich das Komodo leicht überlegen ist (beide ja mit gleichem Contempt = 10). Den einzigen Stockfish Vorteil sehe ich eigentlich nur noch im Übergang zum Endspiel. Im späten Mittelspiel scheint Komodo 10 deutlicher vorne zu liegen. Spricht dafür das Stockfish nach den Buchzügen etwas aggressiver zu Werke geht aber dadurch auch oft in Remis Positionen landet (spekulativer). Komodo bereitet mehr vor nach den Buchzügen wenn denn nicht eher ein Grund vorliegt den direkten Weg zu suchen. So mein persönlicher Eindruck ... nicht nur aufgrund der Statistiken zu der Anzahl der Züge bis zum Partieende. Bei dieser enorm hohen Spielstärke kann eigentlich nur noch mit solchen Statistik-Tricks etwas herausgefunden werden um oberflächlich überhaupt noch zu einer Aussage im direkten Vergleich zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit das es so ist für mich sehr hoch, allerdings um genauer zu sein, müssen tiefere Statistiken her halten.

Also, Komodo 10 legt bei der Messlatte als führender erneut eine Schippe drauf. Die Elo geht bei mir erstmals über 3.200.
Die Elo ist bei mir immer sehr früh sehr stabil. Klar ... es sind 56 Gegner im Test-Run.

Aber wie gesagt, waren wir es mal ab.
Die Auswertung folgt dann wie beschrieben morgen Mittag.

Gruß
Frank

Code:
  FCP Rating List (during a LIVE Test-Run)
  ----------------------------------------

  Date           : May 29th, 2016 (09:00)
  Games          : 79.408
  Version        : 4.13 Beta 5
  Conditions     : http://www.amateurschach.de/main/_conditions.htm

  Generated with : Ordo 1.2.6 x64 (Ratings for chess and other games)
  https://sites.google.com/site/gaviotachessengine/ordo
  by Miguel A. Ballicora (Argentina)
 
     
  ***********************************************
  Still running after round 43/50   =  86%
  Komodo 10 x64                     =  +19.41 Elo

   # Player                           :      Elo  Games  Score%   won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   1 Komodo 10 x64                    :  3207.84   2408    88.8  1890   496    22  2138.0   20.6  16.64  2805.58  10.26   56.0
   1 Komodo 9.42 x64                  :  3188.43   2800    87.7  2153   606    41  2456.0   21.6  14.32  2805.81  10.15   56.0
  ****************************************************************************************************************************

   # Player                           :      Elo  Games  Score%   won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   1 Komodo 10 x64                    :  3207.84   2408    88.8  1890   496    22  2138.0   20.6  16.64  2805.58  10.26   56.0
   2 Stockfish 24Apr2016 BMI2 x64 C10 :  3186.45   2793    87.7  2124   649    20  2448.5   23.2  14.46  2804.96  10.28   56.0
   3 Houdini 4 STD B x64              :  3092.74   2793    81.2  1869   796   128  2267.0   28.5  12.31  2806.64  10.32   56.0
   4 Fire 4 x64                       :  3041.16   2793    76.7  1653   980   160  2143.0   35.1  11.62  2807.56  10.33   56.0
   5 GullChess 3.0 BMI2 x64           :  3039.77   2793    76.6  1657   965   171  2139.5   34.6  11.35  2807.58  10.33   56.0
   6 Equinox 3.30 x64                 :  3000.22   2793    72.8  1482  1101   210  2032.5   39.4  10.75  2808.29  10.35   56.0
   7 Critter 1.6a x64                 :  2992.97   2793    72.0  1475  1074   244  2012.0   38.5  10.97  2808.42  10.34   56.0
   8 Fritz 15 x64                     :  2992.67   2793    72.0  1480  1062   251  2011.0   38.0  10.93  2808.43  10.34   56.0
   9 Andscacs 0.86 POP x64            :  2973.35   2793    70.0  1417  1075   301  1954.5   38.5  11.23  2808.77  10.34   56.0
  10 Protector 1.9.0 x64              :  2954.75   2793    68.0  1320  1156   317  1898.0   41.4  10.55  2809.11  10.35   56.0
  11 Chiron 3 x64                     :  2952.79   2793    67.7  1304  1176   313  1892.0   42.1  10.36  2809.14  10.35   56.0
  12 Nirvanachess 2.2 POP x64         :  2937.19   2793    66.0  1254  1178   361  1843.0   42.2  10.28  2809.42  10.35   56.0
  13 iCE 3.0 v658 POP x64             :  2925.17   2793    64.6  1241  1127   425  1804.5   40.4  10.35  2809.64  10.35   56.0
  14 Hannibal 1.5 x64                 :  2912.01   2793    63.1  1175  1173   445  1761.5   42.0  10.03  2809.87  10.36   56.0
  15 Texel 1.05 x64                   :  2905.80   2793    62.3  1165  1152   476  1741.0   41.2  10.12  2809.98  10.36   56.0
  16 Naum 4.6 x64                     :  2890.00   2793    60.4  1071  1234   488  1688.0   44.2  10.02  2810.26  10.36   56.0
  17 Fizbo 1.6 x64                    :  2846.81   2793    55.1   888  1302   603  1539.0   46.6   9.90  2811.04  10.36   56.0
  18 SmarThink 1.80 AVX x64           :  2842.98   2793    54.6   959  1133   701  1525.5   40.6   9.73  2811.11  10.36   56.0
  19 Senpai 1.0 SSE42 x64             :  2838.43   2793    54.0   905  1209   679  1509.5   43.3  10.02  2811.19  10.36   56.0
  20 Hakkapeliitta 3.0 x64            :  2834.19   2793    53.5   941  1107   745  1494.5   39.6   9.68  2811.26  10.36   56.0
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  21 Hiarcs 14 WCSC w32               :  2828.95   2793    52.8   888  1176   729  1476.0   42.1   9.71  2811.36  10.36   56.0
  22 Sjeng c't 2010 w32               :  2807.58   2793    50.1   831  1138   824  1400.0   40.7   9.84  2811.74  10.36   56.0
  23 Shredder 12 x64                  :  2798.88   2793    49.0   750  1238   805  1369.0   44.3   9.62  2811.90  10.37   56.0
  24 Vajolet2 2.1 POP x64             :  2798.19   2793    48.9   752  1229   812  1366.5   44.0   9.72  2811.91  10.36   56.0
  25 Cheng 4.39 x64                   :  2796.36   2793    48.7   770  1180   843  1360.0   42.2   9.79  2811.94  10.36   56.0
  26 Junior 13.3.00 x64               :  2790.60   2793    48.0   777  1125   891  1339.5   40.3   9.68  2812.04  10.36   56.0
  27 Spike 1.4 Leiden w32             :  2783.63   2793    47.1   736  1157   900  1314.5   41.4   9.78  2812.17  10.36   56.0
  28 DiscoCheck 5.2.1 x64             :  2781.80   2793    46.8   757  1102   934  1308.0   39.5   9.64  2812.20  10.37   56.0
  29 Quazar 0.4 x64                   :  2775.06   2793    46.0   681  1206   906  1284.0   43.2   9.44  2812.32  10.37   56.0
  30 Booot 5.2.0 x64                  :  2772.29   2793    45.6   712  1124   957  1274.0   40.2  10.05  2812.37  10.36   56.0
  31 Arasan 18.3 POP x64              :  2758.61   2793    43.9   620  1211   962  1225.5   43.4   9.62  2812.62  10.37   56.0
  32 Deuterium 14.3.34.130 POP x64    :  2758.32   2793    43.8   605  1239   949  1224.5   44.4   9.88  2812.62  10.36   56.0
  33 Spark 1.0 x64                    :  2751.12   2793    42.9   605  1188  1000  1199.0   42.5  10.13  2812.75  10.36   56.0
  34 Doch 1.3.4 JA x64                :  2749.00   2793    42.7   599  1185  1009  1191.5   42.4   9.86  2812.79  10.36   56.0
  35 Zappa Mexico II x64              :  2747.58   2793    42.5   583  1207  1003  1186.5   43.2  10.17  2812.81  10.36   56.0
  36 Thinker 5.4d Inert x64           :  2744.47   2793    42.1   587  1177  1029  1175.5   42.1   9.95  2812.87  10.36   56.0
  37 TogaII 280513 Intel w32          :  2737.91   2793    41.3   598  1109  1086  1152.5   39.7  10.31  2812.99  10.35   56.0
  38 Tornado 5.0 SSE4 x64             :  2731.78   2793    40.5   594  1074  1125  1131.0   38.5   9.47  2813.10  10.37   56.0
  39 Crafty 25.0.1 JA POP x64         :  2731.34   2793    40.4   570  1119  1104  1129.5   40.1   9.84  2813.11  10.36   56.0
  40 Atlas 3.80 x64                   :  2728.77   2793    40.1   559  1123  1111  1120.5   40.2   9.85  2813.15  10.36   56.0
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  41 Gaviota 1.0 AVX x64              :  2726.75   2793    39.9   569  1089  1135  1113.5   39.0   9.65  2813.19  10.37   56.0
  42 Dirty 03NOV2015 POP x64          :  2726.35   2793    39.8   553  1118  1122  1112.0   40.0   9.79  2813.19  10.36   56.0
  43 EXchess 7.88b x64                :  2726.20   2793    39.8   567  1089  1137  1111.5   39.0   9.99  2813.20  10.36   56.0
  44 Bobcat 7.1 x64                   :  2713.17   2793    38.2   504  1125  1164  1066.5   40.3  10.49  2813.43  10.35   56.0
  45 Nemo 1.01 Beta POP x64           :  2712.09   2793    38.1   501  1124  1168  1063.0   40.2  10.21  2813.45  10.36   56.0
  46 Murka 3 x64                      :  2705.73   2793    37.3   448  1186  1159  1041.0   42.5   9.90  2813.56  10.36   56.0
  47 Pedone 1.2 BMI2 x64              :  2697.48   2793    36.3   431  1164  1198  1013.0   41.7  10.13  2813.71  10.36   56.0
  48 Rodent II 0.8.7 x64              :  2684.38   2793    34.7   445  1048  1300   969.0   37.5  10.30  2813.95  10.35   56.0
  49 DisasterArea 1.54 x64            :  2682.26   2793    34.4   379  1166  1248   962.0   41.7  10.01  2813.98  10.36   56.0
  50 GNU Chess5 5.60 x64              :  2673.94   2793    33.5   403  1063  1327   934.5   38.1  10.50  2814.13  10.35   56.0
  51 Scorpio 2.77 JA POP x64          :  2671.64   2793    33.2   431   992  1370   927.0   35.5  10.00  2814.17  10.36   56.0
  52 Glaurung 2.2 JA x64              :  2663.37   2793    32.2   355  1090  1348   900.0   39.0  10.58  2814.32  10.35   56.0
  53 Rhetoric 1.4.3 POP x64           :  2655.99   2793    31.4   368  1017  1408   876.5   36.4  10.24  2814.45  10.35   56.0
  54 The Baron 3.29 x64               :  2647.99   2793    30.5   377   948  1468   851.0   33.9  10.13  2814.60  10.36   56.0
  55 Octochess r5190 SSE4 x64         :  2641.11   2793    29.7   326  1007  1460   829.5   36.1  10.33  2814.72  10.35   56.0
  56 Laser 1.1 POP x64                :  2632.53   2793    28.8   300  1006  1487   803.0   36.0  10.37  2814.87  10.35   56.0
  57 BugChess2 1.9 POP x64            :  2619.96   2793    27.4   312   906  1575   765.0   32.4  10.71  2815.10  10.35   56.0
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  White advantage = 35.37 +/- 0.96
  Draw rate (equal opponents) = 49.09 % +/- 0.22
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-05-30 12:05
Hallo zusammen,

test-run ist beendet.
Habe Informationen zum Vergleich in TalkChess gepostet, muss ich das hier nicht auch noch.
Wer sich dafür interessiert findet natürlich auch alles auf meiner Webseite.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-05-30 12:47
Schick! und Thanx!
Dein Ergebnis deckt sich sehr schön mit den Erwartungen, die mit K10 verknüpft waren:
Hier also ein + von gut 16 Elo gegenüber der 9.42.

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-06-01 00:15 Edited 2016-06-01 00:18
Hallo Benno,

wobei ich selbst immer sehr verblüfft wie schnell ein Ergebnis genau wird.
Je mehr Gegner ich bei Aufbau der Liste verwendet habe, desto schneller mit weniger Partien wird es genau.

Ich habe eigentlich 26 schnelle i7 Cores.
Auf 2 6 Core Maschinen lasse ich den gleichen Test-Run derzeit nochmal laufen.
Dieses Experimente mache ich eigentlich für mich selbst.

bzw. jetzt zum vieren Mal mit Komodo 10 gestartet.

Bei Stockfish 24.04.2016 hatte ich -0.23 Elo Abweichung bei Wiederholung vom Test-Run.
Chiron 3 ist gerade zu Ende gelaufen ... -1.71 Elo Abweichung bei Wiederholung vom Test-Run.
Bei Andscacs 0.86 waren es sage und schreibe 0.0 Elo Abweichung ... exakt die gleiche Punktzahl nach 2.750 Partien.

Das ist irgendwie beängstigend wie genau die Ergebnisse werden.
Natürlich immer unter Berücksichtigung der eigenen Bedingungen die verwendet werden.

Bin mal gespannt wie es bei Komodo 10 x64 ausgehen wird.

Sage mal so ...
Wenn ein Test-System so gut funktioniert dann wird es wirklich langweilig.
Was soll daran verbessert werden?

Kein Tüftler tüftelt weiter wenn es nichts mehr zu tüfteln gibt.
Dann ist maximal interessant die Bedingungen zu ändern.
Der Weg ist das Ziel ... immer und immer wieder.

Ein neues Ziel ... mögliche neue Wege und am Ende des Weges ...
Das nächste Ziel.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-05-25 18:55 Edited 2016-05-25 19:00
Ja super Frank, Du bist ja up to date

ich habe meinen üblichen Test gegen SF beta BMi2 mit 100 Spielen je 30+15 und 8 cpu fertig.
Irgendwie alle Ergebnisse ähnlich. Stockfish beta liegt 10 - 20 ELO vorne.
K-9.42
kt-1627
und nun K-10
ich schätze 100 Spiele sind viel zu wenig. ich werde mir einen neuen Testsetup einfallen lassen.
Außerdem gibt es ein Problem auf dual socket Rechnern mit Komodo, das besteht allerdings schon seit langer Zeit,
und scheint schwierig zu knacken. Komodo rechnet nicht gleich mit voller speed die ersten Züge, das kostet sicher ein par ELOs.

Auf dem engine server allerdings spürt man schon das Komodo zugelegt hat mit der 10er. In den Rapidturnieren auf Infinitychess liegt fast immer Komodo an 1 oder 2.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis!

beste Grüße, Clemens

Frank Quisinsky schrieb:

Hätte ich ja fast vergessen ...
Habe ich aber nicht ...

Komodo 10 x64 läuft ja seit gestern Mittag und es sind schon um die 600 Partien gespielt.
Wer das Spektakel verfolgen möchte ...

<a class='ura' href='http://www.amateurschach.de'>http://www.amateurschach.de</a>

Viele Grüße
und weitermachen!
Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2016-05-25 21:38
Clemens Keck schrieb:

Ja super Frank, Du bist ja up to date

ich habe meinen üblichen Test gegen SF beta BMi2 mit 100 Spielen je 30+15 und 8 cpu fertig.
Irgendwie alle Ergebnisse ähnlich. Stockfish beta liegt 10 - 20 ELO vorne.
K-9.42
kt-1627
und nun K-10
ich schätze 100 Spiele sind viel zu wenig. ich werde mir einen neuen Testsetup einfallen lassen.
Außerdem gibt es ein Problem auf dual socket Rechnern mit Komodo, das besteht allerdings schon seit langer Zeit,
und scheint schwierig zu knacken. Komodo rechnet nicht gleich mit voller speed die ersten Züge, das kostet sicher ein par ELOs.

Auf dem engine server allerdings spürt man schon das Komodo zugelegt hat mit der 10er. In den Rapidturnieren auf Infinitychess liegt fast immer Komodo an 1 oder 2.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis!

beste Grüße, Clemens

Frank Quisinsky schrieb:

Hätte ich ja fast vergessen ...
Habe ich aber nicht ...

Komodo 10 x64 läuft ja seit gestern Mittag und es sind schon um die 600 Partien gespielt.
Wer das Spektakel verfolgen möchte ...

<a class='ura' href='<a class='ura' href='http://www.amateurschach.de'>http://www.amateurschach.de</a>'>http://www.amateurschach.de</a>

Viele Grüße
und weitermachen!
Frank



Ändere doch einfach dein Inkrement von 15 auf 30 Sekunden.
Dann wirst du schon recht deutlich eine Qualitätssteigerung pro Zug sehen.
Und die Partien sind dann auch fehlerfreier.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-05-25 23:31

> Dann wirst du schon recht deutlich eine Qualitätssteigerung pro Zug sehen.


?
Weil dann bestenfalls(!) 1 Ply tiefer gerechnet wird? (21 statt 20 oder so)
Glaubst du an Zauberei?

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-05-26 07:34
Benno Hartwig schrieb:

?
Weil dann bestenfalls(!) 1 Ply tiefer gerechnet wird? (21 statt 20 oder so)
Glaubst du an Zauberei?

Benno


Das ist Falsch, auf meinem Rechner sind es bereits 3 Ply mehr! = Auf dem von Clemens sollten es also noch mehr werden.
Und im Bereich bis 30 macht das sehr viel aus. Ab 40 dann weniger.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-05-26 07:54
Der Übergang von 30+15 zu 13+30 liefert bei dir im Schnitt 3 Plys mehr?
Wovon träumst du denn sonst so?
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-05-26 19:35
Benno Hartwig schrieb:

Der Übergang von 30+15 zu 13+30 liefert bei dir im Schnitt 3 Plys mehr?
Wovon träumst du denn sonst so?
Benno


Sobald diese kleine Hauptbedenkzeit aufgebraucht ist, leben die Engines nur noch vom Inkrement und da bekomme ich wohl mehr Plys als du.
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-05-26 20:24
Du weißt aber, dass mit 30+15 dreißig Minuten gemeint sind?
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-05-26 20:57

> Sobald diese kleine Hauptbedenkzeit aufgebraucht ist, leben die Engines nur noch vom Inkrement und da bekomme ich wohl mehr Plys als du.


Die ersten vielleicht 40 - 60 Züge zehren beide Engines im Wesentlichen von ihren 30 Minuten und nur zum Teil von der Bonuszeit-Verlängerung.
Erst im Endspiel kann wirklich eine Verdopplung der Zeit pro Zug stattfinden.

Als ich begann, mich für Computerschach zu interessieren, sagte man noch:
"Immer mit einer Verfünffachung der Zeit kommst du einen Ply tiefer!"
Heute erlebt man häufig, dass durchschnittlich eine Verdopplung der Zeit ausreicht. OK.

Das bedeutet aber trotzdem umgekehrt:
Wenn du wirklich doppelt so viele Berechnungen ermöglichst, dann darfst du auf einen Ply mehr hoffen.
Und du hast jetzt ja sicher verstanden, dass dein Vorschlag im Durchschnitt nur zu weit(!) weniger als einer Verdopplung der Rechnungen führen kann.
Bis ins Endspiel gibt es kaum einen Unterschied.
Und die dann vielleicht 2 bis 3 Plys in eh meist so oder so entschiedenen Endspielen, wirst du auch kaum wahrnehmen.

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-05-26 08:31 Edited 2016-05-26 08:34
Hallo Clemens,

bin alles andere als UpTo Date. 10 Engine Updates sind nach Komodo noch offen.
Hänge also bei 5-Test-Runs pro Monat 2 Monate Test-Zeit hinterher. Aber dafür ist dann jeder erfolgte Test sehr aussagekräftig. So hat jedes System seine Stärken und Schattenseiten. Will aber auch nicht mehr meiner Rechner dafür einsetzen, ist einfach zu teuer wegen Stromverbrauch. Muss gehen mit 14 Cores.

Im Grunde ist es einfach bei Engines die so spielstark sind zu sehen ob wirklich zugelegt oder nicht.
Wir schauen nicht auf Elo sondern auf Remispartien und Zügedurchschnitt. Der war nach 20% bei 80 ohne Aufgabefaktor. Bei der 9.42 lag der glaube ich bei 81 Züge. Je mehr der Zügedurchschnitt nach unten geht desto mehr Gewinnpartien bei über 80% Ausbeute. Das ist immer gleich.

Also, wenn Zügedurchschnitt bei 80 ohne Aufgabefaktor bleibt wird wahrscheinlich auch die 88% vorne stehen. Irgendwie grenzen diese Auswertungen an Zauberei weil wir es ja gewohnt sind auf Elo zu schauen. Ist aber keine Zauberei ...

Viele Grüße
Frank

Schade ist nur das Miguel den Zügedurchschnitt nicht in Ordo bringt. Echt schade ... nach jeder Auswertung den Zügedurchschnitt selbst zu erstellen und einzufügen ist mir zu viel Arbeit. Ich schaue dann immer in meine Datenbank und weiß was Sache ist. Müsste Miguel mal in einem besseren Englisch erklärt werden ...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ach so, Komodo 10 x64 2.800 Partien gegen 56 Gegner läuft!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill