Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / kontinuierliches SF-Elo-Wachstum
- - By Benno Hartwig Date 2016-04-23 08:48 Edited 2016-04-23 08:53 Upvotes 1
Faszinierend, wie der Aufwärtstrend von SF stabil ist, über nun schon lange Zeit stabil ist.
Auf http://spcc.beepworld.de/ sieht man insb. schön die Entwicklung des letzten Jahres.
Ca. 70 Elo in den letzten 12 Monaten, und ich sehe auch keine Abflachung der Kurve, kein verlangsamtes Elo-Wachstum.
Und solche seinerzeit schon fast unbezwingbaren Engines wie Rybka 3 oder noch ältere Haudegen (und Weltmeister) werden in Grund und Boden gespielt...

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2016-04-23 11:38
In der Grafik siehst du aber nicht wie viele Leute Rechenpower gestiftet haben und wie viel Power das war.
Es gibt ein verlangsamtes ELO Wachstum, wenn du genau die gleichen Bedingungen wie vor einem Jahr nehmen würdest.
Der Grund warum du jetzt kein verlangsamtes ELO Wachstum siehst ist, dass es 1. deutlich mehr Leute gibt die mitmachen als Entwickler und Tester und 2. sehr viel öfters Rechner 12-32 Kerne über z.B. Amazon gemietet werden und davon ganz ganz viele.
Im Prinzip wird man beides wieder steigern müssen damit die ELO weiter ~gleichmäßig pro Jahr ansteigt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-05-10 12:46
Sehr hübsch sehen auch die 3 Einträge von April 2016 aus.
Bestätigung der Spielstärke auf noch mal gesteigertem höchsten Niveau,
und das auch direkt hier noch mal mit steigender Tendenz.

Schick!
Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-05-11 10:19 Edited 2016-05-11 10:22
PS: aber jetzt hat es dort noch einen Eintrag vom 5. Mai gegeben.
Auch der Zufall(?) lässt einen eben manchmal jubeln, und manchmal sieht es auch weniger begeisternd aus.
Benno
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2016-05-11 14:42
Seit einiger Zeit werden die StockFish Windows Compilate von abrok.eu aufgrund eines Konfigurationsproblems nicht mehr optimiert compiliert, und sind daher 8-10% langsamer.
Nur daher rührt das schlechte Abschneiden der letzten getesteten Version, ist auch so auf http://spcc.beepworld.de/index.htm nachzulesen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-05-11 15:18
Ah, thanx. Hätte ich natürlich auch gern selbst drüber stolpern dürfen.
Parent - By Tom Paul Date 2016-05-11 18:30
Ohne viele SMP Verbesserungen und verbesserte Taktik und eine bessere Stellungsbewertung und damit meine ich neue Ideen und kein Tuning, wir Stockfish im Finale wieder nur zweiter werden.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-05-19 09:08
"Since may, the abrok.eu-compiles for modern computers are running 7-8% slower on my machines."
steht auf Stefans feiner SPCC-Seite
Weiß man Näheres, was dahinter steckt?
Was sind das ggf. für Konfigurationsprobleme?

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-05-19 13:20 Edited 2016-05-19 13:25
Benno Hartwig schrieb:

<code>"Since may, the abrok.eu-compiles for modern computers are running 7-8% slower on my machines."</code>
steht auf Stefans feiner [url]SPCC-Seite[/url]
Weiß man Näheres, was dahinter steckt?
Was sind das ggf. für Konfigurationsprobleme?

Benno


Ich nutze ab sofort die Compiles  auf dieser Seite. Der Macher (I.Ivec) ist auch viel im fishcooking-Forum zugange und weiß anscheinend, was er tut. Sein modern-Compile ist ordentlich schnell. Morgen wird der Testrun von Stockfish 160513 wahrscheinlich durch sein. Das letzte Ergebnis (Stockfish 160505) mit dem viel zu langsamen abrok-Compile werde ich aus meinen Datenbanken und dem Elodiagramm entfernen, da alle früheren Compiles schneller waren und die von der neuen Seite (s.u.) auch wieder schneller sind.

http://chess.ultimaiq.net/stockfish.html

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2016-05-19 13:35
Du meinst jetzt, wieder gleich schnell wie die früheren Compiles oder meinst du schneller als die früheren Compiles?
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-05-19 14:12
Tom Paul schrieb:

Du meinst jetzt, wieder gleich schnell wie die früheren Compiles oder meinst du schneller als die früheren Compiles?


Einen Tick schneller als die früheren abrok.eu-Compiles. Aber nicht viel.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-05-19 14:13
Stefan Pohl schrieb:

Morgen wird der Testrun von Stockfish 160513 wahrscheinlich durch sein.


Habs noch geschafft, das Ergebnis heute schon online zu stellen.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-05-19 14:28
Super, Thanx.
Dass die Szene lebt, hat auch gut was mit deiner Arbeit zu tun.

Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-05-19 14:33
Benno Hartwig schrieb:

Super, Thanx.
Dass die Szene lebt, hat auch gut was mit deiner Arbeit zu tun.

Benno


Fühle mich gebauchpinselt 
Parent - By Tom Paul Date 2016-05-19 15:15
Benno Hartwig schrieb:

<code>"Since may, the abrok.eu-compiles for modern computers are running 7-8% slower on my machines."</code>
steht auf Stefans feiner [url]SPCC-Seite[/url]
Weiß man Näheres, was dahinter steckt?
Was sind das ggf. für Konfigurationsprobleme?

Benno


Wie kam es dazu?
Warum wurde das noch nicht behoben?
Und wann wird es behoben?
Parent - - By Tom Paul Date 2016-05-20 17:06
Die letzte Abrok Version war vom 14.05 und jetzt ist schon der 20 fast 21.05, dazwischen gab es zwei erfolgreiche Testversionen die immer noch nicht auf Abrok erschienen sind.
Wie viel Zeit brauchen die?
Und Stage 1a ist fast rum und es ist immer noch kein Stockfish an TCEC gesendet worden.
Parent - By Thomas Müller Date 2016-05-20 18:38
morgen ist samstag...definitiv.
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-05-20 18:45
Tom Paul schrieb:

(...) die immer noch nicht auf Abrok erschienen sind.
Wie viel Zeit brauchen die?


Eine bodenlose Frechheit ist das, wir sollten die verklagen... kann ja nicht sein dass wir so viel Geld bezahlen um dann so einen miserablen Service zu bekommen.
Parent - By Tom Paul Date 2016-05-18 13:42
Jetzt gibt es wieder einen mysteriösen Fehler, wenn man den Stockfish worker startet. Das war es dann wohl mit dem kontinuierlichen SF-Elo-Wachstum.
Warum läuft das ganze nicht einfach als Browser Applikation?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / kontinuierliches SF-Elo-Wachstum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill