Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Balanced-Eröffnungsbücher für Fritz & Arena
- - By Michael Scheidl Date 2016-03-04 14:13 Edited 2016-03-04 14:20
Da der aktuelle Thread zum Thema Eröffnungsbücher Interesse hervorzurufen scheint, habe ich mir gedacht, ich wärme einen alten Käse auf den ich vor mehreren Jahren schon ein, zweimal gepostet habe. Vielleicht möchten das Leute ausprobieren die das noch nicht kennen - kostet ja nix

http://members.aon.at/computerschach/links.htm#downloads

Ein Balanced-12 oder -16.ctg kann man sich in Fritz auch als "Kurzbuch" konfigurieren, indem man in den Buchoptionen einfach die Buchtiefe begrenzt. Meine Empfehlung aus aktueller Sicht wären 6 volle Züge, und den Rest sollen (und können!) sich die Engines nach eigenem Gutdünken ausknobeln. Meinem persönlichen Eindruck nach sind zumindest mehrere Topengines darin sehr gut. Bitte auf Buchoption "normal" einstellen.

Das Designziel war seinerzeit, eine größere Variationsbreite sozusagen zu gewährleisten als von rein "generischen" Datenbank-basierten Büchern geliefert wird. D.h. sehr beliebte Eröffnungen wie insbesondere Sizilianisch oder auch Spanisch werden von der Häufigkeit her zugunsten anderer zurückgedrängt.

Betreffs der ABK-Version für Arena: Ich habe nachträglich - vermeintlich bzw. hoffentlich - bessere Buchoptionen gefunden als in der Datei gespeichert, und empfehle nun:



Das ist ein Angebot engine-neutraler Bücher bzw. für Testzwecke, keine "Performancebücher" welche in einer Enginekonkurrenz mehr Elo holen sollen. Zu letzterem sehe ich mich nicht in der Lage.

Die Partiebasis welche mir leider verloren ging, habe ich seinerzeit nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältigst und qualitätsorientiert zusammengestellt. Etwaige Neuerungen innerhalb dieses Buchhorizontes die in den letzten 10 Jahren populär geworden sein mögen, fehlen naturgemäß. Details siehe Readme.
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-03-04 14:55
Nachtrag; es gibt unter o.a. Link auch eine Vorversion für Shredder im BKT-Format, nur nicht von der Balanced-Base. Die Xmas-Base war nach demselben Muster gestaltet, nur etwas kleiner. Einige "anerkannte" Eröffnungen bzw. -Fortsetzungen fehlten noch. Beim Versuch eines anhand der größeren Balanced-Base zu generieren, hatte ich damals irgenwelche technischen Probleme. Schien nicht so ganz zu funktionieren, keine Ahnung warum. Vielleicht habe ich etwas vermurkst gehabt.

Xmas2640b.bkt jedoch schien sehr gut zu laufen und wurde zeitweilig bei CCRL eingesetzt. Ist also einen Versuch wert, wenn man ein neutrales Testbuch unter Shredder haben will.
Parent - By Peter Martan Date 2016-03-05 10:58
Danke Michael!
Und weil's auch irgendwie dazu passt und der andere thread über die Eröffnungsbücher schon etwas überbordet, hier noch ein Link zu dem, was Ed Schröder da so alles macht in der letzten Zeit.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=662481&t=59435
Da ging's los damit:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=661191&t=59317
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Balanced-Eröffnungsbücher für Fritz & Arena

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill