Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aufruf zu einem Zweikampf!
- - By Peter Krug Date 2009-02-06 16:03
Vorab,

Amins Beitrag vorher kann ich gefühlsmäßig gut zustimmen, wenn ich auch mir sicher bin, dass  Fernschachspieler,
und Stellungsanalysierer sich viel mehr schon mit Schach auseinandergesetzt haben als die

"nur Schachspieler", die in der Regel in den Kaffeehäusern sitzen und ewig im selben Stil spielen, ohne Stellung und
Partieanlage zu hinterfragen.
Da kannte ich auch einen Blitzer, der nur deshalb oft zeitmäßig gewann, weil er im ewig selben Trott Burgen baute, mit
Läufer oder sonstiger Figur hin und her zog, bis der andere dann zeitmäßig in Bedrängnis kam und die Qualität der Partie
darunter litt. Gut es ist jetzt schon über 10 Jahre her, dass ich mir das antat, mit so einem "Schachspieler" nochmals zu blitzen.
Der Stil ähnelt einwenig der von Eduard, mit der er sogar gegen Engines gewinnt.

Roland R. hat sich nun herausgenommen, zu behaupten, dass hier keiner etwas vom Schach versteht.

Nun ich will es als erster versuchen, diese These zu widerlegen.

Zum schachl Werdegang:

Geblitzt habe ich als Jugendlicher regelmäßig gegen 2000 bis 2300 Elo.
Ich war niemals dauerhafter Turnierschachspieler, sondern fühlte mich gleich mal der Schachkunst hingezogen,
wo es mehr um die Wahrheit geht.
Einige Turniere hatte ich aber tatsächlich gemacht.
Nach dem ersten Turnier bekam ich denn auch ein Einstiegsrating von über 1900 Elo. In diesem Turnier - eher sehr mittelmäßiges
Turnier (der beste hatte so 2500 elo) konnte ich durchwegs auch mit Leuten über 2000 mithalten und gewinnen.
Eröffnungswissen hatte ich fast keine...ich kannte nur den Königsinder und einige wenige Systeme...
So war mir also klar, dass in diesem Bereich 2000-2200 genauso mit Wasser gekocht wird.

In einem Turnier in Italien, war der Durchschnitt elomäßig schwächer und so bekam ich den 7ten Preis.
Da war ich 18 Jahre oder so.

Später analysierte ich sehr viel Endspiele und komponierte. Schach allerdings spielte ich danach jahrzehnte nicht mehr.

Also, soviel zu meinen schachl. Erfahrungen.

Roland R. behauptete tatsächlich, dass hier keiner etwas vom Schach versteht. Ich finde diese Aussage sehr anmaßend.
Deshalb möchte ich Roland R. zu einem Zweikampf herausfordern.
Auch ausgiebiges Blitzen würde ich eingehen, sowie eine, oder mehrere längere Partien.

Peter
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-02-06 16:31
Roland R. hat sich nun herausgenommen, zu behaupten, dass hier keiner etwas vom Schach versteht.

Nun ich will es als erster versuchen, diese These zu widerlegen.


Du hast Roland vollkommen falsch verstanden.
Er hat lediglich darauf abgezielt, dass schach so komplex ist, dass keiner dieses spiel "verstehen" kann.
Deine herausforderung zum zweikampf erinnert mich an einen gorilla, der sich aufrichtet und mit den fäusten auf die eigene brust trommelt.
Parent - By Peter Martan Date 2009-02-06 17:03
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Deine herausforderung zum zweikampf erinnert mich an einen gorilla, der sich aufrichtet und mit den fäusten auf die eigene brust trommelt.
[/quote]

Ja, aber der Gorilla hat in der entsprechenden Umgebung damit wahrscheinlich immer noch ganz gute Erfahrungen, sonst würde er das nicht schon so lange so machen .
Ich hab' allerdings schon länger keinen mehr persönlich mehr gehört oder gesehen, vielleicht benützen die in der letzten Zeit für ihre Herausforderungen ja auch schon mehr den Computer und das Internet .
Immerhin ist das doch mal ein Angebot ganz im Sinn der Spielebörse, als ich dort mal eine flotte offene Partie installieren wurde, hat man mir das ja gleich wieder ausgeredet .
Ich wäre schon lange für einen sportlicheren touch, verbringe aber wie man weiß, zuviel Zeit mit Schach, daher wollte ich nicht gleich als erster "hier" schreien auf die Herausforderung .
Du wirst uns ja sowieso gleich wieder sagen wahrscheinlich, dass wir das per Mail austragen sollen oder jedenfalls woanders.
Parent - - By Peter Krug Date 2009-02-06 18:23
Hallo Horst,

Gorilla?

die Daten stimmen - wenn es auch gekürzt ist. - 

"Er hat lediglich darauf abgezielt, dass schach so komplex ist, dass keiner dieses spiel "verstehen" kann."

Das ist aber eine sehr triviale Wahrheit, zu der man auch bald einmal kommt, wenn man sich mit den Endspieldatenbanken auseinandersetzt.
----

Er hat gemeint, dass hier alle Forenteilnehmer keine Ahnung vom Schach haben.
Nicht mehr und nicht weniger.

Peter
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-02-07 00:55 Edited 2009-02-07 00:58
Er hat gemeint, dass hier alle Forenteilnehmer keine Ahnung vom Schach haben.
Nicht mehr und nicht weniger.


Das habe ich nicht gemeint!
Ich habe gesagt (und auch gemeint!), dass keiner Schach versteht. Und das hat auch nichts mit dem Forum zu tun (und ihren Postern), sondern ganz allgemein.
Okay, besonders lächerlich finde ich, wenn sich hier im Forum ein Elo >2000 Spieler (Geselle) über einen Elo <1600 Spieler (Lehrling) hermacht. Für mich ist das das Zeichen, daß er von dem schönen Spiel nichts verstanden hat. Gute Spieler (diejenige, die etwas verstanden haben) sind bescheiden und demütig! .

Das ist aber eine sehr triviale Wahrheit, zu der man auch bald einmal kommt, wenn man sich mit den Endspieldatenbanken auseinandersetzt.

Ob trivial oder nicht, genau hier liegt der Punkt (sich mich Endspieldatenbanken auseinandersetzen). Gewinn erst mal das triviale Endspiel KLL vs KS. Wenn Dir das sicher gelingt, gewinne KTT vs KTS. Wenn Du das auch sicher gewinnst, kannst Du sicher sein, daß Du ungefähr 0,000000000000000001% des Schachspiels verstanden hast. Denn sei gewiß: Die 8- oder 9-Steiner werden nicht einfacher! Und das Schachspiel ist ein 32-Steiner!

Gruss Roland
Parent - - By Peter Krug Date 2009-02-08 18:50
Hallo Roland,

Okay, wenn du es im Sinne von Horst gemeint hast... wars wohl mein Irrtum.
----------------------------------------------------------------------

Also krr-krn beherrscht kein einziger Mensch auf dem Planeten. (habe mich auch mit diesem unmenschl. Endspiel schon geplagt)

Wenn du mich fragst, welche ich kann (ohne PC)
Im Blitztempo beherrsche ich ksl-k. (wenigen Minuten oder sogar unter einer Minute)

auch das knn-kp beherrsche ich seit meiner Jugend ansatzweise...
Auf einer konkreten Position aber kann es schon sein, dass ich mich etwas schwer tue... das müsste ich testen.
-------------------------------------------------------------------------------

Was die Endspieldatenbanken betrifft:
wegen meiner mangelnden Schachspielstärke werde ich wohl unzählige Stellungen im 5 oder 6 Steinerbereich nicht selber finden
können.
Aber ich kann mich bemühen, durch das Nachspielen diese zu verstehen.

Beispiel:

das Damenendspiel, W: Kh1, De4, a6       S: Kh8, Df6
habe ich ausführlich kommentiert und erläutert.

Gruß Peter
Parent - By Peter Krug Date 2009-02-08 23:23
Korrektur:

kaum schreibe ich etwas, schon habe ich mich vertan.

natürlich ist krr-krn in den allermeisten abspielen gut verständlich und nur der turmtausch ist problemhaft wegen des
endspiels kn-kr...folglich dieses beispiel ein sehr schlechtes ist.

gemeint habe ich das unmenschl. endspiel:
krn - knn

den gewinn da in über 100 versteht schon kein mensch mehr, selbst wenn er die datenbanken zur verfügung hat 
Parent - By Roland Rösler Date 2009-02-07 00:27
Vielen Dank Horst für deine Klarstellung!

PS: Gute Moderatoren sind durch nichts zu ersetzen!
PS: Ich bin immer wieder überrascht, wie von mir gut überlegte Antworten hier manchmal interpretiert werden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aufruf zu einem Zweikampf!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill