Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Idee für Update Fritz 15 - endlich mal ein wählbares Design
- - By Michael Bechmann Date 2016-02-20 23:11 Edited 2016-02-20 23:38
Hallo,

also dieses hellblaue Menüband wurde sicher vom Design aus Office 2007 übernommen.

Inzwischen ist es aber längst nicht mehr zeitgemäß. Es wäre schön, wenn Fritz wahlweise mal ein anderes, insbesonderes, ein dunkles Design wählen könnte.
Das ist mir mit einem der letzten Updates von Office aufgefallen.
Damals war sicher auch der Zeitgeist optimistischer und mir hat daher Zeit 2007 das hellblau noch sehr gefallen.
Das neueste Design reflektiert auch die Stimmung der Nutzer 2016 realistischer als das fröhlich wirkende Hellblau von vor 10 Jahren.
Vermutlich wird deswegen das neue Office-Design (siehe Bild) allgemein sehr positiv bewertet und wohl auch, weil, wenn man mit Diagrammen oder Grafiken/Fotos arbeitet die Kontraste auch viel besser zur Geltung kommen.

Ich habe dies mal mit zwei Beispielen (eine Tabelle aus der Wetterstation vom Jan. 2016 und einer digitalen Buchseite [aus einem utopischen Roman]) dargestellt und so könnte es auch für Fritz, zumindest wahlweise, werden.

http://www.pic-upload.de/view-29802041/200216.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-29802131/200216b.jpg.html

also dunkles Menüband und Fenster dunkel mit weißer Schrift (ketzerisch formuliert eben DOS-klassisch-orientiert) . Die Schachbretter können natürlich bleiben - dafür gibt es auch viele einstellbaren Farbkombinationen.

Vielleicht irrt sich jemand von Chessbase hier her (glaube eher nicht) und könnte so eine Idee aufgreifen und mal eine neue Farbgebung anbieten.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-02-21 20:02
Hallo Michael

Das ist alles ausschliesslich reine Geschmackssache. Die von Dir gezeigten
Designs mit dunkler "Totengräber"-Stimmung würde meinem ästhetischen
Empfinden total widersprechen. Auch scheinen mir die beiden Beispiele
nicht sehr augenfreundlich, bzw. für die Augen äusserst anstrengend
ausgefallen.

Mfg
Kurt
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-02-21 23:36 Edited 2016-02-22 00:03
Hallo,

Microsoft hatte die Argumentation,

1) dass gerade dunkle Designs augenfreundlicher seien. Zwischenzeitlich (Im September 2015) wurde schon ein dunkelgraues Design angeboten (und nun das neue schwarze Design).
Ich persönlich fand es nicht so gut, denn besonders bei Excel war in der Bearbeitungsleiste schwarze Schrift auf mittelgrauer Hintergrund und das fand ich gar nicht augenfreundlich.
Man kann es selbst bei Office austesten -  die Nutzer fanden mehrheitlich das graue Design recht gelungen.

Beispiel (eine kleine Spielerei um vermutlich selten benutzte Excel-Funktionen mal zu testen - die "Schlüssel" im Bsp. werden wahrscheinlich nicht passen):

http://www.pic-upload.de/view-29814427/220216.jpg.html

2) Angeblich (nach Verlautbarungen von MS selbst) hatten viele Nutzer das schwarze Design gewünscht "wegen der großen Nachfrage" und dem ist MS eben gefolgt.

http://www.pic-upload.de/view-29814253/210216.jpg.html

Mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund oder bei farbigen Elementen (Excel-Diagramme, Schrift, farbige Effekte oder wer es braucht PowerPoint-Grafiken) sieht es eigentlich recht gut aus.

Letztlich kann man aber doch das bunte Design oder sogar das weißes Design immer noch wählen (hellblau wie früher aber nicht mehr).
--
Streitbare Argumentation, bezugnehmend auf Schachprogramme (alles im Konjunktiv - denn ich weiß nicht, ob dem so ist!) - wäre aber interessant, es nach zu prüfen:

Mir hat neulich jemand erklärt, wenn möglichst viel schwarz sei, dann hätte die Grafikkarte weniger zu tun, denn es würde dann doch auch weniger darzustellen. Angeblich seien bei modernen Grafikkarten auch mit eigentlichen CPU-Arbeiten "beauftragt" und umgekehrt, die CPU teilweise Grafikeffekte übernimmt. In der Konsequenz würde die Schachleistung einer Engine (Knotenzahl/sek. ?) negativ beeinflusst, wenn aufwändige Grafikeffekte (etwa 3D-Bretter) eingesetzt werden.
Somit wäre es durchaus sinnvoll, Grafik möglichst beim Computerschach spärlich einzusetzen.

mfg
Michael
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Idee für Update Fritz 15 - endlich mal ein wählbares Design

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill