Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bei Engine-gegen-Engine-Turnier immer viel Bedenkzeit bei den ersten Zügen?
- - By Peter Steiner Date 2016-02-20 13:55
Wenn ich zwei Engines in Arena gegeneinander spielen lasse (15 Minuten Bedenkzeit), dann denken diese über die ersten Züge vergleichsweise extrem lange nach (~ 20-30 Sekunden).

Warum diese Zeit-Verschwendung? Soviel ich weiss ist doch in Arena schon eine Eröffnungsdatenbank eingebaut.
Da könnten sich doch die Engines per Zufallsprinzip (zumindest ie ersten 4 bis 5 Züge) heraus bedienen, oder?

Wie kann man die Engines zu schneller Eröffnungszügen zwingen?

Kann man da vielleicht eine umfangreichere Eröffnungsdatenbank zuweisen?

Peter
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-02-20 14:06 Edited 2016-02-20 14:14
Grundsätzlich ist das nicht falsch.
Bei mehr Figuren auf dem Brett mehr Zeit und gerade nach der Eröffnungstheorie beginnt die Schwächeperiode der Engines denn sie können nicht wie wir Menschen eigene Pläne konsturieren. Sie müssen mögliche Kombinationen errechnen und das wird schwieriger bei vielen möglichen Zügen durch viele Figuren auf dem Brett. Wenn ein starker Schachspieler überhaupt noch gegen die stärksten Programme gewinnen möchte geht es nur durch die Eröffnung sonst ist maximal ein Remis möglich (Aussage von zwei Super GMs, mit einem davon hatte ich ein persönliches Interview gemacht).

Die interessante Frage bei Eng-Eng ist eigentlich der Cut bei der Spielstufe.
Wann beginnt die nächste Zeitkontrolle.

Zwischen Zugnummer 40 - 60 entscheiden sich die meisten Computerschachpartien, kein Geheimnis!
Insofern setze ich z. b. 40 Züge in 10 Minute an weil dann in der entscheidenden Spielphase bei Schachprogramme die Zeitberechnung wieder neu startet.

Es wäre fatal z. B. 60 Züge in 10 Minuten zu nehmen, weil dann oft Zeitnotphasen in entscheidenden Spielsituationen vorkommen.

Die Frage ist also nicht ...
Wie kann ich Engines zu schnellen Eröffnungszügen zwingen sondern genau anders herum ...
Wie kann ich bewirken das Engines sich nach den Eröffnungszügen ausreichend Zeit lassen.

Gruß
Frank

Also ...
Nach der Eröffnung mehr Zeit ...
Vor Beginn der durchschnittlich Partie entscheidenden Situationen mehr Zeit ... ca. bei Zugnummer 40 geht der Kampf los wenn nicht eine taktische Bombe gegriffen hat bzw. ein grober Fehler eingegangen ist (passiert eher seltener daher auch der sehr hohe Partiedurchschnitt der TOP-Engines ohne Aufgabefaktor. Dieser liegt bei ca. 88 Zügen und mit Aufgabefaktor bei ca. 69 Zügen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-02-20 14:22
Scheinst Dich ja richtig mit der Materie zu befassen.

Lese mal ...
Hier findest Du viele zusammen getragene Informationen:
http://www.amateurschach.de/main/_beeinflussungsfaktoren.htm

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2016-02-20 14:26
Peter Steiner schrieb:

Wenn ich zwei Engines in Arena gegeneinander spielen lasse (15 Minuten Bedenkzeit), dann denken diese über die ersten Züge vergleichsweise extrem lange nach (~ 20-30 Sekunden).

Warum diese Zeit-Verschwendung? Soviel ich weiss ist doch in Arena schon eine Eröffnungsdatenbank eingebaut.
Da könnten sich doch die Engines per Zufallsprinzip (zumindest ie ersten 4 bis 5 Züge) heraus bedienen, oder?

Wie kann man die Engines zu schneller Eröffnungszügen zwingen?

Kann man da vielleicht eine umfangreichere Eröffnungsdatenbank zuweisen?

Peter


1.Das ist keine Zeitverschwendung, denn wenn zwei Engines gleich stark sind und Engine A denkt viel nach und Engine B wenig, dann hat Engine A eine +2 Stellung auf dem Brett mit 1 Minute übrig und Engine B hat 14 Minuten übrig und darf aufgeben, weil Engine A diese Stellung im Bulletmodus locker gewinnt.
2.Inkrement, dass fehlt bei dir!!!
Parent - By Tom Paul Date 2016-02-20 16:02
3. Und weil die Engines z.B. Stockfish keine Eröffnungsphase im Code haben.
Da verzichtet man gerne auf weitere 200 ELO, wenn man sich die Arbeit sparen kann eine dritte bzw eigentlich die erste Spielphase in den Code einzubauen.
Parent - By Clemens Keck Date 2016-02-20 17:18
vielleicht hast Du einfach nur vergessen das Eröffnungsbuch den engines zum spielen freizugeben ?!

Peter Steiner schrieb:

Wenn ich zwei Engines in Arena gegeneinander spielen lasse (15 Minuten Bedenkzeit), dann denken diese über die ersten Züge vergleichsweise extrem lange nach (~ 20-30 Sekunden).

Warum diese Zeit-Verschwendung? Soviel ich weiss ist doch in Arena schon eine Eröffnungsdatenbank eingebaut.
Da könnten sich doch die Engines per Zufallsprinzip (zumindest ie ersten 4 bis 5 Züge) heraus bedienen, oder?

Wie kann man die Engines zu schneller Eröffnungszügen zwingen?

Kann man da vielleicht eine umfangreichere Eröffnungsdatenbank zuweisen?

Peter
Parent - - By Roland Riener Date 2016-02-20 17:22
Ich bin zwar einer der technisch Unbegabteren hier, für mich tönt es, als hättest du das Eröffnungsbuch nicht zugeschaltet.

Hast du keines oder du willst ein größeres, ich verwende z.B. HiarcsBookRef2550Lite.abk, hier downloadbar:

http://www.hiarcs.com/chess-opening-book-free.htm

Roland
Parent - - By Roland Riener Date 2016-02-20 18:35
Muß eingestehen, bei 15 Minuten dauert es bei mir auch lang. Auf der Fritz-GUI, die ich für sowas verwende, rasseln die vorgewählten Eröffnungszüge durch, es gibt ja nichts zu rechnen.

Da muß wohl der Scheidl zur Erklärung her.
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-02-20 20:25
Zitat:
Da muß wohl der Scheidl zur Erklärung her.

Ja sehr witzig, aber ich bitte wirklich alle Leute ihre Eigenhirn-Intelligenz anzuwenden.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-02-20 20:26
Du kannst bei Arena ein Buch als Hauptbuch bekanntgeben.
Und wenn du dann auch noch jeder Engine einzeln sagst, dass sie dieses Hauptbuch benutzen soll, dann(!) tun sie das auch.
Du kannst aber auch individuelle Bücher zuweisen.
Aber wenn du es nicht tust, weder das eine noch das andere...
Benno
Parent - - By Peter Steiner Date 2016-02-20 21:57 Edited 2016-02-20 22:03
Benno Hartwig schrieb:

Du kannst bei Arena ein Buch als Hauptbuch bekanntgeben.
Und wenn du dann auch noch jeder Engine einzeln sagst, dass sie dieses Hauptbuch benutzen soll, dann(!) tun sie das auch.
Du kannst aber auch individuelle Bücher zuweisen.
Aber wenn du es nicht tust, weder das eine noch das andere...
Benno


Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte in der Tat ein (allgemeines) Buch geladen.
Inzwischen das weiter oben angegebene von Hiarcs.
Ich bin davon ausgegangen dass dieses dann von jeder Engine automatisch verwendet wird.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein

Also ok ich habe jetzt mal rechcerchiert in der Motoren Verwaltung-->Details--->Bücher
bei jeder Engine das Häckchen bei "Verwende Arena Hauptbuch mit diesem Motor" gesetzt.
Jetzt "flutscht" es bis zum 23.Zug  

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob die Engines bei mehreren möglichen fast gleichwertigen Züge IMMER stoisch (langweilig) die beste Variante nehmen oder per Zufallsprinzip
auch mal die leicht schlechtere Variante gemäss Eröffnungsbuch.
Damit könnten die Engines ja einen Überraschungseffekt beim (menschlichen) Gegener bewirken.
Ausserdem wird es auf die Dauer langweilig wenn man immer auf die gleichen (gem.Eröffnungsbuch) optimalen Züge treffen würde.

Ist da so ein Zufallseffekt mit Wahl einer suboptimalen Variante eingebaut?

Eine Engine sollte auch mal Blackmar-Diemer-Gambit spielen wollen

Peter
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-02-20 23:57
Das kann durch die Buchoptionen gesteuert werden, Buch/Verwalten --> Ausspielen:

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=30908
Parent - By Roland Riener Date 2016-02-20 23:45
Zitat:
noch jeder Engine EINZELN sagst

Danke, obwohl ich es eigentlich nicht brauche.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bei Engine-gegen-Engine-Turnier immer viel Bedenkzeit bei den ersten Zügen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill