Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Prozessoren nicht ausgelastet? Einfluss Pondern (=Rechnen auf Gegnerzeit)?
- - By Peter Steiner Date 2016-02-19 09:01
Angenommen ich lasse in Arena zwei Engines gegeneinander antreten.

Wenn ich dann in Windows 7 Task Manager mir die CPU-Auslastung ansehe, dann sind meine 4 Kerne gerade mal zu etwa 30% ausgelastet.

Kann das sein?

Warum spielen die Engines nicht "volle Pulle"?

Im Arena-Menü Motoren gibt es eine Untermenü "Rechnen auf Gegenerzeit (pondern)"
Selbst Wenn diese Option aktiviert ist, zeigt der Task Manager keine 100% Auslastung
Merkwürdigerweise rechnet die wartende Engine auch bei aktiviertem Pondern nicht.
Jedenfalls sind keine Fortschritte im Analysefenster der wartenden Engine zu erkennen.

Ist pondern bei Turnieren Engine-Engine überhaupt möglich?

Oder ist die Task Manager Anzeige (unter 64bit win 7) falsch?

Peter
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-02-19 09:25
30% klingt für mich wie:
Eine Engine nimmt sich 25%, und 5% verpulvert dein Rechner für Sonstiges (GUI, Betriebssystem und anderes).
Du hast vermutlich 4 reale Kerne oder 2 reale Kerne und Hyperthreading,
und du spielst mit 1 Thread je Engine, ohne pondern.

Gib den Engines 4 Threads, dann ist die CPU auch ausgelastet.
Oder gibt ihnen 2 Threads mit Pondern, dann wird sie im Duell auch ausgelastet sein.

Ob das wirklich vorteilhaft ist, müsstest du testen.
Ggf ist ähnlich gut:
Gib den Engines 2 Threads ohne Pondern
Oder gibt ihnen 1 Thread mit Pondern.
Vermutlich bekommst du dann eine CPU-Anzeige knapp über 50%, die ist nach meinem Eindruck aber irreführend. Der Prozessor arbeitet deutlich heftiger.
Erkennbar z.B. an den nps-Werten, die du gezeigt bekommst bei 4-Thread-Betrieb im Vergleich zum 2-Thread-Betrieb.

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-02-19 09:33
Hallo Peter,

Arena kenne ich zwar auch nur so ein klein wenig aber ...

Grundsätzlich hast Du wahrscheinlich Hyperthreading aktiviert.
Könntest Du bei einem PC in der Regel im Bios ausschalten, bei einem Notebook ist das nicht immer möglich (Hyperthreading im Bios deaktivieren).

Wahrscheinlich kennst Du Dich hier nicht so gut aus.
Kannst ja mal recherchieren was Hyperthreading ist.
Die Gemüter sind sich über die Hyperthreading Möglichkeiten nicht so ganz einig weil ...
Anzahl der Stellungen ein größeres (ist da geil) hervorruft als das was bei der Nutzung wirklich passiert.

Sowohl bei Ponder = On, als auch bei Ponder = off würde ich das grundsätzlich beim Computerschach deaktivieren ... wenn Du ein Interesse hast zwei Engines gegeneinander antreten zu lassen. Sofern Du analysieren möchtest ... in diesem Fall schalte ich Hyperthreading selbst an wenn ich denn mehrere Cores für eine Analyse nutze, was ich auch kaum mache. Lieber mehrere Engines mit einem Core analysieren lassen weil A interessanter und B Ergebnisse bleiben reproduzierbar. Für mich immer wichtig das alles reproduzierbar bleibt da ich mehrere Rechner einsetze.

Ferner würde ich nicht den Task-Manager von Windows benutzen. Auch nicht den von TuneUp ... die sind sehr ... wie soll ich sagen ... einfach gestrickt. Möchtest Du mehr sehen wäre z. B. der Process Explorer eine sehr gute Wahl. Glaube die aktuelle Version ist 16.11 ... findest Du im Download Bereich z. B. bei www.computerbase.de

Ansonsten noch viel Spaß mit Arena oder was Du sonst so mit den Begierden der Lüste so treibst.
Kannst Du denn Arena empfehlen?
Habe mir sagen lassen das tolle Dinge in Arena enthalten sein sollen?!

Gruß
Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2016-02-19 09:54 Edited 2016-02-19 09:58
Auf der Arena-Seite selbst gibt es Tips&Tricks wenn du das nicht schon kennst....
http://www.playwitharena.com/?Tips_%2B_Tricks%26nbsp%3B

Ansonsten geht pondern grundsätzlich wenn du min 2 Threads-CPU hast.
Aber du must die jeweiligen Engines auch entsprechend konfigurieren.
Es gibt manche die sind per default auf 1 Thread eingestellt.
Andere nehmen sich das max. was da ist, also 2 oder 4 oder noch mehr.

gruß
thomas
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-02-19 11:10
Noch'n Hinweis:
Im aktuellen Arena kann voreingestellt sein, dass alle Engines mit derselben Threadzahl arbeiten.
Du könntest dann mit dieser Einstellung experimentieren, oder du könnte dieses "gleiche Anzahl" auch deaktivieren.
Dann kannst du diese Thread-Anzahl bei jeder Engine einzeln einstellen.

ca. 25%-Anzeige bedeutet
- 1 Thread auf einem 4-Kern-Rechner ohne Hyperthreading
- 1 Thread auf einem 2-Kern-Rechner mit Hyperthreading
oder wohl auch
- 2 Threads auf einem 4-Kern-Rechner mit Hyperthreading
oder...

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-02-19 11:39
Zitat:
Warum spielen die Engines nicht "volle Pulle"?

Die Engines spielen so wie sie eingestellt sind. Also: Engine laden, Rechtsklick ins Enginefenster, "Konfiguriere... <blablabla>"



Anders als Fritz speichert Arena diese Settings dynamisch, m.a.W. was man aktuell ausgewählt hat bleibt erhalten. Und so spielt diese Engine dann auch in Turnieren. D.h. Du mußt nur jeden Deiner Turnierteilnehmer vorher einmal laden und wunschgemäß einstellen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-02-19 17:21

> Die Engines spielen so wie sie eingestellt sind


Nur eben drauf achten: Falls man in Arena 3.5 in der Konfiguration der Engine nicht die Einstellmöglichkeit "Threads" findet, dann ist dies vermutlich unter Motoren / Verwalten / UCI pauschal für alle Engines eingestellt:
"Gleiche Prozessorkerne-Maximum-Einstellung"
Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-02-19 17:38
Checkbox abwählen und für jede Engine einzeln einstellen. Das ist sicherer, denn die Funktionsnamen sind über die ganze Enginefauna hinweg unterschiedlich. Zudem gibts noch WinBoarder.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Prozessoren nicht ausgelastet? Einfluss Pondern (=Rechnen auf Gegnerzeit)?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill