Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie kann ich in Arena 2 Engines gegeneinander spielen lassen
- - By Peter Steiner Date 2016-02-17 10:17
Ok, ich kann in Arena eine Engine laden und als menschlicher Spieler gegen diese spielen.

Wie aber kann ich zwei Engines gegeneinander spielen lassen (und dabei zusehen)?

Mit anderen Worten: Wo genau muss ich die zweite Engine deklarieren?

Peter
Parent - - By Klaus Meier Date 2016-02-17 10:39
Motoren --> Turnier --> Reiter Einstellungen -->
hier dann zwei der installierten Engines in das Fenster Teilnehmer laden -->
Turnier starten

Nun spielen die zwei ausgesuchten Engines miteinander ein Turnier

K.M.
Parent - - By Peter Steiner Date 2016-02-17 11:43
Ok, danke.
Habe es eben mal ausprobiert.

Am Anfang lief es auch ganz gut.

Bei der zweiten Begegnung habe ich DeepRybka 4.1 gegen Stockfish spielen lassen wollen.
15 Minuten für alle Züge.

Ich starte also das Turnier und die Zeit läuft für DeepRybka, er denkt nach aber er zieht nicht.

Wieso?

Peter
Parent - By Klaus Meier Date 2016-02-17 11:47
Peter Steiner schrieb:

DeepRybka, er denkt nach aber er zieht nicht.

Wieso?

Peter


Keine Ahnung,
probiers mal selber raus zu finden. 

Grüße
K.M.
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-02-18 01:23
Hashtables zu groß? Die zwei Engines und das Betriebssystem müssen sich den RAM teilen, also nicht zu groß einstellen. Das ist unter "Engines/Manage... -->UCI, Common hashtable size" oder wie es halt auf Deutsch heißt. Im Zweifelsfall auf ein Viertel des Gesamt-RAM stellen wenn man zwei Engines gleichzeitig im Einsatz hat.

Engine richtig konfiguriert? Mit geladener Rybka, Rechtsklick unten ins Engineausgabfenster, "Configure..." und schauen ob die Einstellungen Sinn machen (im Zweifelsfall auf Defaults setzen).

Hat nur Rybka 4.1 dieses Problem? Dann wäre die Ursache nicht in Arena zu suchen...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-02-18 10:13

> Wieso?


zu Michaels Hinweisen hinzu:

- ist die gewählte Rybka-Engine auf deinem Rechner überhaupt lauffähig (64bit, modern? Einfach mal so starten und gucken ob's gelingt)
- Rechner mal durchstarten
- lässt sich die Engine im Arena laden? Kannst du dann die Engine-Konfiguration aufrufen?
   (und stehen hier ggf. doch irgendwie wirre Werte, sowas wie: "100 Threads" )

Rybka hat unter diversen Arenen sicher schon zehntausende von Turnierpartien gespielt.

Benno
Parent - By Peter Steiner Date 2016-02-18 18:03
Ich denke das lag wohl daran, dass ich mitten im Turnier die Bedenkzeit-Regel geändert habe.
Nach dem Neuaufsetzen eines Turniers geht es jetzt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie kann ich in Arena 2 Engines gegeneinander spielen lassen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill