Hallo Amin,
"nachdem ich hier im Forum eine ehrliche Partie gegen ein bekannte Schachprogramm gewonnen und veröffentlicht hatte, hagelte es fast nur Kritik. Damit hatte ich nicht gerechnet"
das ist aber naiv
Damals habe ich hier gleich mehrere Studien gepostet und absichtlich nicht dazu gesagt, dass diese eine hohe Auszeichnung
bekommen haben. Die Forumteilnehmer wußten nichts davon, und es hagelte so von vernichtender Kritik, auch wenn typischerweise
wie auch bei deiner Partie objektiv betrachtet nichts zu meckern gab (und auch keine wirklichen schachl. Einwände vorgebracht wurden)
Jedoch gebe ich zu, dass bei diesem Experiment ich auch nichts anderes erwartet habe
. (die Forenteilnehmer seien mir nicht böse)
Jedenfalls brauchst du Kritik (von der schachl. Seite) nicht ernst nehmen. Sogar beste schachliche Beiträge bekamen hier wenig Lob.
Mit sehr guten schachl. Beiträgen wirst du eine Veröffentlichung in einer Zeitschrift (z.b. Glarean Magazin, allgemeine Schachzeitungen)
mehr die gerechte Anerkennung bekommen, als hier in diesem Forum.
Ich denke, das liegt daran, dass das (man möge mir verzeihen, in erster Linie) ein Computerschachforum ist und in diesem Sinne
aber ein sehr kompetentes Forum.
Die Geschenke in Form von sehr guten Beiträge (Beispiel: Michael Scheidl und viele andere, die ich da nicht aufzählen kann), fantastischer computerschachlicher Analysen und Einsichten (Andreas Lüttke, Verteidigung der berühmten Bethingstudie)
wiegen diesen Mangel bei weitem auf, sodass jeder gute Schachspieler von diesem
Forum profitieren kann
(Stichwort Analyse einer Stellung).
So wie ich gesehen habe, wurde auch bei deinem Beispiel des Bauernendspiel nochmals neue Gewinnabspiele mittels Computer entdeckt. - Doch nicht schlecht, oder? (...hab mir das aber nicht näher angeschaut)
----
"Stattdessen schickt man die eigenen Rechner vor, um Herrchen zu beschützen!"
Zu solcher Geringschätzung war ich früher auch geneigt...mittlerweile merkte ich, dass ich da falsch lag.
Um auch ein Bild dazu zu liefern:
Es genügt nicht, sich einen guten Bohrer zuzulegen, wenn derjenige, der an einer Partie, oder Stellung bohrt nicht weiß,
wo und wie, und mit welchem Stück (in dem Fall, die Engine) man da bohrt.
"Das lächerliche daran, das Herrchen hat kaum oder nur wenig Ahnung vom Schach, hat sich aber seiner Meinung nach den Pokal redlich verdient. Und das paradoxe daran, der "Hund" darf nicht mal mit auf's Siegerfoto. Irgendwie schon eine verrückte Welt."
Das ist eine Unterstellung.
Da wäre ich neugierig zu wissen, wen du da meinst.
"das Herrchen wird im Vergleich zum Hund von Jahr zu Jahr immer kleiner."
siehe oben.
Aber generell kann man sagen, die Engines werden stärker und stärker und der Mensch (Schachspieler) im Vergleich tritt auf der Stelle.
"Wenn nicht mehr das Schach im Vordergrund steht, sondern Programme und Rechner, die nicht zum Spielen genutzt werden, sondern um Leistungsunterschiede zwischen Rechnern und Programmen zu ermitteln."
Ja, das sehe ich auch so. Schach kommt generell zu kurz in diesem Forum. (denke auch, dass es das ist, was du anhand dieses Posting sagen wolltest)
Peter