Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ältere GUI + Windows 10
- - By Heiko Krauß Date 2016-02-05 09:53
Ich überlege auf Windows 10 umzusteigen , habe als GUi aber nur
Chessbase 10 und Fritz 11.
Weis jemand ob die unter dem neuen Windows lauffähig sind ?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-02-06 15:35
Heiko Krauß schrieb:

Ich überlege auf Windows 10 umzusteigen , habe als GUi aber nur
Chessbase 10 und Fritz 11.
Weis jemand ob die unter dem neuen Windows lauffähig sind ?


Kann mir kaum vorstellen, dass diese beiden Programme unter
Windows 10 nicht laufen sollten. Aber Frage ist berechtigt: man
will dazu Sicherheit haben. Weshalb noch niemand geantwortet
hat, bleibt mir ein Rätsel.

Mfg
Kurt
Parent - - By Silvio Zschako Date 2016-02-06 15:57
Ja, Fritz 11 läuft auch unter Windows 10. Nach dem Upgrade auf Windows 10, funktioniert alles wie vorher. Also auch keine Neuinstallation nötig. Bei Chessbase 10 weiß ich es nicht. Wird aber wohl nicht anders sein.
Parent - By Heiko Krauß Date 2016-02-06 16:01
Vielen Dank für eure Antworten , dann werde ich mal upgraden !

Gruß Heiko
Parent - - By Tom Paul Date 2016-02-20 12:31
Heiko Krauß schrieb:

Ich überlege auf Windows 10 umzusteigen , habe als GUi aber nur
Chessbase 10 und Fritz 11.
Weis jemand ob die unter dem neuen Windows lauffähig sind ?


Kaufe dir doch einfach ChessOK Aquarium 2016, dass Programm soll noch im Februar diesen Jahres erscheinen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-02-20 12:41
Tom Paul schrieb:

Heiko Krauß schrieb:

Ich überlege auf Windows 10 umzusteigen , habe als GUi aber nur
Chessbase 10 und Fritz 11.
Weis jemand ob die unter dem neuen Windows lauffähig sind ?


Kaufe dir doch einfach ChessOK Aquarium 2016, dass Programm soll noch im Februar diesen Jahres erscheinen.


Ein Umstieg auf eine andere GUI erfordert immer eine recht lange Eingewöhnungsphase. So habe ich
als langjähriger User der SCID-Datenbank grosse Mühe, mit modernen ChessBase-GUI's umzugehen
und arbeite auf meinem Windows-Rechner (Arbeitsrechner ist ein MacBook Pro 13) noch immer
vornehmlich mit SCID. Eine ältere Aquarium-GUI und/oder Arena verwende ich praktisch nie mehr.
Wenn Heiko mit ChessBase 10 und Fritz 11 gut zurechtkommt, dann sollte er dabei bleiben.

Mfg
Kurt
Parent - - By Silvio Zschako Date 2016-02-20 22:04
Sehe ich auch so.

Ein großer Vorteil der Fritz 11-GUI ist außerdem, daß die sehr ressourcenfreundlich ist. Ich bekomme dort mehr als das Doppelte an Hashtabellen zur Verfügung gestellt als bei sämtlichen Nachfolgern von Fritz 11. Was wiederum der Analysequalität zugute kommt. 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-02-21 18:53
Silvio Zschako schrieb:

Sehe ich auch so.

Ein großer Vorteil der Fritz 11-GUI ist außerdem, daß die sehr ressourcenfreundlich ist. Ich bekomme dort mehr als das Doppelte an Hashtabellen zur Verfügung gestellt als bei sämtlichen Nachfolgern von Fritz 11. Was wiederum der Analysequalität zugute kommt. 


Erstaunlich und für mich fast unerklärbar. Obwohl
natürlich die Bedeutung von grossen HT meistens
etwas überschätzt wird.
Kurt
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2016-02-21 21:41
Silvio Zschako schrieb:

Sehe ich auch so.

Ein großer Vorteil der Fritz 11-GUI ist außerdem, daß die sehr ressourcenfreundlich ist. Ich bekomme dort mehr als das Doppelte an Hashtabellen zur Verfügung gestellt als bei sämtlichen Nachfolgern von Fritz 11. Was wiederum der Analysequalität zugute kommt. 

Depp Rybka 3 ist doch Fritz 11-GUI oder?
ich bekomme auf Fritz 14-GUI 3x so viel an Hashtabellen zur Verfügung gestellt als bei Depp Rybka 3
Parent - By Silvio Zschako Date 2016-02-22 00:52
Ich habe nur einen Dual-Core-Rechner. In Fritz 11, also der GUI mit der alten Benutzeroberfläche, bekomme ich etwa 2400 MB Hash zur Verfügung gestellt, die ich auch verwenden kann für die Engines.

In Shredder 12 (GUI Fritz 12), also die GUI mit einer neuen Benutzeroberfläche, bekomme ich etwa 2300 MB Hash angezeigt, aber wenn ich die einstelle, scheint die jeweilige Engine zwar damit zu rechnen, aber eben nur scheinbar. Denn gucke ich nach, wurden die Hashtabellen in den Einstellungen nahezu halbiert. Stillschweigend und automatisch. Unabhängig davon, welche Engine ich verwende.

In der Fritz 11-GUI passiert das nicht. Dort rechnet die jeweilige Engine mit dem Maximum an Hash, ohne irgendwas stillschweigend wieder um die Hälfte an Hash zu reduzieren.

Ich führe dieses "Phänomen" darauf zurück, daß die neue GUI, also die mit der neuen Benutzeroberfläche ab Fritz 12, einfach ein Ressourcenfresser ist. Sie läßt die Engine an Hash "verhungern", aber frißt sich selber dumm und fett.    

Nö, Horst, mein Fritz 11 war nur mit Fritz 11 (also ohne Deep Rybka). Hatte dort aber alles an UCI-Engines nachträglich eingebunden.  
Parent - By Heiko Krauß Date 2016-02-20 22:10
Das Upgrade auf Windows 10 war erfolgreich ,
alle Programme Chessbase und Fritz laufen einwandfrei.
Aquarium hatet ich mal bei einer Rybkaversion und bin damit nicht klar gekommen.

Dank nochmal an alle die auf meine Frage geantwortet haben
Gruß Heiko
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ältere GUI + Windows 10

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill