Hallo Michael,
will einfach nur meine drei Ligen komplettieren, zumal es mir langsam selbst zu lange dauert die 3x21 zusammen zu bekommen.
Habe jetzt 60 und es fehlen immer noch 3. Hänge 10 aktuelle Engine Updates hinterher.
Der Preis für mit aller Gewalt und sturen Kopf das vor Augen liegende Ziel endlich näher zu kommen ...
Egal, werde dann in 2-3 Monaten sicherlich auch wieder aktuell sein.
Orientiere mich ja selbst an CEGT hinsichtlich was kann ich noch in meine TOP-60 aufnehmen.
Onno und Loop sind nicht mehr verfügbar (teste nur was verfügbar ist). Naraku soll ein Clone sein. Dann die vielen Fruit, Grapefruit, Cyclone etc. Engines.
Private wie Greko und Jonny interessieren mich nicht. Sonst kommen wieder eMails ... kannst Du mir das auch senden etc. und die bin ich einfach nach x Jahren satt.
Auch hat keiner was davon wenn die Engines nicht für die Allgemeinheit nutzbar sind. Gibt nur wieder Eifersüchteleien. Ferner haben wir genug was interessant ist.
Nach dem Test von BugChess und Frenzee sehe ich auch nichts mehr was über 2600 liegt und ich noch aufnehmen könnte.
Daher jetzt mal Stopp und die aktuellen Engines testen.
Ja, hast völlig Recht.
Wenn z. B. Maverick mal über 2600 geht oder GreKo wird es spannend zu sehen sein, wie sich vielleicht durch weitere Updates die Engine nach oben schieben.
Vergleichbar zu den von Dir genannten Engines, die schon Liga 2 oder 1 Niveau in ca. 2 Jahren durch die letzten Updates erreicht haben.
Finde das richtig interessant bzw. auch etwas über die Stärken und Schwächen herauszufinden.
Die Spielstilbeschreibungen sind mir wichtig und mein Buch.
Bei der dritten Detailseite zu den Spielstilen geht es ans eingemachte.
Beispiele mit Analysemöglichkeiten ... wird meine Seite etwas interaktiver und Schachbretter tauchen auf anstatt nur dumme Zahlen.
Step by Step ... benötigt alles so schrecklich viel Zeit.
Dein Horizont ist genauso trainiert wie meiner. Bzw. an meinen zweifle ich eher
Beobachtest die Szene ja über viele Jahre selbst sehr aufmerksam und spielst ja auch hier und da kleine Turniere um etwas für Dich spannendes zu testen.
Es macht einfach Spaß ... nur Stockfish oder Komodo wäre mir viel zu langweilig.
Auch brauche ich die Partien für die Buchoptimierung, gerade auch von schwächeren Engines.
Sollen alle mit einem Buch klar kommen.
Cheng entwickelt sich zu einer meiner Lieblinge. Bei Tornado mag ich die vielen schnellen Verlustpartien nicht besonders aber das Endspiel ist Klasse.
Texel und Vajolet sind ohne Frage super interessante Engines.
Alles andere als langweilig derzeit wenn nicht gerade pausenlos 5 Jahre alte Engines wie BugChess und Frenzee gestestet werden.
Wobei ... bei BugChess hatte ich richtig Spaß ... sehr gutes Programm!
Bin mal gespannt was dieses Jahr kommen wird.
2016 beginnt ja mit tollen Updates wie z. B. ICE oder SmarThink.
Jetzt läuft zunächst mal Fritz 15.
Schaut bei mir auch nach einer Verbesserung aus aber es sind glaube ich erst ca. 250 Partien gespielt.
Wobei alles bei immer 41 Gegnern sehr schnell sehr genau wird. Da müssen wir keine 800 Partien warten und haben meist schon nach 400 Partien ein gutes Ergebnis.
Also ...
Ich bin nicht gerade aktuell durch meine Liga 3 Aktion aber jetzt beginne ich die aktuellen Updates zu testen.
10 hintereinander und dann wird es auch bei mir wieder spannender.
Schön wenn Du das beobachten möchtest.
Freue mich darüber.
Dir weiterhin viel Spaß und hier und da hoffentlich auch mit meiner Aktivität.
Viele Grüße
Frank