Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DGT bluetooth e-board Notation
- - By Peter Unger Date 2015-11-29 18:36
Ich hoffe hier liest jemand mit, der ein DGT Bluetooth Brett besitzt. Ich habe seit einigen Tagen dieses Brett und nach dem im Schachverein einige Partien gespielt habe, um zu Hause die Partien mit der DGT Software ausgelesen habe, war ich doch überrascht wie viele Fehlnotation gespeichert wurden. Hier ein Beispiel:
% Game list created by DGT Rabbit
% Constructed at  2015-Nov-29 18:23:02

% Board game: International Chess

% -- Game #1 --
% Fragment 1 of 3
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2015.11.29"]
[Round "?"]
[White "Game_1"]
[Black "Fragment_1"]
[Result "*"]
1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 d6 4. Bxc6+ Bxc6 5. d3 f5 *

Will man nun die Partie in Fritz 15 oder Chessbase 13 nachspielen, scheitert der Versuch natürlich an dem Zug 4. .. Bxc6, da es doch heißen müsste: 4. .. bxc6.
Wenn Schwarz hier übrigens mit dem anderen Bauern schlägt, ist alles in Ordnung (4. dxc6)
Außerdem wird z.B. aus Sbd2 -> SBd2, was natürlich die Chess Base Schach Software nicht verarbeiten kann.
Da nur wenige Züge einzugeben sind, wäre es schön, wenn ein Besitzer eines entsprechenden DGT Bretts das mal überprüfen würde. Vielleicht habe ich ja wirklich ein Montagsgerät.
Parent - By Peter Unger Date 2015-11-29 18:40
sorry für die vielen Typos, der Text wurde mit Sprachsoftware eingegeben.
Parent - - By Achim Müller Date 2015-11-29 19:14
Hast Du die Updates eingespielt? Ich hab auch ein solches Board (seit etwa 4 Jahren) und meine mich zu erinnern, dass es sowohl für die mitgelieferte Software, als auch die eigentliche Firmware des DGT-Boards Updates gab.

Unabhängig davon kann ich das später auch mal testen und das Ergebnis hier posten.

Ciao

Achim
Parent - By Peter Unger Date 2015-11-29 19:28
Besten Dank für den Hinweis, ich habe von der Download-Seite die neueste Software (immerhin schon Mai 2015 - seitdem tat sich nichts).
Parent - By Peter Unger Date 2015-11-30 16:36
Unabhängig davon kann ich das später auch mal testen und das Ergebnis hier posten.

Ciao

Achim
[/quote]

Der DGT-Support schrieb mir folgendes:
I was not aware that you were using Queen. [gemein ist die Software: RabbitQueen_1.5.6 vom Mai 2015] Now I understand it.
Indeed it is a bug we are aware of. It happens now and then but in general the file should be OK.

Unfortunately we do not have a solution at the moment and are waiting for a new release of this program or an alternative.  At this moment it is impossible to say when it will be completely solved. I will keep your mail separated and will update you once more news is available."

Leider ist es nicht so, dass das nur ab und zu auftritt. Es sind  eine ganze Reihe von Partien fehlaufgezeichnet und brechen plötzlich ab.
Was ich gar nicht verstehen kann, dass das keinem Besitzer bisher aufgefallen ist. Denn auch die Version vom Juli 2014 hat diesen Bug. Vermutlich nimmt niemand (?) das Brett mit in den Schachverein, um Partien zu spielen und sie dann mit dem Computer nachzuanalysieren.
Aber das ist genau mein Kaufgrund gewesen. Und so ist es wirklich enttäuschend, da das Brett für mich in seiner Hauptfunktion  unbrauchbar ist.
  
Und dafür das viele Geld.   
Na ja, genug gejammert - sorry dafür.
Parent - - By Gast Date 2016-02-02 23:34
also ich habe die Züge auf meinem DGT-Brett nachgespielt - erhalte die von dir beschriebene Notation!
Allerdings wenn ich diese mit Fritz13 nachspiele(copy/paste der erhaltenen Notation) erkennt Fritz das automatisch, dass es sich um bxc6 handelt...
Parent - By Peter Unger Date 2016-02-09 13:01
Das funktioniert bei mir leider nicht.
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2016.01.29"]
[Round "?"]
[White "Game_11"]
[Black "Fragment_1"]
[Result "*"]
[PlyCount "20"]
[EventDate "2016.??.??"]

1. f4 e5 2. fxe5 d6 3. exd6 Bxd6 4. Nf3 g5 5. g3 g4 6. Nh4 Nc6 7. Bg2 Be7 8.
Bxc6+ {Bxc6 Ng2 h5 e4 h4 Rf1 hxg3 hxg3 Rh3 d4 Rxg3 Qe2 a5 c3 Ba6 Qf2 Rh3 Rg1
Nf6 Qf4 Bd6 e5 Nd5 Qxg4 Rh8 exd6 Qxd6 Bf4 Qe7+ Kd1 Nf6 Qf3 O-O-O Re1} Qd7 {
Nd2 Rh3 Qf2 Ng4 Qg1 Rg8 Kc1 Qf5 d5 cxd5 Qa7} 9. Bxb7 {b3 Rxc3+ Kb2 Qc2+ Ka3}
Nf6 {Rec1 Qxc1+ Rxc1 Rxc1 Kb2} 10. Rg1 {Ne3} Ne4 {Nxe4 dxe4 Qc5 Rd8 Qxc7#} *
Ich habe das auch schon so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen.
Die Züge in Klammern sind jedoch nach dem Hineinkopieren in ein leeres Brett in Fritz/CB 13 blau. Erst wenn ich die pgn-Datei händisch im Editor nachbearbeite, werden die Züge von der CB-Sofware richtig gelesen. Das Nachbearbeiten kostet mich für die am Vereinsabend gespielten Partien /ca. 13-17 etwa eine halbe Stunde.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DGT bluetooth e-board Notation

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill