Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder 13
- - By Rainer Maikowski Date 2015-11-25 11:47
???
Parent - By Thomas Müller Date 2015-11-25 11:59
hmmpf 
Parent - By Ingo B. Date 2015-11-25 12:25
!!!
Parent - By Tom Paul Date 2015-11-25 16:22
XYZ
Parent - - By Bernhard Traven Date 2015-11-26 20:50
cooler thread
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-11-26 21:26 Upvotes 1
Hallo Bernhard,

in den gewählten Kombinationen verstecken sich geheime Botschaften.

hmmpf
_h_ole  _m_ir  _m_ein  _p_ersönliches  _f_anexemplar

!!!
- als Antwort, darauf ...
Ich auch

XYZ
ungelöst ...
Bedeutet aber wann denn?
Und wie stark ist der denn?

Also für mich ist der Thread eigentlich sehr gut zu lesen!
Besser als meine Schreiborgien-Beiträge.

Gruß
Frank
Parent - By Bernhard Traven Date 2015-11-26 22:45
das beweist mal wieder: man schläft nie dümmer ein wie man aufgewacht ist...

danke für die aufklärung Frank!!
Parent - By DietmarQ Date 2015-11-27 07:56
ha,ha

Jungs, großartig ...
Da schmeckt der 1. Kaffee gleich doppelt so gut!

Sage einer die Deutschen wären humorlos ..

@ Frank :  schöne Selbstironie  

@ Clemens :  lache grad so laut wie der (wollige)  ALF  

danke
Dietmar
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-11-26 22:18
mir gefällt der Thread auch . Endlich mal ein geradliniger Thread unter Profis
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-11-26 22:41 Upvotes 1
Ich gebe aber schon jetzt zu protokoll, dass ich über die zu geringe steigerung des Elo-wertes enttäuscht sein werde und mich wundern werde, warum SMK nicht mehr aus dem quellcode von Stockfish u.a. übernommen haben wird.
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-11-27 02:01
Stefan ist schon so lange dabei und auf so vielen Plattformen unterwegs bzw. auch bei den Meisterschaften unterwegs. Im Grunde muss er motiviert werden wieder anzugreifen. Nicht so einfach wenn alles schon gewonnen wurde. Wenn er an der 3.000 Elo Grenze knabbert wird ihm das Fieber wieder packen und bei seiner Energie kommen dann auch die restlichen Elo schnell zusammen.

Aber 200 Elo mehr als Shredder 12 ist eine Herausforderung. Denke wenn er 125-150 erreichen würde wäre das schon sensationell.
Wünsche mir einen Shredder über 2.950 und vor allem einen Shredder der nicht in der Königssicherheit so anfällig ist (war immer die Schwäche von dieser Engine).

Mehr interessiert mich eigentlich seine Oberfläche.
Eigentlich brauche ich zum Testen nichts anderes als das was ich von ihm nutze.

Bin mal gespannt ob er mit 3-Hirn Optionen einen auspacken wird.
Komodo oder Stockfish als Entscheider und dann wild Engines miteinander verbinden um auf die Jagd nach deutlich höheren Elo-Werten zu gehen. Also z.B. Fire mit Hakkapeliitta mixen oder mit Junior / Spark / Hakkapeliitta die Schnittstelle zu ... Figuren gerade aufgebaut und wieder in die Kiste legen ... da Spiel schnell zu Ende ... gegen Rest der Welt.

Freue mich auf einen neuen Shredder.
Neugierig bin ich auch ob Mark Uniacke was an seiner GUI gemacht hat wenn ein neuer Hiarcs kommt. Hätte auch noch 1.000x Ideen für neue geile Optionen aber die Arena Zeit ist vorbei.

Gruß
Frank
Parent - - By Timo Haupt Date 2015-11-27 14:42
Hallo Frank,

ist dir entgangen, dass Stefan mit dem neuen Shredder eine komplette Neuentwicklung begonnen hat? Glaubst du, dass er sich dann mit einer Steigerung von 100 Elo gegenüber seiner alten Engine zufrieden geben würde? Ich denke, da hat er schon höher gesteckte Ziele. Und da Stefan Vollprofi ist und momentan m.W.n. auch nach einer längeren Zeitspanne sich mal wieder ausschließlich der Engine widmen kann, denke ich, dass da deutlich mehr rausspringen wird.

Deshalb meine Prognose: Shredder wird in den Top 5 landen!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo B. Date 2015-11-28 16:36
Timo Haupt schrieb:

...
Deshalb meine Prognose: Shredder wird in den Top 5 landen!
...


Hallo Timo,

Ich setze noch einen drauf und verrate das jede in diesem Thread bis jetzt genannte Steigerungszahl erfüllt werden wird und deine Prognose richtig ist!

Viel Spaß beim Zahlen suchen

Gruß
Ingo

PS: Da hat der Threadersteller mit seinen drei Fragezeichen doch was erreicht
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2015-11-28 17:32
Hallo zusammen,

welch schöne Nachricht von Ingo!
Ich warte schon seit Jahren auf einen neuen Shredder und hätte ihn auch unbesehen gekauft. Jetzt ist meine Erwartung und Vorfreude natürlich deutlich größer geworden.
Allerdings rechne ich nicht damit, dass Shredder die Führung übernehmen wird. Selbst Dritter hinter den Platzhirschen wäre noch eine Überraschung für mich.
Danke jedenfalls für diese Info Ingo
Gruß
Wilfried
Parent - By Ingo B. Date 2015-11-29 15:53
Wilfried Eilmes schrieb:

...
Allerdings rechne ich nicht damit, dass Shredder die Führung übernehmen wird. Selbst Dritter hinter den Platzhirschen wäre noch eine Überraschung für mich.
...


Hier noch ein Bonbon, gespielt auf einem Kern, Ponder ON, 5 er Tbs, 2 GB Hash, kein Buch:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-11-29 18:47
Hallo allerseits,

Wilfried Eilmes schrieb:

welch schöne Nachricht von Ingo!  ...


und der andere Ingo setzt noch einen drauf:
Die nächste Computerschach-WM wird 2016 in Leiden sein, vom 27. Juni bis 03. Juli
(am bekannten und bewährten Ort). In der Gerüchteküche blubbert es schon:

* Wird Shredder wieder dabei sein?
* Wird Johannes Zwanzger seinen Titel verteidigen?
* Wird Erdo im Blitz wieder alles niederzocken?

* Und aus meiner Sicht: Wird Erdo mich wieder als Sparringpartner einsetzen?

Fragen über Fragen ...

Erstmals soll auch Robot Frisbee Go gespielt werden, zumindest als Simulation.
Hier ein Appetizer:



Ingo Althöfer.
Parent - By Ingo B. Date 2015-11-29 19:03
Ingo Althöfer schrieb:

...
Die nächste Computerschach-WM wird 2016 in Leiden sein, vom 27. Juni bis 03. Juli
(am bekannten und bewährten Ort).
...


Super! Ich bin dabei!

Gruß
Ingo B.
Parent - By Frank Qy. Date 2015-11-28 22:32
Hallo Ingo,

Stefan ist einer der wenigen die mit der gewaltigen Erfahrung und auch mit den schon öfters unter Beweis gestellten Kenntnissen großartiges immer und immer wieder leisten kann. Er arbeitet mit sehr viel Liebe zum Detail. Entdecke heute immer noch Optionen die mich verwundern wenn ich mich denn intensiver mit der GUI beschäftige. Ein "d" setzen bei Variantenende wenn das Buch exportiert wird. Zuerst fluchte ich und dann ... gar nicht so schlecht was er da so treibt. Er dokumentiert auch solche Dinge selten ... muss er auch nicht weil es zu sehr ins Detail geht.

Was ich mir wünsche wäre eine neue Buchoption:
Wenn zwei oder mehr Züge zur Auswahl anstehen, aber diese nicht bewertet sind mit einer Priorität (z. B. A-D) dann sollte ich auf Wunsch zu den Stellungen im Buch springen können um die Lücken zu überarbeiten. Wenn ständig an einem Buch gearbeitet wird und Partien hinzukommen entstehen immer wieder diese Lücken nicht bewerteter Buchzüge.

Auch sollte auf Wunsch möglich sein alle Züge und deren Folgezüge mit Mausklick zu löschen.

Beispiel:
Wenn ich 500 Varianten auf "F" setze für deaktiviert wäre es nett wenn ich die einfach samt der Folgezüge löschen könnte. Die alle einfach zu löschen ist Horror. Könnte zwar mit Texteditor arbeiten wenn ich ins Textformat konvertiere aber dennoch ... bei einem großen Buch und tausender und abertausender Zeilen wächst mir ja ein Bart dabei.

Allerdings glaube ich kaum das es sehr viele User geben wird die dann solche Optionen auch nutzen.
Nun ja, bei Arena haben wir uns auch oft gewundert. Viele Optionen in der GUI und wie die Leute diese dann nutzen und dankbar waren.

Nun ist die GUI von Stefan deswegen gut weil sie einfach gehalten wird und vieles was überflüssig ist nicht enthalten ist.
Aber restlos überflüssige Optionen gibt es eigentlich nicht wenn diese den Sinn der Optionen verbessern.

Kannst ja wenn Du Lust und Laune hast Stefan auf den Beitrag hinweisen.
Hatte länger keinen Kontakt mehr zu ihm und er sagte mal zu mir ... wenn etwas ist dann schreibe es doch Ingo.

Also Ingo ... der Mann im Shredder Hintergrund ... kannst Du ja weiterleiten wenn Du magst oder auch nicht.

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-11-27 15:10 Edited 2015-11-27 15:15

> Im Grunde muss er motiviert werden wieder anzugreifen.


Und ob diese Motivation da ist, ob er wirklich wieder darum kämpfen will, dass sein Shredder möglichst weit nach vorn kommt, das ist für mich eine ganz offene Frage!

- wird überhaupt ein neuen Shredder kommen
   (= meint Stefan, dass er genug für eine neuie Version anzubieten hat)

- will er ggf. einfach versuchen, den letzten Titelgewinn mit einer neuen Versionsnummer zu vermarkten
   (ohne dass sich wirklich viel seit Shredder 12 getan hat)

- oder will er wirklich noch mal mit Energie in den Engine-Ring steigen,
   er der Computerschach-Profie mit sicher unglaublich viel Erfahrung
   aber eben auch mit einer mittlerweise doch recht langen Ruhepause

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-11-27 07:04
Parent - By Ingo B. Date 2015-11-27 11:46
Köstlich!

Wobei man bei der Herkunft des Bildchens ja schon wieder alle möglichen Interpretationen deines Kommentars bemühen könnte - diese zusätzliche Schicht finde ich "herrlich" ...

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-11-27 15:13
???
Klar, kenn' ich:
Parent - By Martin Baumgartne Date 2015-11-28 08:51
shredder 13 soll gemäss SMK kommen. ich tippe mal auf erstes quartal 2016.

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder 13

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill