Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 1. Nuss
- - By 3.Hand Date 2015-11-09 23:58


bester Zug gesucht
Parent - - By U. Haug Date 2015-11-12 22:57
"Bester Zug gesucht"... solche Aufgaben schaue ich mir immer gen an, manchmal ergibt sich sogar eine interessante Erweiterung meiner Taktikdatenbank Bestmove. Stammt die Stellung aus einer Computerpartie oder waren Gehirne beteiligt?

Weiß kann einen kleinen Königsangriff starten, der ihm den halben Punkt bringen sollte:
19.Dh5+ g6 {ist erzwungen wegen 19. ... Kg8 20.g6 +-} 20.Dh7+ Ke8 21.Dxg6+ Kd7 22.Lh3 usw.

Möglicherweise ergibt auch sofortiges Lh3 das Remis. Falls Weiß einen Gewinn hat, konnte ich ihn nicht leider finden.

Gruß

Ulrich
Parent - - By 3. Hand Date 2015-11-13 10:43
Hallo Ulrich,
22. Lh3 hält nur einen möglichen Gewinn Aufrecht.
ich möchte das Thema beenden, da es für Beide Seiten zu kompliziert wird.
Parent - - By U. Haug Date 2015-11-13 13:43 Upvotes 1
3. Hand schrieb:

Hallo Ulrich,
22. Lh3 hält nur einen möglichen Gewinn Aufrecht.
ich möchte das Thema beenden, da es für Beide Seiten zu kompliziert wird.


Na, das ist aber aus meiner Sicht doch enttäuschend.  

Du bringst eine schöne Aufgabe, löst sie aber nicht auf. Bitte hole es noch nach.
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-11-13 16:30
Wieder einmal eine bestätigung meiner überzeugung, dass man anonyme schreiber nur mit der feuerzange anfassen sollte.

Gruß
Horst
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-11-13 16:42
Hallo Horst,

die meisten von uns sind für die anderen anonym, weil ihre Accountnamen auch Pseudonyme sein können. 
Parent - By Dithyrambus Date 2015-11-13 17:03 Edited 2015-11-13 17:11
Ja, auch die fallen für mich unter "anonym".

Früher war nicht alles besser, es war anders.
Aber das war manchmal auch besser.

Gruß
Horst

ps.
Wichtig ist mir eine konstante identifizierbarkeit, aber noch lieber ist mir ein eindeutig zuzuordnender klarname.
Ich zum beispiel unterzeichne jeden kommentar in zeitungsforen mit vollem namen, weil ich zu dem stehe, was ich schreibe. Sonst bräuchte ich es ja gar nicht zu schreiben. Aber das ist ein unauflösbares off-topic-thema.
Parent - - By Krug Peter Date 2015-11-13 18:29
...habe mich zwar mit der Aufgabe nicht beschäftigt, aber dass eine Aufgabe für das Computerschachforum zu schwierig ist,
ist schlichtweg falsch.
In den Jahren, wo ich hier mit las gab es immer wieder mal härteste Stellungen, die dann überraschenderweise
doch mit brutaler Hardwarepower gelöst wurden. Stichwort Peter Martan
Da hier dann auch noch Fernschachspieler mitlesen kannst du dir sicher sein, dass kaum eine Stellung zu schwierig ist.

Deshalb wäre ich auf deine Lösung neugierig

Peter
Parent - By Horst Date 2015-11-13 19:25
der gemeinte Zug ist Lh3...er muss aber nicht unbedingt gewinnen, da es ein sehr viele beiderseitige Möglichkeiten gibt.
Th6 ist auch interessant. auf alle Fälle bestes Kaffeehausschach!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 1. Nuss

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill