Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S8-Finale vermutlich auf 24x3100 MHz
- - By Michael Scheidl Date 2015-10-23 11:58
Noch unbestätigten Angaben zufolge wird das Superfinale der 8. Saison auf neuer Hardware statffinden, und zwar mit 24 Kernen zu je 3.1 GHz. Möglicherweise werden zudem Syzygy-Sechssteiner von SSD eingesetzt, statt nur der 5er. Als Starttermin ist vorerst der 3. November angesetzt.

Relativ gute Bedingungen
Parent - - By Tom Paul Date 2015-10-23 12:01
Es wurde von ~50% mehr Leistung gesprochen.
Das kann auch 32 Kerne Intel oder 64 Kerne AMD bedeuten.
Parent - - By Thomas Date 2015-10-23 12:25
Warum nicht 64 Kerne oder mehr von Intel?
Parent - By Michael Scheidl Date 2015-10-23 16:23
Es kostet Geld.
Parent - By Anonymous Date 2015-10-23 17:56
''Seems we will have 24 cores @ 3100 MHz. Compared to 20 cores @2600 MHz on the current hardware. Total speed 74 400 MHz compared to 52 000 MHz''.

52 GHz + 50% * 52 GHz = 78 GHz ~= 74,4 GHz
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-10-23 16:28
Michael Scheidl schrieb:

Noch unbestätigten Angaben zufolge wird das Superfinale der 8. Saison auf neuer Hardware statffinden, und zwar mit 24 Kernen zu je 3.1 GHz. Möglicherweise werden zudem Syzygy-Sechssteiner von SSD eingesetzt, statt nur der 5er. Als Starttermin ist vorerst der 3. November angesetzt.

Relativ gute Bedingungen


Das wird so oder so interessant, also auch wenn's auf der "alten" Maschine wäre.
Scheinbar klappt das jetzt mit dem Zeit-management bei Stockfish-lazy. Und die kNs sind erstaunlich.
Auf meinem 24 core ( kein HT) bekomme ich phantastische kNs. 30.000 im frühen Mittelspiel. hinauf zu über 40.000kNs.
(Intel E5-2697 v2)

C.K.
Parent - - By Frank Brenner Date 2015-10-23 16:43
Bist du auch bei dem Test der neuen Multiprozessorversionen von Stockfish involviert ?

Wenn du noch Kapazitäten frei hast, könntest du ja mal den  Lazy Stockfish gegen den Vorgänger mit allen zur verfügung stehenden cores testen. Bei den Vorgabestellungen würde ich Chess960 Stellungen auswählen, da braucht man sich nicht anzustrengen welches Buch man nimmt.
Bedenkzeit vielleicht 1min+1sek
Parent - By Clemens Keck Date 2015-10-23 18:03
ich bin nicht in SF test involviert und ich halte nichts von 1m+1s
Parent - - By Michael Scheidl Date 2015-10-23 16:53
Da muß ich zugeben daß ich das Lazy-Zeugs nicht verstehe. Was nützen phantastische kN/s wenn alle Cores mehr oder weniger dasselbe berechnen? Soviel ich begriffen habe werden alle Cores "lazy" von ein- und derselben Position aus gestartet; das muß ja irrsinnige Redundanzen ergeben. Naja, viel Glück damit. Logisch klingt das nicht.
Parent - By Clemens Keck Date 2015-10-23 18:03
Michael Scheidl schrieb:

Da muß ich zugeben daß ich das Lazy-Zeugs nicht verstehe. Was nützen phantastische kN/s wenn alle Cores mehr oder weniger dasselbe berechnen? Soviel ich begriffen habe werden alle Cores "lazy" von ein- und derselben Position aus gestartet; das muß ja irrsinnige Redundanzen ergeben. Naja, viel Glück damit. Logisch klingt das nicht.
#

ein guter Einwand Michael, ich bin auch skeptisch.

aber irgendwo muss ja die vom SF-Team gemessene Steigerung besonders bei vielen CPUs herkommen.

Gruß,

C.K.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2015-10-23 19:08

>Da muß ich zugeben daß ich das Lazy-Zeugs nicht verstehe.


Ich möchte mich in die Reihe der Nichtversteher einreihen. Ich beobachte auf 4-cores ebenfalls eine höhere Knotenleistung aber auch eine größere TTD.
Aber ich habe auch gelesen, dass die Tests insbesondere für eine größere Core-Anzahl positiv waren. Was soll man sagen? 

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-10-23 22:52

> Noch unbestätigten Angaben zufolge...


Woher kommen denn solche "unbestätigten Angaben"?
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2015-10-24 05:54
Aus dem TCEC-Chat. Martin hat das als vorläufig geplant bekanntgegeben.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-10-24 06:35 Edited 2015-10-24 07:11
Thanx
Ich fand das sehr überraschend!!
Aber wenn Martin darüber nachdenkt und sogar schon darüber spricht...

Waren für das Finale nicht auch mal 40 Kerne in der Diskussion (wohl so als Erweiterung des jetzigen Systems)?
Hier jetzt ginge es aber wohl um einen Ersatz des doch gerade neu beschafften Rechners.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2015-10-24 07:52
Soweit ich am Rande mitbekomme, hat sich ein 40er-Rechner als außerhalb der Möglichkeiten herausgestellt. Ich nehme an, der Finalcomputer wird gemietet. Chessdom als Schachwebsite wird sicherlich nicht in Geld schwimmen. Aber sie bieten uns dennoch kostenlos eine prima Show! Man kann donaten.

Als Kibitz merke ich an den Zügen als solchen niemals den Unterschied zwischen 24 oder "nur" 12 Cores, zum Beispiel. M.a.W. diese "Hardwaremaximierung" beruht m.E. mehr auf den Wünschen des bzw. der Veranstalter selbst, als auf Forderungen des Publikums. - So oder so erwartet uns das absolut stärkste - und längste - Titelmatch aller Zeiten.

"Geschichte wird gemacht, es geht voran" (c) Fehlfarben

(Die Ironie des Zitats könnte eine Folgediskussion auslösen.)
Parent - - By Tom Paul Date 2015-10-24 08:01
Viele (40) Kerne werden es vermutlich nicht werden weil im Chat schon gesagt wurde, dass Komodo mit sehr vielen Kernen Probleme bekommt / instabil wird.
Stockfish hätte man ruhig auf 128 Kernen laufen lassen können, aber dann hätte Komodo einen Nachteil für den er was kann.
Parent - By Anonymous Date 2015-10-24 10:31

> Stockfish hätte man ruhig auf 128 Kernen laufen lassen können


Sagst Du so leicht

Wenn wir mal Hyperthreading/Supercomputer/Cluster und Itanium (HP Superdome) außer Acht lassen,
dann werden heutzutage Server in 1-,2- und 4-Socket-Configurationen angeboten.
Mit AMD (max. 16 cores) und Intel (max. 18 cores) kommt man nur daher 'nur' auf 64 bzw. 72 cores.

Die 8-socket Maschine von HP (quasi ein 2 x (4-socket-mainboard)) lässt 'nur' 10-cores zu =>
Maximum von HP: 80 Cores. Bei Dell sind es 96 CPUs.
Die max.CPUs andere Server-Hersteller kenne ich nicht, aber ein 128-core-system ist echt nicht easy.
Von den Kosten (für einen Monat) mal ganz zu schweigen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S8-Finale vermutlich auf 24x3100 MHz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill