Michael Bechmann schrieb:
Braucht man nun jeweils 2 Files "*.rtbz und *.rtbw"?
Ja.
Ich weiß nicht, was die Abkürzungen heißen. Aus der Readme der site zum download eines tbs- Generators:
https://github.com/syzygy1/tb/blob/master/README.mdFile names encode the type of tablebase: K+R+P vs K+R becomes KRPvKR. Each tablebase corresponds to two files: KRPvKR.rtbw and KRPvKR.rtbz. Note that KRPvKR also covers K+R vs K+R+P.
The .rtbw files store win/draw/loss information including, where applicable, information on the 50-move rule. During the search only the .rtbw files are accessed. These files are "two-sided": they store information for both white to move and black to move.
The .rtbz files store the distance-to-zero: the number of moves to the next capture or pawn move.
Im WDL- Ordner kommen lauter .rtbw- Dateien vor, im DTZ lauter .rtbz, im Ordner Syzgy beides. Zusammen geben die alle die Informationen, ob eine Stellung gewonnen, verloren oder Remis ist, weil eine Zugzahl über 50, vom letzten bis zum nächsten Schlag- oder Bauernzug an gerechnet, auch als Remis erkannt wird. Und die gesamte Datenmenge zusammen macht gerade mal so 150 GB aus, im Vergleich zu den fast 1.2 TB der Nalimovs find ich das beachtlich, sei's jetzt die Komprimierung oder die fehlende DTM- Info oder beides, was das ausmacht. Das Laden der 6Steiner- Nalimovs hat auch auf meinem flotten Rechner immer Minuten gedauert, vor allem bis die engine dann wieder ihre volle Rechenleistung hatte, bzw. hat sie sie, je mehr hits vorkamen, immer weniger erreicht, bei den Syzygys kann es sich die engine leisten, viel früher auf die kompletten 6Steiner zuzugreifen, ohne, dass man eine nennenswerte Verlangsamung merkt bei genug Arbeitsspeicher, (ok, ein kleiner Unterschied ist vielleicht auch, dass ich die Nalimovs auf "normaler" Festplatte habe und die Syzygys auf SSD) für mich ein großer Fortschritt, gerade auch in der Analyse.
Und wenn ein 6Steiner schon mal am Brett ist und ich will unbedingt wissen, wie weit's noch genau bis zum Matt ist, schau ich halt in den Losomosovs nach, da dürfen's dann auch 7 Steine sein.
Übrigens werd' ich ohnehin irgendwie das Gefühl nicht los, du willst dich eh mehr über irgendwas beschweren, was du dir anscheinend anders vorgestellt hattest, als du dir wirklich was sagen lassen willst zu deinen Fragen.