Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem von Stockfish mit Syzygy-6-steinern
- - By Dithyrambus Date 2015-09-13 19:18 Edited 2015-09-13 19:36
Liebe computerschachfreunde,

ich habe mir in den letzten tagen per Bittorrent die Syzygy-6-steiner heruntergeladen. Wegen der datenmenge liegen die dateien leider auf festplatte und nicht wie die 3-4-5-steiner auf einem speicherstick.
Unter Stockfish 6 64bit waren die pfade schnell eingetragen, und teststellungen zeigten, dass alles zumindest vordergründig funktioniert.
Leider musste ich bei längeren analysen feststellen, dass Stockfish in unregelmäßigen abständen nach ein paar minuten (ca. 2 - 5 min, aber nicht reproduzierbar!) aufhört zu rechnen. Meistens erscheint dann die fehlermeldung "caused an exception".
Die engine stürzt aber nicht ab, sondern rechnet sofort fehlerfrei weiter, wenn man in der analyse einen zug vor oder zurück geht. Es liegt aber nicht daran, dass etwa die maximale rechentiefe erreicht wäre.

Die MD5-summen der dateien habe ich überprüfen lassen, sie sind beanstandungsfrei.
Eben gerade habe ich die aktuellste experimentalversion Stockfish 100915 64bit installiert. Leider ergibt sich genau das gleiche bild.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, und/oder hat jemand tipps zur weiteren einkreisung des problems?

(stockfish-6-64.exe, GUI ChessProgram13, Ubuntu 15.04 mit WINE 1.6.2, Intel Core 2 Q6600 mit 2,4GHz)

Viele grüße
Horst
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-09-15 19:37
Problem erkannt, aber leider nicht lösbar:

Syzygy-6-steiner sind nur mit 64bit-OS zu benutzen.

Andernfalls kommt die fehlermeldung: "MapViewOfFile() failed, name= xyz, error = 8"
Error = 8 weist darauf hin, dass der mit 32bit adressierbare bereich überschritten wird. Deshalb kann Stockfish die Syzygy-TBs bei mir eine gewisse zeit nutzen, bis die grenze des 32bit-adressraums erreicht wird.

Und wo ist in meinem system der haken?
WINE läuft leider nur mit 32 bit, deshalb auch das GUI. Seltsamerweise laufen dennoch alle 64bit-engines problemlos. Erklärung? Ahnungslosigkeit meinerseits.

Es ist das allererste mal, dass Windows-GUIs und -schachprogramme auf dieser Ubuntu-WINE-plattform an eine grenze stoßen.
Im rahmen meiner "experimente" habe ich auch feststellen können, dass das neueste ChessProgram14 (update 32) auch problemlos auf meinem system läuft, da gab es in der vergangenheit immer mal abstürze bei einigen menüfunktionen.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Thomas Müller Date 2015-09-15 20:23
Zitat:
WINE läuft leider nur mit 32 bit

sicher?!
habe jetzt nicht alles gelesen, aber es scheint schon zu gehen 
http://wiki.winehq.org/AMD64?action=show&redirect=Wine64
google mal noch, denke das das schon geht, oder es weiß jemand hier aus dem forum konkret!

gruß
thomas
Parent - By Dithyrambus Date 2015-09-15 21:15
Hallo Thomas,

danke für den link. Die möglichkeit war mir bekannt.
Bei Ubuntu kriegt man ja für fast jedes problem ausführliche unterstützung in den wikis und foren.
Der weg zu WINE64 führt aber über einen steinigen weg, den ich nicht (noch nicht?) zu beschreiten wage, auch wenn er ausführlich beschrieben wird.
Ich müsste die version selbst compilieren.
Ich habe seit GFA- und Omikron-Basic auf dem Atari ST keinen quellcode mehr geschrieben und/oder compiliert. Das war kinderkram!

Viele grüße
Horst
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-09-15 21:51
Dithyrambus schrieb:

Problem erkannt, aber leider nicht lösbar:

Syzygy-6-steiner sind nur mit 64bit-OS zu benutzen.

Andernfalls kommt die fehlermeldung: "MapViewOfFile() failed, name= xyz, error = 8"
Error = 8 weist darauf hin, dass der mit 32bit adressierbare bereich überschritten wird. Deshalb kann Stockfish die Syzygy-TBs bei mir eine gewisse zeit nutzen, bis die grenze des 32bit-adressraums erreicht wird.

Und wo ist in meinem system der haken?
WINE läuft leider nur mit 32 bit, deshalb auch das GUI. Seltsamerweise laufen dennoch alle 64bit-engines problemlos. Erklärung? Ahnungslosigkeit meinerseits.

Es ist das allererste mal, dass Windows-GUIs und -schachprogramme auf dieser Ubuntu-WINE-plattform an eine grenze stoßen.
Im rahmen meiner "experimente" habe ich auch feststellen können, dass das neueste ChessProgram14 (update 32) auch problemlos auf meinem system läuft, da gab es in der vergangenheit immer mal abstürze bei einigen menüfunktionen.

Viele grüße
Horst


Vielleicht war ich ungeschickt, aber zu meiner Ubuntu-Zeit habe ich unter Wine
keine komfortable Windows-GUI und Schachprogramme ohne Probleme zum
Laufen gebracht.
Kurt
Parent - - By Dithyrambus Date 2015-09-15 22:27
Hallo Kurt,

über dieses thema haben wir beide in diesem forum bereits mehrfach kommuniziert.
Ich habe mehrfach beschrieben, welche ChessBase-produkte jeweils problemlos laufen und wo es noch probleme gibt. Die UCI-engines waren nie das problem, da sie, wenn einmal gestartet, direkt im konsolenmodus auf der CPU laufen.

Oft waren es die menüfunktionen, die bei neuen ChessBase-GUIs hakten, mit jedem update aber besser wurden.
Shredder, Aquarium und Arena hatten, nebenbei bemerkt, solche probleme nie.
Mir gefallen aber nach wie vor die datenbankfunktionen der "Fritz"-GUIs am besten.

Viele grüße
Horst
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-09-15 22:53
Dithyrambus schrieb:

Hallo Kurt,

über dieses thema haben wir beide in diesem forum bereits mehrfach kommuniziert.
Ich habe mehrfach beschrieben, welche ChessBase-produkte jeweils problemlos laufen und wo es noch probleme gibt. Die UCI-engines waren nie das problem, da sie, wenn einmal gestartet, direkt im konsolenmodus auf der CPU laufen.

Oft waren es die menüfunktionen, die bei neuen ChessBase-GUIs hakten, mit jedem update aber besser wurden.
Shredder, Aquarium und Arena hatten, nebenbei bemerkt, solche probleme nie.
Mir gefallen aber nach wie vor die datenbankfunktionen der "Fritz"-GUIs am besten.

Viele grüße
Horst


Hallo Horst
Stimmt, jetzt mag ich ich wieder erinnern. Ja Arena lief problemlos. Heute bin ich mit
der SCID-GUI so vertraut, dass ich selbst auf meinem Windows-Schach-Rechner
die ChessBase-GUI nur ganz ausnahmsweise einsetze. Müsste mich wieder vertieft
einarbeiten, aber da ich mit SCID alles machen kann, was ich brauche, nehme ich
mir dafür keine Zeit.
Viele Grüsse
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem von Stockfish mit Syzygy-6-steinern

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill