Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Doofe Frage zu Schach-Material (Bretter, Figuren, Uhren)
- - By Wolfram Bernhardt Date 2015-09-05 19:59
Hi!

Ich erinnere mich, dass der Schachlehrer in unserer Schule immer so einen Koffer mit 8 oder 10 Brettern und ebensovielen Holzkisten mit Figurensätzen dabei hatte. (Womöglich waren sogar Uhren drin...)

Genau so ein "Set" suche ich jetzt. Aber anscheinend fehlt mir dafür der Fachterminus, denn ich finde es einfach nicht bei Schach Niggemann und ähnlichen Shops.

Hat da jemand einen Tipp oder gar den einen oder anderen Link für mich?

Viele Dank und viele Grüße,
     Wolfram
Parent - - By Heiko Bruns Date 2015-09-05 20:51
Hallo,

bei Euroschach nennt sich das "Vereinspakete"

Gruß Heiko
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2015-09-06 21:33 Upvotes 1
Hi!

Danke! Ich habs dann unter "Schulschach-Sets" gefunden

Jetzt suche ich eine fache (gerne kostenlose) Software, um einfache, kleine Turniere durchzuführen. Schweizer-System. Unter Windows.
Gibt vermutlich wie Sand am Meer... hat jemand einen Tipp?

Danke nochmal,
    Wolfram

(Warum frage ich das alles: Ich plane, in Flüchtlingsunterkünften kleine Schachturniere anzubieten. Ich habe da keinerlei Erfahrung, aber man hört ja immer wieder, dass die Langeweile dort ein großes Problem ist. Vielleicht hilft sowas zumindest für ein paar Stunden)
Parent - By Ingo Althöfer Date 2015-09-07 11:57
Hallo Wolfram,

tolle Idee und tolles Engagement.
Ein Tipp: Mach es am Anfang ohne Schachuhren. Speziell die
elektronischen sind ja nicht so einfach zu bedienen und halten
auch nicht alles aus.

Die Sache mit dem Koffer ist auch deshalb gut, weil dann die
Ausrüstung besser zusammengehalten werden kann.

Viele Grüsse, Ingo.
Parent - By U. Haug Date 2015-09-07 18:55
Hallo Wolfram,

Wolfram Bernhardt schrieb:

Hi!

Jetzt suche ich eine fache (gerne kostenlose) Software, um einfache, kleine Turniere durchzuführen. Schweizer-System. Unter Windows.
Gibt vermutlich wie Sand am Meer... hat jemand einen Tipp?

Danke nochmal,
    Wolfram


dein geplantes Engagement finde ich toll. Da du ja auf teuren Schnickschnack wie Import bestehender Wertungszahlen, Elo-Auswertung usw. bestimmt verzichten kannst, würde ich es an deiner Stelle mal mit der Freeware stChess versuchen. Sieht recht übersichtlich aus, bietet Schweizer System, Rundenturniere, Mannschaftsturniere - was benötigt man mehr?

http://www.stchess.de

Gruß,

Ulrich
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2015-09-08 08:30
Hallo Wolfram,

Wolfram Bernhardt schrieb:

Warum frage ich das alles: Ich plane, in Flüchtlingsunterkünften kleine Schachturniere anzubieten. Ich habe da keinerlei Erfahrung, aber man hört ja immer wieder, dass die Langeweile dort ein großes Problem ist. Vielleicht hilft sowas zumindest für ein paar Stunden


kannst Du hier bei Gelegenheit mal über Deine Erfahrungen berichten?

Gruss, Ingo.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-09-08 11:29

> kannst Du hier bei Gelegenheit mal über Deine Erfahrungen berichten?


+1
Ja, würde mich auch interessieren.
Findet dein Bemühen bei den Flüchtlingen Interesse? Was bewirkt ggf. solch ein Event?
Und welche Eindrücke hast du ggf. rundherum so gewonnen.
Benno
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2015-09-17 15:18
Hallo!

Ja, ich werde dann gerne berichten.
Ich wollte da schon weiter sein, aber es zieht sich etwas (was an meinen privaten Terminen und Ereignissen liegt).
Aber Grund zur Eile besteht auch nicht, denke ich.

Viele Grüße,
     Wolfram
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Doofe Frage zu Schach-Material (Bretter, Figuren, Uhren)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill