Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 9.2 released
- - By Stefan Pohl Date 2015-08-21 04:20
Gerade auf talkchess gesehen, daß Larry Kaufman den Release von Komodo 9.2 bekanntgegeben hat.
Soll wiederum ca. +15 Elo besser als Komodo 9.1 und somit ca. 30 Elo besser als Komodo 9 sein.
Ich werde den Testrun für meine Top-Bulletliste (und für meine Stockfish-Testrun Gamebase) voraussichtlich am Montag starten, da ich den aktuellen Stockfish-Testrun, der schon recht weit fortgeschritten ist, nicht unterbrechen will. Auch im Endless RoundRobin wird Komodo 9.2 dann voraussichtlich ab Montag spielen und Stockfish dort ebenfalls durch die aktuelle Version ersetzt werden.
Das Ergebnis im Bullet-Testrun sollte dann am nächsten Sonntag vorliegen, allerdings wechsle ich kommende Woche meinen Internet-Anbieter, ich hoffe, daß da nix schiefgeht, andernfalls das Bearbeiten meiner Website zum Problem werden würde...

Stefan
Parent - By Tom Paul Date 2015-08-21 06:11
15 ELO auf einem Kern?
Das wäre gut, weil auch sehr oft SMP verbessert wurde und wir hätten dann mit mehr als einem Kern noch viel mehr ELO.
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-08-21 08:38
mega spannend  !
Stockfish hat einige starke patches bekommen. Bin mir nicht sicher wer im Moment die Nase vorn hat.
Wunderbar finde ich die konstante "analoge" Verbesserung die beide engines bieten, gerade das macht es so interessant.

C.K.

Stefan Pohl schrieb:

Gerade auf talkchess gesehen, daß Larry Kaufman den Release von Komodo 9.2 bekanntgegeben hat.
Soll wiederum ca. +15 Elo besser als Komodo 9.1 und somit ca. 30 Elo besser als Komodo 9 sein.
Ich werde den Testrun für meine Top-Bulletliste (und für meine Stockfish-Testrun Gamebase) voraussichtlich am Montag starten, da ich den aktuellen Stockfish-Testrun, der schon recht weit fortgeschritten ist, nicht unterbrechen will. Auch im Endless RoundRobin wird Komodo 9.2 dann voraussichtlich ab Montag spielen und Stockfish dort ebenfalls durch die aktuelle Version ersetzt werden.
Das Ergebnis im Bullet-Testrun sollte dann am nächsten Sonntag vorliegen, allerdings wechsle ich kommende Woche meinen Internet-Anbieter, ich hoffe, daß da nix schiefgeht, andernfalls das Bearbeiten meiner Website zum Problem werden würde...

Stefan
Parent - - By Krug Peter Date 2015-08-21 09:55
Hallo,

Den Ausdruck " "analoge" Verbesserung" verstehe ich nicht so ganz.
Als Computerschachlaie glaube ich viel mehr, dass es sich um eine "digitale Verbesserung" handelt.

Gruß Peter
Parent - - By Johannes Ozymandias Date 2015-08-21 10:10 Upvotes 1
Zitat:
Den Ausdruck " "analoge" Verbesserung" verstehe ich nicht so ganz. Als Computerschachlaie glaube ich viel mehr, dass es sich um eine "digitale Verbesserung" handelt.


'Analog' wird hier wohl eher im Sinne von 'einander entsprechend' gemeint sein; anders formuliert: Wenn bei einer Engine ein Fortschritt erzielt wird, zieht die andere bald entsprechend nach. Das ist ugs. eine durchaus korrekte Verwendung des Attributs.

Viele Grüße von

** JO **
Parent - By Tom Paul Date 2015-08-21 10:12
Eher wenn eine Engine einen Fortschritt erzielt, dann wird sie von der anderen Engine nach einiger Zeit überholt und das geht dann so weiter.
Parent - By Clemens Keck Date 2015-08-21 10:38
Hallo Peter

das Produkt ist natürlich digital
Die performance des Produkts erlebe ich als analog. Da kommt nicht Komodo 9 raus oder Stockfish 6, und ist dann 6 Monate "aktuell".
Beide engines liefern stetige Verbesserungen und Neuerungen. Fast schon "gleitend"

Gruß , C.K.

Krug Peter schrieb:

Hallo,

Den Ausdruck " "analoge" Verbesserung" verstehe ich nicht so ganz.
Als Computerschachlaie glaube ich viel mehr, dass es sich um eine "digitale Verbesserung" handelt.

Gruß Peter
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2015-08-23 11:18
Hallo Clemens

Schau dir mal die Partie Komodo gegen Gull3 Bei Martins TCEC an.

   Zug 39  Komodo Te2 mit einer Bewertung von 0.08 und es ist Remis.

   Zug 39 Txd6 Bewertung 1.80 gewinnt.
Wo liegt da der Fehler ?

Gruß Ludwig
Parent - - By Tom Paul Date 2015-08-23 12:24 Edited 2015-08-23 12:27
Viele Leute haben im Chat gesagt, dass es besser ist ohne TB zu spielen, weil dadurch die Remisquote sinkt und keiner (schummelt).

Sehe ich übrigens auch so.
Es ist einfach nicht fair wenn eine Engine ohne TB gegen eine mit TB spielen muss.
Es ist auch nicht interessant, wenn zwei Engines die Nalimov 5 Steiner lesen können.
Und es ist blöd wenn Endspielstärkeunterschied: 2600 ELO vs 3100 ELO spielen und beide dann den perfekten gleichen 5 Steiner runter lesen und dann kommt das Remis, während genau die gleichen Engines ohne TB immer 0-1 spielen.

Genauso gut könnte man GMs Zugriff auf TB während der Partie gestatten.
Warum man das wohl noch nicht gemacht hat^^.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-08-23 15:15

> Es ist einfach nicht fair wenn eine Engine ohne TB gegen eine mit TB spielen muss.


Geschmackssache. Die Engine die es nicht kann muss eben die Konsequenz aus dem Nichtkönnen tragen.
Gaviota wird übrigens auch angeboten.

Aus meiner Sicht bräuchte TCEC aber gar keine Tablebases.
Und es bräuchte auch nur Bücher mit wenig Tiefe.
Es sollen halt gern die Engines zeigen was sie können, und zwar in jeder Phase der Partie.

Benno
Parent - - By U. Haug Date 2015-08-21 10:07
Stefan Pohl schrieb:

Gerade auf talkchess gesehen, daß Larry Kaufman den Release von Komodo 9.2 bekanntgegeben hat.
Soll wiederum ca. +15 Elo besser als Komodo 9.1 und somit ca. 30 Elo besser als Komodo 9 sein.
Stefan


Hallo zusammen,

kommen eigentlich auch Käufer der Chessbase-Version von Komodo 9 in Genuss der Updates oder geht da nichts?

Gruß

Ulrich
Parent - - By Roland Riener Date 2015-08-21 11:08
Zitat:
kommen eigentlich auch Käufer der Chessbase-Version von Komodo 9 in Genuss der Updates oder geht da nichts?

Das kam letztesmal von Version 9.02 auf 9.1 unangekündigt und daher überraschend durch das Update auf Nr. 32 zustande. War das ein Geschenk oder ein Irrtum?
Parent - By Tom Paul Date 2015-08-21 11:42
Das zweite, aber dann wurde es als erstes (verkauft).
Parent - By Michael Bechmann Date 2015-08-23 13:34 Edited 2015-08-23 13:38
Nach unbestätigten Informationen (Telefongespräch mit einem Schachhändler) kann Komodo 9 keine Endspieldatenbanken im Nalimov-Format lesen.

Frage: Stimmt das wirklich oder war das eine Fehlinformation oder ein Missverständnis?
Es kann doch nicht sein, dass die angeblich stärkste Engine die Endspieldatenbanken nicht versteht. 

--
Im SATURN und bei Amazon gibt es die Version 8 für ca. 25 EUR mit einer offenbar verbesserten Version "Dynamic", in anderen Internetangeboten (etwa Euro-Schach) kostet es 80 EUR.
Wie diese markanten Unterschiede zu erklären sind, konnte mir auch bisher keiner erklären. Jedenfalls besteht "Euro-Schach" auch weiterhin auf 80 EUR.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 9.2 released

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill