Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mattaufgabe, wieder mal Sting
- - By 2phil4u Date 2015-07-27 17:39 Edited 2015-07-27 18:10
Ich rechnete schon eine Weile an einer Stellung rum, in der es immer kuerzere Matts gab.
Eine Variante ist besonder lecker, den Matefinder schrammt hier vorbei (findets aber wohl irgendwann9 , auch der Houdini 4 mit Matesearch hat seine Probleme, findet aber immerhin bxa4.
Ich weiss nicht genau, wo der Clou hier ist, habs mir noch nicht genau angeschaut.
Das Matt habe ich gefunden, in dem ich Sting 5 anschaltete.
Warum die engines hier vorbeischrammen, besonders Stockfish weiss ich nicht genau, ist wohl wieder Zugzwang.
Houdini 4 ohne Matesearch findets auch, er bekommt wohl schneller Tiefe und rechnet auch mal was ungewoehnliches, Matsearch einzustellen scheint gar nicht immer so gut.
Warum es Houdini 4 irgendwann findet, scheint wohl eine Korrekturfunktion zu sein.



Ach ja aus dieser Stellung habe ich Verbesserungen entdeckt, einige lines fangen den Turm über Schachgebote,
es scheint ein Matt in -13 zu sein, vielleicht auch -12



Aus der gleichen Stellung, Matefinder findets nicht so schnell, wenn überhaupt.

Parent - By Johannes Kersting Date 2015-07-27 21:13
Hallo,

bei der 1. Aufgabe findet die neueste Stockfish-Version vom 24.7.2015 auf meinem Rechner ein Matt in 7 Zügen nach ca. 3 Sekunden!
Der SF-Matefinder scheint das nicht zu schaffen (zeigt ein 12-zügiges Matt an).

Besten Gruß
JK
Parent - - By Klaus Meier Date 2015-07-28 09:02
Verstehe nicht, was solche Aufgaben bringen sollen.
... ist doch selbst für Anfänger ganz einfach:

1.Db6 Kc8 2.Dxd8 Kxd8 3. bxa3  4.K zieht  h8D usw.

Die kürzeste Zugfolge zum Matt finden ...
Wen intressiert das ?
Parent - By Roland Riener Date 2015-07-28 09:50
Zitat:
Die kürzeste Zugfolge zum Matt finden ...
Wen interessiert das ?


In dieser Stellung und generell aus der Sicht des Partiespielers trifft das zu. Nicht aber beim Problemschach, wo es besondere Ideen darzustellen gilt und das Prinzip der Ökonomie - Material und Zuganzahl - zu respektieren ist.
- - By 2phil4u Date 2015-07-28 19:54
Das Problem mag für einige uniterssant erscheinen, weil die Stellug sowieso gewonnen ist.
Aber die Feinheiten, besonders die schnellen Matts, gerade das Matt in -13 in der Ursprungsstellung koennen doch irgendwie hilfreich sein.
Nicht nur knappe Stellungen anschauen, auch bei entschieden gewonnenen Stellungen kann man gewisse schlecht korrigierte Fehler der engines ausmachen.
Gruß Philipp
Parent - By Klaus Meier Date 2015-07-29 12:07 Edited 2015-07-29 12:26
2phil4u schrieb:

Das Problem mag für einige uniterssant erscheinen, weil die Stellug sowieso gewonnen ist.
Aber die Feinheiten, besonders die schnellen Matts, gerade das Matt in -13 in der Ursprungsstellung koennen doch irgendwie hilfreich sein.
Nicht nur knappe Stellungen anschauen, auch bei entschieden gewonnenen Stellungen kann man gewisse schlecht korrigierte Fehler der engines ausmachen.
Gruß Philipp


Stark spielende Engines sind so programmiert, das sie in der kürzesten Zeit Matt setzen. Die länge der gespielten Zugfolge ist dabei egal.

Im Schach spielt die Zeit eine wesentliche Rolle. Jedes Turnierspiel wird mit Uhr gespielt.
Stell dir mal vor weiss verliert auf die Zeit, weil in so einer Position lange gerechnet wird, um exakt die kürzeste Zugfolge zum Matt zu finden.
Das wäre völlig unsinnig. Jeder , auch die stärksten Schachspieler der Welt , werden natürlich lieber eine längere Zugfolge ziehen, dafür jedoch diese Zugfolge dann so schnell wie möglich. Insbesondere in Zeitnotphasen. Eine Engine, die damit nicht umgehen kann, taugt nix. Für eine normale Engine, die so stark wie möglichSchach spielen soll, wäre deine Forderung also eher kontraproduktiv.
Ausnahme : Von einer speziellen "Matt-Finder-Engine"  tät man natürlich erwaten,  das sie die kürzeste Zugfolge zum Matt finden sollte.

K.M.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mattaufgabe, wieder mal Sting

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill