Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eigene Schularbeit über Schachprogrammierung von 2008
- - By Ralf Mueller Date 2015-07-21 13:29 Edited 2015-07-21 13:44 Upvotes 1
Falls es jemanden interessiert, ist hier meine Besondere Lernleistung zum Thema
"Einsatz von allgemeinen Evaluierungsheuristiken in Verbindung mit der Reinforcement-Learning-Strategie in der Schachprogrammierung"
aus dem Jahre 2008 zu finden: http://www.inf.fu-berlin.de/users/block/abschlussarbeiten/Fiebiger_BeLL.pdf
(Nicht wundern, mein Forenname ist nicht mein Klarname)

Betreuer waren Stefan Meyer-Kahlen und Marco Block-Berlitz.
Im ersten Teil findet man viele einführende interessante Details zur Schachprogrammierung, im zweiten, praktischen Teil entwickelte ich ein eigenes Programm, bei dem ich zwei Strategien verfolgte:
1) Reduzierung der für ein Schachprogramm typischerweise über 100 Bewertungsparameter auf nur 4 Parameter, von denen sich die restlichen Parameter ableiten.
2) Anwendung von Reinforcement-Learning-Algorithmen zur automatischen Lernen der besten Wichtungen.

Das Programm war eine komplette Eigenentwicklung und besitzt weder Nullzug-Pruning noch Late-Move-Reductions, Aspiration Windows, Lazy Eval usw. - der gesamte Quellcode besteht aus komplett eigenentwickelten Techniken. Die beiden letzteren Ziele konnten zwar nicht so erfolgreich wie erhofft verwirklicht werden, aber an dem damals entwickelten Schachprogramm (was Nexus hieß - Google hat mir meinen Namen geklaut  ) schreibe ich immer noch gelegentlich weiter und habe recht viel Freude.
Parent - By Roland Riener Date 2015-07-21 14:28
Beeindruckend! Ich bewundere jeden, der imstande ist, ein Schachprogramm zu schreiben.

Hoffe doch, als Nichtprogrammierer und ausschließlicher Nutzer des Computerschachs in diesem Forum die Zielgruppe nicht ganz zu verfehlen.

Roland
Parent - By Ingo Althöfer Date 2015-07-21 16:51
Wirklich interessant. Danke fürs Outen!

Ingo Althöfer.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-07-21 17:30
Respekt!!!
Eventuell ist deine gute, und für einen Schüler ganz sicher auch so richtig gute(!) Arbeit für jeden als Lektüre empfehlenswert, der sich der Materie zugleich launig und fundiert nähern möchte.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eigene Schularbeit über Schachprogrammierung von 2008

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill