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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schon wieder zucken die Gemüter zusammen ... Hakkapeliitta!!
- - By Frank Qy. Date 2015-07-17 21:32
Hallo zusammen,

nach Alfil scheint klar das Hakkapeliitta nicht minder interessant um die Ecke kommt.
8x gewonnen und 1x verloren in meiner Liga 1 gegen schwerste Geschütze nach 360 Partien.
Die Engine spielt ungewöhnlich aufopfernd, zwiespältig in völliger Eintracht bzw. wirken die Figuren auf dem Brett nach den Eröffnungszügen wie Züge von Engeln, die wie von Geisterhand beflügelt über das Brett in einem durchsichtigen Schleier huschen. Wenn ihr wisst was ich meine ... bin mir da nicht immer so sicher.

Also, wir warten ab ... meine die restlichen Partien und dann wird abgerechnet hinsichtlich Spielstil.
So machen wird das ...

Bis dahin und viel Spaß beim Hakkapeliitta testen.
Lasst die Engine gegen Junior, Cheng, Spark spielen ...
Tuch unters Gesicht halten wegen der Saber ...

Genug!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-07-17 22:39
8x gewonnen und 1x verloren ... unter 50 Züge bis zum Matt ... versteht sich!
Eröffnungspower wird groß bei mir geschrieben ...

Gruß
Frank

9x genau genommen nach 380 Partien!
Der Zähler verrichtet seine Arbeit und ich hüpfe im Dreieck.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-07-17 22:45
Hakkapeliitta 3.0 scheint vor allem taktisch sehr stark zu sein nach meinen Beobachtungen durch ein aggressives Pruning. Kann man eigentlich deine Stats (Anzahl Gewinne unter 50 Züge usw.) irgendwo einsehen? Auch deine Flaggen sind nicht mehr vorhanden?! Sorry, ich verfolge deine News nicht regelmäßig. 
Parent - - By ? Date 2015-07-17 22:54
Hallo Ralf,

Schaue mal in mein Menüsystem.
Habe in den letzten Monaten versucht alles einfacher zu gestalten und habe sehr viel geändert.
Hauptänderung ... ich spiele nun an zwei Ligen mit je 21 Engines. Es befinden sich also die TOP-42 im Test.

Also, Menü System ...
Da findest Du ...
FCT League 1 und FCT League 2 Links ...
Dort spielen je 21 Engines ...

Nun klicke z. B. auf FCT League 2 ...

Nun siehst Du die Versions Nummer von meinem Test als Link ...

z. B. 3.01.L2-01 ...
Bedeutet Version 3.01 League 2 und erster test-run ...

Klicke auf den Link der Engine dessen Ergebnisse Du zu sehen wünscht.
und es öffnen sich die Alfil Ergebnisse als Beispiel ...
Über den Alfil Ergebnisse dann die Stats für Mittelspiel, Übergang Endspiel und Endspiel.

Bei den Hauptergebnisse ...
Angezeigt werden kurze Gewinnpartien bis Zug Nummer 49 und bei den Stats bis Zug Nummer 59 ... kleine geheime Abstufung

Immer im Vergleich zur Vorgängerversion wenn vorhanden.
Da der erste Alfil Test in diesem Fall nicht.

So kannst Du Dich dann von Stat zu Stat klicken und siehst direkt zu jeder neuen Engine wo die Stärken und Schwächen sind.
Zusammengefasst in den kurzen Spilstielbeschreibungen.

Gruß
Frank
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-07-17 23:45
Dankeschön, habe es jetzt gefunden!
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-07-19 19:11
Hallo Ralf,

kann es kaum fassen ...
19x gewonnen unter 50 Zügen.
1x verloren

Und das wie gesagt bei den TOP-21 nach jetzt ca. 860 von 1.000 Partien.
Wahrscheinlich am Ende vom Test mehr kurze Gewinnpartien als Stockfish und Komodo.

Hakkapeliitta ist mithin ein würdiger Spark Nachfolger und wenn ich mir die Partien so anschaue neige ich dazu zu hüpfen.
Genau eine solche Engine braucht Liga 1, da Junior und Spark dort nicht mehr spielen.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Qy. Date 2015-07-20 10:21
Hallo zusammen,

die kompletten Statistiken zu Mittelspiel, Übergang Endspiel und Endspiel finden sich in der nächsten Stunde auf meiner Seite.
Aber hier kurz das sensationelle Ergebnis ...

Schaut auf ...
Gewonnen und verloren bis zum Matt nach 50 Zügen.
Das sind mehr kurze Gewinnpartien (bei guter Königssicherheit mit vielen Figuren auf dem Brett) als die Nummer 1 Komodo 9 x64 bei 313 Elo weniger an Leistung.

Unglaublich aggressiv und perfekt für Fernschachspieler bei der Analyse der Eröffnungsstellungen bzw. bei der Suche nach taktischen Kombinationen bei vielen Figuren auf dem Brett.
Computerschach hat endlich den würdigen Nachfolger von Spark / Junior!
Wurde Zeit ...

Gruß
Frank

Code:
    Programs                      Score       1-0  =  0-1         EloS  Baye  Ordo  +   -  Draws  MoveØ won<50 lost<50
01. Komodo 9 x64                  783.5/1000  599 369  32  78.3%  3120  3096  3142  18 18  36.9%   87     13       2
02. Stockfish 26Apr2015 BMI2 x64  783.0/1000  592 382  26  78.3%  3119  3094  3142  17 17  38.2%   81     17       0
03. Fire 4 x64                    664.0/1000  434 460 106  66.4%  3020  3009  3035  16 16  46.0%   88     12       0
04. GullChess 3.0 BMI2 x64        658.0/1000  421 474 105  65.8%  3015  3004  3030  16 16  47.4%   89      8       1
05. Equinox 3.30 x64              621.0/1000  391 460 149  62.1%  2989  2981  3000  16 16  46.0%   90      1       4
06. Critter 1.6a x64              583.5/1000  320 527 153  58.4%  2963  2954  2972  15 15  52.7%   91      7       2
07. Sting SF 4.8.4 x64            534.0/1000  275 518 207  53.4%  2930  2924  2935  15 15  51.8%   91      7       1
08. Protector 1.8.0 x64           531.0/1000  268 526 206  53.1%  2928  2925  2933  15 15  52.6%   90      6       3
09. Nirvanachess 2.1c POP x64     487.5/1000  233 509 258  48.8%  2899  2896  2901  15 15  50.9%   89      4       5
10. Hannibal 1.5 x64              486.5/1000  253 467 280  48.6%  2898  2895  2900  16 16  46.7%   93      1      11
11. Chiron 2.0 x64                480.5/1000  256 449 295  48.0%  2894  2894  2896  16 16  44.9%   88      4       7
12. Texel 1.05 x64                466.5/1000  233 467 300  46.7%  2885  2883  2886  16 16  46.7%   92      7       3
13. Andscacs 0.81 POP x64         461.0/1000  245 432 323  46.1%  2881  2880  2881  16 16  43.2%   88      9       9
14. Naum 4.6 x64                  459.0/1000  213 492 295  45.9%  2880  2879  2880  15 15  49.2%   89      5       3
15. Hakkapeliitta 3.0 x64         390.0/1000  190 400 410  39.0%  2833  2834  2829  17 17  40.0%   88     23       2
16. Senpai 1.0 SSE42 x64          385.0/1000  172 426 402  38.5%  2830  2832  2825  16 16  42.6%   87      1      22
17. Hiarcs 14 WCSC w32            371.5/1000  151 441 408  37.1%  2820  2822  2814  16 16  44.1%   89      2      12
18. Junior 13.3.00 x64            354.0/1000  154 400 446  35.4%  2808  2811  2801  17 17  40.0%   84      8       7
19. Shredder 12 x64               346.5/1000  129 435 436  34.6%  2802  2808  2795  16 16  43.5%   86      1      24
20. Sjeng c't 2010 w32            336.0/1000  133 406 461  33.6%  2794  2799  2787  17 17  40.6%   87      2       9
21. Vajolet2 2.0 POP x64          318.0/1000  127 382 491  31.8%  2781  2786  2772  17 17  38.2%   87      4      15
Parent - - By Heiko Krauß Date 2015-07-22 11:11
Ich habe die Engine mal in die Analyse meiner aktuellen Fernschachpartien mit einbezogen
und konnte nicht feststellen , dass sie besondere Fähigkeiten hat.
In taktischen Stellungen ist für mich nach wie vor Critter die absolute Nr. 1 gefolgt von spark

Heiko
Parent - - By Frank Qy. Date 2015-07-22 11:50
Hallo Heiko,

also Critter ist bei mir nicht unter den TOP-10.
Sehe einfach aus den Datenbank Statistiken hier kaum viel was interessant ist.
Allerdings ist es schon so, dass Critter zu den Engines gehört welche taktische Stärken haben (unzweifelhaft).

Und bei Hakkapeliitta:
Einfach mal die 23 kurze Gewinnpartien nachspielen und genießen!

Wie gesagt, keine andere Engine in der ersten Liga produzierte so viele kurze Gewinnpartien.
Es ist absolut klar das die Engines hier absolute Stärken hat, alles andere wäre absolut unlogisch zu den Ergebnissen.

Freuen wir uns ... da kommt eine großartige Entwicklung auf uns zu.
Und Spark, ja klar ... der Dauerbrenner ... auch Junior, Cheng sind sehr gut.
Von Cheng gibt es eine neue Version.

Auch Hiarcs hat hier Stärken aber eigentlich nur gegen gleichwertige oder schwächere Gegner. Junior kann auch gegen deutlich besssere mit schönen Kombinationen zuschlagen.
Hiarcs und Junior sind aber selbst schwach in der Königssicherheit ... nicht Cheng, Spark und Hakkapeliitta ... wer viel für sich sieht, sieht auch gegen sich.

Bei Junior und Hiarcs ist es wahrscheinlich eher spezielles Wissen.

Viele Grüße
und viel Spaß beim Testen ...

hier der Link.
Lade die Hakkapeliitta Partien herunter ... und genieße!
http://www.amateurschach.de/main/_sgbp.htm
Parent - By Roland Riener Date 2015-07-22 16:28
Mir war der Name bisher nur im Zusammenhang mit Autoreifen bekannt, aber offenbar ist er ein älterer Begriff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hakkapeliitta
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-07-22 12:03
Critter? Weswegen Critter? Kannst du ein Beispiel bringen?
Parent - By Heiko Krauß Date 2015-07-22 12:41
Hallo Ralf,
habe jetzt kein konkretes Beispiel zur Hand,
aber als Rybka noch Platzhirsch war, gab es manch schöne Idee,
die nur Critter fand.
Houdini und Stockfish finden Critters Idee bei abweichendem Analyseergebnis
im Nachhinein auch plötzlich gut.

Heiko
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-07-22 12:13
Heiko Krauß schrieb:

Ich habe die Engine mal in die Analyse meiner aktuellen Fernschachpartien mit einbezogen
und konnte nicht feststellen , dass sie besondere Fähigkeiten hat.
In taktischen Stellungen ist für mich nach wie vor Critter die absolute Nr. 1 gefolgt von spark

Heiko


Eine interessante Aussage. Die besonderen taktischen Fähigkeiten von Critter sind
mir noch nie aufgefallen. Das mag aber auch damit zu tun haben, dass diese
Engine bei mr etwas zu kurz kommt.
Mfg, Kurt
Parent - - By Ralf Mueller Date 2015-07-22 12:50
Ich habe bisher nur die Beobachtung gemacht, dass Critter 1.6 genauso wie Houdini 3 einen besonders guten Umgang mit Nullmove haben.

In folgender Stellung sehen fast alle Engines (auch Stockfish, Gull, Rybka, Komodo) nur ein Remis. Gibt man aber den ersten Zug vor (Txe7) zeigen sie sofort ein Matt in 7 an.

Offensichtlich hängt das Problem mit einer zu starken Nullmove-Reduction zusammen; bei ausgeschaltetem Nullmove wird sofort Txe7 gefunden.
Critter und Houdini sind die einzigen der Spitzenengines, die in dieser Stellung mit Default-Setting sofort Txe7 finden. Wahrscheinlich haben sie eine besondere Nullmove Verification.
Parent - - By H.S Date 2015-07-22 15:11
minimum ein Fisch ist dabei

Neue Partie
4q1kr/4rR1p/4P1pB/1p1Bp3/p3P3/2P5/PP4KP/8 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 130515 640:

10.a3 Txf7 11.exf7+ Dxf7 12.Lxf7+ Kxf7 13.Le3 Tc8 14.h3
  -+  (-2.33)   Tiefe: 7/10   00:00:00  3kN
10.a3 Dd8 11.Lg5 Txe6 12.Lxd8 Kxf7 13.Lg5 Tc8
  -+  (-2.37)   Tiefe: 8/10   00:00:00  5kN
10.a3 Txf7 11.exf7+ Dxf7 12.Lxf7+ Kxf7 13.Lg5 Tc8 14.Kf3 Ke6 15.Le3 Tf8+ 16.Ke2
  -+  (-2.36)   Tiefe: 9/13   00:00:00  9kN
10.a3 Txf7 11.exf7+ Dxf7 12.h3 Dxd5 13.exd5 Kf7 14.Lg5 Tc8 15.Kf3
  -+  (-1.67)   Tiefe: 10/15   00:00:00  16kN
10.a3 Txf7 11.exf7+ Dxf7 12.h3 g5 13.Lxg5 Kg7 14.Lxf7 Kxf7 15.Kf2 Ke6 16.Ke2
  -/+  (-1.27)   Tiefe: 11/15   00:00:00  21kN
10.a3 Txf7 11.exf7+ Dxf7 12.h3 g5 13.Lxg5 Kg7 14.Lxf7 Kxf7 15.Le3 Td8 16.Kf2 Ke6
  -/+  (-1.37)   Tiefe: 12/19   00:00:00  24kN
10.a3 Txf7 11.exf7+ Dxf7 12.h3 g5 13.Kg3 Dxd5 14.exd5 Kf7 15.Lxg5 Tg8 16.Kh4 e4 17.Le3 Td8
  -/+  (-1.28)   Tiefe: 13/20   00:00:00  35kN
10.Lg5 Txe6 11.Tf6 Kg7 12.Txe6 Dc8 13.Te7+ Kf8 14.Tf7+ Ke8 15.Te7+ Kf8
  =  (0.00)   Tiefe: 14/21   00:00:00  77kN
10.Lg5 Txe6 11.Tf6 Kg7 12.Txe6 Dc8 13.Te7+ Kf8 14.Tf7+ Ke8 15.Te7+ Kf8
  =  (0.00)   Tiefe: 15/21   00:00:00  97kN
10.Lg5 Txe6 11.Tf6 Kg7 12.Txe6 Dc8 13.Te7+ Kf8 14.Tf7+ Ke8 15.Te7+ Kf8
  =  (0.00)   Tiefe: 16/21   00:00:00  132kN
10.Lg5 Txe6 11.Tf6 Kg7 12.Txe6 Dc8 13.Te7+ Kf8 14.Tf7+ Ke8 15.Te7+ Kf8
  =  (0.00)   Tiefe: 17/21   00:00:00  196kN
10.Lg5 Txe6 11.Tf6 Kg7 12.Txe6 Dc8 13.Te7+ Kf8 14.Tf7+ Ke8 15.Te7+ Kf8
  =  (0.00)   Tiefe: 18/21   00:00:00  216kN
10.Lg5 Txe6 11.Tf6 Kg7 12.Txe6 Dc8 13.Te7+ Kf8 14.Tf7+ Ke8 15.Te7+ Kf8
  =  (0.00)   Tiefe: 19/21   00:00:00  426kN
10.Lg5 Txe6 11.Tf6 Kg7 12.Txe6 Dc8 13.Te7+ Kf8 14.Tf7+ Ke8 15.Te7+ Kf8
  =  (0.00)   Tiefe: 20/21   00:00:00  641kN
10.Txe7 Dxe7 11.Kh3 g5 12.Kg4 b4 13.cxb4 a3 14.bxa3 De8 15.e7+ Df7 16.e8T#
  +-  (#7)   Tiefe: 21/30   00:00:01  2318kN
10.Txe7 Dxe7 11.Kh3 g5 12.Kg4 b4 13.cxb4 a3 14.bxa3 De8 15.e7+ Df7 16.e8T#
  +-  (#7)   Tiefe: 22/30   00:00:01  2386kN
Parent - By Ralf Mueller Date 2015-07-22 19:01
Das dürfte eine Version des Stockfish Matefinders sein (nur anders benannt).
Parent - - By Roland Riener Date 2015-07-22 17:08
Auch die Strelkas sind hier ohne Hilfe mit dabei:

4q1kr/4rR1p/4P1pB/1p1Bp3/p3P3/2P5/PP4KP/8 w - - 0 1

Analysis by Strelka 5.5 x64:

10.Txe7 Dxe7 11.Kh3 b4 12.cxb4 a3 13.bxa3 g5 14.Kg4 Dd6 15.e7+ Dxd5 16.e8D#
  +-  (#7)   Tiefe: 18   00:00:01  2395kN
Parent - By Ralf Mueller Date 2015-07-22 19:04
Super, danke für den Hinweis! Wobei Strelka 5.5, Critter 1.6 und Houdini 3 ja auch mutmaßlich eng miteinander verwandt sind.
- By 2phil4u Date 2015-07-25 19:38 Edited 2015-07-25 19:47
Tolles Beispiel.
Wenn da eine engine die Killer heurestic oder aehnnliches nicht irgendwann überprüfen kann, hat sie eine klare Schwaeche.
Man kann sich jetzt fragen, ob eine solche Stellung bei sehr hohem Niveau (Fernschach oder enginepartie) auftreten kann oder nicht.
Wenn sie auftreten kann bei einem enginematch ist das wirklich ein Stockfish Makel, eine aehnliche Stellung habe ich ja geposte, wo Sting die Loesung fand.
Hier mit dem Matt in 7 ist die Sache nochmal einfacher und auch hier scheint der normale Stocki zu versagen, Houdini 4 findet das, meine Stellung hat das Programm ja nicht gefunden, die Stellung mit dem Damenopfer, auch hier im Forum.
Diese Stellung hier ist aber so relativ einfach, dass ich glaube Stocki rechnet unendlich dran vorbei.
Das war ja auch mein Einwand bezüglich des Cutten bei starker Verlaengerung der Bedenkzeit, kann mir vorstellen das Stockfish ab einem gewissen Punkt eine sehr schlechte Elosteigerung pro Verdoppelung der Bedenkzeit hat, man muss gar nicht erst viele Kerne benutzen, damit der Algorithmus ins Schwitzen kommt.
Hin und wieder eine Aussnahme machen beim pruning, vielleicht per Zufallsgenerator, aber das würde Elomaessig nicht viel bringen, aber die Fehler würden verschwinden bei langer Bedenkzeit.

Matefinder findet sie auch, obwohl Matefinder sehr tief rechnet, wahrscheinlich hat er für kürzere Matts aber hin und wieder mal Aussnahmen reinprogrammiert, bei laengeren Matts wird er wahrscheinlich auch den Fehler machen, wir gehen jetzt mal davon aus, dass waere ein Matt in 15 statt ein Matt in 7.

Sting mal wieder abartig, 1.6 Mio Knoten und er sieht das erste Matt in 8, diese Stockfishversion hat es wirklich in sich.
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