Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Cam
- - By Ingo B. Date 2015-07-17 12:41 Upvotes 1
Irgendwie habe ich das Gefühl das hier schonmal irgendwo gelesen zu haben, hbe es jetzt aber nicht gefunden, deshalb nochmal:

Ein Kamera die ein echtes Schachbrett erfasst und Züge an eineEngine weitergibt ...

http://www.heise.de/make/projekte/ChessCamera-Schachcomputer-mit-Bilderkennung-2170835.html
http://www.romanmueller.de/chesscamera

Zitat aus dem ersten Link/Artikel:
Zitat:

Die Aufgabenstellung: Baue Dir einen Schachcomputer mit einem ganz normalen Spielbrett, einer Kamera und einem Computer. Eine Webcam über dem Brett erkennt die Stellung der schwarzen und weißen Figuren und antwortet auf Züge mit einem Gegenzug per Sprachausgabe.


Faszinierend!

Gruß
Ingo
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2015-07-17 16:44
Ja das wurde hier schon vorgestellt,

die Kontaktadresse ist eine Softwarefirma,ich meine somit ist das Werbung.

Gruß Heinz
Parent - - By Ingo B. Date 2015-07-17 16:56
Heinz Hagenstein schrieb:

Ja das wurde hier schon vorgestellt,

die Kontaktadresse ist eine Softwarefirma,ich meine somit ist das Werbung.

Gruß Heinz


Die "Softwarefirma" ist der Mann der das gemacht hat. Der macht Werbung für sich. Empfindest du das als schlimm? Ich nicht!

Gruß
Ingo
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2015-07-17 18:01
Ist nicht schlimm,ich wollte nur darauf hinweisen.

Gruß Heinz
Parent - By Ingo B. Date 2015-07-17 18:12
Man weiß doch nur auf etwas hin was einem wichtig ist. Ich sehe immer noch keine Relevanz, also warum?

Gruß
Ingo
Parent - By Hans Nepomuk Date 2015-07-18 07:46
Ich hatte das damals auch gelesen und war fasziniert von dieser Idee.
Sieht so aus, als könnte das eine günstige (die günstigste?) Variante sein,
einen "Gegner" für das reale Schachbrett zu simulieren.
Schade dass das nicht weiter entwickelt wurde bzw. man das nicht schon
kaufen kann.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-07-20 06:44
Ja, Thanx, die Idee ist schon faszinierend.
Richtig interessant würde es, wenn bereits die Kamera eines ein wenig geschickt aufgestellten Noteboooks ausreichen würde, solch eine Software zu steuern.
Benno
Parent - By Ingo B. Date 2015-07-20 08:21
Benno Hartwig schrieb:

Ja, Thanx, die Idee ist schon faszinierend.
Richtig interessant würde es, wenn bereits die Kamera eines ein wenig geschickt aufgestellten Noteboooks ausreichen würde, solch eine Software zu steuern.
Benno


Eigentlich könnte man mit der Software direkt das Videosignal eines Schachserver abgreifen, das Brett an eine Software füttern um sich dort Vorteile zu verschaffen.

.
.
.

Ups, gibts auch schon

Nein, im Ernst. Das wäre ein idealer Schachcomputer. Mein schönes helles DSB(!) Brett, Automatische Zugerkennung und Ausgabe des Zuges nicht über Sprache, sondern über Laserpointer (Rot - Grün, Von - Nach) Noch besser die Figur mit einem Tweezer bewegen (https://en.wikipedia.org/wiki/Optical_tweezers). Dummerweise wären die Energien so hoch das sich der Laser durch das Brett brennt
Natürlich müßte noch das "Enter" drücken am Ende eines Zuges abgeschafft werden, z.B. indem ein Zug gilt, wenn er länger als eine Sekunde am Brett steht oder indem das Brett beim drücken der Uhr gelesen wird (Im Prinzip wie bei DGT).

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Cam

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill